Xbox Series X / S

  • Den Game Pass habe ich komplett vergessen, der ist natürlich schon spitze. Vor allem verglichen mit Sony's seltsamen PlayStation Plus und PlayStation Now-System. Das war auch der Grund, warum ich mir überlegt habe, mir eine XSS zu holen, da ich auch keinen leistungsstarken Computer habe, mit dem ich vom Game Pass profitieren würde.


    Klar gibt es auch gute Xbox-Exclusives aber ich denke die PS5 hat da einfach die Nase vorn, was die breite Masse angeht. Spiele wie God of War und The Last of Us sind halt schon ein Brett.


    Ich wollte der Xbox auch nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen. Ich finde es gut, dass damals zur Xbox360 und PS3-Zeit jemand da war, der Sony auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen hat und ihnen ihre Arroganz deftig um die Ohren geflogen ist. Jedoch hat sich Microsoft all das Vertrauen mit der Xbox One wieder verspielt (ähnlich wie Sega damals mit dem Sega CD, dem 32X und dann dem Katastrophen-Launch des Sega Saturn).


    Konkurrenz ist ja eigentlich immer was gutes, auch wenn Sony wohl einfach nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen ist - ein Monopol sollte trotzdem verhindert werden. Und wenn Nintendo es schon nicht tun, dann muss es halt jemand anderes versuchen. Ich bin gespannt, ob nach der Xbox Series S und X nochmal eine neue Konsole kommen wird oder ob das Microsoft jetzt erstmal genug war.

  • Kleine Anmerkung: Der Preis der Xbox Series X wird ab dem 01. August angehoben, leider auch in Deutschland. Dies wurde bereits von Phil Spencer vor einiger Zeit angedeutet (und in einigen Ländern, wie z.B. Japan, auch bereits durchgeführt). Der Preis für die Xbox Series wird also ab August 549,99€. In dem Rahmen wird auch der Preis des Xbox Game Pass & Xbox Game Pass Ultimate erhöht und dann 10,99€ bzw. 14,99€ sein. Wer ein bestehendes Abo hat zahlt bis zum 13. September den regulären Preis weiter.


    Die Schweiz ist von der Preiserhöhung des Xbox Game Pass nicht betroffen!

    Die Xbox Series S und der PC Game Pass sind nicht betroffen!

  • Ich überlege momentan, mir eventuell zu Black Friday eine Xbox Series S anzuschaffen.


    Ich habe momentan nur eine Switch und muss sagen, dass ich mit der Performance bzw. Grafik vieler Third Party-Titel auf der Konsole nicht zufrieden bin.


    Da ich weder an 4K, noch an den meisten neuen ultrakassen Titeln interessiert bin, sondern mehr an "kleineren" und älteren Spielen, vor allem die der Xbox 360, sowie am Game Pass, würde sich die Series S für mich eigentlich schon lohnen.


    Hat denn hier jemand die Series S und kann mir etwas berichten? Wie ist das Interface, die Geschwindigkeit und wie geht sich das mit dem Speicherplatz so aus bei "nur" 512GB?

  • Hat denn hier jemand die Series S und kann mir etwas berichten? Wie ist das Interface, die Geschwindigkeit und wie geht sich das mit dem Speicherplatz so aus bei "nur" 512GB?

    Diesen Sommer ist eine alternative Xbos Series S in Schwarz veröffentlicht worden, welche im Gegensatz zur Weißen 1 TB Speicherplatz bietet. Die Preisempfehlung liegt entsprechend bei 50 € mehr, aber falls dir das nichts ausmacht, würde ich dir entsprechend zu dieser neuen Variante raten. Zwar bekommst du bei kleineren und älteren Spielen auch auf 512 GB mehr als genug, nur vermutlich wirst du dank Game Pass auch mal in den einen oder anderen moderneren Titel reinschnuppern wollen und da ist die Festplatte nach zwei Spielen schon größtenteils belegt.

    Das Interface hat sich vor Kurzem geändert und lässt auf der Startseite leider kaum noch Anpassungsmöglichkeiten zu, bis auf das Hintergrundbild. Ich finds weiterhin übersichtlich, aber mit einem 3DS Home Menü kann es absolut nicht mithalten. Das Overlay dagegen lässt sich frei anpassen und gefällt mir wirklich gut. Zur Geschwindigkeit kann ich dir nichts aus eigener Hand erzählen, da ich die X statt S besitze. Vor allem deine kleineren und älteren Spiele laden auf beiden Konsolen ruckzuck.

  • Danke dir für deine Antwort, Trakon !


    Ja, das neue Series S-Modell habe ich auch schon gesehen. Eigentlich ganz schick, so ganz in schwarz, erinnert mich sehr an die Xbox One X. Die weiße gefällt mir aber auch sehr gut. Ich möchte halt die Kosten so minimal wie möglich halten, deshalb würde ich sie auch erst zu Black Friday kaufen und nach momentanen Stand wohl eher zur 512GB-Version greifen. Man spielt ja eh nicht immer alle Spiele, die man hat, gleichzeitig, daher kann man ggf. ja immer Speicherplatz freiräumen.


    Ich hatte ja mal eine Zeit lang eine Xbox One und fand das Interface da etwas unübersichtlich, deswegen frage ich. Die PS5 hat ein wahnsinnig schickes, jedoch ist die genau wie die Series X weeeeit überhalb meines Budgets.


    So sehr ich die Switch mag, langsam geht mir die technische Rückständigkeit des Teils wirklich auf den Keks, selbst bei grafisch nicht allzu anspruchsvollen Titeln wie Spyro oder Crash merkt man einfach die Abstriche (trotzdem sind das sehr gute Ports im Vergleich zu vielen anderen 3rd Party Titeln *hust* Tales of Symphonia) und Multimedia-technisch ist das Teil zu nix zu gebrauchen.


    Ist ja noch Zeit bis November, ich lasse es mir bis dahin einfach nochmal durch den Kopf gehen. :)

  • Ich hatte ja mal eine Zeit lang eine Xbox One und fand das Interface da etwas unübersichtlich,

    Da hat sich nicht viel dran geändert.


    Ich hab, zugegeben, nur mit Testkits zu tun und das auch eher selten, aber die UI vom Retail-Mode eines Testkits und einer handelsüblichen Konsole unterscheiden sich nicht.

    Und soweit ich das gesehen habe, ist das Interface der Series sehr ähnlich zu dem der One.


    Ich suche mir immer noch ständig 'nen Wolf...


    Gerüchteweise soll Sony ja auf absehbare Zeit ein Slim-Modell der PS5 auf den Markt werfen.

    Meines Wissens nach waren diese immer günstiger als die "großen" Modelle.


    Wenn dir Sony Konsolen eher liegen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das abzuwarten.


    Andererseits gewöhnt man sich an so ein Interface auch schnell, wenn man es regelmäßig nutzt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich hatte kürzlich eine sehr fummelige Multiplayererfahrung und mag hier einmal um Rat fragen. Selbst hab ich seit der 360 keine Xbox mehr gehabt, also wenig Ahnung, aber mein Freund hat eine Series X und wir wollten bei meinem letzten Besuch erstmalig Tony Hawks Pro Skater 1+2 im Multiplayer zocken.

    Ich kenne das von anderen Konsolen, dass man einfach den 2. Controller verbindet und tadaa, 2. Spieler ist damit verbunden. Nu war aber das Problem, dass beide Controller auf Spieler 1 geschaltet waren und sich das Problem nur dadurch lösen ließ, in die im Menü versteckten Controller-Einstellungen zu gehen, jedem Controller ein (Gast-)Profil zuzuordnen und das Game neuzustarten.


    Geht das auch einfacher? D: Kann die Konsole nicht einfach neue Controller als weitere Spieler zuordnen oder dürfen wir da jedes Mal in den Einstellungen rumpfuschen?

  • Andererseits gewöhnt man sich an so ein Interface auch schnell, wenn man es regelmäßig nutzt.

