Story of Seasons: Friends of Mineral Town

• CNPmWWK.jpg

Die Game Boy Advance Klassiker Harvest Moon: Friends of Mineral Town und Harvest Moon: More Friends of Mineral Town bekommen ein Remake auf der Switch, welches schon am 17. Oktober in Japan erscheinen wird.

Einige erste Bilder gibt es via Famitsu, wobei der Look auch versucht an die alten Titel anzulehnen und mit dem knuffigen Chibi-Stil daherkommt.

Zu beachten ist auch, dass das Spiel von Marvelous ist und nicht von Natsume, welche den Namen „Harvest Moon“ geklaut haben, somit muss man keine Katastrophe wie mit diversen neueren Titeln rechnen.

In diesem Thread bitte zu einem großen Teil über das Remake sprechen, klar werden Diskussionen um den Klassiker nicht abgeschnitten, aber speziell dafür bitte einen eigenen Thread oder in das allgemeine Thema zur Spiele-Reihe.

Na, freut ihr euch?

Vielleicht hat man dich ja heimlich erhört, Labrynna !

Ich freue mich jedenfalls riesig, denn obwohl mein liebster Teil Back to Nature ist, war dieser Titel ja darauf basierend und somit bekomme ich indirekt einen Remake zu meinem liebsten Teil. Obwohl ich mit dem Doraemon-Ableger gut gefüttert bin… freue ich mich hier wohl noch ein ganzes Stückchen mehr, da es immerhin ein „OG“-Titel ist und somit zu den Guten zählt.

• Haha, das kommt ja jetzt echt wie bestellt! :z17: Wie cool!

Ich hab Harvest Moon: Friends of Mineral Town und Harvest Moon: More Friends of Mineral Town im Original nie gespielt (Warum eigentlich nicht?), von daher freue ich mich, dies nun mit diesem Remake nachholen zu können.

Der Look ist jetzt nicht soooo meins (Da gefällt mir z.B. der Doraemon-Ableger deutlich besser.), aber das war bei Harvest Moon eigentlich immer der Fall und ich kann gut drüber weg sehen. Außerdem kann es bis Oktober noch gut sein, dass der Look noch ordentlich gepolisht wird.

Ich werde das Spiel auf jeden Fall im Auge behalten (und kaufen, wenn es nach Europa kommt). Vielen Danke, liebe Yuffie, fürs drauf-aufmerksam-Machen!

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Ich habe Back to Nature damals auf der PS gesuchtet und den GBA Titel später ebenso. Daher freu ich mich gerade sehr, das dafür ein Remake auf die Switch kommt. Nur mal hoffen, das sie sich nicht allzuviel Zeit lassen, wenn es dann hier auch erscheinen sollte.

Sieht von den Bildern her ja auch gar nicht mal so schlecht aus.

• Ich habe schon länger Lust auf ein Harvest Moon, da ich seit dem Gamecube-Titel keinen Teil der Reihe mehr angerührt habe und mir von den neueren Ablegern abgeraten wurde.

Ein Remake auf der Switch könnte dann tatsächlich etwas für mich sein. Harvest Moon ist eines der Spiele, die man für mich bequem zwischendurch einschieben kann, was für eine mobile Konsole natürlich praktisch ist. Von den Bildern her sieht es noch recht simpel aus, aber andererseits überzeugt die Reihe auch eher durch ihr Gameplay als durch ausgereifte Technik.

Ich warte mal noch ein paar weitere Infos ab, aber da ich das Original nicht kenne, wird es auch so schon viele neue Dinge für mich geben. Freue mich schon darauf und kann mir gut vorstellen, dass ich zugreifen werde.

• Es ist ja quasi ein Remake eines Remakes, lel. Da es sich bei Back to Nature bzw Friends of Mineral Town um die besten Teile der Reihe handeln soll, ist es denke ich ein gutes Spiel um von Harvest Moon ein Einblick gewinnen zu können.

Persönlich finde ich den Look echt niedlich.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Übrigens wollte ich mal etwas ansprechen: Viele finden das neue Design der Charaktere nicht schön - betrifft jetzt natürlich nur diejenigen, die das Original kennen, aber was sagt ihr dazu:

Unten rechts sieht man nämlich durchaus altbekannte Charaktere:

Popuri, Karen, Rick und Cliff! (Wenn ihr auf die Namen klickt, kommt ihr zum alten Design)

An sich finde ich die neuen Designs sehr positiv – vor allem Rick scheint nun hübscher zu sein, bei Cliff bin ich unschlüssig: Hat er seinen Ponytail noch? Ich hoffe doch.

