Story of Seasons: Friends of Mineral Town

• Ich habe nun ein ausgewachsenes Ferd und weil ich mich um den Ferd so gut gekümmert habe, hat er vier Beiner.

Wie kann ich denn die Ausdauer-Leiste erhöhen? Ich würde ja gerne das Derby im Frühjahr gewinnen. Habt ihr da Tipps für mich? Ich las mich durch zwei Guides, aber da wurde nur geschrieben, dass die Ausdauer vom Zuneigungs-Level abhängt (das bei mir momentan auf 5 Herzen ist), aber es gibt eine Ausdauer-Leiste, wenn ich mir die Beziehung ansehe, die noch kaum gefüllt ist.

Was das Derby betrifft, las ich halt, dass man Ausdauer verliert, wenn man zu schnell drückt. Wie soll ich am Besten drücken, damit mir die Puste nicht ausgeht, ich aber gewinne?

Das selbe gilt fürs Hühner-Derby. Ich checke das mit dem Erschrecken nicht und das ist so blöd beschrieben. Bei meinem ersten Derby lief das Huhn einfach rum, gackerte und wurde letztlich rausgedrängt. Es fühlte sich so an, als könnte ich das nicht beeinflussen. Ich versuchte zu drücken, wenn mein Huhn gackerte, aber es funktionierte mal und mal nicht.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Wie kann ich denn die Ausdauer-Leiste erhöhen? Ich würde ja gerne das Derby im Frühjahr gewinnen. Habt ihr da Tipps für mich? Ich las mich durch zwei Guides, aber da wurde nur geschrieben, dass die Ausdauer vom Zuneigungs-Level abhängt (das bei mir momentan auf 5 Herzen ist), aber es gibt eine Ausdauer-Leiste, wenn ich mir die Beziehung ansehe, die noch kaum gefüllt ist.

Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ob das in dem Teil auch so war, aber ich glaube schon: Die Ausdauer des Pferdes erhöht sich (zumindest in anderen Teilen der Serie, wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin) dadurch, dass du es nutzt.

Sprich: Wenn du viel mit deinem Pferd umher reitest, sollte sich seine Ausdauer mit der Zeit erhöhen.

Was das Derby betrifft, las ich halt, dass man Ausdauer verliert, wenn man zu schnell drückt. Wie soll ich am Besten drücken, damit mir die Puste nicht ausgeht, ich aber gewinne?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das so ähnlich wie bei Zelda, wo du eine bestimmte Anzahl Möhrchen/Sporen hast, die sich langsam wieder auffüllen.

Wenn du alle sofort verbrätst, wird das Pferd langsamer, weil der letzte Boost schon wieder vorbei ist, bis sich der erste wieder aufgefüllt hat.

Also den nächsten Boost immer erst dann einsetzen, wenn dein Pferd bereits wieder langsamer wird.

Aber auch hier reiche ich dir einen gut gefüllten Salzstreuer zu meiner Aussage. Meine Erinnerungen sind nämlich sehr dunkel. Ich weiß nur noch mit ziemlicher Sicherheit, dass ich das Pferdederby nicht so schwer fand.

Avatar-Artwork von Kamui Fujiwara; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ob das in dem Teil auch so war, aber ich glaube schon: Die Ausdauer des Pferdes erhöht sich (zumindest in anderen Teilen der Serie, wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin) dadurch, dass du es nutzt.

Sprich: Wenn du viel mit deinem Pferd umher reitest, sollte sich seine Ausdauer mit der Zeit erhöhen.

Wird es erhöht je gerittenem Kilometer oder pro Aufsteigen/Absitzen? Also bringt es was, einfach viel zu laufen oder kann ich es manipulieren, indem ich dauernd auf- und absteige (wie beim Nutzen der Werkzeuge)?

• Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ob das in dem Teil auch so war, aber ich glaube schon: Die Ausdauer des Pferdes erhöht sich (zumindest in anderen Teilen der Serie, wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin) dadurch, dass du es nutzt.

Wird es erhöht je gerittenem Kilometer oder pro Aufsteigen/Absitzen? Also bringt es was, einfach viel zu laufen oder kann ich es manipulieren, indem ich dauernd auf- und absteige (wie beim Nutzen der Werkzeuge)?

