Trials of Mana

  • Oh Gott, dass macht meine Entscheidung noch viel, viel schwieriger. Also ich mochte Resi. Ich fand's cool, mal eine Protagonistin zu spielen und mit ihrem Speer wirkte sie auf mich, als könnte sie auch gut kämpfen. Ich mag weibliche Charas in Spielen ja generell, aber meist sind die immer nur auf den Heilerposten ausgelegt und taugen sonst nicht so viel, deswegen war ich um sie eigentlich ganz froh.


    Aber sich zwischen so vielen interessanten Charas nur für 3 zu entscheiden, ist echt hart. Also ich finde das Prinzip schon sehr cool. Das hat auf jeden Fall was. Ist nur leider für mich schwer, weil ich mich so schwer entscheiden kann xD


    Ändert sich der Storyverlauf dann eigentlich sehr voneinander, je nachdem welche Charas man wählt? Vermutlich nur ein bisschen oder? Ich meine, man kann ja keine zig Storys erfinden, auch wenn das ja echt mal was hätte, aber irgendwie muss es ja immer noch zur Story des Spiels passen, sodass am Ende dasselbe Endergebnis steht. Aber wir stark unterscheidet sich halt die Story voneinander?

  • Vielleicht gibt es sie auch erst seit gestern (?) Weiß nicht so genau.

    Nein die gibt es schon länger, bestimmt 2 Wochen ? Auf jeden Fall schon einige Zeit. xD

    Ich frage mich, ob man die anderen Charas, die man nicht wählt, auch irgendwann im Spiel treffen kann. Gehören die irgendwann mit zum Trupp oder muss man sich echt für 3 entscheiden und das war's dann bis zum bitteren Ende?

    Also so wie ich das verstanden habe (und auch in der Demo bisher sehen konnte) du entscheidest dich fest und kannst dich nicht um entscheiden. Aber du siehst die Charaktere noch an anderen Stellen wieder. Aber da gibt es dann ggf. nur eine Konversation mehr nicht. Das konnte ich zumindest in der Demo feststellen. Jedoch kenne ich das Original nicht. Aber ich denke mal, dass man durch diese Option sich den Wiederspielwert offen lassen will.

    _____________________________________


    Ich freue mich auch riesig auf Freitag. Ich habe es mir wie immer noch nicht bestellt, liebäugel (mal wieder) mit der digitalen Version. Bin mir aber noch unschlüssig. Ich musste letztens schon mal meine SD-Karte (128gb) aufräumen. Und das Spiel wird sicher auch seinen Platz einen wollen. Das einzig gute ist, dass ich die RPGs dann wieder runterschmeißen kann. Aber irgendwie tue ich mich dann da doch schwer. Naja seis drum, ich schweife ab.


    Ich glaube mit Olf, Yuffie und Labry gibt es 3 weitere Day1 Käufer?

    Aber höchstwahrscheinlich eher Retailkäufer? :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Funkenherz

    Der Hauptstrang richtet sich nach dem Charakter, den du als Erstes wählst – ansonsten teilen sich immer zwei Charaktere den „roten“ Faden ihrer Story. Empfohlen ist, dass man von jedem „Pärchen“ einen Charakter nimmt, um so beim ersten Durchgang schon die „meiste“ Story zu haben – die Pärchen wären:


    Riesz & Hawkeye

    Angela & Duran

    Charlotte & Kevin


    (Sorry, ich spiele es nicht auf Deutsch, daher die ENG/JP Namen)


    Das Spiel ist eigentlich so aufgebaut, dass man es mindestens drei Mal spielt, damit man jeden „Hauptstrang“ hat, aber das ist nur etwas für totale „100%“-Jäger, sage ich mal. Wie du schon sagst, führt die Geschichte am Ende des Wegs zum selben Ziel.


    Aber natürlich kommt es am Ende des Tages auf dein Spielspaß an und wenn du gerne sich überschneidende Charaktere haben möchtest, würde ich mich persönlich nicht davon abhalten lassen! Die „Hauptgeschichte“ hat man sowieso nur von einem Charakter.



    Aber höchstwahrscheinlich eher Retailkäufer? :D


    Ayo!

  • Ich glaube mit Olf, Yuffie und Labry gibt es 3 weitere Day1 Käufer?

    Aber höchstwahrscheinlich eher Retailkäufer? :D

    Ich hab's mir heute vorbestellt (Retail) und hoffe, dass das Spiel nicht von so krassen Lieferengpässen betroffen ist wie das Final Fantasy VII Remake.

    Falls doch, wird die Retail-Fassung stornieren und digital gekauft. Seit ich die Demo gespielt habe, bin ich total heiß auf das Spiel und will es so bald wie möglich zocken.


    Da mir meine Schwester zum Geburtstag die Mana Collection geschenkt hat, werde ich mir vermutlich im Anschluss gleich das Original reinziehen, um es vergleichen zu können.

    Ich freu mich. :)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Zum Release wird es gleich das 1.01 Update zum Spiel geben:


    • Dash-Modus: Es gibt drei Varianten – Normal: Wenn man den Dash-Button drückt, muss man ihn noch einmal drücken, aufhören sich zu bewegen oder einen Kampf betreten, um den Dash-Modus zu beenden; Continuous: Hier wird der Dash-Zustand aufrecht erhalten und erst beendet, wenn man den Dash-Knopf ein weiteres Mal drückt. Bleibt man stehen oder wird in einen Kampf verwickelt, Dashed man danach weiter; Automatisch: Man wechselt nach ca. 1 Sekunde Bewegung automatisch in den Dash-Modus
    • Kleinere Bug-Fixes


    Im Moment hat mich das Rennen im Spiel nicht „beschäftigt“ bzw. gestört oder so, aber mehr Optionen sind im Regelfall ganz gut. Ich denke, ich wechsele auf Automatisch, aber muss ich dann sehen, wie es sich spielt… manchmal merkt man nicht, dass es ganz praktisch ist, wenn man auch mal langsam rumläuft.