Dann bleibe ich mal gespannt, wie Ann (meine Liebste) aussehen wird – ich mochte ihr Tomboy-ishen Look und hoffe, dass die Essenz bestehen bleibt. Gerade bei Mari und Ellie bin ich aber gespannt… sie waren zwar süß, vom Design aber (meiner Ansicht nach) bei den Mädels am schlichtesten.

Bei den Kerlen wäre es natürlich außerdem noch interessant Gray und Kai zu sehen, die ich auch beide total mochte. AUßERDEM… möchte ich bessere „Fill In“-Bachelors… ich liebe Friends of Mineral Town aber abgesehen von den generellen Kerlen (Cliff, Rick, Gray, Kai und Doktor) waren die neuen Kerle doch wohl für den Arsch… ich meine GOURMET, KAPPA UND WON??? Und die sollten dann ein Ersatz für die Erntegöttin sein… na danke.

Wobei die Frage eh ist, ob ich als Mädchen spiele… eigentlich liegt mir Ann schon am Herzen… aber vielleicht warte ich ab, bis die ominösen neuen Charaktere vorgestellt werden.

• Ich kenne, wie gesagt, das Original nicht, aber wenn ich die Artworks vergleiche, kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem Popuri und Rick finde ich mit ihrem neuen Look deutlich ansprechender. Karen scheint im Remake etwas braver daher zu kommen, was ich persönlich ein bisschen schade finde, aber schlimm oder hässlich finde ich ihr Redesign auf keinen Fall.

• Es ist bei mir schon echt lange her, dass ich Friends of Mineral Town damals am GBA gezockt habe, ich glaube, das dürfte kurz nach A Wonderful Life gewesen sein. Ich empfand es als angenehmes, klassisches Harvest Moon mit ein paar netten Kniffen, wie zB. den Erntewichteln, wenn ich mich recht erinnere, wobei ich da immer meine Mühe hatte, die zufrieden zu stellen. Der damalige Style war halt der Inbegriff des GBA - so sahen damals sehr viele Spiele aus, diese Sprites, die wie gerenderte 3D Modelle wirken (oder umgekehrt) - vergleiche dazu den Style von Golden Sun. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass mir der Style damals ausgesprochen gut gefiel, aber den Chibi Style des Remakes finde ich leider schrecklich. Die ganze Harvest Moon Serie, egal ob jetzt von Natsume oder Marvelous, hat sich langsam in diesen komischen Style entwickelt, der mir noch nie so richtig gefallen hat. Es sieht leider echt wieder wie so ein Handy Bullshit Dreck aus und wenn man an Harvest Moon denkt, dann denkt man leider in den letzten Jahren allzu oft an Cashgrab und unterdurchschnittliche Farming Sims. Das heißt jetzt nicht, dass das Spiel auch so werden muss, aber ich habe halt echt schon ewig nichts mehr Anständiges von der Serie gehört. Kann man sich als Fan bestimmt mal anschauen, va. da es vom Entwickler des "Originalspiels" ist, aber da ich einfach seit dem DS von Harvest Moon und Derivaten einfach nur noch enttäuscht war, warte ich da erst mal Wertungen und ausführliche Gameplay Reviews ab und behalte meine Vorfreude erst mal im Zaum - denn irgendwo ist so ein Überschuss an Farming Sims (es sollen ja zwei Rune Factory kommen, dann das Doramon Spiel) manchmal kein gutes Zeichen für eine "Serie" bzw. ein Genre

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Also ich hab an den Designs jetzt nix auszusetzen, ich finde die sogar besser als die alten. Wäre glaub auch etwas zu langweilig gewesen wenn sie einfach die alten Designs genommen hätten.

Auf Ann wäre ich z.B. auch gespannt, die war in Back to Nature die erste, die ich da geheiratet hatte. xD Könnte daran liegen, das sie irgendwie am einfachsten war rumzukriegen. o_o

• Könnte daran liegen, das sie irgendwie am einfachsten war rumzukriegen. o_o

Lügen! Eier mochte sie, die zwar einfach zu beschaffen waren, aber Popuri musstest du ja nur Unkraut schenken, wovon du jeden Tag mindestens 10 gefunden hast!!!

Ich hoffe, dass Popuri noch immer Unkraut mag und Ann Alkoholikerin bleibt. Viel wichtiger als das Design. :B

• Ja ist bestimmt Geschmackssache, aber mir geht es gerade umgekehrt, ich finde diesen kitschigen übertriebenen Chibi Style den man eben so oft schon sieht richtig fad und 08/15 ohne irgendwelche eigenen Akzente. Harvest Moon für SNES, GBA und N64 sahen meiner Meinung noch aus wie Harvest Moon, wenn man den Typen mit seiner Tolle und der blauen Latzhose sah, war das typisch für die Serie, jetzt mit den rießenschädeln und den Cookie Cutter Assets kann ich es vom ganzen Meer an Klonen, Derivaten oder Lizenznachfolgern nicht mehr unterscheiden.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ja ist bestimmt Geschmackssache, aber mir geht es gerade umgekehrt, ich finde diesen kitschigen übertriebenen Chibi Style den man eben so oft schon sieht richtig fad und 08/15 ohne irgendwelche eigenen Akzente.

Ich glaube, Desasterlink meinte gerade speziell den Look der Bachelorettes, welchen ich in meinem Post angesprochen habe.

Der generelle Style ist jetzt allerdings für mich nicht so „anders“ als es zu seiner Zeit auf dem DS war. Es hatte schon immer einen total simplen Look – Ausnahme war hier der „Future“-Titel und eventuell nun Doraemon, welches nicht in einen ganz so Anime-esquen Look geht, sondern eher in Richtung Watercolour Picture Book + Pop Up.

Aber DS-Titel sahen jetzt; meiner Ansicht nach; nicht weniger „kitschig“ (aus Mangel für ein besseres Wort) aus, sondern hatten oft diese kleinen Knubbelfiguren mit recht knuffigen Proportionen. Muss man jetzt nicht mögen, aber das war schon zur „guten“ Story of Seasons bzw. Harvest Moon-Zeit so.

Man sieht es ja z.B. auch schon Recht gut. Sehr großer Kopf, wenig Details, Assets, die sich irgendwie ziemlich abheben (vor allem bei den Gurken gut zu sehen). Auch beim originalen Friends of Mineral Town war es nicht so viel anders – vor allem gut sichtbar in der Küche oder den Läden, wo die Utensilien aussehen wie ausgeschnitten und aufgeklebt.

• Ich bin dezent ausgerastet, als ich die News auf Twitter gesehen hab.

Seit langer langer Zeit wünsche ich mir, dass Harvest Moon FoMt mal auf einer Konsole wieder erscheint. Ich hätte mir zugegebener Maßen eher gewünscht, dass man einfach das Alte so wie es ist einfach nochmal spielen kann, aber ein komplettes Remake ist auch okay für mich!

Harvest Moon FoMt war mein aller erstes Harvest Moon und ich habe es so so arg geliebt. Kein Spiel hab ich so oft gespielt und neu angefangen wie dieses. Was ich an dem Titel so sehr mochte, sind die unglaublich tiefen und gut ausgearbeiteten Charaktere und dass es kein solches Friede-Freude-Eierkuchen-Harvest Moon ist, wie viele der späteren Titel. Die Charaktere haben teilweise sehr traurige Hintergrundgeschichten/ Schicksalsschläge und ich habe etwas Angst, dass das bei dem Remake stark geändert wird.

Die krasse Knuddelgrafik stört mich jetzt nicht zwingend. Ich denke früher war das auch schon so angedacht, wenn ich mir von damals die Kühe so ansehen, also halb so wild.

Allerdings gefällt mir auch nicht so hundertpro, dass die Charaktere vom Aussehen neu designed werden, was mir eben auch die Sorge bereitet, dass auch deren Hintergrundgeschichten verändert werden. Dennoch bin ich gespannt, wie alle Figuren am Ende so aussehen. Popuris Design kann man eigentlich nur "verschlimmern". Sie ist für mich die schönste Harvest Moon-Bachelorette, die es je gegeben hat. Mein Favourit war jedoch immer Ann, weil ihr Charakter so cool ist. Total hübsch fand ich sie aber auch immer! Rick sieht auf jeden Fall schonmal besser aus! Aber mal ehrlich .... das ging auch nur besser xD

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin gehyped sowie total gespannt was am Ende draus wird, aber auch etwas ängstlich, dass mein allerliebster Lieblingsteil am Ende verhunzt wird bzw. ich davon enttäuscht bin.

Edit: ich hab noch eine Sache vergessen:

bei Cliff bin ich unschlüssig: Hat er seinen Ponytail noch? Ich hoffe doch.

Das hoffe ich auch? Ich meine HALLO? Der ist voll toll an ihm. Aber schaut leider nicht so aus .... kann mir richtig gut vorstellen, wie der Art Director so sagt: "Nä also das müssen wa ändern! Jungs haben kurze Haare!!11!1!!!1einself Der sieht ja aus wie ein Mädchen!"

Rick und Cliff haben jetzt so nach der Abbildung zu urteilen eigentlich fast die selbe Frisur nur mit anderer Farbe?

Cliff wäre der einzige Grund, warum ich als Mädchen und nicht als Junge spielen würde (nagut mal gucken wie Gray dann aussieht). Aber sofern er keinen Zopf mehr hat, sieht er definitiv längst nicht so cool aus und fällt damit nicht in meine engere Auswahl. Ich mag halt längere Haare an Kerlen (nichts für Ungut, Noa haha)

totk-signatur0vc1q.png

Einmal editiert, zuletzt von Lanayru ()

• Sorry für den Doppelpost, aber es gibt einen ersten Trailer dazu, den ich mit euch teilen wollte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Haha, ich liebe wie die Pferde laufen! Das sieht einfach zum Herzzerreißen niedlich aus! :love:

Ansonsten... joar... Sieht halt nach typisch Harvest-Moon aus. Ich finde, der Trailer zeigt eigentlich nichts, das den neuen Teil von den X Teilen zuvor irgendwie abheben würde. Die Optik gefällt mir in Bewegung fast noch weniger als auf Screenshots, aber damit kann ich, wie gesagt, leben. Tatsächlich wüsste ich auch nicht, was anders sein müsste, damit mir die Optik gefiele. Wenn's weniger "Bubblehead"-mäßig wäre, wär's vermutlich bei weitem nicht mehr so niedlich und ein erwachsenerer Style würde womöglich auch bedeuten, dass die Simulation dahinter ernster/komplexer wäre und das würde mir auch nicht gefallen. Ich mag Harvest Moon, weil es so locker-flockig ist.

Ich bin jedenfalls weiterhin gespannt auf den Titel, auch wenn ich den Trailer sehr nichtssagend finde.

• Ann, Mari und Elli?

Wenn ja: Oh nein, sie haben Ann „girly“ gemacht? Sie hat keinen geflochtenen Zopf mehr, aber viel „schlimmer“… sie trägt nun ein Kleid und keine Latzhose… und offensichtlich haben die Charaktere leider keine besonderen Outfits bei der Hochzeit an, was man ja an dem zweiten Screenshot sieht, wo sie auch dasselbe anhaben.

Elli scheint fast gar nicht verändert worden zu sein, bei Mari würde ich per se sagen, dass der Look verbessert wurde. Ich hoffe nur, dass sie ihre Brille noch hat.

Jetzt bin ich nicht mehr so 100% mit dem Redesign zufrieden. Das Ann ein „Tomboy“ war, war ein wichtiger Teil ihrer Persönlichkeit und auf den ersten Blick sieht sie definitiv nicht so wie ein Tomboy aus…

Außerdem hat Cliff keinen Ponytail mehr… :C

• Inzwischen wurde übrigens bestätigt, dass das Spiel zwar nach Westen kommt, allerdings erst nach dem Japan-Release und nicht zeitgleich. Ein Datum steht noch nicht fest. Hoffen wir mal, dass es nicht zu lange dauert.

Ohne das Originalspiel gespielt zu haben (ich kenne nur den ersten Titel auf dem GB und dann einen für Gamecube), finde ich die neuen Artworks ganz hübsch. Zu den Unterschieden kann ich nicht viel sagen, da ich die Figuren alle nicht kenne, allerdings finde ich, dass die alten Artworks extrem typisch für GBA-Zeiten sind. Ich bin kein Fan dieses Stils, weshalb mir die neuen Bilder nur gefallen können.

Im Spiel selbst kann das alles natürlich noch anders wirken, wobei ich den Grafikstil im Trailer nun auch nicht so schlimm finde. Technisch zwar alles andere als am Limit der Switch, die dürfte eindeutig mehr packen, aber wir wissen ja, wie faul manche Entwickler bei Remakes sein können. Und da das Gameplay nach wie vor vorgeht, macht es mir nicht viel aus; Hauptsache, ich habe Spaß am Spiel und kann es bequem unterwegs spielen. Außerdem will ich unbedingt ein Alpaka haben.

• Auf Gematsu gibt es einen kleinen Einblick in das Spiel. Mit einem Haufen Screenshots, stehen vor allem vier der Heiratskandidaten im Rampenlicht:

Zitat
    • Mary – She loves books and is writing her own novel. She is usually working at the front desk of her father’s library, and is very friendly to those who make use of the library.
    • Elli – A serious and hardworking girl. She helps out at the town hospital in hopes of one day becoming a nurse. Her younger brother Yuu is always causing mischief.
    • Gray – A blacksmith in-training, who is usually rude and stressed out when it comes to his grandfather and master Saibara. He complains a lot and can be careless, but changes upon meeting the protagonist.
    • Doctor – The doctor of Mineral Town. He is always thinking of the patient, and has the utmost trust of the townspeople. He worries about his serious personality and wants to interact with patients more cheerfully.

RWLjUq9.jpg xMdPQPK.jpg

OEIjrWl.jpg IwC81zn.jpg

Erstens: Ich bin froh, dass sie offenbar die Charakter-Geschichten nicht verändert haben, wundere mich dann aber noch mehr um das neue Design von Ann. Wie gesagt kann sie ja trotzdem ein Tomboy sein, aber dies mit einem etwas frecheren Look (ohne Kleid) zu unterstreichen, kam mir irgendwie richtig vor…

Zweitens: Kann es irgendwie sein, dass in diesem Fall das Design der Mädchen verbessert und das der Kerle verschlechtert wurde? Mir ist ja schon aufgefallen, dass Cliff keinen Zopf mehr hat, aber ich vermisse auch den Overall von Gray und vor allem die Kappe…

Wenigstens steht noch „Uma“ auf seinem Shirt… aber sonst? Sieht halt total Standard aus. Beim Arzt fällt es nicht ganz so stark auf, aber auch der hatte mit seinem riesigen Stethoskop (?) auf dem Kopf, eine kleine Besonderheit im Design…

Mari und Elli gefallen mir hingegen gut. Man hat den Grundkern des Designs nicht so stark verändert. Mari trögt auch noch immer eine Brille. Die Frisur wurde etwas einzigartiger gestaltet und hat dennoch Elemente des Original-Designs.

Bei Elli liebe ich die Schleife an der Rückseite des Kleids. Weiß nicht wieso, aber musste irgendwie an einen Engel denken und das passt ja sehr gut zu ihr.

Bin mal auf die nächsten Bilder gespannt, da müsste man dann ja die nächsten Charaktere mal aus der Nähe im Artwork sehen.

• Back to Nature auf der PS1 war damals meine erste große Farmingliebe und Friends of Mineral Town hat mich damals erneut gepackt. Die weibliche Variante, More Friends of Mineral Town, ist leider an mir vorbei gegangen.

Daher bin ich ziemlich neugierig auf das kommende Remake, werd aber erstmal Reviews und Meinungen abwarten. Ich konnte mit kurz danach folgenden Teilen wie A Wonderful Life (Gamecube) wenig anfangen und viele Farminggames haben mich schlichtweg enttäuscht. Vielleicht mag ich da einfach sehr wählerisch sein. Ob es eine lohnende Investition wird oder ich einfach weiterhin an Stardew Valley kleben bleibe, ist abzuwarten.

Der neue Grafik- und Charakterstil ist nicht ganz so meins, aber mal abwarten, wie sich das finale Produkt macht und wie viel sie versauen oder eben nicht. Ich versuche zumindest, offen zu sein, nach 20 bzw.16 Jahren ist mit grafischer Renovierung zu rechnen.

• [...]More Friends of Mineral Town, ist leider an mir vorbei gegangen.

Könnte vielleicht daran liegen, dass das Spiel in Europa leider nie erschienen ist, sondern nur in NA und JP eben. Vielleicht war das der Grund?

Tatsächlich finde ich in dem Spiel die männliche Riege aber auch „schwächer“. Gray und Cliff mochte ich, aber bei den Mädels waren/sind eigentlich alle ganz interessant. Das neue Design von Rick gefällt mir nun auch, vielleicht lohnt es sich ja jetzt mal weibliches Farmerlein zu spielen…

Wobei ja auch noch ein paar Sachen offen sind: zwei neue Bachelorettes soll es mindestens geben – frage mich, ob es komplett neue Charaktere sind oder vielleicht Charaktere aus anderen Spielen? Anhand der Silhouetten (erster Post) schwer zu erkennen… bin gespannt.