Genshin Impact

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab ca. 36 Sekunden sieht man Gameplay)

Website

Ich habe eine Weile gehadert, ob ich wirklich ein Thema aufmachen möchte, denn eigentlich bin ich kein Fan von dem Spiel und wer den Trailer ansieht, der wird vielleicht auch erkennen, warum: Das Spiel ist ein Breath of the Wild-Klon.

Um vielleicht auch User anzulocken, die sich eigentlich nicht so für den Konsolen-Bereich interessieren, ist der Titel des Threads momentan noch „Genshin Impact – der chinesische Breath of the Wild-Klon“, diesen Titel werde ich aber irgendwann anpassen. (In die Liste ist es nur als „Genshin Impact“ eingetragen) – vergleicht es mit einer reißerischen Schlagzeile. ;3

Wie dem auch sei:

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Spiel von den Entwicklern miHoYo, welche vorher lediglich Handy-Spiele entwickelt haben, und erscheint 2020 für die PlayStation 4 – auch im Westen.

Man schlüpft in die Rolle eines Reisenden, welcher am Strand ohne seine Erinnerungen erwacht, um sich nun den Abenteuern in einer unbekannten Welt zu stellen.

Was haltet ihr davon?

Ich hatte es schon vor Kurzem in einem anderen Thread gesagt: Gegen Inspiration sagt niemand etwas, aber dieses Spiel ist doch schon eine sehr dreiste Kopie? Selbst die Musik bei ca. 1:10 erinnert mich total an den Jingle der in Breath of the Wild vorkommt und den Rest… na ja, man sieht es ja irgendwie, wenn man sich den Trailer ansieht…

Das Spiel könnte genauso gut Breath of the Waifu heißen…

Man muss dem aber sagen: Das Kampfsystem sieht eigentlich ganz ordentlich aus, aber die Welt, die Lager… einfach Alles mutet so sehr an das momentan aktuellste Zelda-Main-Game an.

Seht ihr die Sache vielleicht lockerer und findet die Konkurrenz wünschenswert, weil BotW ja ein Nintendo-Exklusiv-Titel ist?

• Um ehrlich zu sein... Das Spiel hat zwar scheinbar einige Ideen aus Breath of the Wild übernommen, aber dreiste Kopie würde ich es persönlich nicht nennen. Irgendwie scheint es mir abseits von einigen Elementen der Grundstory und einigen Teilen der Welt nicht wirklich viel mit Breath of the Wild zu tun zu haben- wobei das Amnesie-Klischee jetzt nicht wirklich neu ist, denn Spiele wie Fire Emblem Awakening oder Fire Emblem Fates haben es auch genutzt. Zwar haben die Titel vom Gameplay recht wenig mit BotW oder Genshin Impact zu tun, allerdings geht es dort auch um einen Held ohne ohne Erinnerung, der eine fremde Welt erkundet.

Auf jeden Fall bin ich recht interessiert an diesem Spiel. Ob ich es kaufen werde, weiß ich jedoch noch nicht.

• Mich wundert das offen gesagt nicht. Es geht hier um ein chinesisches Spiel. Was macht denn die chinesische Regierung? Genau, sie isolieren ihr Volk, damit sie jaaaa nicht zu viel Kontakt mit den Medien von außerhalb Chinas bekommen, sonst könnten sie sich ja eine eigene Meinung bilden....hach wie schlimm, dann könnten sie die chinesische Regierung ja kritisieren *ganz ironisch*. Jedenfalls gibt es deswegen in China kein Whats app und dergleichen. Stattdessen gibt es chinesische Klone dieser Programme und in denen werden sie auch noch heftiger ausspioniert als wir, damit sie ja nichts verbreiten, was der Regierung zuwider ist. Tut es doch wer, wird dem kräftig auf die Finger gehauen und "brave" chinesische Bürger stürzen sich dann auf sie, wie dumm die denn seien, die Perfektion des lieben Vaterlandes China in Frage zu stellen.