  • Habe die Versandbestätigung heute bekommen und hoffe stark, dass es morgen im Postkasten ist. Freue mich schon maximal auf dieses Spiel, die Demo hat einfach total meinen Geschmack getroffen und ich bin überzeugt, dass mich das Spiel packen wird. Habe nun auch "zufällig" ein paar Tage frei und werde die direkt damit nutzen, das Spiel ausgiebig zu zocken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde es zwar sehr cool, dass man sein Team zusammenstellen kann, aber da stehe ich schon vorm ersten Problem: Meine Entscheidungsschwierigkeit

    Die hatte ich am Anfang auch und für jemand, der gern' 100% anstrebt ist das Spiel ein einziges Dilemma. He, he. Aber ich glaube, vor allem hier sollte ich mal über meinen Schatten springen in Sachen RPGs, da ich mir vorstellen kann, dass ich mir ansonsten ein sehr schönes Spiel entgehen lassen würde.


    Zur Demo kann ich nur schreiben, dass ich nicht nur positiv überrascht war, sondern sie auch den Wunsch in mir geweckt hat, das Spiel am liebsten gleich weiterzuspielen (und das, obwohl Final Fantasy XII mein erstes RPG für die Switch werden sollte). He, he. Allerdings werde ich hier wohl keinen Einzelhandel am Freitag finden, der geöffnet haben wird. Vielleicht sollte ich es auch einfach vorbestellen, auch wenn es erst nächste Woche geliefert werden sollte? Ich bin gerade ein wenig unentschlossen.

    Sei's drum.


    Zur Demo selbst. Nachdem ich mir die Charakterbeschreibungen durchgelesen hatte, schwankte ich zwischen Adlerauge und Kevin, für meine Wahl als Hauptcharakter. Letzten Endes war Kevin dann doch meine klare Wahl. Und was soll ich schreiben? Schon nach kurzer Spielzeit dachte ich mir: „Alles richtig gemacht!“

    Nicht nur, dass mich die Handlung gleich abholte (dayum, die Situation mit Karl war gleich mal ein Schlag ins Gesicht), sondern er ist auch ein Nahkämpfer und das Kampfgameplay von ihm hat mich in keinster Weise enttäuscht. Allein seine Super Saiyajin Biestform nachts ist schon ein Bonus und seine Nahangriffkombinationen haben dieses gewissen „Flow“. Allgemein erinnert er mich tatsächlich ein wenig an Son-Goku. He, he.

    Adlerauge kam natürlich dann aber als zweites in mein Team und meine dritte Wahl fiel auf Angela.

    Wie ich aus Yuffies Beitrag entnehmen kann, habe ich dadurch auch zufälligerweise eine große Bandbreite an Geschichten abgedeckt? Nichtsdestotrotz lädt das Spiel natürlich für weitere Spielsessions ein.


    Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, wen man als zweites ins Team nimmt? Also, trifft man die Person eher oder ist das in meiner Kombination nur ein Zufall?

    Auch als ich Adlerauges Handlungsstrang spielte (der ebenfalls ein guter Auftakt hätte sein können), wurde ich noch mal in meiner Wahl bestätigt (sowohl was die Handlung, als auch das Gameplay betrifft).


    Was kann ich noch erwähnen? Die Mümmler haben mir schon fast leid getan, als ich sie bekämpfte, weil sie doch recht niedlich sind (vor allem während sie schlafen) und ich sie eigentlich nicht im Mümmlerwald stören wollte. Allgemein gefällt mir die Optik und das Design der Gegner (Goblins sehen aus, als ob sie einen halben Mümmler auf dem Kopf haben!) und einiger Charaktere. Tatsächlich nur einiger. Selbst mit Kevin hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten, trotz stylischer Frisur und tollen Augen.


    Der Soundtrack gefiel mir bisher auch sehr gut, vor allem sind mir die Lieder im Mümmlerwald und in Wendel im Ohr hängengeblieben. Ich finde es außerdem klasse, dass sie auch den Soundtrack aus dem Original hinzugefügt haben und man nach Belieben zwischen beiden Soundtracks wechseln kann, wobei es natürlich auch ein Anreiz ist, das Original nachträglich zu spielen und sich den Soundtrack eben dafür aufzuheben.

    Ich habe das Spiel mit englischer Sprachausgabe gespielt, was mir natürlich besonders gut bei Kevin gefallen hat, da er ja ab und zu Probleme beim Sprechen hat. Ungünstig ist es allerdings dann mit deutschen Bildschirmtext zu spielen, da sie zum Beispiel Namen wie „Hawkeye“ und „Eagle“ mit übersetzt haben, was irgendwie nicht passend ist (John Schnee lässt grüßen). Ich dachte, ich könnte das leicht umgehen, indem die Sprachausgabe auf Japanisch stelle, allerdings würde mir dann eben Kevins Aussprache fehlen und die kurzen Dialoge zwischendurch (nach Kämpfen zum Beispiel) und mein Japanisch ist leider etwas eingerostet… Ich wüsste nicht, ob ich einfach die Bildschirmtexte auf Englisch stellen würde, da ich schon gern an Übersetzungen interessiert bin.


    Nach vier Stunden war dann die Demo leider vorbei. Tatsächlich habe ich mit Kevin Level 7 (und mit Adlerauge Level 6) erreichen können, was ich anfangs nicht annahm, aber man kann ja einige Boni nach Kämpfen erhalten (Klassenangriff, ohne Schaden den Kampf überstanden, innerhalb von 10/20 Sekunden den Kampf beendet … gibt es noch weitere?), wodurch es dann doch recht schnell ging. Was ich außerdem aus der Demo noch mitnahm, war die Tatsache, dass ich einfach weitergehen sollte, statt mir Gedanken zu machen, ich könne Gebiete/Gegenstände verpassen (beste Beispiel: Kaskaden Kaverne, wie lange ich da umher gehüpft und gerannt bin, weil ich dachte, es gibt einen geheimen Pfad, da ich ein Areal sah, wohin ich auf direktem Wege nicht hinkam, haha).


    Ansonsten hätte ich noch eine: Findet man im Original in Truhen Ausrüstungsgegenstände? In der Demo gab es bisher nur benutzbare Gegenstände und auch wenn man auf dem höhsten Schwierigkeitsgrad ab und zu mal TP verliert, war die Anwendung nicht wirklich notwenidg (zumal man sich an Mana-Statuen heilen kann). Ich würde halt gern wissen, ob ich durch den Verkauf lieber Geld verdienen sollte, um mir dann Gegenstände zu kaufen (was ich ungern tue, falls man unterwegs welche findet).


