Die Rolle des Blutmonds ist uns bekannt, da sie im Spiel erklärt wird. Alle paar Nächte färbt sich der Mond rot und um Mitternacht werden Gegner wieder respawnt.
Beim Spielen ist mir bereits mehrfach eine gewisse Unregelmäßigkeit im Zyklus aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um einen Bug handelt. Hierzu verweise ich auf den Thread Bugs und Glitches in Breath of the Wild, in den dieses Thema bei Bedarf auch gerne verschoben werden kann.
Bei mir kommt die Blutmond-Sequenz nicht immer um Mitternacht, sondern manchmal auch ganz plötzlich zu anderen Uhrzeiten. Gestern zum Beispiel fand sie um 10:10 Uhr statt, also auch dann, wenn kein Mond über dem Himmel steht. Normalerweise kündigt sich die Sequenz ja bereits ab 23:30 Uhr durch herumfliegende Partikel in der Luft und die Begleitmusik an. Und Sekunden vor Sequenzbeginn bewegen sich die Wolken in dem sich rot verfärbenden Hyrule immer schneller. Diese Einleitung fehlt aber zum größten Teil, stattdessen wird Hyrule vom normalen Zustand aus schnell rot (mit den schnellen Wolken und den vielen Partikeln), nur ohne die Musik. Die Sequenz und das Respawnen finden dann wie gewohnt statt.
Da es bei mir schon öfters passiert ist und ich es mir nicht erklären kann, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr etwas darüber wisst. Gehört das zum Spiel oder ist es ein Bug?
Hier habe ich folgende beiden Informationen gefunden:
ZitatDaytime Blood Moon glitch
Rarely a glitch occurs that causes the Blood Moon to trigger during the day and the Blood Moon event to occur at noon (12:00 PM) instead of midnight (12:00 AM). The exact cause of this glitch is unknown, though it is likely due to a glitch in the in-game time clock that causes it to trigger during the day instead of at night when it is supposed to. A daytime Blood Moon has the same effects as a normal Blood Moon. However it can catch players off guard as it occurs suddenly at an unexpected time.
ZitatPanic Blood Moon
When the console is using 90% or more of its system memory, a Panic Blood Moon can be triggered as part of a garbage collection routine. This allows the console to clean up its system memory and restore performance to an optimal state. This can occur at any time of day and is otherwise no different than a naturally occurring blood moon.
Ersteres scheint es nicht zu sein, da die Sequenz auch zu anderen Zeiten als 12:00 Uhr auftritt. Letzteres klingt auch interessant und könnte schon eher meinen Fall abdecken. Ein Blick auf die Datenverwaltung zeigt, dass der Speicher meiner Wii U zu rund 84 % belegt ist. Es könnte also sein, dass, während Breath of the Wild läuft, die Grenze von 90 % überschritten wird. Aber genau weiß ich es auch nicht. Das wären schon etwa 2 GB, um die die Konsole beim Spielen wachsen würde.