Dr. Mario World

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Soweit ich gesehen habe, haben wir noch nicht mal ein normales Dr. Mario-Thema, aber hey… was aktuelle Themen angeht, halte ich euch definitiv auf dem Laufenden, für alles aus der Vergangenheit kann ich einfach nicht garantiere. =P


    Dr. Mario World; der nächste Mario Ableger neben Mario Run und Mario Kart Tour; erscheint am 10. Juli sowohl für Android, als auch für iOS. Das Ganze ist Free-to-Play mit in-App-Einkäufen.


    Wer Bock hat, könnte sich theoretisch via Website vorregistrieren, allerdings lohnt sich so etwas für Handy-Spiele im Regelfall nicht – die können ja nicht ausverkaufen und es geht hierbei nicht um eine Anmeldung zur Beta-Phase.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Virus Video #1

    » Virus Video #2

    » Virus Video #3


    Na, bestimmt sind alle schon heiß darauf?


    Auch wenn ich tatsächlich glaube, dass ein Puzzle-Spiel sich für den Handy-Gebrauch noch am ehesten lohnt und am meisten Sinn ergibt, habe ich letztendlich wohl nicht vor es zu spielen. Ich mag Mario, ich kann mich mit Puzzle-Spielen beschäftigen, aber der Trailer lässt mich einfach so komplett kalt…

  • Also ich muss sagen, dass ich neben FFBE (Final Fantasy Brave Exvius) Super Mario Run, echt lange gespielt habe. Ich halte auch Puzzlespiele grundsätzlich für die besseren Handyspiele als beispielsweise Mario Kart. Jedoch war ich nie ein Fan von Dr. Mario.


    Ich werde es meiner Freundin zeigen und quasi bei ihr mal mitschauen. Vielleicht werde ich dann mal reinschnuppern. Aber grundsätzlich bin ich bei dem Thema wohl erstmal raus. :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ach, Dr. Mario finde ich eigentlich ganz schön, hat aber viel mit Nostalgie zu tun und weniger mit dem Gameplay. Aber grundsätzlich cool, dass es dazu mal wieder was neues gibt. Ich finde es aufjeden Fall schön, dass sogar die klassische Musik und Viren-Designs genutzt werden. Aber die Trailer und Promos sind definitiv ein wenig misslungen und die UI sieht auch unansprechend aus. Was sind das bitte für unmotivierte Sprecher? :D


    Ich habe keine Gaming-Apps auf meinem Handy installiert (weil ich eh schon oft genug an dem Teil bin). Die Chance, dass ich das Spiel ausprobiere ist recht gering. Aber gründsätzlich ist so ein Puzzle-Spiel sehr geeignet dafür. Vielleicht passt es ja doch noch.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Es wurde ein neuer Trailer zum Multiyplayer veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na was haltet ihr davon? Ich werd das Spiel auf jeden Fall ausprobieren, sobald es draußen ist. Mir gefällt, dass sie das Spielkonzept aufgefrischt haben, "neue" Charaktere integriert haben und einen Multiplayer draufklatschen. Sieht auf jeden Fall nach Spaß aus und wer sendet seinen Freunden denn nicht gern online eine Grippe zu :3

  • Ich werde es definitiv mal mit meiner Freundin ausprobieren. Wir waren auch große Super Mario Run Fans. Ich glaube sie spielt das Spiel immer noch hin und wieder. Und gerade mit einem Multiplayer ist der Wiederspielwert doch etwas mehr da.


    Allzu lange ist es ja nicht mehr. Reinschauen ja. Aber Handyspiele halten mich grundsätzlich nie lange bei Laune. Der Multiplayer sorgt da auf jeden Fall mehr für, dass ich mir das Spiel mehr als nur runterladen werde. :>


    Bin gespannt wie mir Dr. Mario liegen wird. Bin was die Reihe angeht, noch unbefleckt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe mich natürlich auch nicht Lumpen lassen und habe mir das Spiel mit Release geholt. Also ich muss sagen, dass die Spielart natürlich super passt.

    Es ist eben ein Puzzle spiel a la Candy Crush, welches super aufs Handy passt.

    Soweit so gut. Letztendlich gibt es das alt bekannte Gatcha System. Ich habe nun 2x a 4K Münzen genutzt. Raus bekam ich Dr. toadette als Spielbaren Charakter und Flying Gumba als Assistent.


    Storymode ist halt wirklich ähnlich wie Candy Crush, man hat diverse lvl. Einige sind auf Zeit aus und einige eben auf Spielzüge. Jeder Charaktere hat eine Fähigkeit. Zu Beginn kann man zwischen Mario, Bowser und Peach aussuchen. Im Nachgang kann man via gatcha sich weitere Charaktere aneignen. Finde ich alles so lala. Also die Langzeit Motivation ist glaube eher nicht so vorhanden. Den Versus Mode finde ich dagegen in Ordnung. Macht eigentlich sogar Spaß. Bedient verschiedene Elemente. Pokalsystem sprich Ranking und man kann sich eben hier Münzen freispielen für eben dieses Gatcha System.


    Letztendlich ist es natürlich ne Abzocke. Ich aber hingegen finde, dass man nicht zwingen darauf angewiesen ist, es ist kein klassisches Pay2Win. Also klar die 5 Leben sind irgendwann rum und man muss warten. Aber letztendlich habe ich mit so einem Verfahren gerechnet. Ist doch bei jedem Puzzlespiel so.


    Das Spiel wird sicherlich seine Spieler haben und finden. Ich weiß nicht, wie lange ich es wirklich aufm Handy haben werden und vor allem wie lange ich es nutzen werde.. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Auf zitres Warnung hin hab ich mir das Spiel kurz angeschaut. Viel gibts dazu nicht zu sagen, klassisches Cashgrab. Natürlich ist es auf den ersten Blick gratis, aber weit kommt man wohl nicht und es ist so aufgebaut, dass es wohl pures Glück ist, ob man spätere Level schafft, weil die Pillenzusammensetzung Zufall ist und man nur eine begrenzte Anzahl an Pillen werfen kann, daher wird man unweigerlich später seine Leben aufbrauchen und klarerweise kommt dann das Bedürfnis, doch schnell ein paar Euro auszugeben, um gleich weiterspielen zu können. Abgesehen davon, dass es vom Gameplay her nicht einmal sonderlich interessant gemacht ist und doch einige Änderungen zum Urgroßvater Dr. Mario erfahren hat, war mir auch nach kürzester Zeit langweilig. Gelöscht und kein Geld sinnlos ausgegeben. Könnte ja genau so gut meinen Morgendlichen Shizzle damit garnieren und es im Klo runterspülen, wärs warscheinlich besser aufgehoben. Viel besser.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir Super Mario World auch zum Release geholt und habe damit tatsächlich - größtenteils - Spaß.


    Es ist zwar kostenlos und hat Kaufoptionen im Spiel, aber ich bediene mich dieser nie (allgemein). Man kann auch ohne die Kaufoptionen stundenlang seinen Spa0 haben. Ob nun online oder im Storymode. ALLERDINGS... wird das Spiel sehr schnell sehr schwierig udn man verliert bei einem Level all seine Leben und bleibt hängen. Das ist mir so ab der Mitte von Level 30 passiert und ich hänge jetzt immer öfter und habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Das mindert meine Spiellust vermehrt und ich spiele bereits seltener. Das finde ich absolut schade, da mir das Spielkonzept (schon immer) gefallen hat und ich die Änderungen/Neuerungen im Gameplay gut finde. Ich hoffe, dass mir der Schwierigkeitsgrad mancher unfairer Level nicht den kompletten Spielspaß rauben. Wie Olf sagt, sind die Kapseln in ihrer Anzahl begrenzt und ich hatte tatsächlich nun schon sehr oft das Pech einfach komplett unbrauchbare Kapseln zu bekommen... das ärgert natürlich und sollte nicht sein.

  • Ich habe mir das Spiel runtergeladen und wirklich nach ca. 10, vielleicht maximal 15 Minuten wieder von meinem Handy geschmissen.


    Zwar kann ich verstehen, warum man es mag (Puzzlespiele sind eben oft süchtig-machend), aber bei mir ist kein Funken übergesprungen – da bleibe ich lieber bei meinem TsumTsum Disney Spiel, welches zwar ein anderes Kaliber ist, aber zumindest meine Puzzle-Sucht befriedigt und dabei irgendwie auch noch knuffiger aussieht.


    Das mit dem Geld ausgeben… ja, finde ich zwar nicht die beste Praxis, wenn ein Spiel an Kinder gerichtet ist, aber am Ende sollte ein erwachsener Mensch selbst entscheiden können und dürfen, ob er sich vielleicht neue Leben oder sonst was kaufen möchte.

  • Das mit dem Geld ausgeben… ja, finde ich zwar nicht diebeste Praxis, wenn ein Spiel an Kinder gerichtet ist, aber am Ende sollte einerwachsener Mensch selbst entscheiden können und dürfen, ob er sich vielleichtneue Leben oder sonst was kaufen möchte.

    Das stimm absolut, aber manchmal sind solche Konzepte gerade in ihrer Präsentation (süchtig machendes Spiel, wo man schnell mal was erreicht, aber dann der weitere Verlauf vom Glück abhängig ist und man eben dann in einem Level hängen bleibt weil man Pech hat) und Machart darauf abgezielt, dass der erwachsene Mensch weiterspielen möchte, nicht im Spielfluss gestört werden möchte. Früher haben das Automaten in Spielhallen übernommen und den Leuten mit Continues so das Geld aus der Tasche gezogen, weil einige Spielpassagen bewusst unschaffbar gemacht wurden und heute sind das eben so Free 2 Play Smartphone Apps und Spiele. Nur wenige schaffen da den schmalen Grat zwischen "man kann ohne Credits was erreichen" und "ich muss nicht endlos dieses Spiel grinden um den selben Spaß wie zahlende Kundschaft zu haben" und gerade da fällt Dr. Mario World für mich durch. Es ist genau so gemacht, dass du als Spieler genau da, wo es anfängt, Spaß zu machen, voll ausgebremst wirst und eben mit dem Drang, weiterzuspielen, Spaß zu haben, spielt und diesen Drang monetarisiert. Das ist nicht direkt Spielsucht aber eine psychologische Reaktion tritt da auf, mit der da Geld verdient wird. Mit einem Instinkt, mit einem Gefühl wird da Geld verdient und das finde ich persönlich abartig und falsch, weil man da eben nicht mehr der rational denkende erwachsene Mensch ist, sondern das Spiel so aufgebaut ist, dass der rationale Mensch in den Hintergrund rückt und der Gefühlsmensch, der Spielen möchte, in den Vordergrund rückt. Nicht jeder hat dann die Vernunft, das Spiel midgame wegzulegen und was anderes zu machen und meist ist das Bezahlsystem auch so Benutzerfreundlich gemacht, dass wenige Klicks genügen und man nicht einmal die Geldtasche dafür öffnen muss und sieht, wie das Geld weniger wird, denn die Rechnung flattert ja erst Wochen später rein und in dem Moment hat man eben nicht den Eindruck, dass man gerade verführt und bestohlen wurde, das kommt erst dann, wenn man noch fünfmal nachbezahlt hat, weil es sind ja jedes Mal nur 2,99 Euro, was ist daran schon schlimm. Aber im Endeffekt gibt man dann für ein Minispiel 15, 20 oder 40 Euro aus und merkt es nicht einmal, nur, um ein paar Levels weiter zu kommen, die bewusst so programmiert sind, dass man sie entweder garnicht oder nur mit enorm viel Glück ohne zu verlieren schaffen kann. Und sowas hasse ich einfach in jeder Form und wer da seine Hand drauflegt, egal wenn er das nicht so sehr ausnutzt, wie andere Entwickler, hat bei mir in vielerlei Hinsicht seine moralischen Bonuspunkte als familienfreundliche Firma verspielt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich verstehe die Kritik schon; und wie bereits gesagt, vor allem wenn es an Kinder gerichtet ist, finde ich es schäbig (diese sollten meiner Meinung nach aber auch nicht die Möglichkeit haben so viel und unbeaufsichtigt ans Handy zu gehen…), aber wenn ein erwachsener Mensch nicht mit seinen Finanzen umgehen kann, habe ich da persönlich absolut kein Mitleid damit – genauso wenig habe ich Mitleid, wenn jemand sein Geld in der Spielhalle verprasst oder Geld für Zigaretten-Schachteln ausgibt.


    Wenn ich ein Spiel nicht schaffe, ohne dafür Echtgeld auszugeben, haue ich es einfach von meinem Handy und gut ist. Ich habe TsumTsum z.B. schon seit 5 Jahren auf meinem Handy und noch nicht einen Pfennig dafür ausgegeben – trotzdem bin ich niemals stecken geblieben und wenn ich mal bei einem Level nicht den Highscore bekomme oder bei einem Event eine Aufgabe nicht schaffe, reißt mir davon nichts ab.


    Das Spiel habe ich mir selbst zu wenig angeschaut, demnach ist das nur mal eine Aussage allgemein: Wenn ein erwachsener Mensch zu doof ist, um mit seinen Finanzen umzugehen… sorry, aber… gelitten. (Wie gesagt, bei Kindern etwas anderes.)

  • Wenn ein erwachsener Mensch zu doof ist, um mit seinen Finanzen umzugehen… sorry, aber… gelitten. (Wie gesagt, bei Kindern etwas anderes.)

    ^This.


    Ich habe mittlerweile das Spiel auch wieder runtergeworfen. Ich finde Puzzlespiele nicht so mega fesselnd. Demnach hatte mich das ganze sehr an CandyCrush erinnert. Welches ich echt lange gespielt habe. Aber da ist dann einfach der Reiz weg, da haben auch die Mariocharaktere mich nicht überreden können.


    Positiv fand ich trotzdem dem Onlinemodus. Finde das grundsätzlich als super Idee. So konnte ich den ein oder anderen Asiaten besiegen. Wird wohl das einzige Onlinespiel sein, wo dem so ist. D:


    War ganz nett, aber nichts für mich.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Vor Monaten hatte ich das Spiel angefangen, aber dann doch recht schnell die Lust verloren. Ich mag Gacha einfach nicht. Da bleib ich oldschool und will lieber einen Vollpreistitel mit vielleicht ein paar DLCs später. Diese ganzen Free-to-play-Games mit ihren unterschwelligen Kaufanregungen und Gameplayeinschränkungen kann ich einfach nicht ausstehen.


    Das Gameplay an sich fand ich ganz okay. Für mich ist Dr. Mario jetzt nichts, was ich sowieso lange spielen würde.

  • Ich habe im Spiel auch nicht verstanden, warum man da für ein Paket 20€ und mehr ausgeben sollte. Dafür kann man sich gleich andere Games holen.


    Dr. Mario hatte ein wenig die Umsätze steigern können, ist aber kein Vergleich zu Fire Emblem. Januar 2020 hatte man mit dem Puzzler noch nicht mal 5 Millionen $ erwirtschaftet, während Fire Emblem bereits die 650 Millionen $ knackte. [Quelle] Letzten Monat hatte man mit Dr. Mario wenigstens 0,2 Millionen $ Einnahmen erzielt, genauso wie bei Super Mario Run und Dragalia Lost. Mario Kart Tour kommt im selben Zeitraum auf 2 Millionen $, Fire Emblem Heroes und Animal Crossing: Pocket Camp auf jeweils 3 Millionen $. [Quelle]


    Bei diesen Zahlen hat mich Fire Emblem positiv überrascht. Hatte das Franchise immer eher als Nische wahrgenommen. Negativ nehme ich zur Kenntnis, wie schnell die Gachagames das zuerst erschienende Super Mario Run überholten. Da kann man als Fan auch nicht mehr argumentieren, dass man lieber klassische Vollpreistitel möchte anstatt dieses Gachazeug.