Das hängt mit der gerittenen Distanz zusammen, wenn ich mich nicht irre. Ich meine jedenfalls, mich zu erinnern, Ausdaueraufstiege bekommen/erlebt zu haben, während ich geritten bin. (Oder war das bei Pioneers of Olive Town? Wie gesagt, ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass das bei FoMT auch so war.)

Avatar-Artwork von Kamui Fujiwara; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Da muss ich dann wohl noch ein wenig herumexperimentieren. Das Spiel hat große Ähnlichkeiten zu Back to Nature für die Playstation 1 und ich erwische mich oft dabei, dass ich etwas verwechsle. Ich möchte aber das Spiel nicht zu sehr cheesen. Bei den Werkzeugen beispielsweise möchte ich sie auch auf eine natürliche Weise aufleveln, obwohl es vermutlich möglich wäre, den ganzen Tag einfach auf den Boden einzuhacken/hämmern etc. und dadurch im Level zu steigen. Das fühlt sich aber "nicht richtig" für mich an, weswegen ich da eher konservativ bin und es auf natürliche Weise schaffen möchte, ebenso, wie die Mine, wo ich den Speicher-Exploit nicht nutze, sondern warte, bis ich den Fahrstuhl freischalte.

• Jetzt bin ich im zweiten Jahr angelangt und schon fast mit dem Frühling fertig. Mittlerweile konnte ich alle meine Werkzeuge, mit Ausnahme der Sense, auf das vorerst höchste Level (Platin) bringen. Ich habe auch meine Felder auf Level 2 verbessert, ich schätze, Level 3 kommt dann nächstes Jahr.

Meine Wichtel sind fleißig am Schaffen und wollen mich zur Tee Party einladen. Der einzige Haken ist, dass sie alle im Haus versammelt sein müssen, das heißt, keiner arbeitet an diesem Tag für mich. Meine Farmarbeit habe ich aber fast zu 100% abgegeben. Die Tierpflege bekommen sie gut hin, bei den Feldern ist mir aber egal, wenn sie nicht alles gießen, solange jeden Tage 4.000-5.000 Gold hereinkommen. Ich las schon von etlichen Wegen, mir schnell eine große Menge Geld zu beschaffen, aber das ist alles eher wie dieser Speicher-Trick in der Mine und ich versuche es eher legitim zu schaffen, zumindest vorerst, da ich mit dem Geld gut auskomme und mir alles leisten kann. VIelleicht mache ich später einen dieser Tricks, wenn ich dann nur noch auf der Jagd nach den 100% bin.

Jennifer mag mich mittlerweile gern und ich habe ihr meine Liebe gestanden. Lustigerweise hat Karen sie nun beinahe überholt und ich schwöre, ich rede nur ab und zu mit Karen. Kann es sein, dass das Spiel da einen Bug hat oder die Zuneigung durch bspw. das Kaufen im Laden (bei Karens Vater) beeinflusst wird? Gefühlt spreche ich jeden Tag mit Jennifer und gib ihr ein Geschenk, dass sie zumindest mag, seit über zwei Monaten durchgehend, während ich bei anderen Dorfbewohnern, die ich echt nur so gelegentlich anquatsche, wenn sie mir über den Weg laufen und keine Geschenke mache, nicht viel weniger Zuneigung habe, als bei Jenny. Echt schräg.

Ich habe übrigens das Pferde-Derby nach 20 Versuchen geschafft (immer wieder geladen). Der Trick ist, dass ich einfach in mehreren Wellen sehr schnell drücke. Also das gleichmäßige Drücken hat nicht den Erfolg gebracht, sondern einfach anfangs schnell, bis die Ausdauer gelb ist, dann grün werden lassen, wieder schnell drücken, bis sie rot wird, und so weiter und so fort. Weil bei gleichmäßigem Drücken verlor ich immer, aber wenn man in "Wellen" drückt, überholt man Gegner und sie überholen einen dann nicht mehr so schnell, liegt wohl daran, wie die KI programmiert ist? Jedenfalls habe ich es so probiert und gewann beim ersten Mal. Bis dahin las ich alle unterschiedlichen Strategien online, auch, was die Zuneigung und die Ausdauerleiste betraf. Jeder erzählte was anderes. Kann sein, dass es bei anderen Spielern anders läuft, bei mir führte aber die beschriebene Weise zum Sieg (die ich auch einmal las, aber nur von einem Reddit Nutzer).

