Story of Seasons: Friends of Mineral Town

• Oder übersehe ich da irgendwas?

Leider nicht. Die Sache mit Vans Shop ist ziemlich doof gemacht, insbesondere weil er ja frühestens im Sommer kommen kann (was nicht 100%ig ist, weil man es auch erst mal wissen muss…) und dann ist im Herbst das Event – klar, man kann „Nein“ sagen, aber Cliff hin oder her… eigentlich sagt bei sowas 99% der Spielerschaft „Ja.“

Dann fallen also im ersten Jahr gleich mal zwei Monate weg.

Ich nehme an, das liegt daran, dass ich die ganzen Herz-Events noch nicht machen konnte,[...]

Genau! Um die Blume (und später die Feder) zu schenken, muss man alle vorherigen Herz-Events gesehen haben. Wenn du alle Trophäen wolltest, müsstest du btw. alle Herz-Events mit allen Charakteren auslösen.

Leider habe ich aber erfahren, dass Rivalen-Charaktere wohl gar nicht mehr heiraten. Ja, es war doof, wenn man zu lahm war und praktisch die Frau weggeschnappt bekam, aber das jeder Heiratskandidat im gesamten Dorf für immer Alleinstehend bleibt, ist auch irgendwie schade… hätte ja machen können, dass die erst heiraten können, wenn man selbst verheiratet ist oder so.

• Leider habe ich aber erfahren, dass Rivalen-Charaktere wohl gar nicht mehr heiraten. Ja, es war doof, wenn man zu lahm war und praktisch die Frau weggeschnappt bekam, aber das jeder Heiratskandidat im gesamten Dorf für immer Alleinstehend bleibt, ist auch irgendwie schade… hätte ja machen können, dass die erst heiraten können, wenn man selbst verheiratet ist oder so.

Oh, das ist echt schade.

Ich hätte es schön gefunden, wenn die anderen auch geheiratet hätten - manche Pairings finde ich nämlich richtig niedlich zusammen (Gray und Marie oder Rick und Karen z.B.). Und deinen Lösungsansatz hätte man vermutlich ziemlich einfach einbauen können.

Wobei ich gar nicht finde, dass es dieses Sicherheitsnetz gebraucht hätte (oder vielleicht nur im Easy Mode).

Klar, wenn man "zu spät dran" sein kann, ist das vielleicht ärgerlich, aber... so ist das Leben? Hätte ich nicht schlimm gefunden und hätte noch etwas mehr Würze rein gebracht.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Ein paar der Herzevents kann man sogar noch freischalten, daher war ich so verwundert, dass die Hochzeiten gar nicht mehr stattfinden von den anderen Charakteren. Habe auch schon einige freigeschalten, nur von Jennifer und Brandon nicht, wobei ich mir nicht sicher bin ob die überhaupt welche haben, da sie ja neu eingeführt wurden…

Die stehen zwar manchmal zusammen auf dieser Lichtung in der Mitte des Dorfes, aber sonst… weiß ich nicht, ob die irgendwas verbindet. xD

Ansonsten sind es eben Mary mit Gray, Karen mit Rick, Elly mit dem Doktor, Popuri mit Kai und Cliff mit Ran. Wäre natürlich noch witziger, wenn jeder mit jedem heiraten könnte und man es beeinflussen könnte. Aber so viel Aufwand für das Spiel wäre ja zu viel verlangt. =P

Soweit ich weiß reicht das aber wenn man allen die getrockneten Blumen gegeben hat für die Trophäe. Also nur bis blauen Herzevents und später dann bei grünem Herz die Blumen geben.

Dann ist entweder mein Spiel verbuggt oder das stimmt nicht. Bei Kai fehlen mir nämlich als Einziger noch Herz-Events nach der getrockneten Blume und ich habe die Trophäe nicht.

• Ich hab am Wochenende fleißig weitergespielt und bin jetzt im zweiten Jahr angekommen.

Inzwischen bin ich mit Cliff verheiratet (:heart2:), durfte mein Pferd behalten, habe Hühnerstall und Scheune ausgebaut, habe meine beiden Hühner Gick und Gack (kreativste Namen ever!) nachgezüchtet, meine Kuh Sue trächtig gemacht, eine Mayonnaise-Maschine gekauft und lasse derzeit mein Feld verbessern. Soweit bin ich mit dem Fortschritt ziemlich zufrieden.

