Genshin Impact

• Während ich HSR immer mehr loben muss, bin ich von GI ziemlich enttäuscht... die Story in Natlan war bisher so schwach, das Traversel gut und die Charaktere durchwachsen. Mavuika habe ich z. B. nur genommen, weil ich alle Archons wollte und nicht, weil ich sie als Charakter so herausragend finde. Sie ist nicht schlecht, aber auch irgendwie... so gewöhnlich? Da mochte ich die letzten Archons; Furina und Nahida; weitaus mehr.

Fernab davon finde ich die Entscheidungen des Teams auch sehr fragwürdig. Es kommen kaum mehr männliche Charaktere (in 2024 gab es einen männlichen 5*-Charakter und einen männlichen 4*-Charakter), aber vor allem so Sachen wie: Iansan, die einer der ersten Charaktere war, die man je gesehen hat; das Gesicht von Natlan; wird ein 4*-Charakter?

Die Menschen haben über 4 Jahre gewartet, denn sie taucht hier (28. September 2020) zum ersten Mal auf und hat Natlan repräsentiert und nun ist sie ein 4*-Charakter, der innerhalb der Story auch kaum Zeilen hat? :/

Ich hasse das Spiel nicht; im Gegenteil - ich spiele es noch immer täglich und lasse keine Events etc. aus; aber ich hoffe sehr stark, dass Genshin wieder aus diesem Loch rauskommt und auf das Feedback von Fans hört (mehr relevante Storyline mit signifikanten Charakteren, mehr Ausgleich usw. usf.).

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider kam mit dem Stream zum 5.5-Update; welches am 26. März erscheinen wird; irgendwie gleich die nächste Enttäuschung… kurz vor dem Stream wurde „Nod-krai“ und der Mond angedeutet, sodass die meisten Fans dachten, dass endlich ein richtig Lore-schweres Update kommt und dann bewirbt der Stream fast ausschließlich den neuen Charakter Veresa (selbst im Showcase zu Iansan wurde die mehr gezeigt) und den Fresswettbewerb an dem sie teilnimmt…

Ehm okay?

Ich liebe Genshin wirklich sehr, weil es mir viele Jahre tollen Inhalt geliefert hat, aber im Moment lassen sie die Fans ganz schön im Stich, was merkwürdig ist – sie haben zwei Games (HSR und ZZZ) in denen die Fans viel Lob für bestimmte Sachen übrighaben.

Klar, ist zwar dieselbe Firma aber andere Teams, aber man könnte meinen, dass man sich dann bestimmte Dinge „abschaut“, wenn die super positiv aufgenommen werden in anderen Spielen?

Fairerweise muss man sagen: Genshin war das erste „große“ Spiel, welches nicht nur Mobile Fokus hatte, sodass miHoYo von dem Release lernen könnte, aber während die anderen Spiele lernen, scheint Genshin leider in manchen Belangen zu stagnieren…

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am 07. Mai ist es soweit und das Spiel wird ein neues Update bekommen – bevor ich euch meine Meinung dazu verrate, hier eine kleine Zusammenfassung dessen, was die Spieler mit dem Update 5.6 erwarten wird:

Ich freue mich sehr. Für non-Player oder vielleicht auch Spieler, die eine lange Zeit nicht im Spiel waren, ist es vielleicht nicht ersichtlich, aber … es kommt endlich wieder Story, auf welche viele Spieler schon seit einer Ewigkeit warten! Informationen zu dem, was Albedo getan hat, nach über vier Jahren endlich wieder Inhalte (fernab von Story-irrelevanten Events), die in Mondstadt spielen, der Hexenzirkel und Varkas, der weiß, dass Venti Barbatos ist.

Die letzten Updates haben sich leider; in Sachen „Hauptstory“; teilweise sehr belanglos angefühlt, weshalb für viele Spieler die Patch-Reihe der Version 5 (also Natlan) als eine der Schwächsten im gesamten Spiel gilt.