    Apropos TP verlieren. Das Ausweichen funktioniert an sich hervorragend, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob man quasi für einen kurzen Moment unverwundbar ist. Ich hatte mich mit Absicht in Shrooms gerollt und habe keinen Schaden erlitten und als ich mich in die Äxte der Goblins rollte, erlitt ich Schaden (auch als ich mit Adlerauge gegen die Wachen kämpfte und die sogar seitlich trafen). Wie habt ihr das wahrgenommen?

    Dash-Modus:

    Das klingt sehr interessant. Kontinuierliches Rollen war nämlich meine Lieblingsfortbewegungsmethode. Dann müsste man eben nicht immer den Knopf drücken. He, he. Aber du hast schon recht, manchmal ist es doch schöner, entschleunigter die Welt zu erkunden.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Heute Gott sei Dank gekommen, etwas später als erhofft, aber immer noch einen Tag vor dem offiziellen Release. Gleich eingelegt, installiert und losgelegt. Ich habe zwar meinen Demo-Fortschritt rübergeladen, man wird noch vor Spielbeginn danach gefragt, ob man das machen möchte, aber habe mich entschlossen, wie zuvor angekündigt, ein neues Starter-Team auszuwählen. Neben meiner Main Riesz habe ich mich diesmal für Angela entschieden, weil ich unbedingt eine Magierin im Team haben wollte und mir Charlotte einfach optisch nicht gefällt und noch dazu nervig redet wie ein Kleinkind und zusätzlich habe ich mich für Kevin als weiteren Nahkämpfer entschieden, Hawkeye hat mich einfach nicht so angesprochen.

    Ich habe Riesz Vorgeschichte sowie Angelas Vorgeschichte jeweils schon durch und bin in etwa dort, wo die Demo aufhört. Bislang kann ich also nicht mehr sagen, als nach der Demo, nämlich, dass das Spiel bei mir absolut einen Nerv trifft und zu 100% meinen hohen Erwartungen entspricht.


    Grafisch ist es völlig ok. Der quietschig bunte Stil erinnert - ich habe es eh schonmal erwähnt - ein wenig an Dragon Quest, die Charaktermodelle wirken zwar etwas stiff und mit Zuckerguss überzogen, aber auch das ist für so ein Remake absolut in Ordnung. Wichtig ist, dass es sich knackig und flott spielt und das tut es. Die Kämpfe machen einfach unglaublich Spaß, man bekommt schönes Feedback für Attacken und Abilities, die Kämpfe sind genau richtig zum Reinkommen und die Effekte sowie die Rewards genau so, wie ich es mir von einem Action-RPG vorstelle. Als Erstes musste ich allerdings den Attackebutton von O auf Viereck umändern (wer greift denn bitte mit O an?), leider ist das Buttonmapping nur bedingt änderbar, dh. bestimmte Buttons wie Attacke und Ausweichen lassen sich nur auf die vier Hauptbuttons legen, nicht die Schulterbuttons (hätte Ausweichen gerne auf R1 gehabt) aber halb so schlimm.

    Was mich bisher leider etwas stört, ist, dass das anvisieren mit R3 zwar tadellos funktioniert, aber, nachdem ein Gegner besiegt wird, geht das Auto-Aim nicht automatisch auf den nächsten Gegner über, sondern man muss den Gegner neu anvisieren. Ist ein kleiner Nitpick aber für mich schon etwas nervig, weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte - naja, für Patches somit noch Luft nach oben.

    Ich hatte auch hier und da kleinere Grafik-Clippingfehler von Texturen, aber nichts tragisches und nichts, was jetzt sehr ins Auge fällt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich üblicherweise kein Fan davon bin, wenn der Aktions-Button eine Doppelbelegung hat (zB. Springen) aber hier ist es wirklich sauber gelöst und es gibt für Aktionen kleine "Bereiche", sodass ich bisher so gut wie garnie versehentlich gesprungen bin, anstatt mit NPCs zu sprechen oder Gegenstände aufzuheben, das kenne ich aus anderen Spielen viel ungenauer und schlimmer.

    So, bisher ein Top Game und ich freue mich gleich, ordentlich weiterzuspielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vermutlich habe ich mir von der Demo zu sehr erhofft, dass die Kleinigkeiten noch ausgebügelt werden… aber dementsprechend war ich etwas enttäuscht, dass der Charakter noch immer so unnatürlich langsam läuft, wenn man sich in bestimmten Winkeln bewegt und das Springen noch immer etwas wonky ist.


    Ich habe noch einmal neu angefangen, auch wenn mein Team per se dasselbe ist, wollte ich dann irgendwie nicht mit Hawkeye als Hauptcharakter spielen, sondern mit Kevin – hab also noch mal neu angefangen und bin leider noch nicht so weit gekommen, wie ich es mir wünschen würde.


    Habe gestern etwas mit der Switch rumhantieren müssen, dann habe ich plötzlich total Bock auf Animal Crossing: New Horizons bekommen… und dann irgendwann nach Mitternacht habe ich endlich angefangen – wobei dann ein guter Batzen an Spielzeit für Grinding drauf gegangen ist.


    Stimme nämlich voll zu: Das Kämpfen macht total Spaß, dementsprechend habe ich mich an den Gegnern ausgetobt.


    Tolles Spiel, aber ich glaube, dass es stark vereinfacht wurde? Ich musste den Schwierigkeitsgrad hochdrehen, damit ich meine Freude damit haben konnte. Dabei bin ich jetzt gar nicht so der Typ für „Hardcore Gaming“, aber eigentlich mochte ich am SNES-Spiel, dass es knackig ist… ist aber natürlich per se erst mal toll, wenn es einfachere Optionen gibt, sodass die Leute nicht frustriert sind.


    Das Problem ist halt… die Story hat auch kein Overhaul bekommen. Wenn man also auf „Beginner“ oder „Easy“ stellt, weil man die „Story“ genießen will, wird man da vermutlich ganz schnell mit fertig sein.


    Wobei die Gebiete sich natürlich nun größer anfühlen und auch kleinen Cutscenes nun mehr Zeit fressen.


    Es sind kleine Mankos, welche ich habe und einige Sachen, die ich nach der kurzen Session noch nicht wirklich beurteilen kann. Vom Ersteindruck: Viel, viel, viel besser als das Secret of Mana-Remake; um WELTEN; aber vermutlich kommt es am Ende nicht an das Original ran – für mich persönlich.


