Chrono Cross

• g9upqSL.png

Bei dem Spiel handelt es sich um den Nachfolger des allseits beliebten Chrono Trigger, basierend auf dem Text-Adventure Radical Dreamers, welches nur in Japan via Stallaview-Add-On des Super Famicom erschienen ist.

Trotzdem unterscheiden sich die Geschichten letztendlich so sehr, dass man das eine nicht braucht, um das andere zu verstehen – dies gilt per se auch für das Rollenspiel selbst, welches zwar auf Chrono Trigger basiert, aber theoretisch auch ohne diesen Titel gespielt werden kann.

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass nicht dieselben Leute wie am Vorgänger am Spiel gearbeitet haben.

Leider kam das 1999er-Spiel niemals zu uns, 2000 dann aber in den USA wo es weitaus populärer als in Japan war – mittlerweile gilt das Game aber auch im fernen Osten als kleiner Geheimtipp. Vergessen ist das Spiel übrigens auch nicht!

Morgen erscheint das der Revival OST des Games. Dies muss natürlich nichts heißen, aber Fans glauben noch immer daran…

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei der Geschichte geht es um Serge, welcher vor zehn Jahren bei einem Unfall beinahe ertrunken wäre, durch eine mysteriöse Macht aber am Leben erhalten wurde – bei diesem Vorfall spaltet sich die Welt in zwei Dimensionen.

In einer ist der junge Mann am Strand vor seiner Heimat gestorben, in der anderen steigen wir in das Geschehnis zehn Jahre nach dem Vorfall ein.

Neben Serge, gibt es 44 weitere Spielbare Charaktere, ansonsten ist das Gameplay ein typisches Rollenspiel, mit sichtbaren Gegnern auf der Karte, die man dann aber in einem extra Kampfbildschirm rundenbasiert bezwingen muss.

Die Variation zwischen leichten, mittleren und schweren Schlägen, sowie die Elementar-Leiste, die sich nach und nach auffüllt bis man einen Zauber beschwören kann.

Kennt jemand das Spiel, auch wenn es nie in Deutschland erschienen ist?

Persönlich liebe ich dieses Spiel und bin super überrascht, dass es noch kein eigenes Thema hat – denn mittlerweile hat Chrono Cross in vieler Munde von JRPG-Fans den Status einer wahren Perle erreicht.

Vielleicht würde ich sogar sagen, dass ich das Spiel dank der durchaus komplexeren Story interessanter finde als das Prequel, allerdings ist die PlayStation-Grafik eben viel schlechter gealtert als der gute Pixel-Look.

Trotzdem die Story ist wunderschön, die Dialoge toll und das gesamte Spiel; meiner Ansicht nach; total emotional ergreifend.

Dank der hohen Variation an Charakteren gab es auch etliche Nebenquest (manche davon vielleicht etwas undurchsichtig), um neue Teammitglieder aufzusammeln, die alle ziemlich interessant waren, coole Skills und individuelle Stärken hatten.

Auch das Gameplay konnte generell punkten, da das typische JRPG-System doch durch einige Sachen aufgefrischt wurde, wie zum Beispiel den Fakt, dass es nicht möglich war exzessives Grinding zu betreiben, da es keine tatsächlichen Erfahrungspunkte gibt.

Das heißt, dass die meisten Gegner zumindest eine gewisse Herausforderung waren und man bei vielen von ihnen taktisch vorgehen musste. Glücklicherweise war es möglich selbst vor Zwischenbossen zu fliehen, falls man sich mal verzettelt hat oder der Bösewicht die Elementare-Schwäche deines Teams ausgenutzt hat.

Damals war auch die visuelle Präsentation wirklich gelungen. Vor allem die Cutscenes waren schön, aber auch so war es eine wirklich tolle Welt, mit vielen einzigartigen Orten und einem sehr ansehnlichen Flair – was man auch auf das Design von Charakteren und Monster beziehen kann.

Wie gehabt… technisch vielleicht nicht so wundervoll gealtert, aber wer kein Problem mit dem Look von PlayStation-Spielen hat oder zumindest darüber hinwegsehen kann, der würde sich keinen Gefallen tun, dieses kleine Schmuckstück auszulassen!