• ich rede nur ab und zu mit Karen. Kann es sein, dass das Spiel da einen Bug hat oder die Zuneigung durch bspw. das Kaufen im Laden (bei Karens Vater) beeinflusst wird?

Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler es extra so gemacht haben dass es bei Karen schneller geht weil man sie "selten" trifft. Sie ist ja bis (ich meine) 13 Uhr oder so in den hinteren, nicht betretbaren Räumen des Ladens.

In meinem gewöhnlichen Tagesablauf treffe ich Karen deswegen fast nie. Vielleicht geht es einigen Leuten so und dann dachten sie sich es ist fairer so.

Aber obs tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht ^.^

• DreizehnteFee Das kann tatsächlich so sein. Ich kann meine Beobachtung nicht empirisch "beweisen" anhand von Zahlen in Form von Freundespunkten, weil ich es nicht ausprobiert habe, aber es ist mein persönlicher Eindruck. Ich habe halt Jennifer im Auge und fange sie jeden Tag, seit Sommer des 1. Jahres, gezielt ab, schenke ihr was, quatsche mit ihr und habe auch versucht, all ihre kleinen Events zu finden und habe der Göttin auch gesagt, dass ich auf sie stehe. Jenny wurde im Winter des 1. Jahres grün, während Karen wirklich unmittelbar danach grün wurde und Karen - wie gesagt- spreche ich, wie halt alle anderen Dorfbewohner, lediglich an, wenn ich sie zufällig treffe. Das kann aber auch mal vorkommen, dass es nur einmal pro Woche ist und Karen habe ich noch nie was geschenkt, mit Ausnahme bestimmter Feste, wo auch Jenny was abbekam. Auch bei anderen Bewohnern fällt mir auf, dass sie Lila und Grün viel schneller erreichten. Bei Jenny brauchte ich zwei Jahreszeiten exzessiven Sprechens und Geschenke, während andere "einfach so" grün wurden. Bekommt Jenny etwa bei bestimmten Events keine Freundespunkte? Könnte es daran liegen? Ist sie ausgeklammert bei den üblichen Eventpunkten? Hasst das Spiel Hippies? Ist das die Botschaft von Mineralölstadt?! Kapitalismus siegt!

Übrigens... hat wer eine gute Fischliste (bevorzug auf deutsch), weil ich habe drei Listen und zwei sind auf Englisch bzw. die Deutsche dürfte mit KI übersetzt sein, weil die Namen keinen Sinn ergeben bzw. in der deutschen Spielversion die Fische teilweise anders heißen. Die Liste sollte auch nach Jahreszeiten sortiert sein, wenn es geht. Wäre sehr, sehr dankbar dafür!

• Megaolf

Bei Events bekommt sie Punkte, aber ich habe etwas rechachiert, warum es bei Karen vermutlich so einfach geht (wusste ich tatsächlich nicht bzw. erinnere ich mich nicht dran):

Viele Charaktere haben eine Möglichkeit für Bonus-Punkte. Karen bekommt z. B. Punkte, wenn man bei Jeff einkauft. Etwas, was man vermutlich ziemlich oft im Spiel macht.

Die zwei Neuen (Jennifer und Brandon) haben keine Möglichkeit für Bonus-Punkte.

Eine deutsche Liste habe ich nicht, aber alles, was HM und SOS betrifft, findet man eigentlich auf FOGU / Ushi no Tane. Da habe ich z. B. auch das mit den Bonus-Punkten efahren. Dort gibt es auch eine Fischliste, aber halt ENG.

• Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nun auf Englisch zu stellen. Es ist an und für sich kein Problem, aber ich mag es lieber, nach den deutschen Begriffen zu gehen und habe mich jetzt auch schon über 20 Stunden an diese Begriffe gewöhnt. Aber für die Liste werde ich es wohl machen, weil ich null Lust habe, alle deutschen Fische zu übersetzen (zumal es zum Teil eigene, biologische bzw. zoologische Namen sind) und dann nachzusehen.

• In meinen letzten beiden Sessions habe ich einiges für die 100% getan. Ich habe alle Fische gefangen mit Ausnahme eines Fisches, der erst wieder im Winter auftaucht und eben der sieben legendären Fische, denn dafür fehlt mir noch die beste Angel.

