Jake Gyllenhaal

  • Jacob Benjamin Gyllenhaal wurde am 18. Dezember 1980 geboren. Er ist ein bekannter Schauspieler unserer Zeit, genau wie seine Schwester Maggie Gyllenhaal.


    Da ich schnell gemerkt habe, dass ich hier wohl keineswegs der einzige Fan bin und Jake so unglaublich viel Stoff zum diskutieren hat - nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Theaterschauspieler - dachte ich mir, dass ich mal einen Diskussionsthread eröffne. Es gibt unzählig viele herausragende Filme mit Jake. Einige dieser Filme wurden bereits im Forum diskutiert: Donnie Darko, Enemy, Source Code, Prince of Persia und Brokeback Mountain (Gott wie ich mich für meine damalige Meinung zu BBM damals schäme).


    Diese Filme sind aber nicht einmal ein Bruchteil von Jakes beeindruckendem Reservoir. Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen, eine Vorliebe für Jake und seine Filme zu entwickeln und "arbeitete" mich durch seine Filmografie. Schnelle Erfolge als Kind/Jugendlicher erzielte Gyllenhaal mit October Sky, in dem er den jungen Homer verkörpert, der es sich zum Ziel gemacht hat, eigene Raketen zu bauen, mit Moolight Mile, einem schönen Familiendrama und natürlichen den modernen Klassiker Donnie Darko, einer seiner herausragensten Filme überhaupt. Unvergesslich war er als junger Erwachsener in the day after tomorrow, Jahrhead - willkommen im Dreck, brokeback mountain und Zodiac. Zu seinen letzten Erfolgen der letzten zehn Jahre zählen beispielsweise Brothers, Source Code, Enemy, Prisoners, Nightcrawler, South Paw oder Stronger. Und mir fiel es jetzt unglaublich schwer, NUR diese Filme aufzuzählen, da ich mindestens zehn weitere aufzählen kann, die ich absolut genial finde.


    Jake ist ein Schauspieler, der seine Rollen wirklich kennt und spielt. Einer, dem man seine Rollen abkauft und der seiner Berufung leidenschaftlich und talentiert nachgeht. Ich habe letztens dieses Video gesehen, das sehr gut erklärt, worin Jake besonders als Schauspieler besticht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt würde ich von euch gerne wissen, welche Filme ihr von Gyllenhaal am meisten mögt. Gibt es sogar welche, die ihr nicht mögt? Vielleicht versteht jemand auch gar nicht, wie man diesen komischen Typen gut finden kann und möchte erklären, warum man es anders sieht? Ganz gleich - ich will eure Meinungen! :D


    Es fällt mir schwer mich zu beschränken, aber ich versuche es: October Sky (1999), Donnie Darko (2001), brokeback mountain (2005), Brothers (2009), love and other drugs (2010), Source Code (2011), Prisoners (2013), Nightcrawler (2014), Southpaw (2015), Demolution (2015), Noctural Animals (2016) und Stronger (2017).

    Ihr seht - selbst so viele Filme als "absolute" Wahl zu nehmen fällt mir schwer. Und das liegt daran, dass Jake es wie kein anderer Schauspieler unserer Zeit schafft, sich in so viele unterschiedliche Genres und Rollen reinzufuchsen. Drama? Comedy? Action? Thriller? Romantik? Dies und vieles mehr ist kein Problem für Jake, der sich wie ein Chameleon wandelt: rippend und muskolös im South Paw, abgemagert in Nightcrawler und mit lustigen Schnauzer in Okja und im authentischen Westernoutfit in Sisthers Brothers - er verkörpert glaubwürdig die verschiedensten Figuren und geht dafür bis ans Limit.

    Wenn ich aber einen absoluten Lieblingsfilm wählen müsste - und das ist echt so gut wie unmöglich! - wäre es momentan wohl noch immer Southpaw. Jake wurde für die Rolle des Billy Hope geboren und verkörpert in ihm nicht nur Wut und Aggression eines Unterdogs, sondern auch Verletzlichkeit und Schmerz. Fängt Billy Hope an auf der Leinwand zu weinen, dann muss ich es auch. Und das muss man erst einmal schaffen: den wahren Schmerz im Zuschauer zum widerspiegeln bringen.


    Gerne können wir hier alle möglichen News und Projekte von Jake diskutieren oder auch Interviews und die Persönlichkeit hinter dem Schauspieler. Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zu sagen habt!

