Videospielkonzerte

  • Ein Thema zu "Symphonic Odyssey" und für verschiedene Zelda-Konzerte haben wir, aber wie steht es um Videospielkonzerte allgemein?


    Videospiele sind mittlerweile mitten in unserer Gesellschaft angekommen und seit es sich bei den Soundtracks nicht mehr um Gepiepse, das durch den Gameboy-Lautsprecher kommt, handelt, sind auch Konzerte (fast) an der Tagesordnung. Namen wie Nobuo Uematsu, Kôji Kondo, Yôko Shimomura, Motoi Sakuraba oder zahlreiche andere haben die meisten schon einmal gehört - ohne ihre Musik wäre so manches Spiel nicht das, was es ist. Kein Wunder also, dass es auch Konzerte gibt, auf denen sich ein gesamtes Orchester mit der Musik dieser beschäftigt. Oftmals gibt es oberhalb der Bühne auch eine Leinwand, auf die Szenen des betreffenden Spiels projiziert werden, sodass man Bild und Ton zeitgleich genießen kann.


    Spontan fallen mir ein:

    • Video Games Live (Musik aus verschiedenen Spielen)
    • Symphony of the Goddesses (Musik aus The Legend of Zelda)
    • Distant Worlds (Musik aus Final Fantasy)
    • Final Symphony (Musik aus Final Fantasy)
    • Kingdom Hearts Orchestra (Musik aus Kingdom Hearts)

    Aber ich bin mir sicher, dass es noch viele mehr gibt.


    Wart ihr schon einmal auf so einem Konzert? Wie war es? Würdet ihr wieder hingehen oder genießt ihr die Musik lieber im Spiel?


    Ich war mittlerweile zweimal bei Distant Worlds. Beide Male waren es verschiedene Stücke, die gespielt wurden, aus ganz unterschiedlichen Teilen der Final-Fantasy-Reihe. Dieses Jahr wurden vermehrt Stücke aus den Teilen VII und VIII gespielt, was wohl daran liegt, dass beide Spiele demnächst ein Remake bzw. Remaster erhalten werden.

    Ganz besonders gefiel mir beide Male das Chocobo-Thema, das in unterschiedlichen Medleys gespielt wurde. Richtig toll, vor allem, wenn man im Hintergrund Chocobos aus allen möglichen Konsolengenerationen herumlaufen sieht.


    Dieses Jahr habe ich noch Karten für Final Symphony II, das diesen Samstag in Essen stattfindet, sowie Kingdom Hearts Orchestra -World of Tres- im August. Ich freue mich schon sehr auf beide, da mir die Konzerte immer sehr viel Spaß machen. Ich bin kein sonderlich musikalischer Mensch, aber viele Melodien erkennt man sofort wieder und ich höre mir die Musik einfach wahnsinnig gerne an, wenn sie von Leuten gespielt wird, die besser sind als ich. Ich bin froh, dass in meinem Freundeskreis Leute sind, die ähnlich wie ich denken, dass wir immer unser Stammgrüppchen für solche Konzerte haben.


    Symphony of the Goddesses würde ich als Zelda-Fan unglaublich gerne einmal sehen. Leider war ich das letzte Mal, als sie in der Nähe waren, nicht hier, aber vielleicht habe ich ja irgendwann einmal die Gelegenheit dazu.


    Und wie sieht es bei euch aus?

  • Vermutlich liegt es an meinem Metal Geschmack, aber für mich bedeutet ein Konzertbesuch einfach, dass ich voll zur Musik abgehe und headbange. Einmal hatte ich nur einen Sitzplatz auf der Tribüne, aber da haben wir alle natürlich trotzdem gestanden. Von daher ist der Reiz, mir ein Orchester live anzuhören, jetzt nicht sonderlich gegeben. Nicht falsch verstehen, ich finde sehr viele Videospielsoundtracks echt klasse. F-Zero X, Ocarina of Time oder Shadow of the Colossus sind top Beispiele. Letztendlich höre ich mir aber lieber ein paar Tracks beim Surfen im Internet an. Vor ein paar Jahren habe ich das allerdings auch noch wesentlich häufiger als heute gemacht, wo ich zu 95% bei meinen Metalalben bin.

  • Ich war zweimal bei Final Symphony (einmal privat, einmal mit der Arbeit), fand's aber leider nur okay. Ich hatte mir mehr davon versprochen. Es wurden Melodien aus Final Fantasy VI, VII und X gespielt und da ich vor allem VII und X gut kenne und die OSTs liebe, hatte ich mich sehr auf das Konzert gefreut. Leider war dieser Punkt

    aber viele Melodien erkennt man sofort wieder

    auf Grund des Arrangements oft nicht gegeben... Bei FF VI konnte ich es nicht so beurteilen, weil ich den Teil bis zu den Konzerten nicht gespielt hatte, aber insbesondere den Abschnitt zu FF X fand ich alles andere als optimal. Anstatt Melodien auszuspielen, wurden mehrere Tracks in einander verwoben und waren daher kaum noch wieder zu erkennen. Ganz merkwürdig. Der FF VII Abschnitt war dann besser, aber auch nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.


    Da haben mir Symphonic Fantasies (Kingdom Hearts, Secret of Mana, Chrono Trigger/Cross, Final Fantasy) und Symphonic Legends (quer durch Nintendos beliebteste Spielreihen), die ich leider nur via YouTube kenne, deutlich besser gefallen.

    Ebenso toll fand ich das Konzert von Taylor Davis, auf dem ich vor ein paar Jahren war und auf dem sie neben eigenen Kompositionen auch viele Videospiel- und Anime-Cover gespielt hat.


    Trotzdem würde ich jederzeit wieder auf ein Videospielkonzert wie Final Symphony gehen, wenn es in der Nähe ist und ich die Games, denen die Musik entlehnt wird, kenne und mag.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich war zweimal bei Final Symphony (einmal privat, einmal mit der Arbeit), fand's aber leider nur okay. [...] Anstatt Melodien auszuspielen, wurden mehrere Tracks in einander verwoben und waren daher kaum noch wieder zu erkennen. Ganz merkwürdig.

    Ich komme gerade von Final Symphony II. Gespielt wurden Stücke aus FF XIII, IX, VIII und V - als Zugabe wurde noch das Chocobo-Thema gespielt (so schön!).


    Ich verstehe, was du meinst. Bei XIII hatte ich oftmals nicht wirklich gewusst, was nun gespielt wird, da viele Stücke quasi ineinander verflochten wurden und nicht ein Stück auf das nächste folgte. Allerdings kenne ich die Musik aus XIII nun auch nicht so gut, was auch einer der Gründe dafür sein könnte, dass es mir schwer fiel, die einzelnen Stücke auseinander zu halten. Bei V war es ähnlich, wobei sie genialerweise die Siegesfanfare eingearbeitet haben, was toll war.


    Bei IX und VIII sah es schon anders aus. Hier habe ich deutlich mehr wiedererkannt und fand es eigentlich ziemlich gut gemacht, dass man sich nicht von Stück zu Stück hangelte, sondern mal ein wenig hiervon und dann wieder ein wenig davon spielte. Manche Passagen waren etwas schwierig herauszuhören, aber insgesamt hat es dennoch Spaß gemacht, zuzuhören.


    Auf jeden Fall ist es aber wirklich anders gelöst als bei z.B. Distant Worlds, wo wirklich ein Stück nach dem anderen gespielt wird. Auch der Pool an Spielen und Tracks ist da deutlich größer - das machte in dem Fall aber nichts. Ich hätte mir ansonsten auch eine Leinwand gewünscht, wo man Szenen aus Spielen sehen kann, aber das wäre in der Philharmonie wohl nicht so einfach zu realisieren gewesen. Dafür war die Moderation (durch Ilyass von den Rocketbeans) auch sehr sympathisch gemacht.


    Insgesamt ein toller Abend und ich freue mich schon auf Kingdom Hearts -World of Tres- <3

  • Ich war mit einem guten Freund beim "Symphony of the Goddesses"-Konzert in der Wiener Stadthalle. 2017 oder so? Idk. Auf jeden Fall hat es mir seeehr gut gefallen und da ich allgemein orchestrale Musik ziemlich mag, bin ich da gerne auch mal kritischer. Aber die Stücke waren im Großen und Ganzen gut ausgewählt und schön arrangiert. Besagtem Freund hats auch ziemlich gut gefallen, wir haben es also beide auf keinen Fall bereut.


    Ansonsten war ich noch auf keinem Videospiel-Konzert. Die Zelda-Reihe ist halt etwas Besonderes, vor allem auch musikalisch, da zahlt es sich dann schon aus. Bei anderen Gaming-Reihen hat es für mich noch nicht für einen Konzertbesuch gereicht; so billig sind die Karten ja dann auch wieder nicht.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Kingdom Hearts ~World of Tres~ gestern in Köln war absolute spitze. Zwar gab es leider keine Moderation und kein Programmheftchen, aber da diesmal eine Leinwand zum Einsatz kam, hat man gleich gewusst, was auf einen zukommt.


    Während der erste Block noch aus Medleys für jeden Titeln nach Erscheinungsjahr sowie Dearly Beloved bestand (also von I über CoM zu II, Days, Coded, BbS und sogar der Handytitel kam dran), war der zweite Teil komplett auf Kingdom Hearts III ausgerichtet. So konnte man einer instrumentalen Fassung von Face My Fears und dem Openingvideo im Hintergrund lauschen, und kurz darauf wurden die einzelnen Welten samt Soundtrack vorgestellt. Besonders schön fand ich Toy Story, was vermutlich auch daran liegt, dass ich den neuesten Film am Tag zuvor erst gesehen habe und die Musik mir noch gut in den Ohren klang. Aber auch die anderen Welten waren gut gemacht, wobei ich mich schon fragte, wie das denn mit Spoilern aussehen soll, wenn jede einzelne Welt vorgestellt wird.


