The Legend of Heroes (Reihe)

• Das Spiel The Legend of Heroes: Trails Through Daybreak, welches 2021 zum ersten Mal in Japan erschien und dort bisher unter dem Titel The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki exklusive war, wird auch in den Westen kommen! Das Spiel wird im Sommer 2024 für PS4, PS5, Switch und den PC erscheinen!

Hier wurde nun konkret ein Datum genannt! Am 05. Juli 2024 ist es für uns so weit. Die Seite auf Steam gibt es bereits:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Je nachdem was noch so kommt, könnte ich das Game sogar gleich in Angriff nehmen, aber die höchste Priorität hat es nun nicht. Je nachdem, was der Sommer sonst noch zu bieten hat, wird es in der Liste weiter nach oben oder weiter nach unten gesetzt.

• Während wir im Westen noch auf den Release von The Legend of Heroes: Trails through Daybreak warten (die PS4-Version ist in Japan seit dem 29. September 2022 erhältlich), wurde nun eine Switch-Version des Spiels für Japan angekündigt. Der Port soll am 25. Juli erscheinen.

Trails-Spiele brauchen hier wirklich immer eine Weile bis sie hierher kommen, aber da die Reihe mittlerweile etabliert ist, wäre es eigentlich an der Zeit an jenem Umstand etwas zu ändern… stellt euch mal vor, man müsste auf ein Final Fantasy oder gar Persona mehrere Jahre warten…

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu The Legend of Heroes: Trails Through Daybreak wird es ab dem 04. Juni eine Demo via PlayStation 4 und Nintendo Switch geben. Die Speicherstände können für den Release (05. Juli) dann übernommen werden - ich nehme mal an auch für PS5, wenn man die PS4-Version als Demo spielt, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich werde reinschauen. :3

Die Demo kam gestern. Ich hatte es vergessen runterzuladen und bin jetzt nur durch den Trailer wieder draufgekommen. Werde ich mir später zu gemüt führen.

An alle, die ebenfalls Interesse haben: Ich empfehle die PS4-Demo (Speicherstand für PS5-Version beim Fullrelease kompatibel)! Die Switch-Demo hat anscheinend weniger Inhalt auf Grund von Speicherlimitierungen. Wer natürlich keine andere Wahl hat, kann trotzdem so reinschnuppern, wer aber vor "entweder oder" steht, sollte tendenziell PS4 nehmen.

• Es könnte sein, dass der westliche Release des zweiten Trails through Daybreak (zu Teil 1 gab es jüngst die Demo) in den Startlöchern steht: Im PlayStation Store ist das Spiel nämlich mit englischen Titel Logo aufgetaucht, als ein User die PSN-Seite für den japanischen Release aufgerufen hat. Da es zur Anime Expo (04. - 07. Juli) einen Panel zum Vorgänger geben wird, könnte die offizielle Enthüllung dort feststehen. In Japan ist das Spiel nämlich bereits seit 2022 erhältlich und wie wir wissen, dauern die Lokalisierungen hier immer etwas.

• Kondo (Präsident von Nihon Falcom) äußerte in einem Interview das man noch in dem 20. Jubiläumsjahr (Trails feierte kürzlich sein 20tes) von Kiseki etwas für den Fans präsentiert möchte und er sprach ebenfalls von einer möglichen Neuauflage der Trail in the Sky Trilogie. Ob hier sogar von Remakes die Rede sind oder "nur" HD-Remaster mit Gameplay Anpassungen & Konsolen Release werden wir noch erfahren.

Externer Inhalt x.com

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Es könnte sein, dass der westliche Release des zweiten Trails through Daybreak (zu Teil 1 gab es jüngst die Demo) in den Startlöchern steht:

Ja, tut er. Zwar gab es keine konkreten Informationen, aber nun wurde es offiziell angekündigt:

Das Spiel soll für PS4, PS5, Switch und am PC (Steam, GOG, EGS) Anfang 2025 auch in den Westen kommen. Da es eine direkte Fortsetzung ist, sollte hier natürlich der vorherige Teil gespielt werden - dieser kam gestern, am Freitag, den 05. Juli, hierzulande. Ich kann die Reihe nur empfehlen, find sie; glaub; besser als Ys :x

• ich spiele gerade die Demo von Trails through Daybreak auf der PS5 (welches das erste Mal ist, dass ich von Falcom's Trails-Reihe irgendwas spiele). Bin zwar gerade erst mitten im Prolog-Dungeon, weswegen die Gameplay-Elemente gerade erst schritt für schritt vorgestellt werden, aber soweit wirkt das ganze schon sehr interessant. :o

Ich find's cool, dass man so wie's aussieht oft selber entscheiden kann, ob man einfach in Echtzeit auf Gegner einknüppelt, oder ob man die rundenbasierten Kämpfe aktiviert, um dann mit anderen Spezialtechniken ans Eingemachte zu gehen.

Bin mir am Überlegen, ob ich mir das Spiel demnächst holen werde, oder ob ich nicht zuerst einige der vorherigen Trails-Spiele anschaue, weil laut der Timeline, die einem das Spiel netterweise gibt, gibt's vor Daybreak 'nen ganz schönen Haufen an Ereignissen, die in anderen Spielen behandelt werden. Und ich habe ja bereits gehört, dass Falcom sehr auf Continuity setzt, weswegen da oft anscheinend Sachen und Charaktere von vorherigen Spielen angespielt werden und erneut auftauchen.

Jedenfalls ist mein erster Eindruck von Daybreak schon mal sehr positiv, und ich werde die Reihe im Auge behalten!

• Könnte man sicher auch in den Daybreak-Thread packen, aber so be it:

Der zweite Daybreak-Teil hat nun auch für den Westen ein Release-Datum: das Game wird am 14. Februar für PS4, PS5, Switch und am PC via Steam, EGS und GOG erscheinen.

Ich muss erst mal Daybreak I anfangen (wozu ich aber im Moment sicher keine Zeit habe...), aber ich finde es schön, dass es doch relativ flink geht und gerade Leute, die in Ruhe den ersten Teil zocken, dann jetzt gar nicht mehr so lang warten müssen bis sie weitermachen können.

Kai no Kiseki -Farewell, O Zemuria- wird am 23. Januar via Steam erscheinen, alledings noch nicht wirklich für den Westen. Man kann sich das Game zwar holen, aber es wird vorerst nur die Sprachsupports abdecken, die es bereits beim September 2024er-Release in Japan / Asia Regionen hatte.

Allerdings lässt es zumindest mal vermuten, dass eine Lokalisierung schon langsam im Gange ist und wir im Laufe des Jahres mit einem Release im Westen rechnen können.

• Kai no Kiseki -Farewell, O Zemuria- wird am 23. Januar via Steam erscheinen, alledings noch nicht wirklich für den Westen.

Unter dem Titel The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon wird das Game im Herbst im Westen auf PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch und am PC erscheinen. Damit geht es den Fans der Reihe in diesem Jahr ziemlich gut, da ja erst Daybreak II kam und auch das Remake des ersten Trails uns erwartet.

Freut mich für das Franchise, ich werde aber wohl erst mit dem Remake einsteigen, da ich etwas den Faden verloren habe.

Und hier ist ein neuer Trailer zu Horizon, der vor allem das konkrete Release-Datum für den Westen aufzeigt: Am 15. Januar 2026 kommt der Titel auch zu uns.

Für mich ist in dieser Reihe im Moment etwas die Handbremse angezogen. Ich sammel die Spiele noch, komme aber mit dem Spielen nicht hinterher - werde dies aber dann mit dem Remake des ersten Teils wieder in Angriff nehmen. Oder zumindest es versuchen.

• Ein Thema würde ich dann machen, wenn es News gibt, die nicht so durch Tür und Angel sind (wenn mir wer zuvor kommt, ist es halt so): Toshihiro Kondo hat mit Automaton Media über zukünftige Pläne gesprochen un dabei wurde angedeutet, dass es nach The Legend of Heroes: Trails In The Sky 1st Chapter auch ein Remake des zweiten Teils geben wird.

Nicht verwunderlich und vermutlich wirklich der perfekte Weg schnell in die Reihe einzusteigen. Für mich wird es der Wiedereinstieg. Mir wird die Reihe; nachdem ich einige Teile aussetze; auch etwas überwältigend. Nun kann ich mir vornehmen sie von Anfang bis Ende zu spielen.