Ori and the Blind Forest

  • 280px-Logo-ori-lil-blue.png?version=74fda583205e9f1ab1f0ad3915cdc3fe

    Ori and the Blind Forest ist ein 2D Jump'n'Run für PC und Xbox One, das 2015 das Licht der Welt erblickte und sofort mit einer fantastischen Grafik zu überzeugen wusste. Nicht nur ein Kumpel von mir hat dieses Game sehr gerne gezockt, sondern schon mehrere Leute haben sich äußerst positiv über Ori geäußert. Der namensgebende Waldgeist entwickelt sich mit Hilfe eines Skilltrees im Spielverlauf immer weiter und versucht mit allen Kräften, den Wald zu retten. Begleitet wird er dabei von einem Lichtgeist names Sein. Auf dem Weg stoßen die beiden auf viele Gefahren und Rätsel.


    Auf der E3 letzten Jahres wurde mit Ori and the Will of the Wisps dann ein Nachfolger angekündigt, der am 11. Februar 2020 erscheinen wird. Selbstverständlich lasse ich euch den neusten Trailer von der diesjährigen Pressekonferenz da, der erneut genial aussieht und offenbar größere Kreaturen ankündigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als ich erfahren hatte, dass es sich bei der Ori-Reihe um Microsoft-exklusive Spiele handelt, war ich erst mal enttäuscht. Aber irgendwann möchte ich den ersten Teil auf jeden Fall noch nachholen und ich bin gespannt, wie sich der zweite schlagen wird.


    Wie gefällt euch Ori and the Blind Forest? Freut ihr euch auf Ori and the Will of the Wisps?

  • Was Hollow Knight für Noa ist, ist quasi Ori and the Blind Forest für mich. He, he.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mich der Trailer, der erstmals auf der E3 2014 gezeigt wurde. Die Optik, die Musik und dann gleichzeitig das Bedrohliche in Form von Kuro zogen mich sofort in ihren Bann. „Metroidvania trifft Studio Ghibli“ fielen oft als Beschreibung, was ich so auch unterschreiben würde, denn anders als bei Hollow Knight, wo man die Handlung nicht auf dem silbernen Tablett serviert bekommt à la Dark Souls/Bloodborne, kann man sich bei Ori von der wunderschön erzählten Geschichte vereinnahmen lassen. Allein das Intro ist schon ein wunderbares Beispiel.

    Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass mich nicht einmal ein „infinite death loop“ gegen Ende des Spiels mich davon abhalten konnte sofort einen neuen Durchgang zu starten. He, he. Da der Fehler nicht nur bei mir aufgetreten ist, haben die Entwickler zeitnah nach der Erscheinung des Spiels auch gleich ein Update geliefert.


    Ein Jahr später wurde die Definitve Edition herausgebracht. Spieler, die die vorherige Version bereits besaßen, konnten diese gingen einen geringen Aufpreis erwerben, was sich meiner Meinung nach auch sehr gelohnt hat (zwei neue Bereiche und Fähigkeiten, eine Hintergrundgeschichte, neue Schwierigkeitsgrade und ein Schnellreisesystem wurden hinzugefügt). Mittlerweile gibt es nur noch diese Edition. Hat man allerdings vor dem 11. März 2016 noch die alte Version gekauft, so befinden sich beide Spiele in der Bibliothek (zumindest bei Steam).


    Was mir neben den oben erwähnten Aspekten noch besonders gut gefällt ist die Mischung aus Fähigkeiten, welche man während des Spielverlaufs erhält und Fähigkeiten, die man (wie Trakon bereits geschrieben hat) in einem Skillbaum erlernen kann. Um die Fähigkeiten auszubauen, muss man Fähigkeitspunkte sammeln, entweder indem man Gegner besiegt oder sie einsammelt, da sie zum Teil in Nibel (der Name des Waldes) herumliegen.

    Die einzelnen Bereiche von Nibel bieten neben geheimnissvollen Orten auch etliche verschiedene Gegner und einige Sprungpassagen, die es zum Teil beim ersten Durchgang in sich haben (aber nicht so schwer sind, wie in manch anderen Metroidvanias, hehe).


    Auf Will of the Wisps bin ich schon mehr als gespannt. Der Trailer letztes Jahr war schon ein Highlight auf der E3 und auch dieses Jahr gehört es wieder zu meinen persönlichen Highlights und ist eines meiner Most Wanted Titel für das kommende Jahr. Das Design der riesigen Monstern gefällt mir sehr gut (besonders natürlich des wolfartigen Wesens) und ich frage mich, inwiefern es sich hierbei um Endgegnerkämpfe handeln wird. Ich hoffe ein wenig, dass sie das Konzept aus dem Vorgänger beibehalten werden, ist man letzten Endes doch nur ein kleines süßes Blatt.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Spiel noch ein wenig hübscher geworden ist und ich bezweifle, dass mein derzeitiges System den Anforderungen gerecht werden kann. Not cool, not cool.

    Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass die beiden Titel auf einer kommenden Indie-Direct von Nintendo angekündigt werden könnten, denn Cuphead hat es auch auf die Switch geschafft. Was ich allerdings nicht wusste, war die Tatsache, dass die Entwickler von Cuphead keinen Vertrag mit Microsoft geschlossen haben. Anders verhält es sich mit Moon Studios. Daher kann ich deine Enttäuschung auch nachvollziehen, Trakon.


    Wer Fan von Metroidvanias ist und Ori and the Blind Forest noch nicht kennt, der kann meiner Meinung nach absolut nichts falsch machen. Ganz im Gegenteil, es wird ihn sicherlich um eine schöne Videospielerfahrung bereichern.


    Zum Schluss möchte ich noch ein schönes Artwork und eins meiner Lieblingsstücke hinterlassen (wie schön, das ich mit dem folgenden Video beides miteinander vereinen kann). Wobei ich hierfür mal eine Spoilerwarnung ausschreibe, für die, die den Soundtrack noch nicht kennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hehe WhiteShadow. Ori habe ich tatsächlich mal bei einem Sale für Steam geholt. Im Kauf waren beide Editionen enthalten, aber glaub die alte lässt sich nicht starten? Hab diese auch gar nicht installiert, da ich um die verbesserte Version im Voraus Bescheid wusste. Gespielt habe ich es bisher noch nicht, aber den Soundtrack einige Male gehört. Nach dem Lesen von Whites Beitrag habe ich nun auch sehr Lust auf das Spiel bekommen. Werde es weiter oben auf meine "Besitze ich, muss es aber noch spielen"-Liste setzen, hehe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ori ist bis vor ein paar Wochen völlig an mir vorbei gegangen. Ich hielt es für ein schickes 2d Jump N Run.


    Das es sich hierbei um ein Metroidvania Spiel handelt, dass weiß ich noch nicht so lange. Von daher wird es von mir definitiv noch gespielt werden und den Nachfolger werde ich mir natürlich auch gönnen. Denn ich denke nicht das mit Ori and the blind Forest enttäuschen wird. Hollow Knight hat bei mir ja auch sofort eingeschlagen wie eine Wasserstoffbombe :P.


    Werde es mir für die Box holen, sobald ich Borderlands durch habe. Ich bin nämlich dabei mir abzugewöhnen mir zu viele Spiele parallel zu kaufen!

  • Wobei ich an dieser Stelle noch gleich erwähnen möchte, dass es nicht annähernd so umfangreich wie Hollow Knight und in gewisserweise „linearer“ ist, in Bezug auf die Handlung, oder auf den Aspekt des Verlorenseins. Ich möchte an dieser Stelle eigentlich auch gar nicht mehr verraten, aber auch nicht, dass ihr eventuell mit unpassenden Erwartungen an das Spiel herangeht, solltet ihr es eines Tages spielen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Gerade wurde es auf der Indie World bekannt gegeben, auch wenn es vorher schon gemunkelt wurde: Ori and the Blind Forest erscheint als Definitive Edition auch auf der Nintendo Switch und ist somit kein exklusiv Titel mehr (Thema wird verschoben).


    Es erscheint am 27. September!

  • Die Definitive Edition von Ori and the Blind Forest wird am 27. September für Nintendo Switch erscheinen! Dies wird gerade im Rahmen der Indie World Präsentation bekanntgegeben!


    Klasse Sache für euch Switch-Besitzer! Ich selbst hoffe ja auf einen PS4-Release, ansonsten schlag ich spätestens mit einem neuen PC zu :D


    EDIT: too slow

  • Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass die beiden Titel auf einer kommenden Indie-Direct von Nintendo angekündigt werden könnten [...]

    Und diese Hoffnung blieb zwar zum Teil immer noch bestehen, aber sie sank. He, he. Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Bezüglich Ori and the Blind Forest freue ich mich aber in erster Linie für die Spieler, die nun die Möglichkeit bekommen werden in den Genuss des Spiels zu kommen. Für mich gibt die Ankündigung aber auch neue Hoffnung, dass der Nachfolger „Will of the Wisps“ auf der Switch erscheinen wird. Das würde einfach wunderbar passen, auch wenn ich eher glaube, dass es für die Switch ein wenig später erscheinen wird.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Eine schöne Ankündigung! Ori and the Blind Forest wurde in der Vergangenheit ja mehrfach sehr gelobt und das, was ich bisher gesehen habe, sieht wirklich wahnsinnig hübsch und atmosphärisch aus. Ich wollte immer mal reinschnuppern, bin aber nie dazu gekommen. Da die Chancen bei mir auf Switch immer besser stehen las auf anderen Konsolen ändert sich dies vielleicht nun. Ich bin jedenfalls interessiert.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Coole Sache jedenfalls für Switch Besitzer. Ich hoffe schon lange auf einen PS 4 Release. Ob das im Bereich des Möglichen wäre, jetzt, da sich Ori einer weiteren Plattform öffnet und die Xbox Exklusivität gegessen ist? Wäre cool, notfalls könnte ich es ja auf meiner staubigen Xbox anspielen, aber hätte es doch lieber auf meiner Prime Konsole.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mit Cuphead ist ja bereits die Microsoft Exklusivität gebrochen, aber wird vermutlich einfach an der Partnerschaft zwischen Nintendo und Microsoft jüngst liegen. War also nur eine Frage der Zeit, bis auch Ori den Sprung auf die Switch schafft.

    Zwar besitze ich die Definitive Edition schon für Steam, aber nun können ja mehr Leute sich das Spiel holen. Ist immer eine sehr gute Sache für Indie Entwickler.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sehr schön. Ich habe es bereits auf meiner Xbox, komme aber selten zum Spielen und habe irgendwie den Faden verloren.


    Wenn der Preis stimmt, dann hole ich es mir für die Switch. 2D Metroidvanias lassen sich auf der Switch im Handheldmodus einfach astrein spielen, das habe ich ja erst bei Hollow Knight gemerkt.


    Fakt ist das ich es dann auf der Couch spielen kann, während meine Frau irgendwas im TV schaut. Alleine deswegen lohnt es sich schon, da ich so fast jeden Tag spielen kann.

  • Sicherlich nicht super spannend, da das Spiel ja schon älter ist und die meisten wissen, was auf sie zukommt, aber im Rahmen der PAXWest gab es auch ein bisschen Gameplay zur Switch-Version von Ori and the Blind Forest:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht doch super aus. Von der Auflösung mal abgesehen, wird es sich denke ich nicht großartig von der XBox One Version unterscheiden.


    Gibt es inhaltlich irgendwelche Ergänzungen? Die Frage stellt sich auf, da es sich bei der Switch Version ja um eine "Definitive Edition" handelt.


    Wird auf jedenfall gekauft. Der Preis entscheidet letztlich darüber, ob ich es mir zu Beginn hole oder aber noch etwas warten werde.

  • Das ist die Version, die es für XBox One und PC seit 2016 gibt - die heißen auch schon so. Demnach sind da die ganzen Bonus-Gebiete dabei, welche Ori auch neue Fähigkeiten geben. Außerdem gab es zusätzliche Schwierigkeits-Einstellungen, sowie die Möglichkeit der Schnellreise.

  • Im Switch-eShop wird es heute ab 18 Uhr eine Demo zu Ori and the Blind Forest geben! Wer sich das Game also näher anschauen möchte und sich noch unschlüssig ist, kann sich ja mal die Demo gönnen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider wurde das Spiel verschoben – es erscheint nun exakt einen Monat nach dem vorher geplanten Termin, also am 11. März 2020. Ich war mal so frei den Termin innerhalb des Kalenders anzupassen, WhiteShadow .


    Hoffe die Fans sind nicht allzu traurig. Allerdings finde ich den Release wohl sehr Schwierig. März 2020 wird nämlich ein sehr knüppelharter Monat. Trotzdem wünsche ich dem Spiel genug Erfolg. ;3

  • Ich hoffe das das zweite Ori seine Aufmerksamkeit bekommt, welches es verdient hat. Das erste ist schon ein tolles Spiel und die Videos von Ori and the Will of the Whisps schaut echt mega gut aus.



    Die Grafik scheint nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht zu haben und mir gefallen die Boss (Mini Boss) Gegner ;).