Meine jedoch deutlich größere Errungenschaft war, dass ich die Mine auf Stufe 255 geschafft habe. Der Fahrstuhl der Göttin, den man für 100 Geschenke bekommt, war dafür sehr nützlich, aber ich hatte es wohl falsch verstanden, da ich glaubte, dass man damit sofort hinunterfahren könne, aber es ist wie in Stardew Valley, man muss eine Etage erst erreichen, damit man danach dorthin fahren kann.

So konnte ich in zwei Durchgängen die unterste Schicht erreichen und mir auf dem Weg gleich ein paar nützliche Dinge sichern. Leider bekommt man den Teleportjuwel scheinbar erst ab dem 3. Jahr, da muss ich dann wohl nochmal hinunter. Ich brauche ja auch noch die Göttinnen-Juwelen für die besten Werkzeuge. Aber die Mine ist erstmal erledigt. Mein Tipp fürs Essen: Curry Udon

Curry Udon ist super leicht herstellbar, dafür braucht man nur Udon und Currypulver (für Udon widerum braucht man nur Weizen). Die Zutaten lassen sich um 50g das Stück im Gemischtwarenladen kaufen, somit "Kostete" mich die Unternehmung nur knapp 7.000g, denn ich hatte rund 70 Stücke Curry Udon am Ende mit. Das Curry Udon bringt 60 Punkte Ausdauer. Im Gegensatz zu vielen anderen Rezepten sind die Zutaten immer erhältlich, lassen sich unendlich kaufen und es ist recht einfach. Ich habe andere Rezepte angeschaut, aber die waren entweder schwerer zu bekommen oder die Zutaten sind eher selten oder an Pflanzen gebunden, die nicht immer wachsen.

Jetzt bin ich mit dem Sommer beinahe fertig (heuer waren mehr Stürme als sonst, ich habe 7 Stück gezählt) und dann, wenn Winter ist, werde ich mich der Winter-Mine und den verfluchten Werkzeugen widmen. Für die braucht man wenigstens nicht ganz so tief graben und dank meines Udon-Fiebers sollte das überhaupt kein Problem sein.

Leider hat meine Muh Kuh trotz 7 Herzen den Wettbewerb nicht gewonnen. Sie war handgezogen und sehr geliebt, ich hatte mich sehr gewundert, dass es nicht reichte, aber offenbar braucht man eine Kuh mit 8 oder mehr Herzen. Sehr schade. Dafür habe ich den Chicken-Wettbewerb gemeistert, obwohl es mich fünf Versuche brauchte und ich habe absolut keine Ahnung, warum es dann plötzlich gelang, weil es im dritten Kampf völliger Zufallsbullshit ist, ob und wann das feindliche Hühnchen gackert und mein Huhn lief dann meist quer durch den Ring und hat sich dreimal selbst aus dem Ring geworfen, weil es einfach nah an den Rand lief und dem anderen Huhn den Rücken zukehrte. Was für ein zufallsgenerierter Bullshit, aber es ist erledigt!

• Endlich bin ich (wieder) im Winter angekommen. Die letzten Herbsttage war ich schwer damit beschäftigt, alle Felder abzuernten. Dieser Paprika und die Melanzani wachsen wirklich wie blöd. Der Herbst ist da echt heftig. Normalerweise kenne ich es aus anderen Farmspielen, dass der Sommer mich ins Schwitzen bringt, aber hier ist es eindeutig der Herbst. Trotz Erntewichtel musste ich stets selbst Hand anlegen. Dazwischen die Göttin füttern, die Tiere beschenken und die Bewohner liebkosen. Jenny liebt mich schon mit rotem Herzen, ich hoffe, dass ich bald mal die blaue Feder bekomme?! Nebenher beschenke ich alle Bewohner mit allem möglichen Krimskrams, den ich so auf meinem Weg zu ihnen auflese, aber ich verteile auch meine Broschen und Anhänger. Nachdem ich das letzte Derby manipuliert habe und alles auf mich setzte (mit einer 1:40 Chance) habe ich fett abgecasht und so viel von den ganzen Bling Bling Sachen gekauft, dass ich das Dorf damit zumülle. Es ist wie in diesem Raum von Harry Potter mit dem Kelch.