Übrigens war der OST auch ganz klasse und ich hatte mir die Revival CD schon im Juni vorbestellt, als sie vorgestellt wurde… könnte man nun sicher etliche Stücke rauspicken, aber ich lasse euch einfach mal den träumerischen Signatur-Song da:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls ihr die Möglichkeit habt: Absolute JRPG-Empfehlung von mir, mit Schleifchen oben drauf.

• Zufälligerweise hatte ich vorhin mal wieder Lust neben den Surfen Videospielmusik laufen zu lassen und für welchen Titel entschied ich mich? Genau. Chrono Cross.

Hatte das mit dem Soundtrack Revival auch vor einigen Tagen gelesen und daher wieder Lust auf den Soundtrack bekommen. Das Spiel selbst habe ich leider nie spielen können. Kam eben nie in Europa raus. Als Chrono Trigger Fan schon beschämend, dass ich bisher den Titel nie nachgeholt habe. Zumindest begeistert mich der Soundtrack aber schon seit Jahren ;P

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Vor einiger Zeit hatte ich fieberhaft versucht, das Spiel herzubekommen, ist mir dann aber leider nicht gelungen und da ich letztendlich eingesehen habe, dass es keine EU Version gibt, habe ich es aus den Augen verloren. Heute könnte ich die US Version importieren, aber habe mir schon viel Gameplay angeschaut und ich meine, dass ich es sogar mal in einem AGDQ Derivat oder so gesehen hab. Es wirkt genau so, wie man sich ein RPG auf der Playstation vorstellen würde und wenn es einen einfachen Release auf einer aktuellen Konsole erhalten würde, dann würde ich es auch sofort kaufen, aber für einen US Import fehlt mir widerum die Konsole dazu und das ist mir jetzt zu nervig, das irgendwo legal herzubekommen und weil ich es eh schon "kenne" habe ich jetzt nicht das Gefühl, was verpasst zu haben als großer Chrono Trigger Fan.

Sollte mal jemand auf die Idee kommen, das Spiel als HD Version herauszubringen, sehr gerne - jedenfalls lieber, als irgendwelche Spiele, die kaum 5 Jahre alt sind zum dritten Mal herauszubringen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Es gab ja im Zusammenhang mit der Nvidia Cloud Plattform mehrere Leaks von angeblichen Spielen. Während viele der Spiele meiner Meinung nach einfach gut geraten oder so dahingesagt sind, hält sich nun das Gerücht zu einem Chrono Cross Remake oder Remaster. Das behauptet zumindest Xbox Era Mitbegründer Nick Baker in einem Podcast zu diversen Xbox Themen. Weiters gibt es schon länger Gerüchte um ein JRPG Remaster oder Remake auf der Playstation 5, das zu Weihnachten enthüllt werden solle, wurden zugleich von der irischen Folk Sängerin Eabha McMahon verraten, die zu einem noch unangekündigtem Spiel einen Song eingesungen hat. Um welches Spiel es sich handelt, ist bislang noch nicht bekannt, Gerüchten zufolge soll es aber eben dieses Chrono Cross Remake sein.

https://www.play3.de/2021/11/2…eruechte-verdichten-sich/

https://www.videogameschronicl…-reportedly-chrono-cross/

Es gibt für mich persönlich noch einen weiteren Grund, warum ich den Gerüchten glaube, aber das behalte ich erstmal für mich, hehe

Ich habe Chrono Cross bislang noch nie gespielt. Ich weiß nicht einmal, ob es mir gefallen würde? Ich weiß aber, dass

bei mir seit bald Jahrzehnten in meinen Top-Videospiel-OST Listen ist, obwohl ich das Spiel noch nicht mal kenne.