  • Die Demo von Ori habe ich vor einigen Wochen angespielt und war begeistert. Das Spiel selbst besitze ich schon seit langem via Steam und habe daher darauf verzichtet es für die Switch zu kaufen. Irgendwie hat es mich aber noch nicht dahin getrieben es auf Steam anzufangen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Aktuell spiele ich ja Ori and the Will of the Wisps und während dessen möchte ich gerne schon mal meine Meinung zu Ori and the Blind Forest lassen, wobei ich die Deluxe Edition auf Steam gespielt habe. Zum Nachfolger möchte ich in Kürze auch noch etwas schreiben (was vermutlich nicht zu lange dauern sollte).


    Das Spiel hat es wirklich in sich. Auf jeden Fall ist es noch besser, als ich es mir ausgemalt hatte, was heißen soll, dass es meine Erwartung übertroffen hat. Bereits der ausführliche Prolog hinterlässt Eindruck durch diese grafisch und musikalisch überzeugende Darstellung und den emotionalen Wechsel zwischen Frieden und Spannung. Man merkt, dass bereits in den ersten Minuten viel Mühe und Kreativität reingeflossen ist, um den Spieler zu fesseln. Das hat Lust auf mehr gemacht. Und auch, wenn es im Spiel ein bisschen an NPCs mangelt, so habe ich diese ehrlich gesagt nie vermisst, da ich bereits Ori so sympathisch fand und die paar vorkommenden Charaktere als völlig ausreichend empfunden habe. In gewisser Weise ist Oris Abenteuer auch eine Reise in ihr selbst, findet ihr nicht? Zumindest habe ich


    Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass das Spiel sehr flüssig und ausgeglichen läuft. Ein paar Situationen sind schon etwas knackiger und bedürfen gerne mehrerer Versuche, aber ich glaube, sofern man nicht gleich mit einem zu hohen Schwierigkeitsgrad beginnt, geht es kontinuierlich voran. Ich bin nie lange ins Stocken geraten, sondern konnte stets neue Missionen abschließen und neue Regionen entdecken. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die höchsten Schwierigkeitsgrade viel abverlangen würden.


    Grafisch ist Ori sehr sehenswert. Das Design gefällt mir sehr und auch der Soundtrack trägt zur schönen Atmosphäre bei. Die Gebiete sind natürlich alle miteinander verwoben, wie man es eben von Metroidvanias kennt. Interessant fand ich, dass man


    Ebenfalls schön gemacht ist die Story und ihre Inszenierung. So gibt es


    Die Steuerung betrachte ich zweiseitig. Es ist schön, neue Techniken zu entdecken, vor allem solche, die man vorher noch nicht kannte. Ori lernt mit der Zeit immer wieder neue Fähigkeiten kennen, um neue Gebiete zu erreichen. Manche sind klassisch Metroid-like, aber es gibt auch tolle innovative Moves, wie

    Die Steuerung über Maus und Tastatur ist überwiegend ganz einfach. In manchen Situationen war es jedoch etwas umständlich, mit der einen Hand die WASD-Tasten, Shift, Strg und Leertaste schnell abzustimmen, während man mit der anderen die Maustasten benutzt. In diesem Fall hätte ich mir für mein lahmes unitasking-Gehirn eine bequemere Lösung gewünscht. Leider gibt es nicht die Möglichkeit, die Tasten zu konfigurieren. Allerdings kann man alternativ nur die Tastatur verwenden oder einen Controller benutzen. Das müsste ich mal ausprobieren!


    Ansonsten fand ich es toll, dass in der Deluxe Edition diverses Bild- und Videomaterial aus der Entwicklung bereitgestellt wurde. Man kann sich zum Beispiel Videos ansehen, wie Ideen zu Oris Moves, Gegnern und Hindernissen entstanden sind, wie Musik und Soundeffekte aufgenommen wurden oder wie besondere Zwischensequenzen skizziert wurden. Es ist lustig anzusehen, wenn Ori nur ein weißes Kästchen ist, das in einem Level aus vielen Rechtecken und Kreisen herumgleitet. Es sind Dinge dabei, die übernommen wurden, aber auch verworfene Ideen. Ein cooler Einblick in die Arbeitsweise der Entwickler.


    Ori and the Blind Forest ist ein sehr schönes Spiel mit hohem Unterhaltungswert und würde ich definitv empfehlen. Ich denke, am meisten haben mir die Story und das Design gefallen (obwohl ich für gewöhnlich nicht so viel Wert auf das Optische lege), weil man sich da viele Dinge einfallen ließ. Entsprechend kurz ist das Spielerlebnis, nach weniger als 12 Stunden hatte ich die 100 %, aber das macht nichts. Und egal, ob Protagonist, Erzfeind oder ein NPC: alle sind sympathisch, weil ich mich in jeden hineinfühlen kann und weil jeder eine Bedeutung für den Spielverlauf hat.