    Mal schauen, ob sich diese Ansicht ändern wird.

  • Als jemand, der das Original kaum gespielt hat, finde ich den Schwierigkeitsgrad angenehm aber wie Yuffie sagt, ist das Remake super einfach. Ich habe keinen Heiler im Team, heile mich nur mit Items und habe keinerlei Probleme, nicht nur, dass ich mehr als genügend Items zur Hand habe, (man kann wohl 99 von jedem Item tragen, im Kampf kann man aber nur 9 Items je Art einsetzen), ich bin bisher auch noch nie Game Over gegangen.


    Die AI der übrigen Charaktere reagiert wirklich verhältnismäßig gut, dh. sie weichen auch mal starken Attacken der Gegner (die angezeigt werden) aus, sie setzen von allein ihre Schildbrecher ein, wenn Gegner mit Schild vor einem stehen oder sie können auch locker selbstständig Gegner besiegen, auf die ist wirklich verlass.


    Storymäßig bin ich jetzt nach knapp 6 Stunden nach der Befreiung von Schloss Laurent. Manche der Arcs sind etwas hastig erzählt, aber grundsätzlich kann ich die Motivation der Charaktere verstehen, nur hier und da fühlt es sich etwas rushed an. Kann sein, dass es eben daran liegt, dass es halt ein klassisches SNES Game ist und früher eben manche Dialoge nicht so sehr ausgearbeitet waren wie man es heute eher gewohnt ist. Zb. war ich verwundert, weil ich den Mini-Hammer holen sollte im Schwarzmarkt. Bin also in den Markt und habe mit einer Frau dort geredet, sie so "ich wollte schon immer mal einen Laden aufmachen, hier, nimm den Hammer". Ich dachte erst, ich hätte versehentlich Dialogsequenzen geskippt, aber ist nunmal so. Mancher Dialog oder manche Cutscene fühlt sich etwas schräg an weil halt sehr hastig erzählt.

    Geht es nur mir so oder redet Kevin (englische Version) etwas schräg? Irgendwie sind seine Satzstellungen off, ich kann aber nicht genau meinen Finger drauf legen...


    Was mir leider noch aufgefallen ist - es dürfte sich wohl um einen Bug handeln (?), nämlich habe ich schon einige Mini Kakteen gefunden und den ersten Bonus freigeschalten, nämlich, dass Kisten, die man noch nicht gefunden hat, scheinbar angezeigt werden. Ich kann dieses Feature nirgendwo aktivieren, laut Kaktus-Pass ist die Aktivierung automatisch, wenn man es freigeschalten hat, aber es funktioniert bei mir nicht. Weder auf der Minimap, noch auf der Map, noch im Spiel selbst werden mir ungeöffnete Kisten angezeigt. Also entweder ist es ein Übersetzungsfehler, sie haben die Fähigkeiten beim Übersetzen vertauscht (mit einer späteren) oder es ist einfach ein Bug.


    Was Kisten, Mini Kakteen und Minimaps betrifft muss ich aber auch was Positives sagen. Die Karten sind äußerst übersichtlich, man sieht sofort auf einen Blick, was einem noch fehlt und kann so später im Cleanup (oder gleich beim ersten Durchlauf) soweit alles holen in jedem Gebiet. Mir als jemand, der gerne 100% holt, gefällt das total.


    Ich finde die Idee der Klassenänderung auch cool. Das bringt etwas Varianz ins Spiel (erinnerte mich total an Fire Emblem mit dem Klassenanstieg und der optischen Veränderung). Man kann die Klasse auch zurücksetzen und die jeweils andere wählen (wer zB. alle Kostüme möchte, habe das aber noch nicht probiert, sollte aber gehen).


    Gibt es eigentlich unterschiede zum Storyverlauf, je nachdem, wen man im Team hat - also ich meine damit, welche Gebiete abgeklappert werden, weil scheinbar besucht man ja jedes Heimatgebiet der sechs Helden? Ich habe auch schon alle Helden getroffen, also auch jene, die mich nicht begleiten. Vielleicht spiele ich das Game sogar ein zweites Mal mit der jeweils anderen Heldengruppe durch. Ich habe aber das Gefühl, dass man es für das volle Erlebnis sechs Mal durchspielen müsste, also weil ich glaube, dass sich bestimmte Szenen und Dialoge ändern, je nachdem, wer der Hauptcharakter ist. Sowas find ich irgendwie nicht so gut. Hat vielleicht höheren Wiederspielwert, aber in einem Rollenspiel, das dann auch noch eine gewisse Länge hat, zieht sowas das Spiel für mich nur unnötig in die Länge und ich mache sowas selten. Kann mir höchstens Vorstellen, falls es sowas wie New Game+ gibt, wo man Kisten usw nicht nochmal holen muss, und auch das Level usw. behält, dass ich nochmal wegen der Story durchlaufe, aber selbst dann eher nicht.


    Alles in allem aber nach knapp 6 Spielstunden immer noch super spaßig. Hoffe dennoch hier und da auf kleine Patches (Auto Aim, fehlendes Anzeigen der Kisten)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Erst einmal vielen Dank für eure Eindrücke!

    Geht es nur mir so oder redet Kevin (englische Version) etwas schräg? Irgendwie sind seine Satzstellungen off,

    Ja, sprachlich ist er nicht wirklich fit, aber man kann ihn noch verstehen. He, he. Das steht sogar in der Charakterbeschreibung, die ich eben noch mal durchgelesen habe: „Da er es nicht gewohnt ist, sich mit Menschen zu unterhalten, ist er mitunter schwierig zu verstehen.“

    Finde ich persönlich ein sehr nettes Detail (ob es im Japanischen auch umgesetzt wurde weiß ich nicht, aber dazu kann Yuffie sicherlich was schreiben, immerhin hat sie Kevin ja auch als Hauptcharakter genommen – gute Wahl, hehe). Anders als bei Charlotte, die in der englischen Sprachausgabe keine Fehler aufweist, nur(?) in im deutschen Bildschirmtext einen Sprachfehler hat, finde ich es bei ihm als Biestmensch auch passend.