Also, ja, freuen würde ich mich erstmal schon und es würde für mich vermutlich auch ein Day One Kauf, auch, wenn es sein könnte, dass das Gameplay - trotz Remake - vielleicht zu altbacken ist. Dieses Feeling, ob sich Kämpfe lohnen oder ob mir gewisse Gameplay Tweaks bei Rollenspielen gefallen, kann ich nicht immer rein von Videos für mich sagen, oft muss ich mir ein Spiel kaufen und erstmal 10 Stunden reinspielen, um zu sehen, ob es mir liegt. Nicht immer liegt mir das Spiel und kann mich in dieser Zeit packen, aber oft gelingt es alten Spielen, dass ich mich für sie begeistere. Ich hoffe sehr, Chrono Cross - sofern ein Remake oder Remaster kommt - wäre so ein Spiel, weil es einfach einen sehr guten Ruf hat und ohnehin sehr schwer im EU Raum zu bekommen ist, weil es hier nie offiziell erschien.

• Chrono Trigger gehört zu meinen liebsten RPGs, da ich sowohl den Pixel-Look als auch die Charaktere und die Story klasse finde. Auf dem DS habe ich das Spiel häufig gespielt.

Mit dem Nachfolger Chrono Cross habe ih leider keinerlei Berührungspunkte. Doch seit vor kurzem das Gerücht die Runde macht, dass ein Remake oder Remaster erscheinen soll, bin ich hellhörig. Ich würde mich wirklich sehr freuen, dass Game nachholen zu dürfen.

Weiters gibt es schon länger Gerüchte um ein JRPG Remaster oder Remake auf der Playstation 5, das zu Weihnachten enthüllt werden solle [...]

Könnte es hier nicht auch passen, wenn man mehr zu dem Spiel während der The Game Awards erfahren würde? Hier im Forum kursiert ja auch der Gedanke, dass im Zuge dieser Show auch noch was zum BotW Sequel kommt. Wer weiß? Vielleicht erfahren wir dort auch mehr zu dem möglichen Remake/Remaster von Chrono Cross?

Ruhmeshalle Hisui (Pokémon Legenden Arceus)

• Könnte es hier nicht auch passen, wenn man mehr zu dem Spiel während der The Game Awards erfahren würde? Hier im Forum kursiert ja auch der Gedanke, dass im Zuge dieser Show auch noch was zum BotW Sequel kommt. Wer weiß? Vielleicht erfahren wir dort auch mehr zu dem möglichen Remake/Remaster von Chrono Cross?

Das kann ich mir gut vorstellen - ich glaube, dass ich im anderen Thread zu den Game Awards auch was ähnliches schrieb. Ich bin auf die Awards schon etwas gehyped mittlerweile und ich denke, dass es wohl der beste (und heuer vielleicht letzte) Zeitpunkt ist, noch so etwas anzukündigen. Wer weiß - ein Remaster braucht ja nicht ganz so viel Arbeit, wie ein Remake - was ich damit sagen möchte, ist, dass die Ankündigung mit Weihnachten soweit stimmen könnte, wenn das Remaster am 09. Dezember letztendlich für einen Release zur Weihnachtszeit angekündigt wird.

• Wenn auch nur ein weiterer kleiner Brotkrummen: nach dem neusten Update im Handy-Game Another Eden, gibt es eindeutige Hinweise darauf, dass es eine Chrono Cross Collaboration geben wird.

Solche Collaborationen sind meistens nicht mit irgendwelchen Random Games, sondern mit aktuellen Titeln (z.B. gab es eine mit Persona 5, als Royal rauskam). Masato Kato und Komponist Yasunori Mitsuda, die am Handyspiel arbeiten, sind; ihr könnt es euch vielleicht denken; vor allem durch die Xeno- (pre -Blade) und Chrono-Spiele bekannt.

• Die Gerüchte bleiben auf jeden Fall hartnäckig. Was mich freut, da ich mit der Reihe bisher keine Berührungspunkte hatte.

Würde es also schon sehr begrüßen. e.e

Gerade im Bereich JRPG habe ich scheinbar noch so viel Nachholbedarf, obwohl es mein Lieblingsgenre ist und ich, so gut wie möglich, alles aufsauge. Aber gerade ältere Highlights fehlen mir noch, wie damals Trials of Mana z.B.
    Ich hoffe ich bekomme das Ein oder Andere Schätzchen noch ab.