Vielleicht versuche ich sogar noch, dass mich alle Bewohner lieben und ich ihnen die Liebe gestehe, ehe ich Jenny heirate. Ich bin schon ein wirklich ausgesprochener Fuchs. Nur die Sache mit den Rezepten weiß ich noch nicht, ob ich alle zusammensammeln möchte, da es keinen ordentlichen Tracker gibt für alle, die man gekocht und genascht hat. Ich könnte sie zwar der Göttin (nochmal) schenken aber ich habe schon an die 40 Stück gekocht und habe wenig Lust, alles nochmal zu kochen, aber vielleicht mache ich es doch. Ich müsste es halt zweimal kochen, weil einmal für den Tracker und einmal so als Snacker.

• Jenny liebt mich schon mit rotem Herzen, ich hoffe, dass ich bald mal die blaue Feder bekomme?!

Also, theoretisch dürftest du die schon freischalten können. Die bekommst du allerdings nicht einfach, sondern musst sie kaufen.

Dafür musst du:

• Alle Herzevents bis einschließlich Orange von min. einer/einem Heiratskanditat/in gesehen haben. (Den Guide dazu gibt es ebenfalls auf FOGU)
    • Eine offizielle Beziehung mit dem Charakter haben (Gepresste Blume überreicht) - dafür brauchst du grünes Herz + musst vier der Herzevents gesehen haben

Da du schon ein rotes Herz hast, nehme ich an, dass du nicht alle Events gesehen hast.

• Oh danke, es könnte natürlich auch sein, dass ich farbenblind bin und das eher ein oranges Herz ist? Ich hatte alle der Events mit Ausnahme des letzten Events im Gasthof, das werde ich mir dann als Nächstes definitiv mal holen. Dann halte ich Jenny hin, bis ich vielleicht mit allen anderen Leuten zusammen bin. Dann zeige ich Dominanz und lasse alle potentiellen Kandidaten in einem Schaukampf gegeneinander antreten (der wird ab 10AM am Dorfplatz sein, ich würde mich freuen, wenn du kommst).

• In den letzten Tagen war ich wieder total im Mineralölfieber und habe ordentlich was weitergebracht. Ich habe mir nun die Koch-Challenge vorgenommen und jeden Tag koche ich jedes Rezept zweimal. Einmal esse ich es, einmal gebe ich es der Göttin für die Sammlung um die Übersicht zu bewahren.

Ich habe nun auch alle verfluchten Werkzeuge gesegnet und mir sogar noch alle epischen Edelsteine geholt, um das beste Werkzeug zu machen. Das war ein hassel, ich hatte einen Guide, wo die Edelsteine auftauchen, aber die können halt auch einfach nicht auftauchen in der jeweiligen Etage und so kostete es mich etliche Anläufe, bis ich ausreichend Stücke hatte, um alle Werkzeuge aufzuleveln.

Ich habe auch die Göttinnen-Kristalle gesammelt. Die Belohnung war ein Gegenstand, der meine Ausdauer langsam wieder auffüllt. Ein ziemlich gutes Item! DIe Kappa Edelsteine hole ich mir nicht, da ich die Belohnung nicht unbedingt brauche und diese Edelsteine der Wahrheit sind ja echt sinnlos, da die Belohnung nur die Ausdauer und Laune anzeigt, sonst nichts?! Außerdem bekommt man den letzten erst nach 50!!! Jahren oder wie? Zumindest las ich das auf zwei Seiten. Die Angetraute schenkt mir zum 50. Jubiläum (als nach 50 vergangenen Jahren ab der Hochzeit) eine Hütte in den Wäldern und darin ist der letzte Edelstein.

Kann die beste Axt eigentlich noch was besonderes? Wie ich sehe fällt bereits die gesegnete Axt alles auf dem Bildschirm, die beste Axt macht aber einfach das selbe?

Gibt es denn eine gute Möglichkeit schnell an die 10 Millionen zukommen? Ich las zwei oder drei Tipps (Derby-Exploit, Ananas Exploit) aber das ist echt mega lästig, gibt es nicht was besseres?

• Kann die beste Axt eigentlich noch was besonderes? Wie ich sehe fällt bereits die gesegnete Axt alles auf dem Bildschirm, die beste Axt macht aber einfach das selbe?

Die mystischen Werkzeuge verbrauchen bei Nutzung weitaus weniger Stamina. Das ist der letzte Vorteil, den man dadurch bekommt.

