The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo


    Ich freu mich schon total auf das neue Zelda ... Das noch düsterer und unheimlicher sein soll als Majoras Mask. Ich hab schon viele Trailer-Analysen gesehen und kann euch da was empfehlen. Geht mal auf Youtube auf den Kanal DeinRoxas ... Der macht das echt gut. Wie gesagt ich habe viel Lust auf das neue Zelda und freue mich wieder auf richtige Dungeons .... Denn Nintendo sucht Level-Designer ... Kann ein gutes Zeichen sein, oder ?



    Liebe Grüße Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Denn Nintendo sucht Level-Designer ... Kann ein gutes Zeichen sein

    Hallo Maronus,

    Die Nachricht habe ich auch gelesen. Bin wirklich gespannt auf das Sequel. Gegen klassische Dungeons habe ich nichts einzuwenden!

    Generell ist der eine kurze Trailer schon so genial, dass man einfach nur süchtig nach mehr wird.

    DeinRoxas kenne ich übrigens auch. Einige seiner Videos und Theorien sind sehr gut. Beispielsweise über das Königsgrab in BotW. Das hat er gut recherchiert. Ich kann dir auch Zeltik sehr ans Herz legen. Allein sein britischer (?) Akzent und das Intro seiner Videos machen Lust, sie sich anzusehen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das Nintendo Level Designer sucht knn ein gutes Zeichen für Dungeons sein, muss es aber nicht. Aber ich finde es schon wahrscheinlich das Nintendo bei BotW 2 auf richtige Dungeons setzen wird.


    Ich habe eh so ein bißchen das Gefühl, dass Nintendo bei BotW noch viel mehr vorgehabt hat, sie aber vieles aus Zeit und vielleicht auch Budgetgründen wieder verwerfen mussten. Bei der genialen BotW Oberwelt ist noch sooo vieles vorhanden, was nicht genutzt wurde. Nintendo begründet bei BotW die fehlenden Dungeons ja mit der Oberwelt und dem Schwerpunkt auf Erkundung. Natürlich haben sie damit auch recht aber bei BotW 2 ist ja quasi vieles schon vorhanden. Die Engine ist da. Man kann die Oberwelt ja noch verändern und damit Hyrule in einer anderen Zeit spielen lassen aber ein Großteil der Arbeit wäre ja schon erledigt. So könnte Nintendo sich ausgiebig um Dungeon kümmern.


    Eine BotW - Hyrule mit neuen Quest, neuen Gegnern, neuen Völkern und dazu Dungeon wäre so ziemlich ein Traum für mich!!!

  • Könnte mir gut vorstellen, dass das Volk der Zonau/Zonai auftauchen wird. Evtl. kann man deren Ruinen etc. als Eingänge zu Dungeons und/oder der unterirdischen Welt nutzen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also wenn ich mir eine Sache wünsche, neben richtigen Dungeons, dann sind das Höhlen die richtig tief gehen (so wie im Trailer eigentlich schon gezeigt) im Stil von Minecraft oder Fallout, aber halt mit Zelda Flaire.

  • Ich habe da gerade eine sehr verwegene Idee zu BotW 2!

    Was wenn das was wir gesehen haben gar nicht wirklich sowas wie eine Höhlenwelt von Hyrule ist? Es könnte auch ein ganz anderer Ort sein. Oder besser gesagt eine ganz andere Welt.
    Ok den Ort den wir gesehen haben war eine Höhle. Aber vielleicht ist die Höhle nicht in Hyrule. ; )

    Wir sehen ja scheinbar einen mumifizierten Ganondorf, also einen der besiegt und verbannt wurde. Und wo wird Ganondorf in der Regel hin verbannt? Ins Twilight-Realm!

    Das letzte mal wo wir das Twilight-Realm so richtig zu Gesicht bekommen haben war ja "A Link to the Past". Man stelle sich vor wenn das so ähnlich aufgebaut wäre wie bei ALttP, also das man zwischen den beiden Welten ständig hin und her reisen muss um wirklich zu allen Orten und Dungeons zu kommen. Ich würd das großartig finden. Und was für neue Völker wir da wohl treffen können. : D
    Jetzt kann ichs noch weniger abwarten bis das Spiel da ist weil ich unbedingt wissen will wo es hin geht. : )

    Seltsam das scheinbar noch keiner der großen Zelda-YTer auf diese Idee gekommen ist.