    Das mit dem unterschiedlichen Storyverlauf würde mich auch mal interessieren. Ich frage mich nämlich jetzt schon, wie es bei dir mit Kevin aussieht, also wann du ihn das erste Mal getroffen hast und anscheinend bist du ja auch schon auf Charlotte getroffen? Da ich ihn als Hauptcharakter gewählt habe, habe ich Charlotte bei den Kaskadenkavernen das erste Mal gesehen.

    Diesbezüglich zitiere ich noch mal eine Frage, die eventuell ein wenig untergegangen ist:

    Weiß jemand, ob es einen Unterschied macht, wen man als zweites ins Team nimmt? Also, trifft man die Person eher oder ist das in meiner Kombination nur ein Zufall?

    Vielleicht kann ja Yuffie etwas dazu schreiben.

    Mir ging nämlich anfangs durch den Kopf, dass es halt pro Teamkombination verschiedene Details geben könnte. Mit allen sechs Hauptcharakteren durchspielen (wobei Yuffie ja schon erwähnte, dass man mit drei Durchläufen alles grob abdecken kann), kein Ding, aber dann noch auf die Teammitglieder zu achten, um jedes Detail mitzubekommen? Das wäre heftig. Haha.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ups, sorry, dass ich vergessen hatte auf die Fragen einzugehen! Habe ich dann beim Schreiben total vergessen, dabei hatte ich mir am Morgen noch gedacht, dass ich dazu was sagen wollte…


    Also, erst einmal: Ja, Kevin hat einen „Sprachfehler“ und auch Charlotte redet etwas „merkwürdig“ ausgehend von der originalen Version. Kevin eben, weil er ein Biestmensch ist – finde ich ebenfalls ein nettes Detail. Ich kann mich gerade spontan nicht erinnern, ob Kevin diese Art schon in der SNES-Version hatte, Charlotte hatte aber auf jeden Fall ihre Eigenart.


    Was die Story und den Verlauf angeht, ist im Groben lediglich der Hauptcharaktere relevant, während die Geschichten der anderen Charaktere als Side-Storys eingeflochten werden.


    Ich kann mein Wissen jetzt nur aus dem Original übertragen, also bitte nicht für 100% nehmen, aber da das Spiel sehr „Faithful“ ist, würde ich sagen, dass es so gehandhabt wurde:


    1. Man bekommt die Charaktere immer an ähnlichen Stellen (große Ausnahme ist, wenn man Charlie als 3. Charakter wählt) und somit hat Charakter #2 ETWAS mehr Dialog als Charakter #3.

    2. Das Level der Charaktere ist unterschiedlich und richtet sich danach, an welcher Stelle sie gewählt wurden.


    Abgesehen davon:


    3. Die Dialoge sind auch noch mal ein Stückchen anders, wenn man ein „Pärchen“-Charakter als Main und 2nd oder 3rd Charakter hat.


    Als Beispiel:


    Hawkeye und Riesz erkennen an, dass man dasselbe Ziel verfolgt, sobald die aufeinandertreffen, da ihr „Hauptarc“ großteilig derselbe ist. Dadurch sind dann ein paar Dialoge des Main-Arcs etwas länger, dafür hat man aber einen Nebenstrang weniger.


    Wenn man wirklich 100% des Spiels möchte und damit auch jede Dialog-Option ausreizen will… müsste man jede Kombination ausprobieren und damit meine ich wirklich JEDE Kombination… sprich, auch unter denselben Charakteren müsste man Main, 2nd und 3rd Charakter durchwechseln, um wirklich JEDEN FETZEN zu haben.


    Allerdings sind es oftmals wirklich nur kleine Textzeilen, also… meines Erachtens nach reicht es für 100%, wenn man jeden Arc einmal spielt und dann eventuell sich noch jeden Prolog anschaut (also praktisch alles vor Wendel).

  • […] aber dazu kann Yuffie sicherlich was schreiben […]

    Vielleicht kann ja Yuffie etwas dazu schreiben.

    Wenn ich mir die Zitate so anschaue, könnte man meinen, dass ich dich unter Druck setze, da sie nichts anderes als „Schreib, Yuffie! SCHREIB!“ ausdrücken.

    Nein, im Ernst, fühl dich nicht genötigt. Haha. So sollte es nämlich nicht rüberkommen.

    wenn man jeden Arc einmal spielt

    Danke dir erst mal, für die Erklärung. Und mit „jeden Arc einmal spielen“ meinst demnach, von jedem Paar sich einen Charakter rauspicken, um die jeweiligen Main-Arcs durchzuspielen (zumindest nach meinem Verständnis, wenn ich noch deinen ersten Beitrag von dieser Seite mit heranziehe).

    +++

    Wie ich mir bereits dachte, gestaltet es sich schwierig an eine physische Kopie des Spiels heranzukommen, da die Geschäfte in der Nähe zum Teil zu haben oder halt kein Spiel auf Lager haben und eine Bestellung im Netz wird leider auch dauern. Irgendwie kristallisiert sich amazon gerade als beste Möglichkeit für mich heraus, aber auch hier müssen Wartezeiten eingeplant werden, so wie ich es mitbekommen habe.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow

    Nein, absolut kein Problem! Ich schreibe ja gerne über Spiele, da darf man auch gerne mich direkt taggen – nur manchmal lese ich einen Beitrag, denke mir dann was dazu… und poste aber erst viel später und vergesse, was ich eigentlich sagen wollte bzw. dass ich vielleicht noch Fragen beantworten wollte, haha.


    Danke dir erst mal, für die Erklärung. Und mit „jeden Arc einmal spielen“ meinst demnach, von jedem Paar sich einen Charakter rauspicken, um die jeweiligen Main-Arcs durchzuspielen (zumindest nach meinem Verständnis, wenn ich noch deinen ersten Beitrag von dieser Seite mit heranziehe).

    Genau. Man müsste also einmal mit Hawkeye oder Riesz als Hauptcharakter, einmal mit Angela oder Duran und einmal mit Charlotte oder Kevin spielen.


    ***


    Ich bin ja bei meinem „All Boys“-Team geblieben, dies war früher die schwerste Kombination (weil man nur sehr mediocre Healing hat), aber in dem Game habe ich bisher noch keine Probleme gehabt – selbst auf Hard nicht.


    Finde ich etwas schade, aber vielleicht kommen die knackigen Stellen noch. Aber früher fand ich schon alleine die erste Herausforderung nicht so einfach – die war jetzt selbst auf „Hard“ eher lauwarm. Aber gut: Wenn ich es dann schwerer will, kann ich das Original noch mal spielen. Also stört es mich in dem Sinne nicht so sehr.

