Versailles no Bara (Die Rosen von Versailles / Lady Oscar)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Originaler Titel: Versailles no Bara

    Englischer Titel: The Rose of Versailles


    Manga

    Genre: Shōjo, Drama, Historical, Romance, Military

    Mangaka: Riyoko Ikeda

    Bände: 10 (1972 – 1973)


    Anime

    Studio: Tokyo Movie Shinsha / Toei Animation

    Direktor: Dezaki Osamu

    Episoden: 40 (10. Oktober 1997 – 03. September 1980)

    Sonstiges: Versailles no Bara: Seimei Aru Kagiri Aishite (Film), Versailles no Bara to Onna-tachi (Special); La Rose de Versailles (Special)


    Opening (Deutsch)

    Opening (Japanisch)


    Die Geschichte erzählt von Oscar François de Jarjayes, die sechste Tochter eines angesehenen Generals, der sich nichts sehnlicher als einen Sohn gewünscht hat und deswegen sein Kind einen maskulinen Namen gibt und sie aufzieht wie einen Jungen… fortan ist sie treue Dienerin und Wache für Marie Antoinette, doch Liebe und Intrigen gestalten die Loyalität als schwer…


    Zwar basiert die Geschichte lose auf wahren Tatsachen, doch man sollte hier keine akkurate Darstellung der Revolution erwarten.


    Bei uns wurde die Serie 1995 auf RTL II gezeigt und 2005 kamen noch mal wenige Episoden auf Tele 5. Falls man Interesse hat, kann man diesen Klassiker auch auf Amazon erwerben (34,99€ BluRay, 38,99€ DVD). Aber Obacht an Fans der japanischen Vertonung: Die Veröffentlichung beinhaltet lediglich die deutsche Synchronisation.


    Da auf die meisten Themen nicht so viele Leute reagieren, weil sie die Serie nicht kennen, versuche ich es mal weiter mit den Klassikern, die früher auch bei uns im Free-TV gelaufen sind!


    Kennt ihr diesen Anime? Wie findet ihr ihn?


    War früher als kleines Mädchen definitiv eine meiner liebsten Serien, weil ich mich als Tomboy auch schon ein bisschen darin bestätigt gesehen habe, dass es völlig in Ordnung ist und man sich den sozialen Normen nicht beugen muss.

    Natürlich war damals mein Gedanke noch nicht so formuliert, aber ein „Mädchen“ zu sehen, welches ist wie „ich“, war eben ein gutes Gefühl.


    Auch hier würde ich gerne mal erneut schauen oder den Manga noch einmal lesen, aber ob ich dafür noch mal Zeit habe… wer weiß? Trotzdem definitiv ein namhafter Klassiker, der sich vielleicht keinen Kult-Status wie andere Serien aus der Zeit ergattern konnte, aber ein guter Anime war.


    Vermutlich eher für Mädels, da vor allem nachher Romanze ja doch schon eine größere Rolle gespielt hat und auch der Stil eben typisch Shōjo war.

  • Die Rosen von Versailles hat es in Mangaform im Westen echt schwer. Seit Jahren versucht der Verlag Udon den Manga erneut auf Englisch herauszubringen. Entweder man hat Glück und kriegt einer der alten europäischen Versionen oder muss hoffen, dass es was wird mit dem Udon Release. Selbst in Frankreich, Italien und Spanien, welche ja ansonsten außerhalb Japans die höchste Comic- und Mangakultur innenhalten, haben Probleme mit der Veröffentlichung der Re-releases von Versailles no Bara.


    Obwohl ich ein großer Fan von Osamu Dezaki bin, habe ich den Anime bis heute noch nicht gesehen. Steht aber noch auf den Plan, ähnlich wie andere Werke von Dezaki.

    Sollte der Manga tatsächlich den Re-release schaffen, dann kann ich ihn auch gänzlich lesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Laut einem Leaker, der in letzter Zeit mehr als nur oft richtig lag, ist ein neues Anime-Projekt zu Lady Oscar in der Schmiede. Dies geschieht im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums und anscheinend wird es eine Veränderung innerhalb der Story geben.


    Bei der Veränderung frage ich mich: wie viel Spielraum lässt denn die Geschichte? Eventuell wollen sie daraus eher eine Action-Serie machen oder; was ich begrüßen würde; es wird eine Yuri-Serie bzw. eine Serie mit Yuri-Anleihe, a la Utena? Dies würde gut dazu passen. Na ja, FALLS es stimmt, lasse ich mich mal überraschen.

  • Laut einem Leaker, der in letzter Zeit mehr als nur oft richtig lag, ist ein neues Anime-Projekt zu Lady Oscar in der Schmiede. Dies geschieht im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums und anscheinend wird es eine Veränderung innerhalb der Story geben.

    Es handelt sich dabei um einen Film:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So großer Fan bin ich dann nicht, dass ich diesen Film auf Biegen und Brechen sehen muss, sollte er aber auf einer der mir verfügbaren Plattformen verfügbar gemacht werden, würde ich definitiv auch reinschauen. Aber jetzt extra ins Kino oder ggf. irgendeine Blu-ray oder DVD kaufen, wäre für mich persönlich nicht gerechtfertigt, wobei auch noch kaum News dazu bekannt sind, also mal abwarten.

  • Ich kann mich täuschen, aber ist die Handlung vom Manga nicht komplett in der Animeserie erzählt worden? Würde man zumindest bei der Länge der Serie zumindest annehmen. Den Stil von Dezaki können sie unmöglich nachmachen und werden sie auch garantiert nicht. Schade drum..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop