Bugs und Glitches in Breath of the Wild

  • Wie viele andere Zelda-Spiele ist auch Breath of the Wild nicht von Bugs oder Glitches verschont. Zu diesem Zweck steht nun auch hier ein passender Thread bereit, in dem wir die vielen verschiedenen Spielfehler dieser speziellen Art zeigen und über sie diskutieren können. Aufgrund seiner Größe und Vielfältigkeit bietet Breath of the Wild mit Sicherheit eine breite Palette an. Und nachdem das Spiel schon seit über zwei Jahren draußen ist, sind bestimmt viele bekannt geworden.


    Welche Bugs kennt ihr und seid ihr vielleicht sogar schon einmal begegnet? Gibt es Glitches, die ihr gefunden habt? Welche Auswirkungen hatten sie auf euren Spielverlauf?


    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

  • Selbst entdeckt habe ich leider noch keinen Bug, obwohl ich es normalerweise schaffe, auf alles Mögliche zu treffen. Außer, dass der Blutmond bei mir einmal am hellichten Tag getriggert ist (aber auch wirklich nur das eine Mal), habe ich auch noch keinen anderen Bug angetroffen. Auch das mit dem Mond war nicht weiter schlimm, maximal etwas ärgerlich, da die Monster so wieder aufstanden.


    Vor Kurzem haben wir aber ein Youtube-Video gefunden, wo jemand einen Wächter auf ein Floß setzt und dieses abhebt. Das fand ich so witzig, dass ich es auch gerne ausprobieren wollte. War nur schwieriger als gedacht, da er mich ständig abschoss oder sich ohne mich auf den Weg machte. Ich wollte aber gerne mitfliegen!


    Nach etlichen Versuchen war es geschafft und Wächterlein und ich flogen in Richtung Kakariko. Dort verhakten wir uns im Wasserfall hinter Impas Haus, der Wächter fiel herab und ertrank. Eine kurze Reise, aber Spaß hat es dennoch gemacht. Irgendwann will ich gerne noch etwas mehr herumspielen - auch mit anderen Bugs, denn ich bin recht sicher, dass es doch so einige geben sollte.

  • Ich weiß nicht ob man das jetzt Bug oder Glitch nennen möchte, aber bei war letztens das Spiel etwas broken.

    Scheinbar kam das Spiel nicht damit klar, das Schloss Hyrule und Umgebung komplett leer war, was Wächter bzw. Gegner an sich angeht. Das Wetter hatte sich von alleine nicht mehr geändert, zu sehen in diesem Post hier:


    Twitter


    Regen wurde angezeigt seit mehreren Minuten, aber im Spiel hat sich nix geändert, erst nachdem ich kurz in einem Schrein war lief das wieder normal.

    Und dazu kam das bei mir Gegner einfach despawned sind. Hatte in der Ferne einen fliegenden Wächter gesehen und paar Sekunden später war der einfach weg. xD

  • Ich kopiere das mal hier rein:

    Zitat von Dr.Clent

    Dasselbe hatte ich ganz im Norden im Eldin Gebiet wo ich bei dem Skelett auf Eldra gewartet habe. Ich hatte auf ihn gewartet, habe ihn mit meinen Pfeilen nicht richtig getroffen und habe dann ein Lager aufgeschlagen um dann bis zum nächsten Morgen zu ruhen. Ich dachte dann kommt Eldra wieder, er kam aber nicht.

    Ich persönlich habe bei den Drachen nie einen Rhythmus rausgefunden, wann sie erscheinen. Meine Vermutung war ursprünglich, dass sie erst nach dem nächsten Blutmond wieder kommen, allerdings klappte das auch nicht immer und manchmal tauchten sie erst nach dem übernächsten auf und manchmal schon wenige Stunden (im Spiel) nach dem Abschuss. Aber auf Eldra kann man an mehreren Stellen warten, da er eine lange Reise unternimmt. Geeignet ist die Tabanta-Brücke direkt am Stall der Tabanta-Brücke oder wenn man sich zum Schrein am süd-westlichen Ende der Kukudja-Schlucht beamt. Vielleicht versuchst du es dort mal.

  • Genau an der Tabanta Brücke hatte ich ihn dann bekommen, da klappt das wirklich gut. Ja ich hatte irgendwann mal gelesen, dass die drei Drachen ihr Touren immer gleichbleibend zu bestimmten Uhrzeiten machen, also das man immer weiß zur welchen Uhrzeit wann welcher Drache auftaucht. Dem scheint nicht so sein, obwohl das mit Farodra am Hylia See funktioniert hat. Dort um 06:00 ist er immer am See aufgetaucht. Habe ich an drei Tagen hintereinander gemacht bis ich die Schuppen hatte.

  • Ja, die Drachen haben mehr oder weniger bestimmte Zeiten wann sie auftauchen.

    Eldra wie schon geschrieben taucht bei der Tabanta Brücke meist auf, wenn man dort per Lagerfeuer bis morgens wartet. Oder auch im nördlichen Eldin-Gebirge.