Ich zähle mich zu jenen Leuten: ich mochte einige Charaktere (andere wiederum gar nicht …) und finde z. B. die Fortbewegung in Natlan unglaublich gut, aber was die Inhalte angeht, war es schon extrem durchwachsen.

Dementsprechend freue ich mich sehr, insbesondere da Venti und Albedo; die beide, in der neuen Story je eine zentrale Rolle spielen; zu meinen liebsten Charakteren zählen. Gerade was Albedo angeht, wurde seine Story ziemlich schleifen gelassen – es gab vor Jahren mal einen Cliffhanger und seitdem war darum ziemliches Stillschweigen.

Ich hoffe natürlich, dass das Update meinen Erwartungen gerecht werden kann, aber auf den ersten Blick, sieht es gut aus. Zwar nicht, was die Banner angeht (ich will zwar Ifa, bin mir aber unsicher, ob ich es riskiere, da ich ja Escoffier bekommen könnte), aber dafür auf den Rest bezogen.

GENSHIN IS SO BACK, BABY!

• Die neue Archon Quest hat mir seit langem mal wieder richtig Freude gemacht – fast durchweg. Und das liegt zu einem Großteil an der Rückkehr von zwei meiner absoluten Lieblingscharaktere: Venti und vor allem Albedo, der nicht nur endlich mal wieder in einem Story-Abschnitt aufgetaucht ist, sondern zum allerersten Mal überhaupt Teil einer Archon Quest war. Seine Lore wurde endlich wieder aufgegriffen, seine Charakterisierung war on point, und ich war einfach nur glücklich, dass man ihn nicht vergessen hat. (Albedooooo, welcome back, Kreideprinz! )

Dahlia, der neue Charakter, gefällt mir übrigens auch richtig gut – sowohl vom Design her als auch von seiner Persönlichkeit. Besonders charmant fand ich die Interaktionen zwischen ihm und Venti, aber auch der kleine Moment zwischen Kaeya und Diluc war wieder so ein „Kaeluc kyaaa~“-Moment für mich. Solche kleinen Charaktermomente sind das, was Genshin oft gut tut.

Was mir dagegen immer noch nicht gefällt, ist die „Investigation“-Mechanik – diese Pseudo-Detektivspielchen, bei denen man offensichtliche Lösungen serviert bekommt, aber trotzdem erstmal kryptische Textoptionen anklicken und kombinieren muss. Das fühlt sich jedes Mal wie ein unnötiges Gameplaypolster an.

Was mich auch etwas nachdenklich gestimmt hat: Wie sollen Spieler, die z. B. das Dragonspine-Event mit Albedo nicht gespielt haben, den Kontext verstehen? Es gab zwar eine mikrige Zusammenfassung, aber die war alles andere als ausreichend – und da man Event-Storys nach wie vor nicht im Adventure Log nachlesen kann, bleibt da einfach eine riesige Lücke im Verständnis. Ein persistentes Story-Archiv wäre echt mal überfällig. Betrifft mich nicht, aber wäre für Newcomer toll.

Positiv hervorheben muss ich auch:

• Varkas Stimme! Bitte macht ihn playable. Ich brauche ihn
    • Der neue wöchentliche Boss ist ziemlich cool gestaltet, macht Laune im Kampf und war stimmungsvoll in die Story integriert (auch wenn mir persönlich ein starker Cryo-Charakter fehlt)
    • Traveler, der auf dem Schachbrett lacht – niedlich
    • Alice ruft einfach: „BARBIE!“ lmao
    • Venti, der jetzt basically ganz Mondstadt in Sachen Alkohol ausnehmen könnte, weil ihm einfach alle Drinks spendieren müssen.
    • Die letzte Cutscene mit der Transformation von D (zensiert wegen Spoilern) – atmosphärisch so gut inszeniert, vor allem mit dem goldenen Feuerwerk zum Abschluss. Das war richtig stark und hat emotional funktioniert

Alles in allem: Das war die erste Archon Quest seit sehr langer Zeit, die mir durchgehend gefallen hat. Ich hoffe, dass das nur der Auftakt war und man jetzt endlich wieder mehr Fokus auf Lore-starke Updates legt. Diese Episode hat gezeigt, dass es geht.

Was das Ziehen angeht: Ich musste für den Battle Pass ein paar Pulls machen, also hab ich 20 Wünsche im limitierten Banner eingesetzt … und dabei 50/50 gegen Jean verloren. Dafür hab ich aber Ifa bekommen, was an sich gut ist – vor allem, weil ich nun leise hoffe, irgendwann D ziehen zu können (nein, kein Leak, dass er spielbar wird, einfach Wunschdenken).

Blöd ist nur, dass Dahlia mit Skirk kommt. Dahlia will ich eigentlich unbedingt (auch wenn sein Kit wohl eher … semi ist), aber Skirk finde ich optisch so furchtbar unpassend – sie sieht für mich einfach wie ein HSR-Reject aus. Wenn ich Dahlia will, muss ich auf ihrem Banner riskieren – meh. Zukunftsmusik.

Natürlich gibt’s in Genshin weiterhin strukturelle Probleme: zu wenige starke männliche Charaktere, zu viel Filler-Content. Stichwort: Escoffiers Quest – hab ich noch nicht gemacht, aber ich nehme stark an, das wird wieder so ein „naja“-Ding. Wie schon bei Veresa, deren Quest ich absolut flach fand.

Aber: Mit der Albedo-Story und allem rund um D bin ich – für das erste Mal seit Monaten – wirklich zufrieden.

Dieses Video wurde vor ein paar Tagen gedroppt und Genshin Twitter ist komplett ausgerastet. Nachdem es nun sehr viel „trockene“ Patches gab, wurde nun eine Animation gezeigt, welche für Fans einfach nur die Krone ist, da so viele Charaktere vorkommen, auf welche die Spieler schon so lang warten.

Spannend finde ich, dass Pierro nach Columbina zu suchen scheint.

Der Stream zum neuen Patch wird am 18. Juli kommen, demnach hoffe ich, dass der Stream gut wird, auch wenn der nächste Charakter mich erst mal nicht so anspricht, wenn ich nach Leaks gehe.

Externer Inhalt www.youtube.com

Der zweite Trailer als Teaser zu Nod-Krai ist so toll (die MUSIK!!!). Ich bin so froh, dass sich GI endlich wieder gefangen hat, nachdem lange keine relevante Story mehr kam. Noch immer ist es etwas schade, dass es so wenig männliche Charaktere gibt (vor allem, da der Phainon Banner in HSR der Beste war), aber nun gut - es sieht trotzdem fantastisch aus.

Ich werde dann mal warten, was so die Leaks sagen für die nächsten spielbaren Charaktere und danach entscheiden ob ich Ineffa pulle (oder Citali?) oder ob ich einfach weiter spare.

5.8 wird am 30. Juli starten und das Sommerfest einleiten. Muss sagen, die Sommer-Events sind bisher immer meine liebsten Events in Genshin. Haben oft gute Story, spaßige neue Gebiete und machen Spaß.

Und wurde ein neuer Trailer präsentiert und mit diesem ist für mich auch klar: Ich werde nicht auf Ineffa gehen – mit Nod-krai wurden nun mindestens drei männliche Charaktere vorgestellt, die ich „bald“ haben will (Durin, Flins und Varka) und auch Columbina möchte ich sehr gerne haben.

Zwar habe ich relativ viel angespart, aber wenn alle Charaktere hintereinander kommen würden, wäre das trotzdem ein ordentliches Investment – gerade Durin ist mir wichtig, aber rein optisch gesprochen spricht mich Flins an.

Aino und Jahoda sind vermutlich 4-Star (Aido „Free“) demnach werde ich mich um sie nicht sorgen und optisch finde ich noch Nefer richtig stark. Da würde es aber darauf ankommen wer „um sie herum“ kommt und wie sie charakterlich ist.

Ähnlich geht es mir mit Alice.

Alle Designs sind aber sehr hübsch, nur Lauma und Nicole sind nicht so mein Typ. Selbst da kann sich aber noch alles ändern, wenn ich sie kennenlerne.

Wird auf jeden Fall sehr spannend.

• Schlechte Nachrichten für all jene, die das Spiel auf PlayStation 4 spielen – denn dort wird das Game langsam aber sicher eingestellt. Diese Neuerung wird sich Stück für Stück ziehen:

• 10. September 2025: ab diesem Zeitpunkt wird die PlayStation 4-Version aus dem Store genommen – wer das Game bereits hatte, kann es weiterhin herunterladen.
    • 25. Februar 2026: Innerhalb der PS4-Version können keine In-App-Käufe mehr abgeschlossen werden.
    • 08. April 2026: Komplette Einstellung des Supports für die PS4-Version – kein Log-In mehr möglich.

Als Grund für diese Entscheidung wird vor allem der benötigte Speicher, so wie die Anforderungen des Spiels genannt.

Persönlich kann ich zwar den Frust verstehen, wenn manche Fans eben noch immer auf PS4 spielen, aber auf der anderen Seite ist das Game mittlerweile wirklich ein sehr großer Brocken und gemessen daran, dass die Playerbase auf PS4 weitaus geringer ist, als auf dem PC (oder Mobile) lohnt es sich vermutlich nicht mehr hier irgendwie herumzudrucksen.

Immerhin bekommt man früh genug Bescheid und auch innerhalb des Spiels wird jetzt immer wieder eine Erinnerung stattfinden, zumindest sofern man eben auf PS4 zockt.

Was die Switch-Version angeht … ich nehme an, die wird damit unmöglich sein, wobei nun natürlich die Chance auf eine Switch 2-Version besteht. xD

Ich liebe die neuen Charaktere so sehr und dass sie gleich bei Flins einen so guten Trailer raushauen freut mich und lässt mich hoffen, dass er auch in der Story cool und wichtig dargestellt wird. Ich freue mich so hart auf Nod-Krai, kann ich euch gar nicht sagen wie.

Bekommt Durin bitte auch so einen Charakter?

Release: 10. September 2025

• Banner: Phase 1 – Lauma ( 5☆, Dendro, Catalyst) & Nahida (Rerun, 5☆, Dendro, Catalyst) | Phase 2 – Flins (5☆, Electro, Polearm), Yelan (5☆, Hydro, Bow) & Aino (4☆, Hydro, Claymore)
    • Neue Quests: Archon Quests: Welkin Moon Act 1 - A Dance of Snowy Tide and Hoarfrost Groves & Song of the Welkin Moon Act 2 - Elegy of Dust and Lamplight
    • Neues Gebiet: Nod-krai – Lempo Isle, Hiisi Island, Paha Isle
    • Neue Waffen: Nightweaver's Looking Glass (5☆, Catalyst), Bloodsoaked Ruins (5☆, Polearm) & Etherlight Spindlelute (4☆, Catalyst), Serenity's Call (4☆, Sword), Master Key (4☆, Claymore), Prospector's Shovel (4☆, Polearm), Blackmarrow Lantern (4☆, Catalyst), and Snare Hook (4☆, Bow)
    • Neue Bosse: Knuckle Duckle & Radiant Moonfly
    • Events:[/b] Clink Clank Clash, Dodoco's Blow-Up-Erative Bomb-Nanza, Lightgleaner's Journey, To Temper Thyself and Journey Far & Travelers' Tales

Es gibt noch ein paar generelle Sachen, wie z. B. dass man den Kompass nun einem Update unterziehen kann, sodass dieser nicht nur Kisten, sondern auch Oculi und andere Dinge in seiner Umgebung finden kann – außerdem gibt es nun eine Mechanik, bei welcher man Charaktere „uncappen“ kann … und gerade diese finde ich nicht gut.

Das Spiel ist; wie jedes Gacha-Game; darauf ausgelegt, dass man Geld ausgibt – insbesondere dadurch, dass man seinen liebsten Charakter haben will. Bisher gab es die „Grenze“, dass die meisten Leute aufgehört haben, sobald sie C6 erreicht haben … was bereits unglaublich teuer werden konnte, wenn man Echtgeld genutzt hat.

