Ori and the Blind Forest

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Danke für die Info Phirone !

    Steam bin ich absolut unbefleckt. Gut wäre an sich ja kein Thema aber am PC habe ich schon Jahre nicht mehr gespielt.


    Du hast recht, ich konnte auch nichts zum Europarelease von der Collection finden. Ich gehe aber mal davon aus und warte einfach noch die Zeit ab. Es eilt ja auch nicht, habe noch genug zum zocken.

  • Dr.Clent Beide Ori Teile sind doch im Xbox Game Pass inklusive, den du meines Wissens abonniert hast. Da sie von den Xbox Game Studios stammen, werden sie auch dauerhaft im Sortiment bleiben. Reicht dir das denn nicht, nur so aus Neugierde meinerseits? :scared:

  • :biggrin::biggrin::biggrin:


    Warum einfach, wenn es auch schwer geht!


    Ich habe mich so auf die Retail Versionen für die Switch Version versteift, dass ich den Game Pass total vergessen habe. Ich habe ja mit der Retail Version geliebäugelt, um mir was ins Regal zu stellen.


    Wenn ich aber, von Game Pass Abo mal abgesehen, für beide Ori Teile gar nichts bezahlen muss, dann sollte klar sein was ich machen werde.


    Meine Fresse, wie konnte ich denn den Game Pass vergessen......


    Danke Trakon für die Info. Da hätte ja selbst ich mal drauf kommen können.

  • So...

    Ori and the Blind Forest ist jetzt bei mir wieder am Start. Viel Zeit zum zocken habe ich nicht, da ich ja auch noch TLoU Part 2 spiele, welches schon recht viel Zockzeit bei mir in Anspruch nimmt. Aber so ein wenig Ori geht ja eigentlich immer.


    Ich hatte es 2019 schonmal durchgezockt, aber irgendwie ist die Erinnerung ziemlich verblasst ( Und ich war während ich es durchgespielt habe noch nicht mal betrunken !!!!!)


    Jedenfalls habe ich gestern so 1,5 Stunden gespielt. Ich bin jetzt in den Schwarzwurzelgängen und komme tatsächlich nicht weiter. An einer stelle kommen Steinblöcke nach unten wenn ich mich unter diesen bewege. Das Problem ist, dass da vier hintereinander sind. Ich kann mich an diese Stelle einfach nicht mehr erinnern. Mir kommt es so vor, als hätte ich das Spiel nicht 2019 sondern 1999 durchgezockt (Altersdemenz???).

  • Dr.Clent Die Schwarzwurzelgänge sind glaube ich ein optionales Gebiet, dass Fähigkeiten erfordert, die du nach 1,5 Stunden noch nicht haben kannst. Zumindest war es in der Switch Version so, dass dieses durchgehend dunkle Gebiet optional ist. Also sollst du hier wahrscheinlich gar nicht weiter kommen, suche dir einen anderen Weg. Dein Problem klingt mir sehr nach einer bestimmten Fähigkeit, die du nach 1,5h unter keinen Umständen haben kannst.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Danke dir Maronus der Kroggi

    Ja ich denke das ist auch der Grund warum ich hier nicht weitergekommen und mich auch nicht so an diese Stelle erinnern konnte.


    Ich war beim ersten Durchgang zwar auch da, bin dort aber deutlich später gewesen und hatte, was die Fertigkeiten angeht, daher keine Probleme!

  • Wie Maronus der Kroggi schon meinte, sind die Schwarzwurzelgänge eines der beiden neuen Areale, die mit der Definitive Edition hinzugefügt wurden und daher auch optional ist. Dazu kamen auch zwei neue Fähigkeiten. Allerdings solltest du hier eine der beiden Fähigkeiten finden

    , mit der du einem Zerstampfen der vier Blöcke entkommen kannst. Ich kann mich gerade auch nur an eine Stelle erinnern, bei der vier Steine vorkommen. Dahinter gab es aber auch nur ein Item, was nun auch nicht unbedingt nötig ist (außer man spielt 100%).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ori hatte ich ja einige Male angefangen und dann immer liegen gelassen. Vorhin habe ich die Demo auf der Switch beendet. Visuell macht Ori alles richtig. Die Handlung und das Setting zieht ein direkt in die Welt und baut Spannung auf. Das Gameplay ist flüssig und spaßig. Allerdings sind mir persönlich zwei Sachen aufgefallen die ich nicht so toll fand. Evtl. liegt es an mir, aber das springen im Spiel finde ich sehr unpräzise. Gerade die Passagen, wo man mit Doppelsprung und Wandsprung Technik arbeiten muss.

    Desweiteren sind mir diese eine Gegnerart, welche urplötzlich aus einer Bildhälfte auftauchen und mich anspringend direkt angreifen sehr lästig.