  • Ich bin nun in der glühenden Wüste, um dort den Feuer-Manageist zu befreien, nachdem ich zuvor Undine in den eisigen Landen von Altena getroffen habe. Dank der Flöte kann ich nun diese rießige Schildkröte herbeirufen, und die See erkunden. Später, denke ich, wird man bestimmt wieder auch einen Drachen oder Ähnliches bekommen, um die Lüfte unsicher machen und auch das letzte Fleckchen Erde erkunden zu können. Quicktravel wäre auch noch eine schöne Option, da die Gebiete manchmal etwas weit auseinanderliegen und die Ladezeiten dazwischen jetzt (für die Technik) nicht allzu kurz sind.


    Ich habe nun auch herausgefunden, was es mit der Kaktus Fähigkeit auf sich hat (glaube ich). Es dürfte kein Bug oder Übersetzungsfehler sein, sondern einfach eine Ungenauigkeit. Während es auf Englisch heißt "Shows Undiscovered Treasure Boxes", also laut Übersetzung werden die unentdeckten Schatzkisten angezeigt, richtig sollte es aber heißen, dass angezeigt wird, wieviele Schatzkisten im Gebiet überhaupt sind. Ich meine nämlich, dass die Anzeige links unten, welche zeigt, wie viele Schatzkisten man schon hat und was das Maximum ist, erst kam, nachdem ich diese Fähigkeit freigespielt habe. Zu 100% kann ich es zwar nicht sagen, aber es macht am meisten Sinn, gerade, weil es als erste Fähigkeit schon OP wäre, alle Schatzkisten zu sehen - daher auch meine Annahme, dass die Skillnamen vertauscht worden sind. Da es aber ungefähr ab der Hälfte einen Skill gibt, der Schatzkisten und Kakteen anzeigt, glaube ich, dass da einfach gemeint ist, wie viele es im Gebiet gibt, die Sucherei erspart man sich dadurch nicht. Ich musste zwar schon das ein oder andere Gebiet zweimal abgrasen, da die Kämpfe aber nicht stören, würde ich das nicht als lästig einstufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp 16 Stunden konnte ich das Spiel zum ersten Mal beenden. Ich hatte großen Spaß damit, das Gameplay gefällt mir ausgesprochen gut, leider sind manche der Dialoge etwas rushed, manche Storyarcs werden nur so halbgar aus-erzählt und am Ende gibt es ein schnelles wrap up mit den Charakteren (ich hatte teilweise sogar vergessen, das da am Anfang passiert war, weil es während des ganzen Spiels nicht mehr Thema war).


    Was ich nicht so ganz kapiere ist, welche Rolle Goremond und der Crimson Mage spielen. Offenbar sind sie von einer jeweils anderen Fraktion und versuchen ihrerseits das Manaschwert in die Hände zu bekommen? Während Belladonna und Mallachio dem dunklen Lord dienen und seine Wiederauferstehung herbeiführen wollen, verstehe ich nicht ganz, was die anderen beiden dazu treibt. Es ist etwas konfus erzählt und die Auflösung der Story hinter den Bösewichten fand ich etwas dürftig.

    Aber so einem Spiel kann ich das auch verzeihen, weil, es ist halt ziemlich alt und die anderen Mana Spiele, die ich kenne, haben nun auch nicht durch besondres komplex erzählte Story brilliert, außerdem macht das Spiel einfach großen Spaß und ich habe es eben nicht als DAS Storyspiel angesehen. Es ist nett, dass es eine so zusammenhängende Story gibt, die sich noch dazu, je nachdem, wen man als Partymitglieder nimmt, ändert, aber ich hatte da keine rießigen Erwartungen.


    Ich frage mich allerdings immer noch, ob sich die Story bzw. die Schauplätze und deren Reihenfolge ändern, je nachdem, welche Party man hat?


    Das Levelsystem fand ich ziemlich cool, es gibt eine Menge Equipment, das man kaufen, finden oder mittels Samen erhalten kann, fand auch das mit den Samen völlig in Ordnung, ist halt eine zusätzliche Möglichkeit, Items und Equipment zu bekommen bzw. eine zusätzliche Ressource ins Spiel zu bringen. Auch das Kakteensammeln war sehr süß, habe alles (Kisten und Kakteen) bisher ohne Guide finden können.


    Das Klassensystem fand ich auch nett, so hat man insgesamt 6 Möglichkeiten (sofern ich mich nicht verzählt habe) seinen Charakter auszubauen. Die Klassen unterscheiden sich nicht nur in den Stats etwas, sondern man bekommt auch unterschiedliche Fähigkeiten und Spezialangriffe. Ich habe mich am Ende dann nicht herumspielen wollen, es gibt ein Item, welche die Klassen zurücksetzen lässt und man kann per Items erneut die jeweils andere Klasse nehmen. Ich weiß nicht, ob man die Stats dadurch Min-Maxen kann, es bringt jedenfalls andere Kostüme, die sich im Menü ändern lassen und wer halt ein Completionist ist, kann sich alle Klassen so holen, erfordert halt ein wenig Grinding, weil die Waage, welche die Klassen zurücksetzen lässt, bekommt man nicht so einfach (hatte am Ende nur eine) und man bräuchte aber für alle Klassen wohl insgesamt vier Waagen, und das, pro Charakter.


    Was ich auch etwas schräg finde (vielleicht lags aber an mir) war, dass ich für Kevin und Riesz absolut keine Zauber fand und Angela konnte auch nur Angriffszauber lernen - ich hatte im Kopf dass Yuffie gemeint hatte, dass die Party einfachere Zauber lernen könne, auch Heilzauber, aber bisher nichts. Vielleicht kann Riesz mit der anderen Klasse Zauber lernen, mit der Valkyren Klasse hingegen fand ich durchs Level Up keinen einzigen und durch Aufstiege bekommt man nur Abilities, keine Zauber, dh. es ist absolut Sinnlos, warum sie MP hat, zumindest für die Licht-Klassen. Scheinbar soll es laut dem Wiki einen Zauber geben, den sie lernen kann, aber ich wüsste nicht, wo man den findet, möglicherweise wenn ich Spirit ganz auflevel (was ich noch nicht gemacht hab).