    Ich war nicht wenig überrascht, als es dann auch zur letzten Welt sowie dem Ende des Spiels ging, das - immer noch sehr schön musikalisch untermalt - auch gezeigt wurde und in "Don't Think Twice" endete.


    Im Nachhinein würde ich sagen, dass es mir definitiv noch einen Ticken besser als Distant Worlds gefallen hat, was mitunter daran liegt, dass ich Kingdom Hearts auch besser kenne und mag. Werden jetzt die brennenden Mistgabeln gezückt?

    Allerdings empfehle ich es wirklich nur denjenigen, die Teil III gespielt haben, da quasi das gesamte Spiel gezeigt wurde und man, wenn man das Spiel nicht gespielt hat, auch viele Stücke aus dem zweiten Block nicht kennt.


    Sollte das Kingdom Hearts Orchester wieder auf Tour gehen und in meiner Nähe Halt machen, bin ich auf jeden Fall wieder am Start!

  • Ich war nicht sicher, in welches Thema ich schreiben soll, aber ich denke, hier passt es gut hinein.


    Wie drüben im Zelda-Konzert-Thema erwähnt, wird morgen ein Splatoon 3-Konzert stattfinden und live bei YouTube ausgestrahlt werden. Es wird am Samstag um 20 Uhr japanischer Zeit ausgestrahlt, also 12 Uhr mittags in Deutschland, sollte jedoch auch später noch verfügbar sein.


    Anschauen könnt ihr es dann hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir gestern Tickets für die Final Fantasy VII Rebirth Orchestra World Tour in München besorgt! Obacht: auf der Seite steht, dass die Tickets erst ab dem 11. März online gehen, aber wenn man klickt, kann man sich bereits Tickets kaufen - sowohl Meet & Greet, als auch gewöhnliche Tickets.


    Da das Rebirth-Konzert in Deutschland wegen COVID abgesagt wurde, freut es mich. Es freut mich auch, dass das Konzert mal etwas näher an mir selbst ist, da ich sonst immer bis nach Düsseldorf oder Berlin muss, wenn ich zu diesen größeren FF-Konzerten möchte. München sind zwar auch noch 2 1/2 Stunden, aber das ist schon eine starke Verbesserung.


    Freue mich richtig darauf und habe mir; mit einem Freund; Premium-Karten gegönnt. Da ich kurz danach Geburtstag habe, wird es mein GB-Geschenk an mich selbst. :heart2:


    Plant noch jemand zu gehen? ( TheLegendofIsa ? Glaube Jaryl kommt ja nicht aus DE, right?)

  • Yuffie


    Nope, ich bin aus Österreich, und ich hab zurzeit einfach nicht die Zeit oder das Geld, um zu einem Konzert nach Deutschland zu fahren, sorry ^^"


    Irgendwann möcht ich das schon mal machen, aber wird wohl noch eine Weile dauern.

  • Klingt amazing owo München ist aber schon sehr weit weg für mich. Von der Zeit her im September würde es bei mir aber denke ich einigermaßen hinhauen. Ich behalt es mal im Hinterkopf und schaue, ob ich eine Begleitung organisieren kann. Den Soundtrack live zu erleben wäre ja schon eine Wucht.


  • Das Bild hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet, aber da die Collage gut geworden ist, nutze ich sie einfach noch mal.


    Jedenfalls war ich auf dem Final Fantasy VII Rebirth Fireworks & Music, welches am Samstag in Osaka stattgefunden hat. Ehrlich gesagt hatte ich etwas Angst, dass es wegen des Wetters abgesagt wurde, aber nein – das Event hat wie geplant stattgefunden und Fans haben sich eingefunden, um gemeinsam ein Feuerwerk in Begleitung mit dem neusten FF-Streich beizuwohnen.


    Die Stimmung war wirklich gut, fast jeder hatte Merchandise dabei (ich hatte einen kleinen Sephiroth bei mir, hehe) und man kam sogar ins Gespräch mit anderen, was für mich schon ein „Highlight“ war, da ich bekanntlich sehr zurückhaltend, introvertiert und sogar ängstlich bin… aber irgendwie hat es einen dann doch zusammengeführt. xD


    Wenn es Leuten um Live Music geht, dann war das Event natürlich nichts, denn die Musik wurde nicht Live gespielt, sondern war ein Studio Recording, dazu gab es dann aber eben eine Choreografierte Lichtshow, die zum jeweiligen Musikstück gepasst hat und das fand ich wirklich gut gemacht. Sehr farbenfroh, die Explosionen kamen „on beat“ und die Musik wurde auch laut genug gespielt, sodass sie klar klang trotz der Explosionen (die gar nicht so laut waren).


    Ich hatte wirklich mega Spaß und habe mir auch viele Sachen gekauft (eine Sammlung an Ramune mit jedem Motiv, den Cait Sith Standee, die Kaktor Maske und Yuffie Popcorn… xD).


    Zwar wird das Konzert im September anders (da es wirklich Live Musik ist), aber ich hoffe, dass die Stimmung zumindest auch so positiv und HYPE ist, wie es da der Fall war.