Außerdem bekommt man den letzten erst nach 50!!! Jahren oder wie? Zumindest las ich das auf zwei Seiten. Die Angetraute schenkt mir zum 50. Jubiläum (als nach 50 vergangenen Jahren ab der Hochzeit) eine Hütte in den Wäldern und darin ist der letzte Edelstein.

Ja, da waren sie sehr faul. In der GBA-Version konnte man die Ausdauer nicht selbst sehen und somit hatte es wenigstens einen Nutzen. Da man im Remake aber einen Indikator hat, ist die Belohnung ziemlicher Blödsinn.

Gibt es denn eine gute Möglichkeit schnell an die 10 Millionen zukommen? Ich las zwei oder drei Tipps (Derby-Exploit, Ananas Exploit) aber das ist echt mega lästig, gibt es nicht was besseres?

Na ja, auf dem ehrlichen Weg will das Spiel halt, dass man viel verkauft, sag ich mal. Andern falls bleiben dir nur Exploits übrig. Neben den Derbys könnte man noch Vans Fav. Geschenk versuchen zu grinden, welches man für je 57k verkaufen kann.

Das mit den Ananas würd ich nicht mal Exploit nennen, sofern es da nicht irgendeinen Trick gibt, den ich nicht kenne (was durchaus sein kann). Sind halt die Feldfrüchte, die man am Teuersten verkaufen kann und zwar schon seitdem es die Saatgut in der Reihe gibt. Scheint also eher eine bewusste Entscheidung.

• Die mystischen Werkzeuge verbrauchen bei Nutzung weitaus weniger Stamina. Das ist der letzte Vorteil, den man dadurch bekommt.

Achso okay, Stamina ist dank dem Juwel der Göttin eh kein Problem mehr und seitdem ich das ganze Holz für das letzte Upgrade zusammen habe (Villa), bräuchte ich theoretisch nicht mehr Holz zu hacken. Ist ganz nett, aber die anderen Upgrades sind da schon lohnender. Cool wäre gewesen, wenn es nicht nur das Holz am Bildschirm hackt, sondern auch direkt einsammelt oder so...

Ja, da waren sie sehr faul. In der GBA-Version konnte man die Ausdauer nicht selbst sehen und somit hatte es wenigstens einen Nutzen. Da man im Remake aber einen Indikator hat, ist die Belohnung ziemlicher Blödsinn.

Das las ich auch schon, fand das Upgrade aber - selbst wenn man die Stamina nicht sehen konnte - echt nicht so gut dafür, welchen Aufwand man betreiben muss.

Damn, ich las davon dass man Vans Favorite grinden und das manipulieren kann, wann man es erhält. Das mit dem Derby habe ich auch schon gemacht aber hot damn haben die Entwickler da null Respekt für meine Spielzeit, ich kann nicht mal einen ganzen Stapel Kleider auf einmal bei Hu verkaufen. Was soll denn der scheiß. Ich saß letztens gefühlt eine halbe Ewigkeit da und habe Kleid für Kleid einzeln verkauft und am Ende "nur" so eine Million gemacht, weil die Kleider halt nur 11.000-12.000 Gold bringen und ein Stapel höchstens neun Stück haben kann. Was haben die sich dabei nur gedacht. Hätten die nicht auch noch so ein Upgrade machen können für den Sack, dass es 99 Stapel gibt und man alle auf einmal verkaufen kann, wie in der Truhe? Das ist echt mega nervig und ich brauche es "nur" fürs Achievement und die dämliche Villa... alles andere habe ich - soweit ich das lese - gekauft, mal ausgeschlossen die verrückt teuren Van Sachen. Da bin ich schon etwas enttäuscht wie dämlich die Entwickler das designt haben. Spätestens in Jahr 3 hat man einfach alles und könnte ein paar Automatismen gut vertragen. Okay, die Wichtel sind dann schon in Ordnung und dank aufgebessertem Werkzeug geht alles etwas schneller, aber ist halt mega nervig wenn das Spiel dann auf einmal möchte, dass ich Millionen verdiene und ich kann immer nur die selben popligen Samen kaufen wie im ersten Jahr. Selbst mit fünf Sterne Feldfrüchten verdiene ich nicht annähernd genug, dass ich da bald genug habe und die Tricks mit Vans Favorite und den Kleider... *Murks* hätten sie mal lieber einfach was eingebaut um meine Zeit nicht zu verschwenden.

Allgemein haben sie wenig Respekt für meine Zeit. Es sind so viele Dinge mit der Mine verknüpft beispielsweise. Metalle zum Aufwerten, Edelsteine, Juwelen, verfluchte Werkzeuge, Teleporterstein etc. und beide Minen sind einfach genau das selbe und ich weiß nicht mehr, wie oft ich da runter bin, aber es ändert sich einfach nix und ist jedes Mal der selbe Grind, ich kann nicht mal meine Spezialwerkzeuge verwenden um den Grind etwas erträglicher zu machen. Wer designt das so? *Murks*

Das Spiel hat schon einen coolen Spielfluss zeitenweise und es gibt immer mal wieder was Neues zu tun und zu entdecken, aber manche der Dinge sind schon nach dem ersten Jahr furchtbar alt mit Bart und das Spiel erwartet, dass man zumindest bis Jahr 3-4 spielt, ehe man eigentlich nur mehr durchschlafen muss um noch im letzten Aufwasch alles zu holen, was man vorher noch nicht geschafft hat. Hätten mal lieber einfach einen Geldbaum als Belohnung hergeschissen um wenigstens den Geld-Grind mal einfacher zu machen. Ich habe ja eh schon alles und brauche die Kohle eigentlich nur zum Angeben, im Endgame haben sie es schon ziemlich verschissen, muss ich sagen. Ich bin aber schon so tief im Grind, dass ich die letzten Sachen auch noch durchziehe und zumindest ein paar der Dinge noch hole. Ob ich das mit dem Geld zu Ende mache, bezweifle ich, weil das Spiel halt echt nun schon einen Bart hat, aber ein paar Dinge möchte ich noch schaffen, sonst wäre einiges an Spielzeit umsonst gewesen, das lässt mich jetzt mein Kopf und Ehrgeiz nicht.

• Gestern war der Grind wirklich real. Ich bin durch drei Jahreszeiten geglitten, wie ein Speedrunner auf Ozempic. Dabei habe ich nur die notwendigsten Dinge gemacht, um die letzten verbliebenen Herausforderungen zu schaffen. Ich ließ meine Wichtel schuften und habe nebenher rezepte gefarmt.

Dabei muss ich mir meine RNG Hosen so dermaßen angeschissen haben, weil ich so großes Pech hatte, dass ich das, was ich euch jetzt erzähle, wie ein Ammenmärchen vorkommen wird. Wie eine Geschichte, die eine Frau im viktorianischen London ihrem 9 Jährigen Sohn erzählt, um ihn vor Hungersnot, Pest und der Rattenplage abzulenken, weil es ihn so in Angst und Schrecken versetzt, dass er alles andere vergisst.

Ihr kennt ja Van, diesen Bierfassähnlichen Typen, der jeden Mittwoch ins Gasthaus kommt und an jedem SONNIGEN 15. des Monats Haustiere verkauft. Genau. Er hasst Regen, Stürme und dergleichen. Ich hatte nun viermal in Folge das Vergnügen, nein, vielmehr das Privileg, dass er auf Grund schlechter Wetterverhältnisse nicht kam. Ergo besitze ich weiterhin nur ein Tier.

Kennt ihr Anna Popanna, die ihre Kochschule immer Samstags abhält. In einem Haus. Wo es egal ist, wenn es regnet? Genau. Es regnete in den letzten fünf Samstagen zweimal, weswegen ich noch immer nicht alle Rezepte von ihr habe.

Kennt ihr das Flauschfest im Herbst? Das einzige Fest, das mir noch fehlt. Na klar kennt ihr das. Ihr schiebt euer Schaf oder Lama oder eure Frau dorthin und bekommt eine Belohnung, wenn alle sie angefasst haben und sie flauschig genug sind. Neben dem Kuhfest das einzige, das mir noch fehlt und ja, genau an diesem Tag kommt die Fee und schenkt mir mein Kind. Nett, aber ungefragt und daher habe ich dieses Event, das nur einmal im Jahr auftaucht, verpasst. Danke für nichts. Jedes Mal, wenn ich in das Gesicht unseres kleinen Kindes blicke, sehe ich da das Gesicht des Schafs, das nicht gewinnen konnte.