    Wie gesagt; evtl. liegt es auch an mir und ich bin noch nicht geübt genug in Ori.. ich würde es gerne auf der Switch weiter spielen. Werde wohl auf ein Sale warten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab Ori and the Blind Forest letzte Woche zu 100% beendet, nachdem ich fast exakt ein Jahr Pause eingelegt hatte. Es gab eine knifflige Stelle, an der ich partout nicht weiterkam.

    Ich legte das Game zur Seite, probierte es ein halbes Jahr später nochmal, schaffte es immer noch nicht und schaute letztendlich ein YouTube Video, um zu erfahren, wie ich diesen verdammten Baumstamm gezielt zerstören kann. Mit dem Video verstand ich das System und konnte die Stelle beenden. Endlich war ich wieder in der freien Spiewelt, aber wusste nicht mehr, wohin als Nächstes (... ja, das wird auf der Karte angezeigt). Ich war einfach total raus dem Game. Also hatte ich es wieder ein halbes Jahr liegen lassen und erst letzte Woche wieder hochmotiviert angepackt. Es hat zwar eine Stunde gedauert, aber dann war ich endlich wieder voll drin im Gameplay und mit der Orientierung. Bei der Story hatte ich bereits zwei Drittel abgeschlossen, von meiner Gesamtspielzeit mit 15½ Stunden war ich allerdings erst bei knapp der Hälfte. Sämtliche Upgrades hatte ich mir nämlich erst hinterher geholt, nachdem ich die entsprechenden Fähigkeiten im Talentbaum freigeschaltet hatte. Hätte ich sie bereits vorher im Gepäck gehabt, wäre mir einiges wohl etwas leichter gefallen.


    ss_2d8a25f1cd27d054022ddc1ec7b37cdde55a96c8.1920x1080.jpg?t=1590605540


    Nicht zuletzt habe ich bei meinem Comeback den Schwierigkeitsgrad von Normal auf Leicht runterstellen müssen. Das war dann auch der Moment, ab dem meine Game Overs zum Glück ziemlich reduziert wurden, sich zum Schluss aber immer noch auf glaube 330 Stück beliefen. Es ist wirllich ein Segen, dass man Null komma Null Ladezeit bei einem Tod besitzt, sondern nach einem Wimpernschlag wieder am letzten Speicherpunkt aufgesetzt wird. Dass man die Speicherpunkt selbst setzen darf, ist prinzipiell ein Luxus, hatte ich hin und wieder jedoch vergessen und dann leider mehr Fortschritt verloren, als mir lieb war. Mein Tipp an euch: nicht zu sparsam sein, auch wenn es diese blaue Energie verbaucht.


    Jedenfalls, trotz der holprigen Schwierigkeiten durch die lange Pause, empfand ich Ori and the Blind Forest als hervorragendes und uneingeschränkt empfehlenswertes 2D Jump'n'Run. Diese Grafik!!! Dieser Artstyle!!! Ich hab so viele Screenshots gemacht, das ist einfach nur eines der schönsten Videospiele aller Zeiten.


    spiel-steam-ori-and-the-blind-forest-definitive-edition-wallpaper-5.jpg


    Doch so weiß das Spiel nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich zu glänzen. Als ich das Intro gespielt habe, waren noch drei Freunde bei mir zu Besuch. Wir hätten am liebsten alle das Heulen angefangen, so herzzereißend waren die Sequenzen. Ich weiß nicht, wie es euch beim Einstieg ging, aber mit so etwas haben wir allesamt nicht gerechnet. Kaum ein anderes Videospiel konnte mich derart schnell in seinen Bann ziehen. Nicht erst die eine oder andere Stunden zocken und gucken, wie es so ist. Nein, hier geht's ab den ersten Minute los und ich wollte einfach weitermachen. Wow, einfach Wow!


    Allerdings darf man sich nicht von den Emotionen und dem hübschen Look blenden lassen, denn das Game ist fordernd und die Tode, wie gesagt, sehr zahlreich. Doch wer das Gameplay einmal verinnerlicht und die Stoßen-Fähigkeit in den ersten Spielstunden erlernt hat, kann tatsächlich extrem flüssig durch das gesamte Spiel kommen. Die Stoßen-Fähigkeit ermöglicht es nämlich, sich von jedem Gegner, Projektil oder kleinen Laternen wegzustoßen. Anstatt von ihnen getroffen zu werden, weicht man ihnen in der Luft quasi aus und gibt sich selbst noch einen ordentlichen Schub in die gewünschte Richtung. Dadurch wird man extrem agil und weitaus weniger getroffen. Ein mega genialer Skill, den ich mir auch in anderen Spielen wünschen würde.


