Bei dem Spiel handelt es sich um den Nachfolger des allseits beliebten Chrono Trigger, basierend auf dem Text-Adventure Radical Dreamers, welches nur in Japan via Stallaview-Add-On des Super Famicom erschienen ist.
Trotzdem unterscheiden sich die Geschichten letztendlich so sehr, dass man das eine nicht braucht, um das andere zu verstehen – dies gilt per se auch für das Rollenspiel selbst, welches zwar auf Chrono Trigger basiert, aber theoretisch auch ohne diesen Titel gespielt werden kann.
Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass nicht dieselben Leute wie am Vorgänger am Spiel gearbeitet haben.
Leider kam das 1999er-Spiel niemals zu uns, 2000 dann aber in den USA wo es weitaus populärer als in Japan war – mittlerweile gilt das Game aber auch im fernen Osten als kleiner Geheimtipp. Vergessen ist das Spiel übrigens auch nicht!
Morgen erscheint das der Revival OST des Games. Dies muss natürlich nichts heißen, aber Fans glauben noch immer daran…
Bei der Geschichte geht es um Serge, welcher vor zehn Jahren bei einem Unfall beinahe ertrunken wäre, durch eine mysteriöse Macht aber am Leben erhalten wurde – bei diesem Vorfall spaltet sich die Welt in zwei Dimensionen.
In einer ist der junge Mann am Strand vor seiner Heimat gestorben, in der anderen steigen wir in das Geschehnis zehn Jahre nach dem Vorfall ein.
Neben Serge, gibt es 44 weitere Spielbare Charaktere, ansonsten ist das Gameplay ein typisches Rollenspiel, mit sichtbaren Gegnern auf der Karte, die man dann aber in einem extra Kampfbildschirm rundenbasiert bezwingen muss.
Die Variation zwischen leichten, mittleren und schweren Schlägen, sowie die Elementar-Leiste, die sich nach und nach auffüllt bis man einen Zauber beschwören kann.
Kennt jemand das Spiel, auch wenn es nie in Deutschland erschienen ist?
Persönlich liebe ich dieses Spiel und bin super überrascht, dass es noch kein eigenes Thema hat – denn mittlerweile hat Chrono Cross in vieler Munde von JRPG-Fans den Status einer wahren Perle erreicht.
Vielleicht würde ich sogar sagen, dass ich das Spiel dank der durchaus komplexeren Story interessanter finde als das Prequel, allerdings ist die PlayStation-Grafik eben viel schlechter gealtert als der gute Pixel-Look.
Trotzdem die Story ist wunderschön, die Dialoge toll und das gesamte Spiel; meiner Ansicht nach; total emotional ergreifend.
Dank der hohen Variation an Charakteren gab es auch etliche Nebenquest (manche davon vielleicht etwas undurchsichtig), um neue Teammitglieder aufzusammeln, die alle ziemlich interessant waren, coole Skills und individuelle Stärken hatten.
Auch das Gameplay konnte generell punkten, da das typische JRPG-System doch durch einige Sachen aufgefrischt wurde, wie zum Beispiel den Fakt, dass es nicht möglich war exzessives Grinding zu betreiben, da es keine tatsächlichen Erfahrungspunkte gibt.
Das heißt, dass die meisten Gegner zumindest eine gewisse Herausforderung waren und man bei vielen von ihnen taktisch vorgehen musste. Glücklicherweise war es möglich selbst vor Zwischenbossen zu fliehen, falls man sich mal verzettelt hat oder der Bösewicht die Elementare-Schwäche deines Teams ausgenutzt hat.
Damals war auch die visuelle Präsentation wirklich gelungen. Vor allem die Cutscenes waren schön, aber auch so war es eine wirklich tolle Welt, mit vielen einzigartigen Orten und einem sehr ansehnlichen Flair – was man auch auf das Design von Charakteren und Monster beziehen kann.
Wie gehabt… technisch vielleicht nicht so wundervoll gealtert, aber wer kein Problem mit dem Look von PlayStation-Spielen hat oder zumindest darüber hinwegsehen kann, der würde sich keinen Gefallen tun, dieses kleine Schmuckstück auszulassen!
Übrigens war der OST auch ganz klasse und ich hatte mir die Revival CD schon im Juni vorbestellt, als sie vorgestellt wurde… könnte man nun sicher etliche Stücke rauspicken, aber ich lasse euch einfach mal den träumerischen Signatur-Song da:
Falls ihr die Möglichkeit habt: Absolute JRPG-Empfehlung von mir, mit Schleifchen oben drauf.