Allerdings... dem aufmerksamen Leser fällt vielleicht auf, dass in der Liste etwas fehlt: Wieso habe ich offenbar immer noch keinen Hund?

Ich habe es im Winter zwar endlich zu Vans Tiershop geschafft, aber nur um dann ernüchtert festzustellen, dass es in diesem Monat nur Wasserschweine im Angebot hatte... Wasserschweine sind zwar auch wirklich niedlich und chillige Haustiere, aber ich will doch einen Hund, zefix!

Ich muss sagen, das finde ich richtig nervig... Man bekommt nur maximal 4 (in Worten: vier) Mal im Jahr die Chance (im ersten sogar nur 2x, wenn man das Weinberg-Event mitmacht), sich überhaupt ein Haustier zu kaufen und dann ist die Auswahl auch noch begrenzt?!

Wenn das nur bei den "exotischen" Haustieren der Fall wäre, okay, meinetwegen... Fände ich immer noch doof, aber wenn er wenigstens Hunde und Katzen immer zum Verkauf anbieten würde, könnte ich damit leben.

Gnarrf...

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Labrynna

Ich stimme dir zu, dass die Sache mit dem Haustier absolut dumm gemacht ist, allerdings hättest du auf das Wasserschwein nicht unbedingt verzichten müssen: Man kann in dem Spiel insgesamt fünf Haustiere haben. Zur Auswahl gibt es vier Tierarten – man kann also von allem mindestens eins nehmen.

• Man kann in dem Spiel insgesamt fünf Haustiere haben. Zur Auswahl gibt es vier Tierarten – man kann also von allem mindestens eins nehmen.

Man muss dazu sagen das man erst ein weiteres Haustier kaufen kann, sobald das erste mindestens 8 Herzen an Zuneigung hat. Vorher bekommt man keins von Van.

Es gibt btw. zur Zeit einen Bug in der Switch Version, der es unmöglich macht die mythischen Steine für das letzte Werkzeugupgrade zu finden. Für diejenigen, die vielleicht schon nach denen gesucht haben. (wie meine Wenigkeit e.e)

• Es gibt btw. zur Zeit einen Bug in der Switch Version, der es unmöglich macht die mythischen Steine für das letzte Werkzeugupgrade zu finden. Für diejenigen, die vielleicht schon nach denen gesucht haben. (wie meine Wenigkeit e.e)

Anscheinend gibt es jetzt einen Patch. Habe schon ein Weilchen nicht gespielt, da ich eigentlich alles geschafft habe, was ich schaffen wollte, aber eventuell schau ich noch mal rein und hol mir das Erz. Es war so das Letzte auf meiner persönlichen To-Do-Liste was gefehlt hat. Danach beende ich das Game aber wohl für mich, den Rest den man zu 100% zählen könnte, habe ich so gut wie. Nur halt nicht diese utopischen Sachen a la 50 Jahre spielen.

Seit dem Update wurde auch Brandon's Dialog gefixt, er sollte nun also unterschiedliche Sachen, je nach Beziehung sagen! Kommt vielleicht etwas spät, aber eventuell ja dennoch interessant (auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie oft du vorbei schaust, tagge ich mal chaela ).

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bereits seit Juli 2020 können wir uns auf Switch und am PC am Spiel erfreuen, doch nun erobert dieses originalgetreue Remake auch die PlayStation 4 und die Xbox One – und zwar in diesem Herbst.

Für mich nicht interessant, aber so können es mehr Leute spielen, auch wenn ich glaube, dass die größte Fanbase wohl wirklich auf der Switch ist. Wie dem auch sei: Wer es noch nicht hat, kann ja vielleicht jetzt reinschauen!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und nun ist das Datum konkret… zumindest für Japan! Die Xbox One-Version wird am 27. Oktober erscheinen, die PlayStation Version dann einen Monat später, am 25. November. In Japan wird das Spiel auf der Xbox jedoch nur digital erscheinen, während sich Sony-Anhänger das Game entweder digital oder physikalisch ergattern können.