    Und vielleicht wars ja von Anfang an geplant die Tempel in die Schattenwelt zu verlegen.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • Ich bin kein Spezialist, was Zelda Lore angeht, aber eine Twilight Welt oder Dark World oder wie man es nennen will, gab es ja auch schon in anderen Zeldas. Außerdem weiß ich nicht so recht, ob die Dark World aus A Link to the Past wirklich hier auch wieder die selbe ist, schließlich entstand sie ja, als Ganondorf das Triforce berührte und durch seinen Wunsch das Goldene Land zur Dark World machte. Später dann gab es noch ähnliche Welten in Twilight Princess (Twilight Realm), A Link Between Worlds (Lorule) oder zu Termina an sich gibt es sogar div. Theorien, soweit ich weiß, dass es eine "andere Welt/Dimension" ist, in der sich Link dort befindet.

    Ich schätze mal, dass bis jetzt noch kein Youtuber das aufgegriffen hat, liegt daran, dass es eine sehr lose Theorie ist, die auch auf Grund des wenigen Materials, das gezeigt wurde, noch nicht bewiesen werden konnte oder zumindest gibt es vielleicht einfach noch keine Hinweise, die das untermauern würden.

    Es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass Breath of the Wild 2 wieder so etwas wie eine alternative Welt, eine Dark World, bietet, von der die gezeigten Szenen stammen, aber das ist eben ein wild guess und könnte genausogut auch absolut falsch sein, weil es halt derzeit keine Anhaltspunkte dafür zu geben scheint

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja die Vorstellungen kamen ja hier im Forum schon des öfteren auf. Das BotW Hyrule bietet sich ja wunderbar dafür an, in abgewandelter Form wiederverwendet zu werden. Entweder in Form einer Schattenwelt/Paralleldimension oderrl aber in der Form, dass es in einer ganz anderen Zeit stattfindet.


    Das man aus Versehen durch ein Portal schreitet und sich in eine Art Schattenwelt wieder findet und sein Abenteuer beschreitet, dass wäre auch meine Wunschvorstellung für den Nachfolger. Wenn hier dann ein cooler Antagonist herrscht und ich dann verschiedene Dungeons meistern muss, dann werde ich sehr wahrscheinlich glücklich mit dem Spiel werden.


    Aber wie andere ja schon beschrieben haben wissen wir ja quasi noch gar nichts.

  • Ich denke da ähnlich wie Megaolf: Das bislang veröffentlichte Material bietet einfach zu wenige Anhaltspunkte.

    Trotzdem habe ich Spaß an den Spekulationen.


    Meine Vermutung bisher geht in die Richtung: Zelda und Link erforschen nach den Ereignissen in BotW1 eventuell mit der Hilfe der Sheikahwissenschaftler weiter die antike Technologie und/oder den "Fluch", welcher seit Generationen auf Link, Zelda und Ganondorf lastet.

    Dabei entdecken sie weitere Spuren, möglicherweise verbunden mit den Zonai, und können aufgrund des zerstörten Schlosses nun dessen unterirdische Gefilde betreten. Hier finden sie Ganondorfs Körper, welcher irgendwie auf die Anwesenheit von Link und Zelda reagiert, wobei eine Art Kraft freigesetzt wird.

    Wie das jetzt aber mit dem Schloss in Verbindung steht, das in den Himmel zu steigen scheint, weiß ich aber nicht. Vielleicht steigt das Schloss auch zu Beginn von BotW2 empor, sodass sich die beiden daraufhin erst in die Unterwelt aufmachen.


    Es könnte so vieles sein. Zum Beispiel kann der Trailer sonst wie quer geschnitten worden sein, damit man eben nicht jetzt schon erahnt, was uns erwartet. Ich hoffe jedenfalls, es gibt bald neues zu sehen :)

  • Eine Schattenwelt wäre durchaus möglich... ich selbst finde diese Idee aber nicht so gut... das jetzige Hyrule bietet noch so viel mehr zum Entdecken... wenn ich an die Akkala-Region denke, an deren Ende man die unerreichbare Steilküste sieht oder den felsigen Pfad, der hinter dem Labyrinth verläuft, aber aufgrund starker Winde nicht passierbar ist... kombiniert mit einer unterirdischen Welt und Dungeons, die beispielsweise durch die Sonau-Ruinen betreten werden können, gäbe es sehr viele neue Ecken und Gebiete zu erkunden...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hab mir gerade nochmal das Thema Ganon besiegt - offene Fragen, Eindrücke, Fazit durchgelesen und die vielen enttäuschten Berichte über diesen seltsamen Ganon. Besonders Nyaau hat ja mal einen knüppeldicken Post abgesetzt.