    Naydra kommt eigentlich ebenfalls morgens, wenn man in der Ranelle-Straße in der Nähe des östlichen Tor's wartet.

    Farodra kam bei mir am Hylia-See immer in der Nacht oder morgens in der Nähe vom Floria-See und dessen Brücke.


    Bisher konnte ich die dort bei den bestimmten Zeiten eigentlich relativ safe jeden Tag farmen. Nur manchmal tauchen sie auf einmal nicht auf bzw. mal einen Tag nicht, dafür aber wieder am nächsten, also nach 2 mal am Lagerfeuer warten. Warum das so ist weiß glaube ich keiner. xD

  • Da es ja inzwischen viele Glitches gibt, einige leider rausgepatched, dachte ich, man kann sie hier ja mal sammeln.


    Gleich zu Beginn habe ich einen sehr mächtigen Glitch gesehen und benutzt.


    Und zwar kann man sich durch das Teleportmedaillon verknüpft mit der Mastersword Aufgabe am Dekubaum

    und eines nicht abgeschlossenen Titanen unbegrenzte Items, Krogs usw. beschaffen.


    Und zwar muss man erst die Schwertprüfung starten, sich dann direkt daraus zum Titanen (nicht abgeschlossen!!!)beamen

    und zum Schluss zur Teleportmarke. Jetzt kann man das Medailon überall hinlegen, wo zB. Kisten oä. sind und sich nach dem

    looten selbiger immer wieder hinwarpen und sich so immer wieder den Stuff holen.


    Ich übernehme keine Garantie, dass der Glitch noch aktiv ist, wenn ihr es probiert.


    Aber so kann man das Pfeilproblem doch recht fix lösen.8o

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Im Hauptmenü unten rechts steht, auf welcher Version das Spiel momentan ist

  • ok und wann wurde das gefixt?


    Habe die 1.5.0


    Oder mal anders gefragt: Welche Glitches für die 1.5.0 Version sind bekannt, die funktionieren?


    Interessant wäre was mit Pfeilen oder mal eine Erklärung zum Infinite Jump, weil ich nur englische

    Anleitungen fand, die ich nicht verstehe.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

    Einmal editiert, zuletzt von Lynel_Slayer ()

  • Keine Ahnung, ob hier im Forum sonst noch jemand so heiss auf Glitches ist wie du Lynel_Slayer.

    Zumindest ich habe ich auch ohne diese einen grossen Spielspass. Daher habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber im WWW findest du bestimmt jemanden, der dir diese Frage beantworten kann.


    Allgemein wuerde ich mich aber freuen, wenn wir diesen und auch andere Threads nicht mit Doppelposts und Einzeilern zuklatschen.

  • Ok, soll mir recht sein, wenns nicht gewollt ist.


    Einen für Standardpfeile habe ich gerade eher zufällig im Gameplay gefunden.


    Keine Ahnung, ob den schon wer anders benutzt und gezeigt hat, aber ich hab ihn so noch nicht im Web gefunden.


    Und zwar, wenn man mit einem Mehrfachschussbogen seinen Holzpfeil anzündet (Lagerfeuer) und dann

    etwa 1 Meter über der Baumwurzel an den Baum schießt, erhält man die mehrfachen Pfeile. Also bei nem

    5 fach Bogen kann man quasi aus 1 Pfeil dann 5 machen. Man muss nur etwas Abstand haben, damit die

    Pfeile nicht alle auf einem Haufen landen.


    Das hebelt offenbar die Regel, dass diese Multipfeile nicht aufgesammelt werden können, einfach aus.


    Bei Elementarpfeilen geht es mW. nicht, aber vielleicht findet da jemand noch was passendes.


    Das ist so mein Schlussfazit, da sich hier ja schon über das Pfeile farmen unterhalten wurde.


    Und ich dachte, das das eine Methode ist, die nicht vom Blutmond oder irgendwas abhängig ist

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Lynel_Slayer Natürlich darf man hier über Glitches reden, dafür ist der Thread doch da.


    Soweit ich weiß, wurde der Glitch mit Version 1.3.0 gefixt, also recht früh (das müsste um die Zeit herum, als der erste DLC herauskam, gewesen sein - also Ende 2017). Allerdings bin ich gerade unsicher, ob es sich um den gleichen Glitch handelt, den du nennst. Ich kenne den Glitch in Zusammenhang mit Krogs, die immer wieder respawnen, wodurch man theoretisch unendlich (bzw. eben 999) viele sammeln konnte. Einige Spieler haben sich das zunutze gemacht, um die 900 schnell zu bekommen. Wobei ich denke, dass das normale Sammeln da schon definitiv mehr Spaß machen dürfte als 999 mal den gleichen Glitch auszuführen ;)


    Kurz: Ich bin nicht sicher, ob es der gleiche Glitch ist. Kann also sein, dass es sich um zwei verschiedene Spielfehler handelt, die aber ähnlich ausgeführt werden, und ich dich missverstanden habe. In dem Fall tut es mir leid.