Wann es dann bei uns soweit ist, muss sich noch zeigen, aber ich denke mal, dass das Interesse im Forum sowieso nicht so riesig ist, da die meisten die das Game wollten, es wohl auf Switch haben.

• Hallo liebe Community! :smile:

Auch wenn das Spiel und damit dieser Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bin ich durch eine Google-Suche auf euer Forum aufmerksam geworden.

Warum krame ich jetzt einen vier Jahre alten Thread wieder hoch?

Nun, als Kind war "Harvest Moon - Back to Nature" mein absolutes Lieblingsspiel auf der PS1... In Laufe der Jahre habe ich immer wieder versucht, dieses Game erneut "durchzuspielen", sei es, indem ich meine alte Konsole aus der Mottenkiste holte, oder einen Emulator nutzte *hust* ...

Als mir ein Freund erzählte, es gäbe von genau diesem Spiel schon seit Jahren ein Remake für die Switch, konnte ich meinen Ohren nicht trauen.

Um also wieder einmal in Nostalgie zu schwelgen, habe ich mir "SoS - Friends of Mineral Town" erworben.

Ich war anfangs sehr begeistert - die gleiche Musik, die gleichen Charaktere, die gleiche Atmosphäre... Alles bestens. Es gibt, im Vergleich zur damaligen PS1 Version auch sinnvolle und praktische Neuerungen, wie z.B. die Glocken bei den Ställen, inklusive das automatische Zurückkehren in eben jene.. das war damals echt lästig, seine Kühe und Schafe wieder in die Scheune zu bekommen, weshalb ich diese auch so gut wie nie rausgebracht habe.

Ein paar Änderungen finde ich wiederum nicht so gelungen und verdirbt mir schon ein wenig die nostalgischen Gefühle.

Zum einen wäre da die Haustier-Sache... Und überhaupt - warum Pinguine? Finde ich ein wenig merkwürdig...

Dann vermisse ich ebenso reichlich Events, welche ich früher so geliebt habe: das Tomatenfest, das Hunderennen, der Schwimmtwettbewerb... Schade, dass diese entfernt wurden.

Zudem gab es im alten Spiel die Möglichkeit, seine Fische im Teich zu füttern, wodurch diese gewachsen sind. Scheint auch nicht mehr der Fall zu sein?

Apropos "wachsen" - ein Gewächshaus gibt es leider auch nicht mehr, dafür immerhin eine Reihe mit Obstbäumen.

Eine Sache, welche mich jedoch am meisten geärgert hat - bei mir wurde das Herbst-Event mit Duke und Cliff nicht "gedropt".

Heißt: Duke kam im Herbst nicht zu meiner Farm, fragte nicht nach Hilfe bei der Wein-Ernte, ich konnte daher Cliff nicht anfragen... nun ist er weg ohne sich überhaupt verabschiedet zu haben. Ich habe zwar gelesen, dass er wieder zurückkommen soll, aber den Job bei Duke wird er wohl dann dennoch nicht bekommen? Finde ich schon ein wenig ärgerlich.

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit "nicht ausgelösten" Events? :unsure:

Ich befinde mich nun im 2. Jahr im Frühling, aber so langsam verliere ich tatsächlich die Lust am Spiel.

Vielleicht werde ich doch noch einmal das Originalspiel hervorholen, einfach nur, um mit meinem Hund zu spielen und den Leuten ein paar Tomaten ins Gesicht werfen zu können. :wink:

• Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit "nicht ausgelösten" Events?

Bist du dir sicher, dass du genug Freundschaft mit Duke und Mana aufgebaut hast? Viele meiner Bekannten hatten nicht gewusst, dass dies Pflicht ist, um das Event zu triggern. Falls du es noch mal versuchen willst: die zwei sind relativ einfach anzufreunden! Mana mag Honig und Duke mag seinen eigenen Wein!

Und zum Tomatenfest, Gewächshaus usw.: Dies liegt daran, dass das Spiel kein Remake zu Back to Nature ist, sondern eines von Friends of Mineral Town bzw. More Friends of Mineral Town auf dem GBA. Da diese Games auf dem GBA waren, mussten einige Abstriche gemacht werden, wegen dem geringeren Platz / der Darstellung.

Freut mich, dass du zu uns gefunden hast übrigens!

