Final Fantasy Tactics

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Was, was, was? Wir haben ein Thema zum Spiel Final Fantasy Tactics Advance, aber nicht zum OG? Sacre bleu, daran musste ich doch gleich etwas ändern!


    Final Fantasy Tactics kam 1997 in Japan für die PlayStation auf den Markt, 1998 kam es dann in Nordamerika. In die PAL-Regionen hat es das Game dann leider niemals geschafft – vielleicht, weil man kein Vertrauen auf Erfolg bei uns hatte, obwohl sich Final Fantasy da gerade schon hier etablierte.


    Später kam auch ein überarbeitetes Remake (Final Fantasy Tactics: The War of the Lions) für die nächste Spielegeneration auf PlayStation Portable, in diesem Thread geht es aber um den originalen Titel!


    Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein Strategie-Rollenspiel von Squaresoft (bzw. Square Enix). Auf einem Gitternetz bewegt man sein Team und versucht so in taktischen Zügen den Gegner auszuschalten.

    Typische RPG-Elemente fließen ein und auch die altbekannten Klassen der Final Fantasy-Reihe bekommen einen Auftritt, ebenso die Sternzeichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch hier ist die Geschichte sehr Genre-typisch: Nach dem 50-jährigen Krieg sind die Nationen gespaltet und es herrscht Zwietracht zwischen den Einwohners Invalice. Unser Held Ramza wird beauftragt die Prinzessin; welche sich im Kloster versteckt hält; zu beschützen und muss sich bei diesem Versuch nicht nur seinem Kindheitsfreund, sondern auch seiner gesamten Vergangenheit stellen…


    Kennt jemand auch diesen Spin-Off der Final Fantasy-Reihe oder habt ihr ihn verpasst, da er leider nur in Amerika und Japan rauskam?


    Für mich ein grandioses Spiel, obwohl ich sonst von der Welt von Invalice nicht so angetan war. Natürlich hat mein Interesse damit angefangen, dass eben Final Fantasy draufstand und nicht, weil ich jetzt so großes Interesse an Strategie-Spielen hatte.


    Doch es war definitiv mit „Schuld“ daran, dass ich nun solche Spiele mag. Denn eigentlich bimmeln beim reinen Strategie-Spielen bei mir die Alarmglocken – damit kann ich nämlich gar nichts anfangen. In Kombination mit klassischen RPG-Elementen bin ich jedoch voll in meinem Element.


    Müsste ich eine Kleinigkeit kritisieren, dann wäre es wohl die Kameraführung, welche manchmal eher schlecht als Recht ist, doch ansonsten gibt es enorm viel an dem Spiel zu lieben. Zwar war die Grafik per se auch nicht so stark, aber der Look gefällt mir wirklich sehr gut und das Gameplay hatte so viele tolle Elemente, dass ich kaum glauben konnte, dass diese durch das erweiterte Remake (siehe oben) noch einmal verbessert wurden.


    Diesen Klassiker empfehle ich für Genre-Fans und Fans der Final Fantasy-Reihe. Nur weil es lediglich ein Spin-Off ist, sollte man nicht wegschauen, sondern dieser kleinen Perle eine Chance geben.

  • Ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt gerade, dass Final Fantasy Tactics Advance und Final Fantasy Tactics, inhaltlich das selbe Spiel wären und Tactics Advance bloß ein EU Port des nie erschienenen PSX Spiels, bis ich jetzt gerade beim Recherchieren gemerkt habe, dass es eben nicht die selben Spiele sind. Dh. wenn ich von Final Fantasy Tactics sprach, habe ich Advance gemeint, das ich schon länger für meinen GBA besitze und hier und da mittels RetroN am TV gespielt habe.


    Da ich Advance aber nicht allzu weit gespielt habe, hab ich wohl auch durch die zahlreichen Gameplay Videos zu Tactics, den Unterschied auch nicht bemerkt. Kennen tu ich es jedenfalls schon, habe ich es doch bei manchen GDQ-Derivaten, wie die europäische Version davon schon gesehen, aber von der Story her kenne ich mich nicht sonderlich aus, nur dass es halt da in dieser eigenen Welt oder dem eigenen Reich spielt, und dass die Klassen und Berufe knuffig wie eben die Charaktere in den Final Fantasy Teilen aussehen. Ich meine auch, dass der Designer von XII für die Charaktermodelle in Tactics verantwortlich war, wegen der gewissen Ähnlichkeit und so.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich mag die beiden Tactics Advance Teile, doch mit dem Original wurde ich nicht warm. Hatte es mal nachholen wollen, mich eine Stunde mit dem Tutorial auseinander gesetzt, nur um hinterher den zweiten Kampf in der Story abzubrechen, weil der CPU-Gegner in seinen Zügen ständig die Kamera drehte, was mir irgendwie unangenehm wurde.


    Die Handlung soll ja sehr gut ausgearbeitet und anspruchsvoll sein. Ich hatte mal in einen Spieletagebuch reingesehen und hat mich die Beschreibung der Magie gewundert. Wenn der eigene Magiewert hoch ist, sind die eigenen Zauber natürlich stärker, aber man nimmt dadurch auch mehr Schaden durch gegnerische Magieattacken? :?(2: Das ist sehr speziell und gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hole ich mir das Game, wenn es mal wieder für Android im Sale ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich noch meine Freude mit diesen angestaubten Teil haben werde oder nicht doch lieber einen neuen Run bei Fell Seal anfange.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()