Jedenfalls werden durchaus auch Spiele aus Japan in China gespielt....natürlich nur die für China stark angepasste Version, aber China konnte schon immer gut kopieren. Zwar hörte ich auch, dass sich das bald ändern könnte (also dass sie nur kopieren), weil sie nun viele vielversprechende Leute mit guten Ideen hätten, aber warum sollten sie nicht ein eigenes Breath of the wild haben wollen? (Rethorisch, da niemand nach fragte) Erstens ist es, wie Yuffie schon sagte, PS4 und wird somit definitiv Geld einbringen und zweitens, aber das ist nur Interpretation, scheint China sich gerne auf die Schulter zu klopfen, egal ob das, für dass sie es tun, eine Lüge oder eine Kopie ist. Außerdem dürften sie in diesem wahrscheinlich die Leute ausspionieren wie sie es mögen, ist ja eine chinesische Software...zumindest dürften sie es in China, außerhalb weiß ich nicht. ....Die Playstation 4 kann doch ins Internet, oder?

Nein, eine Kopie von Breath of the wild brauche ich nicht und werde es auch nicht spielen, aber ich kann mir vorstellen, dass sich viele PS4-Spieler freuen.

Edit: Ich habe mir das gesamte Video angeschaut und bin, anders als Hyrule Warrior, der Meinung, dass es genug Übereinstimmungen gibt, um als Klon bezeichnet werden zu können.

4 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

• Also auf mich wirkt es wie ein Phantombild von Breath of the Wild. Zumindest im Aufbau und gerade in den ersten 60 Gameplay Sekunden würde ich sagen, dass es 1 zu 1 Breath of the Wild ist. Die Gegenden, Gegnerdesign und deren Vorkommen - das könnte genauso ein Molblinlager aus Breath of the Wild sein. Die Fähigkeiten und das Charakterwechseln sowie das scheinbare RPG System (es gibt sowas wie Level) ist aber zumindest anders. Ist jetzt aber auch nicht weltbewegend, weil halt einfach ein RPG Levelsystem drüberzustülpen auch keine große Kunst darstellt. Die Charaktere wirken irgendwie so als könnten sie aus jedem x-beliebigen japanischen RPG stammen.

Abgesehen davon, dass es zumindest optisch ein Breath of the Wild Klon sein dürfte, schaut das Gameplay zumindest im Trailer nicht schlechter aus, als jenes, des "Originals". Ist natürlich immer so eine Sache mit China und die Hintergrundinfo, dass der Entwickler vorher nur Handyspiele gemacht hat, lässt das Ganze natürlich auch in einer schiefen Optik erscheinen, ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir, sofern die Wertungen gut ausfallen, das Spiel tatsächlich anschauen würde. Das hat auch einen einfachen Grund. Mich haben an Breath of the Wild sehr viele Dinge gestört, aber auch manche Dinge gefallen. Wenn das Spiel jetzt die guten Aspekte aus Breath of the Wild nimmt, dazu ordentliches Gameplay, nettes Levelsystem und die ganzen üblen Designentscheidungen weglässt, dann würde ich damit bestimmt auch Spaß haben. Ich hätte nämlich rein moralisch nichts gegen einen solchen Klon, vorausgesetzt, er spielt sich einfach gut und macht Spaß. Wäre nicht der erste Klon in meinem Leben, den ich gezockt habe, wobei ich halt einfach nicht glauben kann, dass das Spiel technisch das liefern wird, was ich mir erhoffe.

Oceanhorn ist ja schließlich auch garnicht so schlecht angekommen, hat teilweise sogar starke Wertungen bekommen und ich bin da auch schon öfters mal darüber gestolpert, dass jemand sogar Oceanhorn für Zeldafans empfohlen hat.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich hab nix gegen Zeldaklone, es gibt ohnehin viel zu wenige Spiele in dem Genre!
    Bevor ich mir das aber kaufe warte ich hier mal die Reviews ab, was die ganzen Zeldahardcorefans dazu schreiben. Ich bin bei chinesischen Spielen nämlich ziemlich skeptisch was Microtransactions betrifft. Außerdem ist mir das Charadesign ein bissi zu süßlich (ach wenn ich damit leben kann) das ghiblieske Charakterdesign in BotW gefällt mir einfach so viel besser. Auch der Graphikstil, auch wenn von BotW kopiert erreicht wohl nicht den selben Flair.

Aber wenns ein "nur" gutes Spiel wird, ist es schon fast sicher gekauft. ; )

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Die Gegenden, Gegnerdesign und deren Vorkommen - das könnte genauso ein Molblinlager aus Breath of the Wild sein.

Ich finde sogar das Interface sieht einfach aus wie aus Breath of the Wild, außerdem der Gleiter. Man sieht in den aktuellen Gameplay Videos von der China Joy, dass es sogar einen Wächter-Abklatsch, inklusive Laser-Strahlen gibt. Die Symbole auf der Map? Erinnern auch sehr stark an Breath of the Wild. Wie die Musik aufgebaut ist? Auch.

Also, wie man da keinen Abklatsch sehen kann, weiß ich nicht. (Nicht auf dich bezogen!)

Ich lass euch die Videos mal da (sorry, die Qualität ist furchtbar und obacht, wenn ihr Kopfhörer tragt!):

Das „Problem“ ist: Nintendo macht ja gerade Geschäfte mit Tencent (?), um die Switch auch offiziell nach China zu bringen… gut, dieses Spiel wird sicher nicht dem Original den Rang ablaufen, aber erfreulich ist es bestimmt nicht.

• Also mit den neuen Videos sieht man eindeutig, das es ein ziemlicher Klon ist. Selbst manche Animationen sind 1:1 kopiert, als ob die BotW als Rom benutzt haben und dann nur modifiziert. Am meisten sieht man das bei der Schwimmanimation...

Das beim Gleiter dort genauso wie in BotW die 2 "Windlinien" an den Seiten auftauchen sagt auch einiges...

Das Kampfsystem mag zwar anders und vielleicht komplexer sein als das von Zelda, aber ein Abklatsch ist es trotzdem das kann man nicht abstreiten.

Solche Dreistigkeit werde ich jedenfalls nicht unterstützen, vor allem sieht das trotz allem einfach irgendwie... schlecht aus?

• Strg+C. Strg+V.

Hätte man mir die Videos ohne Hintergrundinfo vorgesetzt, hätte ich wahrscheinlich auf eine BotW-Mod getippt. Bisschen sehr dreist?

• Ja das ist definitiv ein BotW Klon. Hat mich schon ziemlich daran erinnert. Teilweise merkt man, dass die Entwickler versucht haben sich an gewissen Stellen von BotW abzugrenzen, das gelingt aber nicht wirklich. Ich meine man muss sich nur 5 Sekunden aus dem Video oben anschauen um festzustellen, dass eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist ;)

Ob man deswegen jetzt seine Ps4 kaputt machen und demonstrativ mit Stinkefinger rumrennen muss, dass sei mal dahingestellt. Ich mache meine Ps4 jedenfalls nicht kaputt und wisst ihr warum? Weil ich mir erst wieder eine anschaffen müsste und diese dann wieder kaputt zu machen erscheint mir etwas destruktiv (und völlig albern).

• Finde die Ähnlichkeiten zu Breath of the Wild insbesondere am Anfang des ersten Gameplay-Videos ebenfalls sehr groß. Ernsthafte Konkurrenz für Nintendo bzw. Zelda muss man nicht befürchten, wobei es natürlich gemein ist, die Ideen und Konzepte von anderen Produktionen einfach zu übernehmen.

Gegen Inspiration spricht niemand, aber der Eigenanteil sollte schon klar ersichtlich sein. Wenn ein Zelda sich beim Kampfsystem von Dark Souls inspirieren lässt, ist das eine Sache, aber wenn man Stil, Monstertypen, Interface und Kampfsystem aus einem anderen Spiel übernimmt, eine andere - kommt eben auf das Gesamtpaket an und nicht bloß auf einzelne Elemente. Diesem Spiel hier kann man noch zugute halten, dass es offenbar mehrere Charaktere gibt, zwischen denen man wählen kann, zumindest sieht es so aus? Naja, am Ende muss wohl jeder für sich entscheiden, ob ihm die Unterschiede groß genug sind und/oder ob es ihm überhaupt etwas ausmacht, wenn ein Spiel einem anderen ähnelt. Manch einer wünscht sicher vielleicht auch einfach mehr im Stil von Breath of the Wild.

Persönlich gefällt es mir zu wenig, als dass ich es spielen wollen würde - ich bin tatsächlich kein Fan dieser übertrieben knuffigen Animemädels, mir sagt so ein Stil gar nicht zu, und außerdem gefällt mir Breath of the Wild so, wie es ist - wenn ich mehr davon will, so kann ich mich bis zum Sequel gedulden.

• Auf der einen Seite hat mich die schiere Ähnlichkeit amüsiert, andererseits wird natürlich die langjährige Entwicklungsarbeit von Nintendo, ihre Kreativität und die Einzigartigkeit von Breath of the Wild ausgenutzt, um selber damit Geld zu verdienen. Man muss schon genau suchen, um die eher subtilen Unterschiede zu finden, zum Beispiel in einer gezeigten Siedlung. Daher kann ich den allgemein herrschenden Ärger durchaus verstehen.

Ich bin mal gespannt, wie das Spiel am Ende ankommen wird und ob es beim Release wirklich so einzigartig sein wird, wie Entwickler Sam Lai im Playnation-Blog immer wieder hervorhebt. Ich kann mir vorstellen, dass Genshin Impact vor allem in China akzeptiert wird, aber die ersten Reaktionen außerhalb des Reichs der Mitte scheinen bisher eher zwischen „dreist“ bis höchstens „mir egal“ zu schwanken.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• [...]dass Genshin Impact vor allem in China akzeptiert wird[...]

Nope, bisher so gar nicht.

Was Dr.Clent da angesprochen hat, mit zerstörten PlayStation 4-Konsolen, erhobenen Mittelfingern und einem Protest noch während der ChinaJoy (oder wie auch immer das Sony-Event dort hieß) war von der chinesischen Fanbase – kein anderes Land gibt mehr Shitstorm gegen das Spiel als die Chinesen selbst.

Westliche Fans sind nun auch nicht so begeistert, aber nehmen es wohl mehr mit einem Zucken der Schultern.

• Also Zelda muss sich echt nicht fürchten, die gezeigten Videos bringen nicht annähernd das Flair das BotW mitbringt. ; )

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"Chickens for KFC!"

• Also Zelda muss sich echt nicht fürchten, die gezeigten Videos bringen nicht annähernd das Flair das BotW mitbringt. ; )

Das Zelda nicht aus dem Rennen gekickt wird, ist völlig klar, aber es ist dennoch dreist, wenn Spiele nahezu stehlen – ich weiß nicht, wie man es anders Beschreiben kann, aber das geht ja sehr weit über Inspiration hinaus.

Das Problem ist: Es ist kein Spiel, welches irgendwie als Bootleg in einem kleinen chinesischen Kabuff verkauft wird, sondern ein Game, welches völlig „normal“ von Sony selbst Promotion bekommt.

Ist ein bisschen als würde nun „Niki“-Sportschuh Werbung im Free-TV kommen, von einem Schuh, der exakt aussieht wie ein Nike-Schuh, nur dass das Logo verkehrtherum ist. xD

• Man darf da die chinesische Kultur nicht außer acht lassen. Kopieren ist dort ja deshalb in aller Munde weil es dort kulturell schon immer so war das wenn man ein Kunstwerk kopiert dies das höchste Lob an das Original war und vermutlich dort immer noch ist.