• Willkommen, Freunde von Mineralölstadt. Nachdem Trump nun Venezuela wegen seiner Ölreserven angegriffen hat, kommen schon erste Bedenken beim Bürgermeister auf. Die Waffenproduktion beim Schmied läuft auf Hochtouren und die Wichtel wurden zum Schießtraining eingeteilt, obwohl das Freundschaftslevel mit der AK47 nicht hoch genug ist. Möge die Erntegöttin uns beistehen!

Bis dahin tummle ich mich aber noch auf der Farm und werde das Beste draus machen, ihr zu blühender Stärke zu verhelfen.

Ich suchte ja kürzlich noch ein süße, gemütliches Sim Spiel und siehe da, mehrere Story of Seasons Spiele sind sogar im Sale und da musste ich mich zwischen Freunde von Mineralölstadt und Wunderbares Leben entscheiden. Letzteres hatte ich ja erst in der Urform für den Gamecube gekauft und es war einfach zu sehr in die Jahre gekommen. Das Remake habe ich definitiv im Auge, hatte mich aber für das Mineralöl entschieden, da ich dieses Spiel noch überhaupt nicht kannte.

Nach knapp 1 1/2 Spielstunden bin ich schon im 20. Frühling angekommen und habe ein paar für mich neue Mechaniken verinnerlicht. Es ist noch nicht so lange her, dass ich Back to Nature in der Urform gespielt hatte. Das gefiel mir sehr, aber irgendwann hatte ich den Faden und die Lust verloren. Es war halt auch schon mega alt. Nun zurück zu Mineralölstadt. Es kam ja nach Back to Nature für den Gameboyo Advanced heraus und ich merke hier ganz deutliche Parallelen sowohl bei einigen der Gameplaymechaniken als auch, wie die Stadt angeordnet ist und welche NPCs es gibt. Yodel Farm, heiße Quelle, Mine und Anordnung der Farm kommen mir wirklich sehr vertraut vor, ebenso, wie man Gegenstände aufwertet und dass man die Erntewichtel anfreunden und zum Arbeiten versklaven kann. Es war somit kein großer Umstieg, nur andererseits hätte ich mir da vielleicht mehr Unterschiede erwartet, denn so fühlt es sich wie ein Remake eines Remakes an, also, wegen der großen Ähnlichkeiten mancher Elemente. Mineralölstadt könnte praktisch ein Schwesternspiel zu Back to Nature sein. Ich kenne die Entwicklungsgeschichte nicht, aber fühlt sich so an.

Die größte Neuerung für mich war tatsächlich das Gras. Ich habe erstmal 1.000g gescheit verballert, weil ich Gras angesetzt habe und dachte, es wächst nach. Aber nein, es wächst nicht nach. Es funktioniert so, dass es sich - mehr oder weniger - dupliziert, was wohl von der Menge des gesetzten und vorhandenen Grases abhängt. Außerdem habe ich eine Grasfläche ganz im Eck, die mir erst danach aufgefallen ist. Das finde ich ein wenig komisch, da es für mich das erste Mal in einem Harvest Moon Spiel so ist, dass Gras auf diese Weise funktioniert. Aber man lernt ja dazu.

Ansonsten ist alles sehr gewohnt und ich kam super schnell ins Spiel. Ich finde auch stark, dass man auch durch erwachsene Pflanzen laufen kann, was das Säen und Gießen vereinfacht. Ich habe - entgegen meiner normalen Strategien - auch meine Gießkanne schon auf Gold aufgewertet. Normalerweise mache ich das erst im Winter, weil ich auf die Gießtage nicht verzichten will, aber ich habe einfach immer den Tag genommen, an dem es regnete und so keinen Gießtag verloren bisher und so kann ich ordentlich abgießen. Mein Feld ist auch schon ordentlich bestellt, höre ich ein Hallelujah?!

Weil ich eine Pupu bin, habe ich auch den leichten Modus genommen. Nicht wegen des Geldes, sondern, weil ich in solchen Spielen die Freundschaftsmechaniken immer ultra hasselig finde und die mich stressen, daher nahm ich leicht, weil es einfacher sein soll, alle anzufreunden. Ich hoffe mal, dass man kein Freundschaftslevel verliert, aber bisher habe ich nichts dergleichen bemerkt.