    Eben, zumal man als normaler Nutzer 99 % der Zeit an der Konsole hoffentlich mit den Spielen und nicht im Menü verbringt :)2:

    Ich kenne das von anderen Konsolen, dass man einfach den 2. Controller verbindet und tadaa, 2. Spieler ist damit verbunden. Nu war aber das Problem, dass beide Controller auf Spieler 1 geschaltet waren und sich das Problem nur dadurch lösen ließ, in die im Menü versteckten Controller-Einstellungen zu gehen, jedem Controller ein (Gast-)Profil zuzuordnen und das Game neuzustarten.


    Geht das auch einfacher? D: Kann die Konsole nicht einfach neue Controller als weitere Spieler zuordnen oder dürfen wir da jedes Mal in den Einstellungen rumpfuschen?

    Es ist leider schon über ein Jahr her, dass ich an meine Xbox Series X erstmals zwei Controller gleichzeitig angeschlossen hatte. Gut möglich, dass ich beim ersten Mal auch ein Gastprofil auswählen musste, aber ich kann dich beruhigen: es blieb bei diesem einen Mal. Wenn ich zu zweit an der Xbox zocken möchte, dann drücke ich beim zweiten Controller die Xbox-Taste und der Controller ist sofort verbunden. Trat das Problem denn wiederholte Male auf? Es sollte nicht wieder vorkommen.

  • Ich hatte kürzlich eine sehr fummelige Multiplayererfahrung und mag hier einmal um Rat fragen. Selbst hab ich seit der 360 keine Xbox mehr gehabt, also wenig Ahnung, aber mein Freund hat eine Series X und wir wollten bei meinem letzten Besuch erstmalig Tony Hawks Pro Skater 1+2 im Multiplayer zocken.

    Ich kenne das von anderen Konsolen, dass man einfach den 2. Controller verbindet und tadaa, 2. Spieler ist damit verbunden. Nu war aber das Problem, dass beide Controller auf Spieler 1 geschaltet waren und sich das Problem nur dadurch lösen ließ, in die im Menü versteckten Controller-Einstellungen zu gehen, jedem Controller ein (Gast-)Profil zuzuordnen und das Game neuzustarten.


    Geht das auch einfacher? D: Kann die Konsole nicht einfach neue Controller als weitere Spieler zuordnen oder dürfen wir da jedes Mal in den Einstellungen rumpfuschen?

    Hey Kitti,


    Keine Sorge. Ich hatte in letzter Zeit regelmäßig irgendwelche komischen Controller Probleme in Bezug auf meiner XBox Konsole. Habe auch schon Gespräche mit ihr geführt, ob denn alles in Ordnung mit ihr ist…..


    Unerklärlicherweise werde ich aus dem Spiel geworfen und es kommt die Meldung, dass der Controller nicht angeschlossen ist….. Nach einem Neustart ist dann aber alles wieder gut. Einmal musste ich aber die Konsole komplett vom Netz nehmen, da auch ein konventioneller Neustart keinen Erfolg geliefert hat.


    Kommt so alle zwei Monate vor. Ist natürlich etwas nervig aber hinnehmbar. Lässt sich wohl auch nicht durch einen einfachen Patch reparieren.

  • @Latoan

    Vielleicht für dich ganz relevant: Durch einen wirklich großen Leak bei Microsoft ist nun ans Tageslicht gekommen, dass bereits im nächsten Jahr ein neues Xbox Modell an den Start gehen wird (es handelt sich hierbei um die Auffrischung der Generation und nicht eine neue Generation - Codename Brooklin).


    Es handelt sich dabei um eine Xbox Series X ohne Laufwerk, mit mehr internem Speicherplatz (2TB), besserem Wi-Fi und sie soll weniger Energiefressend sein. Der Preis soll der Xbox Series X zwar gleich sein, aber natürlich kann es sein, dass dadurch auch ein Preisabfall stattfindet und die Xbox Series etwas günstiger wird.

  • Yuffie So lange möchte ich ehrlich gesagt nicht warten. Ich habe mich inzwischen für den Kauf einer Xbox Series S entschieden und den Zeitpunkt so auf Mitte-Ende Oktober festgesetzt, sobald mein Berufsschul-Block zu Ende ist und ich mit Sonic Superstars gleich einen neuen Titel für meine neue Konsole habe. :)