"Chickens for KFC!"

• Man darf da die chinesische Kultur nicht außer acht lassen. Kopieren ist dort ja deshalb in aller Munde weil es dort kulturell schon immer so war das wenn man ein Kunstwerk kopiert dies das höchste Lob an das Original war und vermutlich dort immer noch ist.

Wenn man solche Ansichten jedoch in andere Kulturen trägt, muss man damit rechnen, dass es Gegenwind bekommt. Wie bereits gesagt: auch die chinesische Gaming-Community ist alles andere als begeistert von dem, was da getan wird (auch wenn es natürlich lächerlich ist, seine PS4 zu zertrümmern).

Dieses Spiel ist kein Nischentitel, nichts was man in einem Hinterhofmarkt findet oder über das man zufällig beim Stöbern auf einem Flohmarkt stolpert; wie es oft bei chinesischen Fake-Artikeln der Fall ist; sondern ein Produkt, welches völlig normal beworben wird – und das kann man natürlich mit einem Schulterzucken sehen, aber für mich geht es über Schmeichelei oder Hommage hinaus.

Klar muss man da die Kultur betrachten, aber im Normalfall bleiben es eben kopierte billig Produkte und nicht ein Spiel, welches weltweit erscheint und für das Leute gutes Geld bezahlen. Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden, ich finde es sehr dreist.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Vor kurzem habe ich diese interessante Videos gesehen, in denen das Spiel zwar mit Breath of the Wild verglichen wird, aber mehr auf die Unterschiede eingegangen wird. Beide Videoersteller sind der Meinung, dass das Spiel zwar Ähnlichkeiten mit BotW hat, es allerdings auch viele Sachen gibt, die in Genshin Impact ganz anders sind, weshalb man es nicht einfach so als Klon abschreiben sollte.

Mir gefallen beide Videos und sie haben mich auch darin bestätigt, dass die ganzen "Das ist doch nur ein Klon"-Rufe ziemlich übertrieben sind. Ich finde, jeder sollte sich die Videos einmal anschauen, bevor er oder sie sich irgendwie eine Meinung bildet...

• Im zweiten Video sagt der Youtuber einen meiner Meinung nach interessanten Satz betr. des Spielers, der seine PS 4 kaputt macht. Wenn er Breath of the Wild mochte, dann ist ja Genshin Impact mehr von dem, was er mag, was ja heißt, dass den Spieler dann ein tolles Spiel erwartet, das ihm gefallen wird. Finde ich legitim - selbst wenn man "aus Prinzip" heraus das Spiel ablehnt weil es sicherlich Parallelen hat, so schränkt man sich mit dieser Denkweise doch nur selbst ein? Ich meine, erwarten wir, dass Nintendo vor Dankbarkeit seine Fans beschenkt, weil sie den Klon eines ihrer Spiele ablehnen? Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er so ein Spiel zocken möchte, ob er die Entwickler unterstützen oder eben durch nicht-unterstützen strafen möchte, ob er Nintendo unterstützt oder ob er eben einfach nur das spielt, was er möchte, ich will jetzt niemandem einreden, das Spiel zu lieben oder zu hassen.

Ich, der sich teilweise auch emotional oder ideologisch an Firmen respektive Entwickler heftet, kann das schon verstehen, aber selbst wenn ich zB. geil finde, wie manche Entwickler mit ihren Fans, Spielen, IPs umgehen und scheiße, wie andere mit jenen Dingen umgehe, bin ich der erste, der ein geiles Spiel von letzterer Firma kauft wenn es gut ist und eines von ersterer Firma nicht kauft, wenn es nichts taugt.

Nun zurück zu Genshin. Ein paar Dinge gefallen mir, wie schon im ersten Beitrag erwähnt, nicht schlecht. Hier und da bräuchte es noch Politur, zB. die Levelanzeigen, Fonts ingame oder die Präsentation des Menüs finde ich noch sehr hässlich und genormt, da würde ich mir so viel Liebe wünschen, wie für das Design zB. der Stadt draufgegangen ist.