Ich habe natürlich keinen Vergleich zum Original, finde aber, dass es sich sehr gut macht. Mankos wären für mich eher ein wenig die quietschigen Charaktermodelle, die wie plumpe Püppchen aussehen und deren Portraits, die schon fast ulkig kindlich wirken. Da gefielen mir die Portraits von Back to Nature besser, wie ein wenig so den Charm älterer Animes hatten. Ein weiterer Nachteil wäre noch die Steuerung, denn es werden Eingaben regelmäßig nicht erkannt, bspw. der R2 Knopf, wodurch Farmer in eine Richtung blickt und man sich weiterhin bewegen kann, während sich die Blickrichtung nicht ändert. Das klappt nicht immer reibungslos. Oft werden auch Aktionen mit der Taste nicht erkannt. Der richtige Zeitpunkt zum Drücken nach Ausführung der Aktion wird oft verschluckt, auch, wenn ich länger warte. Das ist nicht optimal und ist mir, ehrlich gesagt, noch in keinem der Harvest of Seasons Spiele derart aufgefallen, nicht einmal bei Wonderful Life.

Das wars aber auch schon. Es ist Harvest Moon, wie wir es kennen und lieben mit all seinen Tücken. Es gefällt mir bisher und um den Preis kann man echt nicht meckern. Kann sein, dass es mir schneller auf den Sack geht, wegen der großen Parallelen zu Back to Life, aber ich hätte schon vor, es - so gut es geht - auf 100% zu bringen, bevor das passiert.

Ich möchte übrigens das Hippy Babe Jennifer heiraten. Mein Farmer kennt sich immerhin damit aus, überwucherte Felder zu pflügen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich bin nun mitten im Herbst des ersten Jahres. Mein Fortschritt kommt gut voran, ich habe mein Haus einmal ausgebaut und bin kurz davor, den Hühnerstall zum ersten Mal auszubauen, damit ich endlich mehr als nur vier Tiere darin beherbergen kann.

Mein Geldvorrat ist eigentlich nie unter 50.000 und ich kann mir stets alle neuen Produkte kaufen und habe auch jede Menge Samen auf Reserve. Mein Kühlschrank ist prall gefüllt mit allen möglichen Zutaten, wenn ich dann mit dem Kochen richtig beginne. Meine Werkzeuge sind alle auf der Goldstufe, leider konnte ich bislang kein Mithril finden, scheinbar hatte ich einfach noch kein Glück. Das soll man ja aber der 6. Stufe in der Mine erhalten, aber bisher habe ich etliche Stufen darunter komplett abgebaut, aber kein Mithril gefunden.

Jetzt ein paar Fragen und Beschwerden. Erst die Beschwerden.

Es stört mich mittlerweile schon enorm, dass die Animationen bei der Erschöpfung so lange andauern. Sie stören den Spielfluss gewaltig, finde ich. In Harvest Moon SNES war die Animation nur wenige Frames lang, aber in Mineralölstadt dauert es teilweise Sekunden und das halt mehrmals je nach Stufe, 2-3 Mal pro Tag, weil ich dank der Quelle immer wieder hochsteige. Das sind dann pro Tag schonmal eine halbe Stunde oder Stunde, die ich nur mit den Animationen verbringen muss.

Die Steuerung hatte ich eh schon bekritelt. Was mich daran stört, ist, dass es scheinbar keine Möglichkeit zu geben scheint, aufgeladene Aktionen abzubrechen. Es passiert mir eigentlich häufig, dass ich das falsche Stück anvisiere und dann zusätzliche Energie verbrauche, um den Fehler zu bereinigen. Warum kann man sich währenddessen nicht bewegen oder es einfach abbrechen?

Die Feiertage in den Läden... oh Gott, die Feiertage. Ich habe immer irgendwie das Pech, dass Gotts, der Schmied und der Gebrauchtwarenhändler genau an jenem Tag geschlossen haben, wo ich sie bräuchte. Dann kommt noch ein Fest dazu, vielleicht ein Wirbelsturm und dann ist ein Tag, wo die Wichtel mich verarschen wollen und ich das gesamte Feld alleine bestellen darf und gerade so zwischen Quelle und Feld dreimal hin und her, dass ich das dann noch so dazwischenquetschen kann, und dann ist der dämliche Holzfäller unterwegs. "Sporadisch zu Hause" mein Arsch.

