Satisfactory

  • Auch wenn ich es nicht explizit dazu schreibe, könnt ihr natürlich auch in den Thread schreiben, wenn ich über ein Spiel schreibe.


    Was ist Satisfactory? Es ist ein Spiel für Leute, die auf Industrieromantik stehen mit einem Touch Survival. Gegessen wird hier nur um Lebenspunkte wieder aufzufüllen, survival bezieht sich also nicht auf Dinge wie Müdigkeit oder Hunger. Dein Charakter landet auf einem nahezu unberührten Planeten und sucht nach Ressourcen. Dabei erkundet er die Landschaft, welche hier und da sogar wunderschön ist, aber achtung, es warten auch Gefahren in Form von Aliens und Giftnebel auf den Erkunder. Was an der Stelle ganz nett von den Entwicklern war: Es gibt aggressive Spinnenaliens, denen man aber nicht über den Weg laufen muss, wenn der Arachnophobmodus aktiviert wurde. Wer also Angst vor Spinnen hat, kann beruhigt durchatmen.


    Es gibt drei von Hand zusammengesetzte Maps, ja, nicht zufallsgeneriert sondern echte Handarbeit, was natürlich Vor-und Nachteile birgt. Die Map an sich ist somit Abwechslungsreich, denn keine Stelle sieht wie die andere aus, aber kennt man einmal die Map, findet man auch nichts Neues mehr. Aber egal, sie sind immerhin groß genug. Die kleinste Map besteht hauptsächlich aus Wald. Der Vorteil liegt hier in den nahe beisammen liegenden Ressourcen, der Nachteil darin, dass man kaum freie, plane Fläche hat, um seine industrielle Anlage zu bauen, mit welcher schließlich die Ressourcen bearbeitet, erforscht und teils per Lift ins All transportiert werden. Aus den Ressourcen kann sich der Charakter selbstverständlich auch Ausrüstungsgegenstände herstellen wie eben eine Art Schwert (Xenobasher) oder gar ein Jetpack. Jedoch sind nicht alle Technologien von vorn herein freigeschaltet, das muss man sich erarbeiten. Die größte Map ist riesig und besteht hauptsächlich aus Grasebenen. Natürlich hier und da ein Fels, Berg, Wald oder was auch immer, aber hauptsächlich Wiesen. Es ist hier verdammt einfach zu bauen und der Charakter kann weit sehen, der Nachteil liegt allerdings darin, dass die Ressourcen weit auseinanderliegen. Recht ausgeglichen ist es in der felsigen Map von mittlerer Größe. Die Waldmap habe ich bisher als einzige noch nicht ausprobiert.


    Ihr habt Lust, böse gesagt, einen Planeten auszubeuten? Kein Problem, das Spiel ist als early Access erhältlich. Wann es fertig ist, weiß ich allerdings nicht. Jedoch fühlt es sich für Early Access schon recht gut an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()