• Also, die Collaboration wurde schon mal bestätigt und eine Teaser-Website eröffnet. Am Samstag, den 04. Dezember, um 10 Uhr darf man dann die Ankündigung zur Collaboration erwarten, welche man wiederum via Youtube verfolgen kann.

Ich glaube nicht, dass man da schon die Neuigkeiten zu einem Remake/Remaster/Port erwarten darf, trotzdem will ich die Informationen mal dalassen. Falls doch irgendwas angedeutet wird, bin sonst ich die Schuldige.

• Nichtsdestotrotz wirkt das alles sehr passend. Erst sickern Infos durch, dass an einer Wiederveröffentlichung von Chrono Cross gewerkelt wird, dann gibt es diese Collab. Natürlich kann das eine mit dem anderen nichts zu tun haben, aber es ist ja immer so eine Sache mit den Zufällen... Ich zumindest würde mich sehr über das Game freuen!

• Nichtsdestotrotz wirkt das alles sehr passend. Erst sickern Infos durch, dass an einer Wiederveröffentlichung von Chrono Cross gewerkelt wird, dann gibt es diese Collab. Natürlich kann das eine mit dem anderen nichts zu tun haben, aber es ist ja immer so eine Sache mit den Zufällen... Ich zumindest würde mich sehr über das Game freuen!

Also, ich sage mal so: ich habe so meine Gründe, warum ich nicht an den Ports/Remaster/Remake zweifele, aber ich glaube nicht, dass die Ankündigung zu diesem unbedingt in einem Stream zu einem Handy-Game kommt, sondern dann vermutlich eher zu einem größeren Event.

Nur bin ich mir da eben nicht sicher. Theoretisch könnten sie es auch da schon veröffentlichen, aber das wäre; marketingtechnisch; irgendwie ziemlich blöd, denn auch wenn Another Eden ein gutes Handyspiel ist (einfach gemessen daran, dass es am Handy ist), werden natürlich weniger Leute zuschauen und potenziell nur die, die sich für das Handy-Game interessieren und welche, die das Gerücht kennen. Aber nicht die; ich sag mal; breite Masse.

• Nein, ich glaube auch nicht, dass eine Ankündigung im Zuge der Collab mit dem Handygame geschieht. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine nur, dass sich die Hinweise häufen, die mich glauben lassen, dass ein Remake/Remaster/Port kommen könnte.

• Übrigens noch eine Kleinigkeit: Heute wurde auch die neue Piano Collection zu Chrono Cross veröffentlicht, an dieser hat u.A. auch Masashi Hamauzu (Final Fanatasy VII Remake) mitgearbeitet, aber natürlich auch der originale Komponist Yasunori Mitsuda, sowie Benyamin Nuss, welcher schon lang mit Square Enix zusammenarbeitet, um z.B. bei den Symphonic Fantasies-Konzerten mit von der Partie ist.

• Alles Zufälle? Langsam glaube ich nicht mehr daran. Die Gerüchte und Quer-Veröffentlichen, wenn auch es nur kleine Stückchen zu sein scheinen, fallen im Kontext dieser noch ausstehenden Ankündigung sehr auf und ich hoffe nun wirklich sehr, dass es sich bei dem RPG von Square Enix um ein Remaster oder gar ein Remake handelt, wobei mir beides recht wäre. Ein wenig enttäuscht wäre ich zugegeben schon, aber die Ankündigung könnte ja zu einem späteren Zeitpunkt kommen. Ein Release auf neueren Plattformen wäre, finde ich, an der Zeit, das Spiel gilt ja als einer der besten Playstation Titel - und das bei sehr starker Konkurrenz im RPG Bereich - und kam ja niemals bei uns in Europa raus, also man könnte gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und ich bin überzeugt, allein durch den Ruf, den Chrono Trigger hier hat, würde das Spiel ein finanzieller Erfolg und eine tolle Möglichkeit für Fans (wie mich bspw.) das Spiel nachzuholen (ich weiß... ich wiederhole mich), aber der Hype hat mich (leider) gepackt. Kann es bis zum 9. Dezember kaum erwarten

• Sie halten all die Hinweise für nichts weiter als Zufälle? Dann muss ich sie enttäuschen. Die Wiederveröffentlichung von Chrono Cross ist tatsächlich war.