  • Mein erster Film mit Jake (Zumindest bewusst) war Brokeback Mountain. Dort ist er mir sofort aufgefallen und mein Interesse wurde geweckt. Ich fand dort seine schauspielerische Leistung unfassbar gut. Ich glaube ich habe den Film in kurzer Zeit 4 Mal gesehen oder so. Source Code war auch ganz gut aber richtig gut gefallen hat mir Prisoners und das lag maßgeblich auch an ihm.


    Man kauft ihm halt die Rollen sofort ab und erlebt nicht immer den gleichen Charakter und genau das macht einen guten Schauspieler aus.

  • Ich kenne von diesem Schauspieler nicht alle Filme, auch wenn er mir ziemlich gut gefällt und auch in Interviews z.B. immer super sympathisch und witzig wirkt.


    Einen liebsten Film könnte ich trotzdem sofort nennen: Donnie Darko, wobei ich sagen muss, dass es da vielleicht weniger an der Schauspielkunst lag, sondern eher an dem Film. Immerhin war Jake da noch sehr viel jünger und obwohl er klasse Arbeit geleistet hat, war er da eben noch unerfahrener, was man im direkten Vergleich natürlich bemerkt.


    Zuletzt hat er mir in dem Spiderman: Far From Home sehr gut gefallen.

  • Ich möchte und kann seine schauspielerische Leistung nicht verkennen, aber eine derartige Lobhudelei würde mir da trotzdem nicht einfallen.


    Donnie Darko fand ich sensationell und da hat er wirklich brilliert. Auch BBM fand ich toll, wobei es am Filmpartner Heath Ledger lag, meiner Meinung nach.


    Ich habe noch weitere Filme gesehen, in denen er mitgewirkt hat, aber herausragende Leistungen hab ich da nicht gesehen.

    Geht es um extrem wandelbare und belastbare Schauspieler, fallen mir da Christian Bale, Leo DiCaprio, Robert Downey Jr. oder James McAvoy ein. Aber Jake Gyllenhaal denke ich da leider überhaupt nicht.


    Er ist wahrlich kein Totalausfall. Aber unter herausragend verstehe ich was anderes.

  • Ich mag den Schauspieler. Ich finde sein auftreten mega smart.


    Habe auch schon einige Filme gesehen. Vor allem die unterschiedlichsten Rollen zeigen, dass er Talent hat. Natürlich ist das ganze immer eine Geschmackssache. Aber Jake Gyllenhaal ist definitiv ein Sympath.


    Ich kannte anfänglich nur Nightcrawler. Den habe ich damals als er rauskam gesehen. Spontan und ich fand Jake dort krass.

    Dieses Jahr kamen ein Paar Filme (Prisoners und Zodiac) hinzu. Auch hier war ich echt überrascht, wie gut er mir als Rolle gefallen hat. Vor allem Prisoners war ein Highlight und für mich persönlich lag es eben genau an Jake Gyllenhaal, der diese Rolle mega gut verkörpert hatte.


    Man sieht aber auch an der Filmvielfalt, wie wandelbar der gute ist. Ob in South Paw als durchtrainierter Boxer oder in Nightcrawler als schlaksiger Reporter.


    Jetzt ist er ja scheinbar auch bei Marvel dabei (mich freuts). Habe den neuen Spiderman noch nicht gesehen. Aber als großer Spiderman Fan wird dieser noch geschaut.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Generell finde ich ihn als Schauspieler sehr sympathisch.


    Er erinnert mich an einen klassischen Schwiegersohn mit einem perfekt aufgesetzten Lächeln oder an einen Verkäufer, der seine Ware verticken will - das passt dann zu Rollen, die nah an der Exzentrik geschrieben sind.

    Ebenfalls hat er auch etwas Bedrohliches bzw. Hinterhältiges - er wirkt in einigen seiner Filme deutlich cleverer als er vorzugeben scheint.


    Ganz schlimm fand ich aber Prince of Persia von 2010 - seine Physis war durchaus gelungen (athletisch), aber das Drehbuch und die Rollen waren unterdurchschnittlich. Das lag weniger am Schauspieler, aber ich habe in dem Film gemerkt, dass Gyllenhaal keinen Film alleine schultern kann.


    Für mich ein solider und sympathischer Darsteller, vielleicht etwas über dem Durchschnitt. In Nightcrawler sah er beispielsweise überragend aus, aber die wirklich starken Leistungen lassen sich für mich an einer Hand abzählen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Noa

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.