    ori-and-the-blind-forest-swi-TEST.jpg


    Drei Dungeons gibt es insgesamt, von denen mich die ersten beiden absolut begeistert haben, insbesondere das Finale. Der letzte war zwar recht schwer, aber dennoch gut gestaltet. Der zweite hatte wohl das innovativste Spielprinzip, aber mein Favorit von Herzen ist immer noch der erste, dank der überragenden Fluchtsequenz und dem dazugehörigen, bombastischen Soundtrack. Ich bin hier oft abgekratzt, aber damn, noch nie war ich so WENIG frustriert über meine vielen Fehlversuche, weil diese Stelle derart episch war, dass ich sie gar nicht genug erleben konnte. Alleine daran hatte ich gemerkt, wie sehr mich das Spiel gecatched und berührt hatte.


    Die Schwarzwurzelgänge sind ja lediglich optional und ich hab sie erst ganz am Ende gemacht, um auf 100% der Karte zu kommen. Ich wünschte, dass ich sie etwas eher angegangen wäre, da man hier zwei äußerst sinnvolle Fähigkeiten erhält. Das Gebiet war total kreativ durch die dunkelheit, aber ich hab es leider erst viel zu spät verstanden, wie ich am Anfang vorankomme und deswegen die Hauptstory weiterverfolgt. Erst als die Credits liefen, ist mir überhaupt klar geworden, dass die Region gar keine Pflicht war. Ich würde jedem definitiv empfehlen, sie noch vor dem letzten Dungeon abzuschließen.


    gaming-ori-blind-forest-screenshot-6.jpg


    Ihr habt einen PC, eine Xbox One/Series oder eine Switch? Zockt das Game, es ist ein Befehl. Es kostet nur 5 € ... FÜNF EURO !!!! Immer und ohne Sale! Weltklasse Preis-Leistungsverhältnis. Was ein Spiel, dieses Erlebnis werde ich so schnell nicht vergessen. Ich weine gleich vor Freude.

    [EDIT: Okay, Nintendo verlangt 20 € WTF? Kauft bitte bei Steam oder Microsoft, danke]


    Bei Ori and the Will of the Wisps hab ich auch schon 2½ Stunden gespielt. Es gibt minimale Änderungen, ist Stand Jetzt aber genauso genial. Mehr im entsprechenden Thread, wenn ich weitergekommen bin!

  • Trakon


    Schön, dass Dir Ori gefallen hat. Es ist wirklich ein wunderschönes Spiel. Das Design ist sehr ansprechend, aber auch die Musik und ganz besonders die Geschichte nehmen einen mit und passen bemerkenswert gut zusammen. Es stimmt, dass man nicht selten auf schwierige Stellen stößt, die geschickte Steuerung verlangen. Ich muss zugeben, dass ich manchmal einen gewissen Ärger unterdrücken musste, aber richtig frustriert war ich eigentlich auch nie. Dazu ist das Spiel als Gesamtpaket einfach zu gut.


    Und ja, es ist wirklich günstig. 5 Euro und das sogar für die aufgewertete Definitive Edition ist schon geschenkt. Für meinen Geschmack ist es eigentlich viel zu günstig, aber wenn Moon Studios damit zufrieden ist, gut.


    Ori and the Will of the Wisps kann ich auch nur empfehlen. Ich persönlich fand den Nachfolger sogar noch besser und in mancher Hinsicht schon von Beginn an perfekt, weshalb es 2020 mein Spiel des Jahres wurde. Das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack, aber auch im Allgemeinen hat das Spiel nachweislich sehr gute Bewertungen erhalten.

  • Leider hat Microsoft vor ein paar Monaten öffentlich gemacht, dass sie nicht mehr mit den Moon Studios zusammenarbeiten möchten, siehe u.a. hier. So wunderschön die beiden Ori Games auch sein mochten, das Arbeitsklima schien nicht das Beste gewesen zu sein. Tut mir sehr Leid für alle betroffenen Mitarbeiter. Ein völlig verständlicher Schritt, der auf der anderen Seite eben auch traurig zu hören ist. Die Rechte der Marke scheinen zwar noch bei Microsoft zu liegen, weshalb nicht mit einem PlayStation-Release oder einer Entfernung aus dem Game Pass zu rechnen ist, doch im Falle eines dritten Teiles würde ein anderes Entwicklerteam die Nachfolge antreten. Ist aber auch genauso möglich, dass die Reihe jetzt erst Recht mit zwei Spielen abgeschlossen bleibt. Muss ja auch nicht alles ausgeschlachtet werden.


    Detaillierte Informationen zum Thema gibt es in diesem englischsprachigen Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.