Ihr Jonathan Frakes

Also jetzt kann man mir nicht mehr sagen, dass nicht irgendwas mit Chrono Cross geplant ist. Ich fresse meinen Alu-Hut, wenn das alles Zufälle sind :tongue:

• Jo, also das Remaster (dieses Wort wird benutzt) ist anscheinend ausversehen bestätigt. In den Dateien zur Collaboration, die heute offiziell angekündigt wurde, war nämlich etwas Verräterisches. Dort konnte man auch Text extrahieren und dieser sagt:

Zitat

In honor of the release of the Chrono Cross remaster, a special COMPLEX DREAM episode is launching

Da aus diesem Leak auch das Datum um die Collab stimmte und der Name, kann man davon ausgehen, dass diese Information auch stimmt.

Hier noch der Trailer zur Collab.

(Der Stil des Trailers ist so toll!)

Diese erscheint am 09. Dezember... gerade um The Game Awards rum. :unsure:

• Wuhuuu! Ich muss meinen Aluhut also nicht aufessen! Yes!

Spaß beiseite. Sollte dieser Ausrutscher tatsächlich die Bestätigung sein, dann freue ich mich wirklich sehr drauf! Sollte der 09.12. wirklich der Release sein, ist es ja schon quasi da! Das kann ich wiederum nicht glauben, so ganz ohne Ankündigung vorab. Oder bezog sich das Datum auf die Collab?

Edit:

Der Trailer ist ja Mega! Der geht mit der Chrono Cross Musik ja mal richtig unter die Haut!

• Oder bezog sich das Datum auf die Collab?

Ja, die Collab geht zum 09. Dezember online, aber es wäre eben passend, weil da auch die TGA2021 sind und vermutlich will man das Reamster möglichst zeitnah ankündigen. Und die TGA sind ja (zumindest US-Zeit) noch am 09. Dez. Das heißt: Die Collab würde Launchen und am selben Tag kommt auch die Ankündigung zum Remaster (nicht der Release).

Da der Rest des Leaks auch stimmt (Name der Collab, wann die Collab on geht und welche Chars vorkommen), gebe ich mal noch weitere Informationen (Grain of Salt): Das Remaster wird höchstwahrscheinlich auf PlayStation 4/5, Nintendo Switch und PC erscheinen.

• Da Remaster als Begriff verwendet wird und nicht Remake, kann man wohl von dem Original-Spiel ausgehen, welches grafisch etwas aufpoliert wird (und vielleicht ein paar QoL Elemente erhält). Dann wäre das eher ein Game, das ich mir auf die Switch holen würde, da ich es dann auch (ohne grafisch "etwas zu verpassen") bequem unterwegs spielen kann, z.B. in der Mittagspause.

• Ich denke auch „leider“, dass sich ein Remake bei dem Spiel nicht lohnen würde – natürlich kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Spiel für sich selbst getragen wird (man muss ja z.B. kein FFVII-Fan sein oder es je gespielt haben, um FFVIIR zu mögen), aber immer wenn „Remake“ bei einem Spiel dranhängt, kann man auch davon ausgehen, dass es eben von einer Anzahl an Leuten nur wahrgenommen wird, wenn sie Kontakt zum Original hatten.

FFVII ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

Chrono Cross ein „Geheim Tipp“ und für viele eine Perle, die sie niemals gesehen haben.

ABER: es muss ja auch nichts Schlechtes sein. Square Enix hat mit den Pixel Remastern tatsächlich ordentliche Produkte geliefert und auch, wenn manche Ports nicht erste Sahne waren, sind andere wiederum wirklich gut oder dem Original zumindest großteilig gerecht.

Da kann man halt nur hoffen, dass es eine gute Qualität haben wird.

But I believe.