Ich erwähnte auch nur am Rand, dass mein 5-Stürme Rekord dieses Jahr mit 6 Stürmen im Sommer gebrochen wurde, drei davon hintereinander.

Ja, ich weiß, es gibt Save Scumming, aber sagt das mal dem Vergangenheits-ich, welches das Spiel halt halbwegs so spielen mag, wie es gedacht ist. Außerdem bräuchte man ja einen Speicherstand jeden Vorabend, bevor der Wetterbericht kommt, aber ich speichere ja nicht dauernd abends und schaue ins Wetter in der Früh. Vielleicht sollte ich das aber so machen, weil die RNGötter haben mir echt so hart in meine Hose geschissen, es fühlt sich an, als steckte ich in einem dieser Sumoringer Kostüme aus dem Konfetti TV.

• Ich würde sagen, dass ich durch bin. 100% habe ich nicht erledigt, mir fehlten am Ende zwei Rezepte, aber ich muss sagen, dass es der absolut dämlichen RNG geschuldet ist und dem Umstand, dass man für manche Rezepte die schlechtere Version eines Produkts braucht, da die bessere Version nicht akzeptiert wird. Sorry, dass ich fünf Jahre lang nach eurem Scheiß getanzt und nur Platinkühe habe, auf einmal wollt ihr Milch M, wofür ich meine hochgezüchteten DNA-Wunderwerke verkaufen muss um mühselig wieder eine Level-Shit Kuh auf vier Herzen bringen muss um die dann 20 Mal in Folge zu melken. Nein danke, das ist wirklich der Gipfel des Scheißdrecks, ehrlich.

Ansonsten bin ich zweigespalten. Knapp 60 Stunden zeigen, ich mochte das Spiel. Ich mochte die süßen Abläufe und die doch recht komplexen Mechaniken, die sich hinter simpler Fassade versteckten.

Was ich nicht mochte sind halt diese ganzen ultra nervigen Mechaniken die null Respekt für deine Zeit haben und keinerlei Automatismen bieten im Endgame und abgesehen davon fehlte mir ein wenig die Abwechslung in den Jahren. Keine neuen Dialoge (die mir aufgefallen wären), die Ehefrau reagiert noch nicht mal auf irgendwas, das gerade passiert und Events bieten keine Abwechslung. Am Ende wurstelt man sich so durch das Farmleben, versucht Abläufe zu optimieren und die Zeit sinnvoll einzuteilen, während man immer noch Felder gießt, wie das Level 1 Arschloch, das man am 1. Frühling im 1. Jahr war, nur halt mit größerer Kanne.

Das Remaster macht einige Sachen gut, und zwar, dass es ebenso (ultra nervig) bleibt, wie halt ein 25 Jahre altes Spiel so ist. Puristen wirds freuen, jeder, der irgendwann mal von Stardew gehört hat, wird sich an den Kopf greifen und fragen, wie man so etwas im Spiel lassen konnte. 50 Jahre für ein popliges Haus ohne Mehrwert? Ich kann immer nur ein Haustier am 15. des Monats kaufen (sofern es nicht gerade regnet) und dann auch nur, wenn meine bisherigen Tiere alle ausgewachsen sind und 5 (?) Herzen haben? Ein Händler der nur einmal die Woche kommt, sich nur da beschenken lässt aber 10 Rezepte hinter dieser Geschenkewand versteckt hält? Das Spiel ist voll von solchen Dingen, die vor allem eines erfordern, nämlich Geduld, während man dazwischen die mühseligen Routinen abkaut, die sich nicht ändern.

Dennoch übt es trotz all seiner schier unendlichen Fehler und Designschwächen eine total schöne Sucht aus. Man möchte noch einen Tag spielen und noch einen und noch einen und dann sind drei Stunden wieder um. Mein Zeit-Zähler zeigt das eindrucksvoll, so lange habe ich schon länger nicht mehr an einem Spiel gesessen. Aber zwischen Frust über die Shittity of Life Deprovements und Designschwächen machte das Spiel einfach auch Spaß, aber ich habe definitiv mal genug vom Farmen und es war halt doch sehr ähnlich zu Back to Nature, welches ich vorher gespielt habe und das mir aber komischerweise lange nicht so viel Spaß machte, obwohl es nüchtern betrachtet die selben Stärken und Schwächen hat? War wohl einfach die Laune, in der ich gerade war.