Jetzt die Fragen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fortschritt zu sehen in den jeweiligen Sparten, also, welche Fische ich gefangen habe, welche Mahlzeiten ich zubereitet und gekocht habe, wie oft ich die Göttin gefüttert habe, welche Beeren ich bereits erhalten habe, welche Feldfrüchte ich bereits normal und fünf Sterne versendet habe?

Ich finde es ja nett, wenn man da eine Menge Erfolge daran knüpft, aber ziemlich blöd, wenn man dann selbst den Fortschritt aufschreiben muss. Vielleicht habe ich den Tracker auch noch nicht gefunden, bisher habe ich natürlich vergeblich im Menü danach gesucht.

Können Tiere und Menschen an Zuneigung verlieren? Ich habe dazu geforscht und rausgefunden, dass - angeblich - eine 10%ige Chance besteht, dass Bewohner einen Freundespunkt pro Tag verlieren, wenn man sie nicht anquatscht. Gilt das auch für Tiere und Wichtel? Gibt es einen Trick in der Mine oder wie soll ich Stufe 255 verlässlich schaffen? Ich meine, es gibt Save-Scumming und ich könnte mich mit 100 Stück Energietrank eindecken, aber das kann ja nicht ernsthaft die "richtige" Lösung sein. Es gibt doch bestimmt später einen Trick wie Hacke und Hammer weniger als 2 Energie brauchen oder wo man vielleicht die Stiege entdeckt bzw. gibt es "Glückstage" wie in Stardew Valley, an denen man viel leichter den Eingang finden kann? Ich fühle mich irgendwie mies in jedem Stockwerk zu speichern, die Treppe zu suchen, zu laden und dann auf anhieb freizulegen, das kann ja nicht der legitime Weg sein, oder?

• Megaolf

Damit du nicht denkst, dass ich dich bewusst ignoriere (da ich ja offensichtlich das Game gezockt habe): Ich kann mich; ehrlich gesagt; an die meisten Antworten schlicht und ergreifend nicht erinnern. Ich habe das Spiel an Release gespielt und das ist nun bald sechs Jahre her. (Wie die Zeit vergeht.)

Bei den Tieren kann ich dir aber helfen: Die Tierpflege ist in diesem Spiel extrem vereinfacht worden (zu sehr, imo). Tiere können nicht mehr sterben (auch nicht an Alter), sie können nicht mehr krank werden und sie können keine Freundschaft verlieren.

Okay, bei der Mine kann ich auch etwas helfen: Es gibt einen Aufzug sobald du der Erntegöttin viele Geschenke (iirc, 100) gibst. Mit dem kannst du runterfahren, allerdings nicht in jeden Stock, sondern einfach an ein paar Checkpoints in 50er Schritten bis maximal Level 225. Ab 225 musst du dann; selbst wenn du bei 255 warst; immer wieder runter.

Um also zu antworten: Nein, das Spiel will nicht, dass du Save Scumming nutzt, sondern dass du den Aufzug freischaltest und dann in Etappen runtergehst.

• Das mit den Tieren erleichtert mich, muss ich sagen, da ich aktuell sehr mit Farmen beschäftigt bin und die Tiere meist von den Wichteln übernehmen lasse. Ich vertraue den kleinen Säcken aber nur so halb, ich weiß nicht, ob die mit den Tieren auch sprechen und sie streicheln. Es schaut zwar so aus, aber ich kann es nicht prüfen. Daher gehe ich oft - wenn ich dran denke - noch selbst in den Stall und rede mit allen. Ich bekomme nicht noch ein Herz fürs Bürsten, weswegen ich glaube, dass sie von den Wichteln gebürstet werden.

Das mit der Mine ist auch eine gute Neuigkeit. Ich habe - weil ich sie nicht gleich gefunden habe - erst im Spätsommer begonnen, der Erntegötting Geschenke zu machen. Ich dachte irgendwie die sei in dem See, der hinter den Stufe 3 Felsen versteckt ist, weil das ja ein wenig mehr Sinn ergeben würde, dass man es "freischalten" muss, aber stattdessen ist sie einfach am Wasserfall.