    Das mit dem Kaktus, was ich bereits zweimal angesprochen hatte, ist jedenfalls ein Übersetzungsfehler (jetzt doch). Es gibt nämlich auf Stufe 1 eben die Fähigkeit "Shows undiscovered treasure boxes", was aber nur anzeigt, wie viele Kisten es jeweils pro Gebiet gibt. Später dann (Stufe 7 oder so) gibts eine Fähigkeit die heißt "Shows undiscovered treasure boxes and undiscovered lil cactus", diese Fähigkeit hingegen - obwohl sie auf Schatzkisten bezogen das selbe aussagt, bringt, dass alle ungeöffneten Kisten auch tatsächlich auf der Minimap angezeigt werden und man eben sieht, wie viele Kakteen es insgesamt gibt.


    Ich habe am Ende nun Level 68 und kam recht gut durch das Endgame, das Spiel geht ja jetzt noch ein wenig weiter mit Postgame Content, den ich mir auf alle Fälle noch holen möchte. Es scheint auch zumindest einen optionalen Boss zu geben (einen Höllen-Rabite im Schloss kurz nach Belladonne) den ich schon finden konnte, aber der hat Level 83 und deswegen konnte ich ihn noch nicht besiegen. Ich möchte auch noch meinen Topf ganz aufleveln und alle Items im Spiel erhalten, sofern das möglich ist. Ob ich mir alle Klassen hole, weiß ich noch nicht, weil das Spiel jedes Mal laden muss und es sich extrem nervig anfühlt und langgezogen ist. New Game+ scheints keines zu geben, könnte nun ein komplett neues Spiel mit den jeweils anderen Charakteren anfangen, habe aber soweit ich sehe (noch) keine Boni fürs Durchspielen.


    Für mich schon jetzt ein heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tripplepost!


    Nach weiteren knapp 4-5 Stunden konnte ich den Postgame Content nun auch erledigen. Ich musste noch für jeden meiner Charaktere eine kleine Prüfung ablegen, damit diese jeweils ein Item bekommen, mit dem sie Klasse 4 erreichen. Laut dem "Klassenspiegel" gibts nun in jeder Variante eine Klasse 4 sowie eine "Mana Klasse" (symbolisiert durch Manabaum) die man wohl erst erhält, wenn man alle anderen Klassen freigeschalten hat. Ich habe nun auch einige Waagen bekommen, mit denen ich die Klassen zurücksetzen könnte, ich weiß aber nicht, ob das Klasse 4 Item verbraucht wird beim Aufstieg, müsste ich mal ausprobieren. Jedenfalls gibts nochmal Stats up, neue Skillattacke und man kann noch mehr Abilities auswählen. Ich habe nun auch die meiner Meinung nach besten Waffen und Items ergattern können (ua. durch die Samen), kann sein, dass es noch bessere Ausrüstung gibt, ich wüsste aber nicht wo. Für Riesz habe ich immer noch keinen Zauber gefunden, Kevin kann nun immerhin einen schwächeren Heilzauber.

    Die letzte Herausforderung war dann ein richtig langer Dungeon mit High Level Gegnern und am Ende die Zauberin Anis, die sogar auf normal richtig knackig war und alle meine Heilitems gefordert hat. Am Ende hatte ich dann mit allen meinen Charakteren Level 78 und als Belohnung gabs das ersehnte New Game+!


    Das musste ich natürlich gleich ausprobieren und hab natürlich nun die jeweils andere Party genommen, angeführt von Duran, mit dem ich das Spiel zumindest auf dem SNES mal angespielt hatte. Was ich mich erinnern kann, startet es doch etwas anders (ich habe noch im Kopf, dass er irgendwas mit schmuddeligen Heften unter seinem Bett sagt oder so), jedenfalls startet die Journey in Valsena, aber der Weg über Judd nach Wendel scheint mal gleich zu sein.

    Man behält im New Game+ seine Abilities (man bekommt auch nach dem Durchspielen welche die zB. der Party 300% mehr Exp geben), seine Ausrüstung (wenn auch das Meiste für zB. Duran nutzlos ist, weil er eben Riesz Ausrüstung nicht nutzen kann, mit Ausnahme der Ringe), sein Geld und die gefundenen Lil Cactus sowie das Topf-Level. Die Schatzkisten kann man erneut finden, man startet auch auf Level 1, durch den 300% Boost sowie den Boost vom Lil Cactus, den man ab und zu bekommt, ist das Spiel aber ein Zuckerschlecken, ich habe nun auch auf Hard gestellt und breeze nur so durchs Game, klar, weil ich recht schnell überlevle.


    Ich habe nun durch das New Game + das wirklich sehr toll gemacht ist, richtig Lust drauf bekommen, das Spiel nochmal erneut durchzuspielen. Anscheinend bekommt man, wenn man Anise besiegt, nochmal ein tolles Item bzw. hieß es, dass man jedes Mal, wenn man sie besiegt, ein tolles Item bekommt... wer weiß, vielleicht gibts nochmal Exp Boosts oder sowas in der Art? Jedenfalls kann ich mir sogar vorstellen, danach noch ein New Game + zu wagen, immerhin sollte ich nach meinem jetzigen Durchgang ja alles an Items für jeden haben.


    Das New Game+ wird mir bestimmt nochmal 10 Stunden sowas draufleven, schätze ich, da ich mir die Sucherei der Kisten erspare, da die angezeigt werden, die Kakteen nicht suchen muss und auch Grinderei erspare durch die Experience Abilities, außerdem sind die Kämpfe natürlich viel einfacher. Was ein tolles Spiel!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So, da ich die 1k gepackt habe, kann ich jetzt weiter munter drauf los spammen:


    Also ich habe ToM tatsächlich auch mit Release erhalten (als Retail, lol). Habe aber bisher noch nicht so viel Zeit reingesteckt, da ich das Spiel eher Abends vorm Schlafen gehen gespielt habe. Bin jetzt bei Knapp 3 Stunden und ich Suche derzeit den Windstein.


    Mein Team bestehend aus Kevin, Riesz und Angela. The Guy with the Bunnies.


    bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Team, freue mich aber schon auf weitere Runs. Und wie Olf schon geschrieben hat, erwartet mich ja sogar ein NG+, welches ich hier besonders sinnig finde.