    Jedenfalls wünschten sich viele, auch ich, mehr als nur ne Spinne mit Laser. Irgendwas sprechendes, irgendwas storymäßiges.


    Naja und nun taucht da im Trailer diese Mumie von Ganondorf auf. Vielleicht also gibt's im Sequel nun endlich einen sprechenden Ganondorf, möglicherweise sogar mit Sprachausgabe.

    Vielleicht auch nicht und es ist so wie in BotW: böses Monster taucht im Trailer auf, alle Welt denkt dann sonst was und am Ende ist es halt nüscht.


    Jedenfalls hätte ich nichts gegen ein paar mehr Informationen. Man wartet ja schließlich auch schon wieder seit 7 Monaten auf den neuen Stoff.

  • Ja das stimmt.

    Auch ich dachte nach Ganon und nach über 140 Spielstunden:


    Wollt ihr mich verarschen ?????


    Ich meine BotW ist audiovisuell so schön in Szene gesetzt. Die Sequenzen mit Zelda und Co fand ich einfach nur Toll und ich habe mich immer auf jede einzelne Erinnerung gefreut. Wie kann es dann sein, dass Nintendo so wenig Wert auf den Endkampf legt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Kein Antagonist mit diabolischer Aussprache. Kein Hintergrund zu dessen, was er wurde (Wie noch so toll in OoT).


    Ich habe so das Gefühl, dass Nintendo doch mehr Zeit für die astreine Oberwelt gebraucht hat und dann für alles weitere keine Zeit mehr übrig war. Das dachte ich bei den Titanen mitsamt einfallslosen Bossen schon und bei Ganon ist es mir besonders aufgefallen. Ist ein wenig Schade, weil meiner Meinung nach BotW ansonsten ziemlich nah am perfekten Spiel ist (Auch wenn es das perfekte Spiel wohl niemals geben wird).


    Von daher gehe ich beim Nachfolger auch von einem Antagonisten aus, welcher sich deutlich mehr einbringen wird. Ob es nun Ganon wird oder jemand anders, das ist mir dabei völlig egal.

  • Ich gehe grundsätzlich von mehr Inhalt und Story im Sequel aus. BotW ist inhaltmäßig sehr dünn verteilt, sehr viel ist recycled, sehr viel wird hundertfach genutzt oder es wird getrickst, dass der wenige Inhalt nicht so auffällt. BotW wirkt fast wie eine Demo. Die vielen Krog-Samen, all die Schreine, die wenige Story und das Ende sind Symptome davon. Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklungszeit des Spiels stark unterschätzt wurde und das Spiel vielleicht sogar hier und da in einer Entwicklungshölle befand. Deshalb konnte man sich nur wenig auf die eigentlichen Inhalte, die Story und auf abwechslungsreichere Overworld und Quests konzentrieren. Das würde auch die erste Gameplay-Demo erklären, die eine völlig andere Overworld zeigt, die sogar noch leerer erscheint.


    Nun steht das Fundemant und man kann sich auf die eigentlichen Inhalte und das Fine-Tuning der Spielmechaniken konzentrieren, weshalb ich, wie schon öfter gesagt, große Hoffnung habe was das Sequel angeht. Obwohl Breath Of The Wild zum größten Teil eine Enttäuschung für mich war, hat das Spiel das potenzial für mich einer meiner liebsten Spiele zu werden.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • 2017 ging ich ja noch davon aus das über Ganondorf mehr in einem DLC erzählt wird. Das passierte dann aber nicht.
    Gerüchten Zufolge sollte ja BotW2 ein DLC werden, wird jetzt aber wohl so groß das es wohl auch als Stand Alone funktionieren wird.

    Ich persönlich war aber nie enttäuscht von BotW, ganz im Gegenteil. Ich hab da jetzt schon 400h drinnen und das für so ein Spiel wahnsinnig viel. Auf ähnlich viele Stunden komme ich sonst nur bei Civi und ähnlichen Spielen und ich glaub bei FFXII, IX und VII hab ich auch ähnlich viele Stunden (durch mehrmaliges durchspielen).