    Selbst ausprobiert habe ich den Trick nie, da ich zumindest meinen ersten Spieldurchlauf immer ohne solche Fehler spiele.


    Ganz lustig hingegen finde ich dann solche Fehler, die einem nichts bringen, aber trotzdem zum Spielspaß beitragen können, da sie herrlich bekloppt sind, wie z.B. den fliegenden Wächter, den ich weiter oben beschrieben habe. Oder solche, die einem einen Einblick in die Programmierung des Spiels geben (Boundary Break etc.).


    Der "Infinite Jump"-Glitch sagte mir zuerst nichts, aber nach kurzer Suche habe ich dieses Video hier gefunden, das den Trick auf Deutsch erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War es das, was du meinst? Sieht auf jeden Fall witzig aus!

  • Ok, der mit dem Wächter ist mir tatsächlich neu, aber ich hab mal was gesehen (aber nicht geschafft umzusetzen) wo man diese "decayed" Wächter, also die nur schießen können, mit Stasis einfriert und die durch den Boden der Map fallen.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Mein Spiel spinnt gerade und schickt mir jede Nacht einen Blutmond. Das fing an, als ich in meinem Haus in Hateno den TWW-Schild hinhängen wollte und dann sofort die Blutmondsequenz kam. Seitdem sind vier Nächte vergangen und jedesmal tauchte er auf. Ist ja nichts dramatisches und bestimmt ist es beim nächsten Einschalten wieder weg. Aber außergewöhnlich ist es schon.

  • Hättest du wenigstens keine große Wartezeit wenn es um den Schrein mit dem Blutmond geht. :ugly:


    Ich hatte letztes Jahr nur den Bug das sitzende NPC's ,die man so auf Reisen desöfteren trifft, einfach mal schräg im Boden sitzen. Bzw. halt komplett irgendwas bei denen von der Position her nicht stimmte, weil die selbst beim Laufen noch schräg im Boden hingen.


    Beispiel

  • Es gibt in der Nähe von Angelstedt einen reisenden Händler, der bei mir irgendwie "ausgerutscht" ist und dann auf dem Boden lag ... Das beste daran war, dass er weiterhin "gelaufen" ist, nur halt liegend auf dem Boden?. Er hat sich mehrmals um die eigene Achse gedreht, weil er sich immer an einer Palme abgestoßen hat ....


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Selbst entdeckt habe ich leider noch keinen Bug, obwohl ich es normalerweise schaffe, auf alles Mögliche zu treffen. Außer, dass der Blutmond bei mir einmal am hellichten Tag getriggert ist (aber auch wirklich nur das eine Mal), habe ich auch noch keinen anderen Bug angetroffen. Auch das mit dem Mond war nicht weiter schlimm, maximal etwas ärgerlich, da die Monster so wieder aufstanden.


    Vor Kurzem haben wir aber ein Youtube-Video gefunden, wo jemand einen Wächter auf ein Floß setzt und dieses abhebt. Das fand ich so witzig, dass ich es auch gerne ausprobieren wollte. War nur schwieriger als gedacht, da er mich ständig abschoss oder sich ohne mich auf den Weg machte. Ich wollte aber gerne mitfliegen!


    Nach etlichen Versuchen war es geschafft und Wächterlein und ich flogen in Richtung Kakariko. Dort verhakten wir uns im Wasserfall hinter Impas Haus, der Wächter fiel herab und ertrank. Eine kurze Reise, aber Spaß hat es dennoch gemacht. Irgendwann will ich gerne noch etwas mehr herumspielen - auch mit anderen Bugs, denn ich bin recht sicher, dass es doch so einige geben sollte.

    Es gibt einen Panik Blutmond, der normale Blutmond resetet alles damit das Spiel nicht crash usw. Normalerweiße kommt er alle sieben ingame Tage wobei die Zeit die du im Betten schläfst zählt nicht. (Kann mich aber auch vertan haben). Wenn aber zu viel in Kurzer Zeit passiert wenn man mit mods und glitches zB 100 Pferde holte kann das Spiel das nicht verarbeiten und resetet das. Ich hoffe es konnte dir helfen?

  • Es gibt einen Panik Blutmond, der normale Blutmond resetet alles damit das Spiel nicht crash usw. Normalerweiße kommt er alle sieben ingame Tage wobei die Zeit die du im Betten schläfst zählt nicht. (Kann mich aber auch vertan haben). Wenn aber zu viel in Kurzer Zeit passiert wenn man mit mods und glitches zB 100 Pferde holte kann das Spiel das nicht verarbeiten und resetet das. Ich hoffe es konnte dir helfen?

    Der Panic Bloodmoon kann auch tagsüber auftreten, wenn man das Spiel total überlastet. Also, wenn ingame gerade eigentlich 12 Uhr mittags ist, kann der Panik Blutmond auch auftreten.

    Außerdem gibt es genügend Glitches, mit denen man irgendwas farmen oder mut denen man bei den Prüfungen des Schwertes abkürzen kann.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !