Kirby's Pinball Land

  • KPL_logo.png


    Jeder, der schon einmal Pinball gespielt hat, wusste sicher schon beim Lesen des Threadtitels, was ihn hier erwarten wird. Viel gibt es zum Spiel auch nicht zu erklären: es ist Pinball. Oder?


    Ich finde, es ist mehr als das. Oder kam man im Original in den Genuss, einen süßen Kirby in drei verschiedenen, mehrstöckigen Spielfeldern mit Themen aus dem beliebten Spiel Kirby's Dream Land durch die Gegend zu katapultieren? Konnte man früher Elfmeter gegen Squishy schießen oder Bosse bekämpfen? Kirby's Pinball Land erschien hierzulande am 1. Dezember 1993 für den Game Boy und gilt damit als das erste Spinoff der Kirby-Reihe. Am selben Tag erschien übrigens das zweite große Abenteuer Kirby's Adventure.


    Es ist ein kleines Spiel, aber ich war überrascht, wie kurzweilig es ist. Normalerweise war Flipper nur ein mäßig spannender Zeitvertreib, aber Kirby's Pinball Land hat mir sogar richtig Spaß gemacht. Sowohl Freunde als auch Widersacher und Items machen die Spielfläche ziemlich lebendig und die Punktejagd interessant.


    Das Spiel ist auf der Virtual Console des Nintendo 3DS erhältlich und kostet 2,99 Euro.


    Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Nintendo, darunter auch den VC-Trailer.


    Besitzt jemand von euch dieses Spiel? Hat es euch gefallen oder ist es zu schlicht? Würdet ihr es weiterempfehlen? Wie viele Punkte konntet ihr sammeln? Und ist die Werbung damals nicht verrückt?

  • Kirby wurde ja ziemlich oft „missbraucht“, um irgendwelche neuen Spiel-Prinzipe zu testen und dies ein bisschen besser zu vermarkten, wenn man die kleine rosa Knutschkugel draufmacht.


    Ich habe zu dem Spiel eine relativ neutrale Meinung, finde es weder sonderlich gut, noch irgendwie schlecht – mir war es einfach viel zu leicht, wobei es dafür eben mit dem typischen Kirby-Charme punkten konnte, was ja auch nicht schlecht ist. Wie gut ich in dem Spiel war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.


    Wenn man es nicht spielt, verpasst man nichts… aber die Werbung aus Phirone s Post sollte man nicht verpassen. Absoluter Cringe und das Kirby sieht aus wie ein Monster.

  • Ach, was waren das noch Zeiten, als ich regelmäßig Pinball auf meinem Windows 98 gezockt habe, den mir meine Eltern als Kind ins Zimmer gestellt hatten! Aber das ist schon über ein Jahrzehnt her und seitdem hatte ich quasi keine Berührungspunkte mehr mit diesem simplen, aber tollen Spielprinzip. Kirby Pinball klang für mich im ersten Moment nach einem billigen Abklatsch, aber jetzt habe ich mir mal den VC Trailer angeschaut und gesehen, dass es mehr ist als das. Ein Fußballtor, Bossgegner und offene Levelränder heben sich von gewöhnlichen Leveln ab.

    Phirone Wie sieht es mit der Abwechslung und Spielzeit aus? Ich bin tatsächlich interessiert, nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit ja auch andere Retro Kirbys nachgeholt hatte!

  • Wie sieht es mit der Abwechslung und Spielzeit aus?

    Es gibt drei Leveln zur Auswahl, die man auch alle in einer Session spielen kann (mit etwas Übung schafft man das). Für jedes Spiel hat man drei Versuche, ehe man Game Over geht (wobei man sich auch retten kann, wenn man sich im richtigen Moment zurückkatapultiert). Jeder Level besteht aus normalen Ebenen, in denen Punkte zum Beispiel durch das Helfen von Freunden, Abwehren oder Berühren von Gegnern oder neutralen Charakteren, Sammeln von Items oder während einer Bonusrunde gesammelt werden können. Außerdem gibt es Zwischenboss- und Bossebenen. Jeder Level hat auch seine eigene Musik. Freunde und Warpsterne können einen in höhere Ebenen verhelfen, so dass man bessere Chancen hat, lange im Spiel zu bleiben, viele Punkte herauszuholen und die Bosse zu erreichen. Wirklich mehr gibt es meiner Erinnerung nach nicht.


    Die Spielzeit ist vermutlich bei jedem etwas anders, aber wahrscheinlich wird niemand Wochen brauchen, um jeden Level zu meistern. Zumindest ein paar Stunden Spaß hat mir das Spiel auf jeden Fall beschert, ehe ich es noch am selben Tag beiseite legte. Damit ist es ein ziemlich kurzes Vergnügen, aber man kann es auch wunderbar immer wieder mal zwischendurch spielen, um Zeit zu vertreiben oder zu schauen, ob man doch noch einen neuen Highscore knacken kann. Ich jedenfalls habe Lust, es mehrmals zu spielen.


    Im Grunde gefällt mir alles an Kirby's Pinball Land. Etwas, was mir vielleicht noch mehr gefallen hätte, wären ein paar mehr Leveln, in denen man flippern kann. Außerdem ist die Tastenbelegung auf der VC-Version etwas komisch. Zwar braucht man nicht mehr als die beiden Tasten für die Flipper, aber sie können nur mit Steuerkreuz/Cursor links und A bedient werden, was anfangs verwirrend war. Kirby's Pinball Land ist also eher ein kleines Spiel, weder besonders vielfältig noch lang, aber für ein Pinball bin ich damit zufrieden und habe sogar mehr Spaß als erwartet.

  • Ich als Fan von Kirby hatte mir Kirbys Pinball Land auf dem Game Boy zugelegt und ausgiebig gespielt. Flipperspiele mochte ich davor auch schon gerne, die hatte mein Bruder damals auf dem PC und ich durfte auch ab und zu mal spielen.


    Ich weiß nicht mehr genau, wann ich mir das Spiel gekauft habe, ob kurz nach dem Release oder erst später, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich viele Stunden mit dem Spiel verbracht habe.


    Ganz stolz war ich, als ich bei zwei Welten den Endboss besiegen konnte. Ich hatte es allerdings nie geschafft, alle drei Welten abzuschließen, weiß daher auch gar nicht, ob es danach noch einen weiteren Boss gibt (z.B.König Nickerchen?).

  • Jahre ist es her, dass ich zuletzt Pinball gespielt habe. Mich überkam wieder die Lust auf eine Runde und da hab ich mich an Kirby's Pinball Land gewagt. Mir gefiel die Idee, dass ein Level gleich mehrere Stockwerke besaß und man sich meist nochmal zurückkatapultieren konnte, falls man ganz unten mittig durchfiel. Die kleinen Bonusstages wie Fußball haben definitiv Spaß gemacht. Gleiches gilt für die Bosskämpfe, wobei ich lediglich einen gegen Krako gewinnen konnte. Besonders bei den anderen beiden schaffe ich es im oberen Stockwerk fast nie, den Kampf gegen sie zu triggern. Phirone Ich nehme auch mal an, dass es nicht darum geht, die einzelnen Bossgegner irgendwann mal besiegt zu haben, sondern dass dies in einer einzelnen Runde geschehen muss, richtig? So gesehen ist natürlich auch eine gewisse Portion Glück nötig, um das überhaupt zu packen.


    Als Gelegenheitsspiel nett und war Nostalgie, einfach mal wieder eine Runde zu flippern, aber letztendlich ist das Game logischerweise ausschließlich für Leute, die sowohl Fans von Kirby, als auch Pinball sind. Für 3€ kann man nicht meckern und es ist goldwert, dass es 1993 zu Gameboy-Zeiten noch keine Mikrotransaktionen gab. Mal sehen, wann ich die Kirbykugel wieder durch die Luft fliegen lasse.

  • Ich nehme auch mal an, dass es nicht darum geht, die einzelnen Bossgegner irgendwann mal besiegt zu haben, sondern dass dies in einer einzelnen Runde geschehen muss, richtig? So gesehen ist natürlich auch eine gewisse Portion Glück nötig, um das überhaupt zu packen.

    Ja, genau. Das Ziel ist es, alle Bosse nacheinander in einem Spiel zu besiegen, was aber tatsächlich gar nicht leicht ist. Wie Du gesagt hast, ist Pinball auch ein bisschen Glückssache, da man manchmal nicht schnell genug reagieren kann, man Zeit braucht, um alle Effekte in diesem Spiel kennenzulernen und weil die Balldynamik zwar ganz gut für ein Game-Boy-Spiel ist, aber eben nicht perfekt der Realität entspricht. Auch ich fand manche Leveln in Kirby's Pinball Land ziemlich knackig. Und wenn ich einmal einen Ball verliere, dann sinkt die Konzentration und die Wahrscheinlichkeit, kurz darauf noch einen Ball zu verlieren, steigt.