Wenn man jetzt einen Charakter zwei weitere Male holt, dann gibt es dafür zwar keine neuen Talente oder Verbesserung bleibender Talente, aber man kann das Level-Cap der Charaktere von 90 auf 100 erhöhen.

Zwar soll man auch regelmäßig die Möglichkeit haben eine Constellation für Charaktere zu bekommen ohne diese zu ziehen, aber natürlich wird das Verhalten jener weiter ausgebeutet, die den Charakter „ganz“ haben wollen.

An sich finde ich, dass das Anheben des Level-Cap nicht so schlimm ist. Persönlich wäre es mir aber lieber, wenn man dafür einfach bei Events oder ab neuen Stories ein Item bekommen würde und nicht so …

Ansonsten freue ich mich tierisch auf das neue Gebiet und vor allem Flins. <3

Ich spiele das Update nun seit Release und habe die neue Region (soweit verfügbar) sowie die Story relativ schnell abgeschlossen – einfach, weil ich am Tag der Veröffentlichung meist direkt sehr viel Zeit investiere.

Es gibt noch immer einige QoL-Features, die andere miHoYo-Spiele bereits haben und die ich in Genshin vermisse. Ob ich sie selbst nutzen würde oder nicht, sei dahingestellt – aber insgesamt würde ich sagen: Nod-krai ist in vielen Bereichen ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Mein Highlight ist ganz klar der neue Kompass. Mit ihm kann man nicht nur Events auf der Map nachverfolgen (Oculi, Kisten, Trials), sondern dies für die komplette Karte und nicht nur in einem begrenzten Bereich. Man bekommt den Kompass für das Gebiet auch relativ früh. Zwar muss man ihn anschließend noch aufstufen, aber insgesamt ist er für mich das beste Mittel zwischen „selbst erkunden und neue Mechaniken lernen“ und „nicht unnötig Zeit damit verschwenden, den Kompass überhaupt erst mal zu bekommen“.

Optisch und musikalisch ist Nod-krai wirklich schön. Allerdings sticht es für mich nicht unbedingt durch besondere Einzigartigkeit hervor. Es passt wunderbar zur Geschichte und ist ansprechend, aber wenn es um Alleinstellungsmerkmale geht, bleibt es etwas hinter anderen Gebieten zurück. Keine wirkliche Kritik – aber eben auch kein Pluspunkt.

Ein Punkt, der vielen Spielern sauer aufstößt, sind die Rätsel. Manche empfinden sie als schwer oder undurchsichtig, und ich kann das nachvollziehen. Genshin hat leider schon immer die Angewohnheit, manche Mechaniken viel zu kompliziert zu erklären.

Als ich die ersten Rätsel sah, dachte ich zunächst: „Das werde ich niemals zu 100 % schaffen, ich verstehe gar nicht, was ich tun soll.“ Dieses Gefühl legte sich aber schnell. Mein Tipp: Lasst euch von den Wall-of-Text-Erklärungen nicht abschrecken. Spielt vor allem die World Quests – viele Rätsel werden dort natürlich eingeflochten, sodass man ein Gefühl für die Mechaniken bekommt.

Unterm Strich: Nicht mein Lieblingsgebiet, was Rätsel betrifft, aber auch längst nicht so frustrierend und undurchsichtig wie damals Inazuma, wo viele Mechaniken nie sauber eingeführt wurden.

Die Story ist für mich das große Highlight. Ich bin extrem gespannt, was uns noch alles erwartet. Columbina war für mich anfangs so ein „Hole ich mir, je nach Primos“-Charakter – also gewünscht, aber nicht gesetzt. Inzwischen ist sie für mich ein absolutes MUST HAVE. Bei Ineffa bereue ich es inzwischen, sie nicht geholt zu haben (retrospektiv hätte ich lieber Skirk ausgelassen).

Die Charaktere und die Story sind wirklich top-notch. Sogar die neuen 4-☆-Charaktere, Aino und Jahoda, gefallen mir sehr gut.

Alles in allem bin ich mit dem Update sehr zufrieden. Die Story ist unglaublich stark, der neue Kompass eine hervorragende Verbesserung. Gameplay-technisch wird Nod-krai vielleicht nicht mein absolutes Lieblingsgebiet – wobei ja noch viel Content folgt und sich mein Eindruck ändern könnte. Aber was Story, Charaktere und QoL angeht, bin ich mehr als nur zufrieden.

Ich liebe Flins Charakter-Trailer so sehr … der ist so toll animiert. Obwohl ich 50/50 verloren habe (das erste Mal seit einer Ewigkeit), habe ich ihn sehr schnell bekommen. Bei 20 Pulls kam Keqing; die ich wirklich noch niemals aktiv in einem Team hatte; und bei 30 Pulls kam Flins.

Ich bin versucht es noch mal zu versuchen, aber auf der anderen Seite … ich möchte noch mindestens Durin, Varka und Columbina in den „nächsten“ Patches. Zwar habe ich viel angespart, aber je nachdem wie schnell nacheinander die kommen, frisst man sich dann doch schnell durch das Angesparte.

Insbesondere, da ich auch Ineffa so gerne bei einem Rerun hatte, da ich echt bereue nicht auf sie, sondern auf Skirk gegangen zu sein, deren Gameplay mir einfach so gaaaar nicht gefällt.

• Ich bereue es, Miliastra Wonderland überhaupt betreten zu haben.

Für alle, die es vielleicht noch nicht ausprobiert haben: Miliastra Wonderland ist dieser neue Modus, in dem man mit einem eigens erstellten „Manekin“-Charakter eigene kleine Spiele oder Levels bauen und die Kreationen anderer Spieler spielen kann. Im Grunde ist es eine Art User-Generated-Content-Plattform innerhalb von Genshin – also so etwas wie ein kleiner „Spiele-Editor“ im Spiel selbst.

Ich wollte es eigentlich nur kurz testen, aber ganz ehrlich: Ich bereue es inzwischen, diesen Modus überhaupt betreten zu haben. Seitdem tauchen diese Manekins in meinem Charakter-Roster auf, und das stört mich jedes Mal, wenn ich die Übersicht öffne. Es wirkt einfach fehl am Platz.

Was mich zusätzlich nervt, ist, wie stark es jetzt in das Hauptspiel hineingepresst wird. Das Symbol hängt direkt neben den Events, nimmt Platz im Menü ein und schreit einem quasi ins Gesicht: „Spiel mich!“ – selbst wenn man gar keine Lust darauf hat. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass dieser Modus komplett separat bleibt.

Gerade weil der aktuelle Story-Content in Nod-Krai so stark ist – emotional, atmosphärisch dicht und mit Charaktermomenten, die man wirklich spürt – fällt der Kontrast umso deutlicher auf. Während man in Nod-Krai in diese Welt eintaucht, zieht einen das Wunderland einfach raus. Es fühlt sich nicht nach Genshin an, sondern nach einem Versuch, etwas völlig anderes in das bestehende Spiel zu zwängen.

Dazu kommen die altbekannten Punkte: übertriebene Monetarisierung (wirklich extrem), technische Probleme und ein klares Gefühl, dass der Modus eher für Whale-Spieler als für den normalen Spieler gedacht ist. Ich verstehe, dass man Neues ausprobieren möchte, aber wenn das Ergebnis so forciert und deplatziert wirkt, muss es für mich nicht sein.

• Externer Inhalt x.com

OMG. Es wurde ein PS5-Controller im Genshin-Design angekündigt. Nachdem ich bisher echt bei vielen nicht zugegriffen habe und praktisch nur den FFXVI und den regulären habe, werde ich mir den wirklich holen - auch wenn er echt recht spät im Lebenszyklus der PS5 kommt (wobei man ja davon ausgehen kann, dass es etwas noch angeht, weil Technikfortschritt eben geringer wird).

ANYWAYS.

Für Europa erst ab Februar, aber so lang kann ich warten.