    Das Kampfsystem ist ganz in Ordnung. Also es macht grundsätzlich Spaß, ich hätte mir nur sowas wie ein Focus/Anvisieren gefreut. Würde das ganze irgendwie für mich etwas smoother machen. Kann aber auch sein, dass ich es einfach nicht gefunden habe?

    Ansonsten wirkt der Übergang vom Kampf zum Nichtkampf ziemlich cool. Arge Problem habe ich bisher nicht gehabt. Musste mich zwar schon mal heilen. Aber krasse Probleme hatte ich nicht. Aber die Com-KI ist etwas random? Also ich hatte zB in der Zwergenmine festgestellt, dass Riesz und Angela oft braindead rumgerollt sind, um die Megaattacke auszuweichen. Aber die sind immer im Radius von Links nach Rechts und zurück gerollt. Somit wurden die eigentlich jedes Mal komplett getroffen? xD


    Vielleicht waren sie auch nur an einer unlucky Stelle. Aber bisher muss ich die Mehr heilen, als mich.


    Ansonsten frage ich mich, wann das Klassensystem kommt? Bisher habe ich da noch nichts gesehen. Und wenn das Game nach 16 Stunden ca. rum ist, hoffe ich nicht, dass ich was übersehen habe? :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • ich hätte mir nur sowas wie ein Focus/Anvisieren gefreut. Würde das ganze irgendwie für mich etwas smoother machen. Kann aber auch sein, dass ich es einfach nicht gefunden habe?

    Das ist bei mir standartmäßig auf R3 (Playstation Controller). Damit lassen sich Gegner anvisieren. Einziges Manko ist, dass das Visier nicht automatisch auf den nächsten Gegner überspringt, wenn der anvisierte Gegner besiegt ist. Mittlerweile kämpfe ich aber deswegen hauptsächlich ohne Anviesieren, auch, weil die Skillattacken so weniger oft in die Hose gehen bzw. mir kommt vor, dass ich mehr Gegner treffe, wenn ich lose in die Richtung der Gegner die Attacke mache, als wie wenn ich es nur auf den anvisierten Gegner mache, weil der auf Grund seiner Position manchmal dafür sorgt, dass die Attacke dann nur ihn trifft mit der Area of Attack, aber nur meine Erfahrung. Außerdem haben die Charaktere eher Attacken, die auch Flächen treffen, weswegen es nicht so tragisch ist, wenn man nicht anvisiert. Habe nun keine großen Probleme ohne Visier doch zu treffen, nur bei Sprüngen in der Luft ist es manchmal etwas wonky, weil ich an den Gegnern schonmal vorbeispringe mit meinen Attacken.



    Aber die Com-KI ist etwas random? Also ich hatte zB in der Zwergenmine festgestellt, dass Riesz und Angela oft braindead rumgerollt sind, um die Megaattacke auszuweichen.

    Man kann wie übliche das Verhalten der KI einigermaßen im Menüpunkt "Strategie" einstellen. Aber mir ging es wie dir. Manchmal sind die KI Freunde brav den starken Gegnerattacken ausgewichen, andere Male sind sie mitten drinnen stehen geblieben, dann wieder hauen sie fette Attacken raus und besiegen Gegner innerhalb kürzester Zeit, dann wieder ballern sie ihre Lvl 4 Skillattacke bei einem Gegner raus, der nur mehr wenige HP hat.



    Ansonsten frage ich mich, wann das Klassensystem kommt?

    Ab einem bestimmten Storypunkt, nämlich wenn man - ich glaube in den Windhöhlen - das erste Mal auf diesen Mana-Stein trifft - würde sagen, dass es so ab ingame Level 18-20 herum ist, kann nicht sagen, wieviel Spielzeit, aber eher so im 5-6 Stunden Bereich, geschätzt. Du kannst dann ab Level 18 bzw. Level 38 + Gegenstand den du von den ???-Samen bekommst, die jeweiligen Klassen wählen. Bei Level 18 hast du die Wahl zwischen Licht und Schatten Klasse, dann auf Level 38 erneut die selbe Wahl, wobei du jeweils für die Lichtklasse und Schattenklasse ein Item brauchst, das aufgewendet wird. So ergeben sich zB. Kombinationen Normal-Licht-Licht, Normal-Licht-Schatten, Normal-Schatten-Schatten... usw. Die vierte und letzte Klasse lässt dich dann nicht mehr auswählen. Ob es noch eine Klasse gibt, wenn man alle Klassen freigeschaltet hat, weiß ich nicht, vielleicht weiß Yuffie das, schätze, dass es im Original ähnlich war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die vierte und letzte Klasse lässt dich dann nicht mehr auswählen. Ob es noch eine Klasse gibt, wenn man alle Klassen freigeschaltet hat, weiß ich nicht, vielleicht weiß Yuffie das, schätze, dass es im Original ähnlich war.

    Du meintest es richtig, aber ich habe es noch mal etwas ausführlicher ausgeschrieben!


    Für jeden Charakter gibt es folgende Kombinationen:


    • Standard | Licht | Licht
    • Standard | Licht | Schatten
    • Standard | Schatten | Licht
    • Standard | Schatten | Schatten



    Und dann noch jeweils zwei Klassen, welche mit dem Remake neu eingeführt wurden und nach den Kombinationen kommt:


    • Standard | Licht | Licht | Licht oder Standard | Licht | Schatten | Licht oder Standard | Schatten | Licht | Licht oder Standard | Schatten | Schatten | Licht
    • Standard | Licht | Licht | Schatten oder Standard | Licht | Schatten | Schatten oder Standard | Schatten | Licht | Schatten oder Standard | Schatten | Schatten | Schatten


    Im Original war das Prinzip dasselbe, allerdings gab es eben die Auswahl zwischen den letzten beiden Klassen nicht, nach zwei Transformationen war man sozusagen fertig. Jetzt geht es bis zur dritten Transformation.


    Theoretisch stehen jedem Charakter aber neun Klassen (Standard mit eingerechnet) zur Verfügung; man ist ja nicht gezwungen sich eine neue Klasse zu holen, wenn man kann:


    Als Beispiel für Riesz, weil sie so beliebt ist, gäbe es:


    Amazon -> Valkyrie oder Rune Maiden -> Vanadis oder Starlancer oder Fenrir Knight oder Dragon Master -> Meteorite oder Brynhildr