Tico – Ein toller Freund

  • Originaler Titel: Nanatsu no Umi no Tiko

    Englischer Titel: Tico and Friends


    Anime

    Genre: Slice of Life, Adventure

    Studio: Nippon Animation

    Episoden: 39 (16. Januar 1994 – 18. Dezember 1994)

    Sonstiges: Nanatsu no Umi no Tico Specials (Special), Shiawase Pasta Story (ONA)


    Opening (Deutsch)

    Opening (Japanisch) | Ending (Japanisch)


    Nanami Simpson lebt nach dem Tod ihrer Mutter gemeinsam mit ihrem Vater auf dem Forschungsschiff Peperoncino. Die Reise hat das Suchen und Finden des sagenumwobenen leuchtenden Wales zum Ziel.

    Auf der Reise freundet sich das Mädchen mit dem weiblichen Schwertwal Tico an und lernt von ihm tief zu tauchen und fast wie ein Fisch unter Wasser zu atmen.


    1998 kam die originale Serie zu uns und wurde auf RTL II im Rahmen des Kinderprogramms ausgestrahlt, einen Manga zu dem Anime gibt es nicht.


    Eine Komplettbox scheint es nicht zu geben, aber die DVDs gibt es: Episode #01 - #20 (29,99€) & Episoden #21 - #39 (29,99€).

    Wer jedoch ein Abo bei Amazon Prime hat, kann sich die Serie auch einfach dort im Stream anschauen.


    Hat jemand früher die Abenteuer des Orca angesehen?


    An diese Serie erinnere ich mich nicht mehr so gut, das Opening konnte ich allerdings noch mitgröhlen… jedenfalls ist mir Retrospektiv definitiv aufgefallen, dass das Design von Misty/Kasumi aus Pokémon doch sicher an Nanami angelehnt war…


    Oranges Haar, Ponytail, das gelbe Oberteil und die Zuneigung zu Meerestieren (bzw. Wasser-Pokémon) würden zumindest dafür sprechen, allerdings weiß ich jetzt nicht ob es wirklich nur Zufall ist oder die Serie in Japan vielleicht beliebt genug war, um eine solche Hommage einzubauen.


    Da ich jetzt schon mal auf den Geschmack gekommen bin, werde ich auch hier vielleicht noch mal reinschauen. Damals war ich nicht unbedingt der Fan davon, weil ich (auch heute) kein riesiger Freund von Meeres-Tieren usw. bin, aber wenn ich die Zeit finde…


    Warum nicht?


    Vielleicht ist die Serie ja letztendlich besser als gedacht.