Ich habe übrigens nun auch eine Statistik gefunden. Ich kann in meinem Heim einfach das Bücherregal anklicken und dort kann ich unterschiedliche Sachen anschauen, nur leider scheinbar nicht, welche Fische es gibt, nur die, welche ich gefangen habe. So brauche ich wohl doch einen Guide um alle zu finden?! Außer, es gibt irgendwo noch so ein Fischerbuch, wo angezeigt wird, welche ich habe.

• Mittlerweile bin ich am 8. Tag des Winters angekommen. Ich konnte meine Hühnerscheune verbessern und gleich mit Mayonnaise und Garnmaschine ausstatten. Dann habe ich noch Holz und Stein für die zweite Ausbaustufe meines Heims zusammenbekommen und das auch gerade in Auftrag gegeben. Endlich habe ich auch mein erstes Mithril ergattern können. Ich hatte ziemliches Glück und bin auf Stufe 7 direkt auf fünf Stück Mithril gestoßen. Ich hatte diesmal einige Mahlzeiten mit, um tiefer zu kommen und nicht den Speicher-Trick anwenden zu müssen. Leider habe ich der Göttin erst rund 40 Geschenke gemacht, weswegen ich noch warten muss, bis ich den Fahrstuhl bekomme.

Jennifer mag mich jetzt schon mit einem blauen Herzen, aber meine Blume nimmt sie immer noch nicht an. Dafür hat Karen ein lila Herz, obwohl ich so gut wie nie mit ihr Spreche bzw. nur, wenn sie mir halt grad über den Weg läuft, so wie alle anderen Bewohner auch. Im Gegensatz dazu suche ich Jennifer täglich auf, schenke ihr Dinge, die sie mag und habe sogar an ihrem Geburtstag was Gutes geschenkt. Ich verstehe manchmal das Zuneigungs-System nicht.

• Jennifer mag mich jetzt schon mit einem blauen Herzen, aber meine Blume nimmt sie immer noch nicht an. Dafür hat Karen ein lila Herz, obwohl ich so gut wie nie mit ihr Spreche bzw. nur, wenn sie mir halt grad über den Weg läuft, so wie alle anderen Bewohner auch. Im Gegensatz dazu suche ich Jennifer täglich auf, schenke ihr Dinge, die sie mag und habe sogar an ihrem Geburtstag was Gutes geschenkt. Ich verstehe manchmal das Zuneigungs-System nicht.

Blau ist besser als Lila. Demnach mag dich Karen weniger als Jennifer.

Die Reihenfolge ist:

Schwarz -> Lila -> Blau -> Grün -> Gelb -> Orange -> Rot

Ich weiß gerade nicht, was du mit der Blume meinst? Welche Blume nimmt sie nicht? Meinst du die blaue Feder (Hochzeit)?

• Schwarz -> Lila -> Blau -> Grün -> Gelb -> Orange -> Rot

Ich weiß gerade nicht, was du mit der Blume meinst? Welche Blume nimmt sie nicht? Meinst du die blaue Feder (Hochzeit)?

Das mit den Farben ist mir bewusst -mein Punkt war, dass mich Jennifer "nur" ein Herz mehr mag, obwohl ich sie seit zwei Monaten fast täglich anspreche und ihr Dinge schenke, die sie positiv quittiert, meist mit "du kennst mich gut" und habe auch an ihrem Geburtstag was geschenkt. Karen hingegen spreche ich nur "gelegentlich" an und ihr habe ich noch nie was geschenkt.

Ich meine diese gepresste Blume, die man für 1000 kaufen kann. Es ist wohl die "blaue Feder" dieses Spiels.

• Megaolf

Achso! Hatte dich missverstanden. Allerdings bekommt man ja auch passiv Punkte, z. B. wenn du bei Events mitmachst und gewinnst!

Erinnere mich jetzt auch wieder an die Blume!

1. Die kannst du erst ab Grün geben.

2. Jain.

Die Blume ist nicht die blaue Feder, sondern nur, dass man eine Beziehung hat - allerdings kannst du jenen Status mit allen erreichen, während dich die blaue Feder (Hochzeit) dann natürlich davon ausschließt mit anderen die restlichen Herzevents usw. zu sehen.