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ja ich habe auch mit BotW mehr Stunden verbracht als mit jedem anderen Zelda. Wohlmöglich sogar in etwas so viel, wie mit allen Zeldas zusammen (Zumindest fast).


    Es ist ja auch der Fokus auf das Erkunden dieses Hyrules was so süchtig macht. Ansonsten läuft ja alles mehr oder weniger nebenbei ab. Selbst die Story ist ja kein Muss, sondern völlig optional.


    Es ist halt die Frage ob ein Zelda, welches ein ähnlich geniales Hyrule bietet aber dann doch nicht ganz so hardcore Open World ist, nicht vielleicht die bessere Wahl wäre. Also wenn vieles optional ist (Open World halt) man aber trotzdem einen klaren Handlungsstrang mit Bossen und Dungeons hat.


    Ich z.B. hatte BotW mit ca 80 Spielstunden beendet und hatte trotz allen 118 besuchten Schreinen (Zwei hatte ich erst später gemacht) 19 % Abschluss. Ich hatte BotW also gerade mal angekratzt, obwohl ich es beendet hatte.


    Genau das sollte im Nachfolger anders mal. Fokus auf Open World, kein Thema. Aber selbst wenn man alles liegen lässt und dem Handlungssstrang stur folgt, sollte man mindestens 50 % abgeschlossen. Finde ich persönlich zumindest.

  • Ich befürchte nur, BOTW 2 wird hinter den Erwartungen zurückstehen.


    Oder Nintendo schafft es doch, das so anzubinden, dass es passt.


    Was ich nicht haben will ist ein fotorealistisches Zelda. Das würde irgendwie nicht passen.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Ich befürchte nur, BOTW 2 wird hinter den Erwartungen zurückstehen.


    Oder Nintendo schafft es doch, das so anzubinden, dass es passt.

    Hm? Auf die Wächter bezogen? Die Geschichte dazu wurde ja bereits erzählt: Geschaffen, um der Prinzessin und dem Helden beizustehen und das Böse zu besiegen, wurde die Wächter von Ganon eingenommen und gegen das Gute eingesetzt. Ich weiß nicht, was da noch offen ist. Vielleicht könnte man erzählen, dass die Sheikah, welche die Wächter gebaut hatten, bereits zum Teil gegen das Königreich bzw. für Ganon(-dorf) standen (Yiga) und sie somit die Katastrophe in dem Ausmaß erst ermöglichten. Aber ob das so war, kann ja keiner sagen, denn Hinweise dafür gibt es in BotW1 nicht. Inwiefern nun also im Sequel irgendwelche Erwartungen erfüllt werden müssen, erschließt sich mir nicht.

  • Mir geht es eher darum, das das Spiel nicht mit der selben Tiefe, Quests usw. aufwartet und dann eventuell als

    lieblos zusammengebaut daherkommt. Also das man sich nicht genug Zeit nimmt und es dann so "Ptui!" hinrotzt.


    Deshalb erst mal abwarten.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Ich glaube die letzten paar Beiträge können getrost in den Sequel-Thread verschoben werden - passt ja nun nicht wirklich zu den Guardians.

    Sylph  Labrynna


    Mir geht es eher darum, das das Spiel nicht mit der selben Tiefe, Quests usw. aufwartet und dann eventuell als

    lieblos zusammengebaut daherkommt. Also das man sich nicht genug Zeit nimmt und es dann so "Ptui!" hinrotzt.


    Deshalb erst mal abwarten.

    Ich würde sogar gegenteilig sagen, dass die Chance für Tiefe, ausgereifte Quests und Dungeons diesmal höher steht als noch beim ersten Teil. Beim Vorgänger musste die ganze Welt, die Engine und das Rundherum erschaffen werden; dies ist ja jetzt quasi schon alles vorhanden. Wir werden sehen, aber in diese Richtung bin ich mal vorsichtig optimistisch.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Genau, vorsichtig optimistisch bin ich auch. Aber ich denke da ist storytechnisch einiges drin. Es wird ja in BotW genug Bezug zu den Wächtern und deren Entstehung genommen, so dass sich ein Spiel in der Zeit, wo die Wächter entstehen, nur so anbieten würde. Also die Zeit, wo die Verheerung immer schlimmer wird und die Wächter zum Schutze Hyrules erschaffen werden.


    Vielleicht muss man in BotW 2 ja auch in jedem Dungeon antike Materialien finden, damit die Wächter erst gebaut werden können!