Die Kampfanimationen und Effekte sehen bisher ganz gut aus, ich kann mir auch vorstellen, dass es echt Laune macht, in einer Breath of the Wild Welt eben Monster Hack and Slay mäßig zu besiegen und den eigenen Charakter aufzuleveln. Dazu noch div. auswählbare Kämpfer(innen) mit eigenen Stilen klingt ja mal vielversprechend und eine geradlienige Storyführung ist ja auch nichts schlechtes. Dazu vielleicht noch ein guter Soundtrack und noch ein paar Kleinigkeiten, die es eben in Breath of the Wild nicht gab und man kann mich jedenfalls einzählen. Vielleicht ist es ja dann eine Zelda-Alternative zumindest für mich, den Breath of the Wild als Zeldaspiel nicht mehr so enorm angesprochen hat und macht ein paar Dinge, die mir persönlich besser gefallen.

Ich sehe es immer noch nicht so dramatisch, man begeht keinen Verrat an Nintendo, wenn man dieses Spiel interessant findet oder gar mag. Miyamoto ist nicht beleidigt, wenn sich jemand das Spiel kauft und ein "echtes" Zelda kommt ja so oder so raus. Wieso also nicht das Game zocken, das so ist, wie ein Spiel, das einem ja gut gefällt - nur weil es auf den ersten Blick wie ein Klon daherkommt?

• Wieso also nicht das Game zocken, das so ist, wie ein Spiel, das einem ja gut gefällt - nur weil es auf den ersten Blick wie ein Klon daherkommt?

Ist ja auch vollkommen legitim, aber auf der anderen Seite sollte man den Spielern eben auch die Freiheit lassen dieses Spiel zu boykottieren oder zu kritisieren. Insbesondere wenn das Game höchstwahrscheinlich zum Vollpreis-Titel auf die Konsole kommt, obwohl offensichtlich Animationen 1 zu 1 geklaut wurden und es eine Handy-Version geben wird, die bestimmt keine 60€ kostet.

Ist natürlich nur Spekulation und wer sich auf das Spiel freut, der wird sich ja weder durch Chinesen, die ihre PS4 kaputt macht stören, noch an den Ähnlichkeiten aufhängen.

Eine gewisse Vorsicht und Ablehnung kann ich aber durchaus verstehen, denn wenn ich BotW spielen möchte, dann bezahle ich vermutlich nicht 40 - 60€ für einen chinesischen Rip-Off, sofern nicht plötzlich die Kritiken super bombig aussehen und das bisher gezeigte Material einfach irreführend ist, sondern spiele einfach noch mal BotW.

• Wenn das Spiel scheiß Wertungen bekommt oder sich wie ein Handyspiel spielt, bin ich der erste, der es zum Teufel jagt, aber die Vergangenheit hat uns ja immer mal wieder gezeigt, dass vermeintliche Klone (ob legitim oder nicht, wobei ein legitimer Klon bsp. Torchlight ist, da es von ehemaligen Diablo entwicklern gemacht wurde und daher zurecht Diablo Mechaniken verwenden darf) oder sehr, sehr ähnliche Spiele die gewisse Mechaniken oder Elemente abgekupfert haben, nicht zwingend schlecht sein müssen. China ist zwar Weltmeister im Fälschen aber ich zumindest werde das Spiel, sofern es ordentliche Wertungen (75%>) bekommt jedenfalls im Auge behalten. Und ich habe auch keine Angst, dass es irgendwann auf der PS 4 billiger wird - ich gebe dem Spiel spätestens ein Jahr, bis es als Budgettitel oder PSN Spiel erhältlich ist, dann zahle ich nicht mehr ganz so viel, während Breath of the Wild wohl auch nächstes Jahr stabile 67,99 Euro kosten wird.