Die Kosacken oder Cossacks ist ein PC Strategiespiel (bzw. eine mittlerweile dreiteilige Serie) die erstmalig vom ukrainischen Entwicklerstudio GSC Game World im Jahr 2000 released wurde. Während vergleichbare RTS Spiele jener Zeit wie Starcraft, Age of Empires oder Command and Conquer mit teilweise liebevoll gestalteter Kampagne und einzigartigen Völkern aufwartete, hatte Cossacks andere Qualitäten, nämlich ua. für damalige Zeiten konnten man richtig viele Einheiten zugleich befehligen und in epische Schlachten schicken oder ein sehr ausgeklügeltes Wirtschafts- und Militärsystem.
Man kann in Cossacks eines von 16 (20 in der Erweiterung) Völkern auswählen, die sich aber nur marginal in ihrem Entwicklungsbaum unterscheiden, eher fällt der Unterschied in der Architektur der Gebäude auf. Anders, als zB. in Age of Empires, verbraucht alleinig das Instand halten von Gebäuden ständig zB. Holz und jeder Arbeiter verbraucht minütlich eine gewisse Anzahl an Nahrung, dafür sind Ressourcen unendlich, dh. man kann zB. eine Mühle samt Feld bauen und die Bauern ernten, was das Zeug hält, ohne, dass die Felder erneuert werden müssen. Auch Mienen, in denen Kohle oder Eisen abgebaut wird, sind unerschöpflich und können soweit ausgebaut werden, dass man bis zu 99 Bewohner in eine Miene schicken kann, damit sie dort die nötigen Rohstoffe abbauen. Unbeaufsichtigte Gebäude, bei denen sich keine Militäreinheiten in der Nähe befinden, können von Feinden übernommen werden, wobei eine Change besteht, dass das Gebäude automatisch niedergebrannt wird.
Außergewöhnlich, wie erwähnt, die epischen Schlachten, die auf großen, offenen Karten stattfinden. Hierbei kann man sich mit Formationen, und div. Einheiten wie Kavalerie, Artillerie oder Infanterie wie auch Musketen oder Bogenschützen oder sogar Schiffen austoben und zig unterschiedliche Einheiten bauen, die man in großen Schlachten in den Kampf schickt. Solche Schlachten können dann auch schonmal mehrere Minuten dauern und fordern hunderte Opfer, die dann das Schlachtfeld übersähen.
Die Kampagne bietet leider nicht viel Abwechslung, die Story wird in knappen Textboxen erzählt und die Missionsziele sind oft unklar oder teilweise ziemlich schwer zu erreichen. Die Stärke des Spiels liegt eindeutig im Skirmish. Ich habe unzählige Stunden damals verbracht, mein Militär aufzubauen und tausende Einheiten in die Schlacht zu bugsieren, wobei ich ein großer Fan der Musketiere war, weil die nebst Schüssen auch noch mit ihren Bajonetten angreifen konnten. Dahinter noch ein paar ordentliche Kanonen und dann war gleich mal Schicht im Schacht, vielleicht noch ein paar Mörser, wenn es der Feind unbedingt wissen wollte.
Die Grafik war auch verhältnismäßig einfach, der Sound, welcher hauptsächlich aus Geräuschkulisse besteht, kann halt nicht mit zum Beispiel Age of Empires oder anderen RTS jener Zeit mithalten, aber ich fand Cossacks damals erfrischend anders und eben die großen Schlachten zu Land und zur See haben mir extrem gut gefallen.
Die zwei Nachfolger habe ich zwar teilweise angespielt, aber ich kehre immer noch am liebsten zum Klassiker zurück.
Hier ein kleines Gameplay Video