Wie oft spielt ihr Games durch?

  • Ich bin gerade dabei, Super Mario Odyssey das zweite Mal durchzuspielen. Die einzelnen Zelda-Games dürfen bei mir eine Vielzahl an Spielständen verbuchen, andere Spiele würde ich allerdings kein zweites Mal anrühren.


    In der Regel spiele ich die meisten Games allerdings schon zweimal durch. Es fühlt sich - zumindest bei guten Spielen - für mich immer wie nach Hause kommen an, wenn man ein Game, welches man mochte, nach 2 oder 3 Jahren oder vielleicht auch nach 10 Jahren wieder mal anwirft und in die Welt erneut eintaucht.

    Bei manchen Games mache ich es so, dass ich beim ersten Mal einfach die Story komplettiere und erst beim zweiten Mal alles genau erkunde und auf die 100% gehe. Bei anderen Spielen hingegen komplettiere ich das Game gleich beim ersten Mal, kommt auch immer drauf an, was sammeltechnisch alles zu tun ist, ob ich dazu Lust habe die 100% zu machen usw. Mir macht es nicht nur Spaß, alles zu sammeln, sondern auch nach Eastereggs Ausschau zu halten, die Umgebung zu bewundern o.ä. Hängt natürlich auch wieder vom Spiel ab.

    Games, die mir nicht so gut gefallen, spiele ich aus verständlichen Gründen kein zweites Mal.


    Wie sieht's bei euch aus? Spielt ihr Games öfters durch oder sind das für euch Eintagsfliegen? Was reizt euch beim erneuten Durchspielen?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Kommt bei mir ganz auf das Spiel an.


    Tendenziell habe ich nicht wirklich Zeit Spiele mehrmals durchzuspielen, da ich doch einen sehr breitgefächerten Geschmack habe und vor allem auch JRPGs mag, die man im Normalfall nicht „schnell mal“ durchspielen kann – was bei Jump ‘n‘ Runs ja zum Beispiel eher mal gehen würde.


    Manche Spiele motivieren aber ja auch dazu, dass man sie mehrfach durchspielt. Aktuelles Beispiel wäre Fire Emblem: Three Houses bei dem es alleine schon drei Häuser gibt und man eben unterschiedliche Routen spielen kann.


    Ansonsten reicht es mir einmal und dann vielleicht, wenn es ein Remake/Port gibt – aber das ich ein Spiel auf derselben Konsole mehrfach spiele, wenn es keinen wirklichen „Widerspielwert“ hat, eher nicht so der Fall.


    Eine Ausnahme wäre hier definitiv Final Fantasy VII, welches ich jedes Jahr mindestens einmal spiele, manchmal sogar mehr als einmal. Und immer spiele ich es 100%. Dies versuche ich generell beim ersten Run zu schaffen (sofern möglich), aber wenn es nicht geht, dann ist es für mich auch kein Beinbruch.


    In Persona 5 kann man z.B. bestimmte Persona erst nach einmaligen Durchspielen bekommen, aber mir wäre es dann nicht so wichtig, dass ich es persönlich noch mal spielen würde. Vor allem da das Spiel nun nochmal kommt und ich es dann sowieso 3 x spiele (JP, EU-Release und nun die erweiterte Version).


    Wie gesagt… die Spiele, welche ich gerne Spiele, brauchen für einen normalen Durchgang bei 100% oft schon so 80Stunden+ und dann habe ich mich eigentlich daran sattgespielt und muss es nicht noch einmal einlegen. Bis es dann halt als Port kommt. Dann ist es wieder was Anderes. xD

  • Ich muss Yuffie zustimmen, dass es auf das Game ankommt.


    Es gibt einen Haaaaauuuufen Spiele, bei denen ich schnell die Lust verliere und nie durchspiele. Dann gibt es Spiele wie Wind Waker, die Gott weiß, wie oft ich die durchgespielt habe. Hunderte Male. Jedoch versuche ich jedes Spiel zumindest einmal durchzuspielen, auch wenn es mehrere Anläufe und Motivationsschübe braucht. Kann schon passieren, dass ich manche Spiele erst Jaaaaahre später durchspiele, weil ich zwischendrin die Lust verloren habe und ich nicht Lust habe mich zu zwingen.

  • Kommt ganz auf das Game an.


    FF kann ich immer mal wieder spielen. Gerade die ganz alten Teile die mir halt noch bei den 100% fehlen. Spiele ich dann doch mal ganz gerne. Vor allem wenn ich mal Bock auf die Story habe. Und eben auf ein gutes RPG. Weil ich weiß, was ich von FF bekomme.

    Ähnlich ist es auch mit Zelda OoT. Das habe ich nun auch schon Mehrfach durchgespielt.


    Aber ansonsten reicht mir ein Spiel einmal.


    Das nächste Spiel welches ich definitiv erneut spielen werde ist FE3H. Ich möchte unbedingt die anderen Häuser nochmal "näher" kennenlernen. Ansonsten spiele ich meistens das Original und dann eben bei Portierung wie morgen zB. Grandia ! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Bei den meisten Games bin ich nach einmaligem Durchspielen satt !

    Ist bei mir ähnlich wie mit Filmen. Ich habe sie gesehen, sie haben mich unterhalten und gut ist.


    Aber es kommt bei Games halt auch auf das Genre an und darüber hinaus gibt es Ausnahmen.


    Gears of War ist so eine Reihe, welche ich vom Genre her nur einmal durchspielen würde aber hier gibts bei mir eine Aussnahme. Diese habe ich nämlich schon ein Dutzend mal durchgezockt. Ist wohl viel Fan - Einfluss mit drin.


    Dann gibt es natürlich die Spiele, wo das durchspielen eher Nebensache ist und man viel Online spielt. Diese spiele ich dann noch öfters durch.


    Bei Zelda spiele ich intensiv einmal durch und dann warte ich meistens ein- bis zwei Jahre bis ich wieder Hunger drauf bekomme.

  • Erwähnenswerte Spiele, die ich ich mehrfach gezockt habe, sind:

    • Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen DS (Abenteuertouren mindestens 7x, da fast jeden Winter 1-2x, hab aufgehört zu zählen)
    • Starfox Adventures (7x zu 100%)
    • Super Mario 64 (6x → 5x DS-Version, davon 1x zu 100%, 1x N64-Version zu 100%)
    • The Legend of Zelda: Ocarina of Time (5x selbst durchgezockt, davon 1x zu 100% und 1x Master-Quest zu 100% + 4x vollständig auf YouTube geschaut, was verschiedene Gründe besaß)
    • Sonic Chronicles: Die dunkle Bruderschaft (5x)
    • Journey (5x)
    • Silent Hill 2 (5x, ein bockschweres Achievement zu 100% fehlt)
    • Silent Hill 3 (4x für 100% Achievements)
    • Resident Evil 1 (4x selbst durchgezockt, davon 3x Remake und 1x Original + rund 10x das Remake via Livestream auf YouTube verfolgt, der Streamer hat durch eigene Bedingungen die Runs auf Real Survival gerne zusätzlich erschwert)
    • Resident Evil 2 (4x, also jede Kampagne 1x)
    • Super Mario Galaxy 1 (4x zu 100%)
    • New Super Mario Bros. DS (3x zu 100%)

    Ausgenommen sind diverse Gelegenheitsspiele wie Beat'em'ups oder Rennspiele, die ich gerne bis zum Umkippen gezockt habe.


    Tendenziell habe ich früher Games öfter durchgezockt, als ich es heute mache. Der simple Grund dafür war die deutlich eingeschränkerte Auswahl. Ich war lediglich im Besitz von PC und später noch Nintendo DS. Der Traum, weitere Konsolen zu besitzen, wurde dann meistens durch wiederholtes Zocken bereits vorhandener Games überbrückt. So war Super Mario 64 DS lange mein einziges 3D Mario. Einer der Durchgänge war komplett an einem Tag mit glaube 123 Sternen. Doch seitdem mit Sunshine und beiden Galaxy Teilen weitere dazukamen, habe ich das Game eigentlich nicht mehr angerührt. Nur noch das N64 Original vor zwei Jahren.


    Vereinzelte Games gefallen mir so gut, dass ich sie aber ganz aus eigene Interesse mehrfach durchgespielt habe, so beispielsweise Starfox Adventures, Journey, Super Mario Galaxy 1 oder Resident Evil. Ungeschlagene Nummer 1 sind die Abenteuertouren aus Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen DS, auf die bekam ich jedes Jahr im Winter wieder richtig Bock. Ansonsten sind in der heutigen Zeit auch Achievements gerne eine Motivation, etwas öfter durchzuspielen. Das hat sich bei der Silent Hill HD Collection mit Teil 2 und 3 sehr gut gezeigt. An sich waren die Spiele selbstverständlich top, sonst hätte ich das nicht gewollt.


    Trotzdem ist eben die große Auswahl, die ich mittlerweile besitze, oftmals ein Killer für mehrere Durchgänge oder sogar bereits einen 100% Spielstand. Besonders bei großen Spielwelten, vielen Sammelaufgaben oder purem Grinding vergeht mir darauf ganz schnell die Lust. Oder es scheitert eben am Schwierigkeitsgrad. Hin und wieder zocke ich ein Game nach ein paar Jahren ein zweites mal durch. Tatsächlich erfolgen bei mir weitere Durchgänge öfters direkt nach dem ersten, z.B. weil ich noch nicht gesättigt war. Allerdings führt auch dies nun eher dazu, dass ich einen anderen Ableger der Reihe nachhole, anstatt das Game erneut einzulegen. Wie gesagt, je mehr Plattformen und entsprechend mehr Spiele einem zur Verfügung stehen, desto weniger spielt man sie im Schnitt.

  • Ich spiele Spiele sehr oft mehrmals durch und bleib sozusagen daran hängen, wenn mich das Setting anspricht. Leider sind das sehr wenige und ich drehe mich praktisch im Kreis, jedoch macht es mir immer wieder Spass. Auf neues lasse ich mich in letzter Zeit kaum ein, es gibt aber auch Ausnahmen, meist bleibt es dann aber bei 1-2 Mal durchspielen, weil einfach nicht wirklich Wiederspielwert vorhanden ist.


    Spiele die ich immer mal wieder zocke sind Fallout 4, Skyrim, Witcher 3, AoC und Civ 6. Bei Fallout 4 und Skyrim sind es einfach die Mods, die ein erneutes Durchspielen rechtfertigen und man immer neues Dinge ausprobieren kann. AoC ist ein MMO, jedoch kommt man auch als Singleplayer recht weit, weil es einfach so viel zu entdecken und ergattern gibt. Und zu Civ 6 muss ich wohl nicht viel sagen, ausser dass immer mal eine Partie entweder gegen die KI oder Freunde drin liegt, weil man wie bei Fallout 4 (schlechter Vergleich) immer wieder neuen Situationen ausgesetzt wird.


    Am liebsten mag ich RPG's, Open World, 3rd-Person-Shooter und 4X-Strategiespiele. Ich liebe es einfach, stundenlang meinen Charakter zu optimieren und dann in eine riesige Welt einzutauchen, wo man alles machen kann, was man will. Das macht für mich enorm viel aus, weswegen ich solche Spiele immer und immer wieder spiele. Auch das Sammeln von Gegenständen ist für mich wichtig, denn ich bin geborener Jäger und Sammler. Bei Strategiespielen ist es eher der Umstand, dass ich dabei schön abschalten kann, weshalb ich rundenbasiert der Echtzeit vorziehe.


    Besonders gespannt bin ich auf das kommende Cyberpunk 2077 - das könnte exakt so ein Spiel werden. Ein Spiel nach meinem Geschmack, ähnlich wie Witcher 3, in das ich auch über 300 Spielstunden investiert und es mehrmals durchgespielt habe.

  • Über die Jahre und dadurch, dass es immer mehr Remakes, Remaster und Portierungen gibt, habe ich etliche Spiele zwei oder mehrmal durchgespielt. Meistens hängt das auch davon ab, ob das Spiel beim erneuten Durchspielen einen Anreiz bietet, zB. New Game+ ist ein hoher Motivator zum erneuten Durchzocken.

    Ansonsten sind vor allem Multiplayer- und in jenem Fall Koop Spiele bei mir heiße Anwärter, dass ich sie gleich mehrmals durchspiele.


    Wenige Spiele sind einfach so genial, dass ich sie immer wieder durchspiele, auch, wenn ich jedes Mal vom Anfang starten muss, weil mich Gameplay und Story so sehr packen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aus Zeitgründen und weil es so verdammt viele gute Games gibt, die ich noch nachholen will oder die bald erscheinen und die Liste wohl nie kürzer wird, zocke ich die wenigsten Spiele mehr als einmal durch.

    Die Ausnahmen sind Titel, an die ich wirklich mein Herz verloren hab. Final Fantasy 9 ist meine große RPG-Liebe und wird immer mal wieder ausgegraben, durchgesuchtet (inklusive der meisten Nebenquests) und angeschmachtet. Durch die 2D Metroids stapfe ich in unregelmäßigen Abständen, meist Super Metroid und Metroid Fusion, und etwa halbjährlich bis jährlich renne ich durch Super Mario World und seinen 96 Exits. Ab und zu verirrt sich mal ein anderer Titel rein, wenn ich z.B. gerade mal wieder Bock hab, A Link to the Past zu zocken, passiert aber eher selten abseits meiner Herzensstücke.

    Trotzdem würde ich die wenigsten meiner Spiele verkaufen, es fliegt eigentlich nur Müll raus und Krams wie Splatoon 2, der nicht meins ist. Man wills ja doch da haben, falls man doch Bock hat, und weil das Sammlerherz sonst rummeckert. Das nur so am Rande.


    Hingegen gibt es Spiele, die ich unter "kann man immer mal zocken" verbuchen würde, also Mario Kart (das jeweils aktuellste eben) bzw. Crash Team Racing, Multiplayergames wie Smash Bros., Tekken oder Mario Party, oder Titel, die einfach endlos Laune machen und jederzeit unterhalten können. Da denke ich vor allem an GTA und Civilization, vielleicht auch Minecraft und Sims.

  • Überrascht mich, dass doch einige die Games nur einmalig zocken. Völlig verständlich natürlich, gerade wenn man auch auf mehreren Plattformen unterwegs ist und die Fülle an Spielen dadurch noch größer ist. Aber ich zelebriere das Replayen schon gerne. Genauso wie ich auch gerne gute Bücher rereade und mir meine liebsten Filme und Serien gerne oft ansehe. Die Harry Potter-Filme habe ich schon gefühlt 624 Mal gesehen, haha.


    Was auch noch erwähnt wurde sind "Endlosspiele", auf die ich noch kurz eingehen möchte. Bei mir wäre das z.B. Die Sims. Vor allem den 3. Teil habe ich sehr exzessiv gespielt. Zwar mit Pausen, aber halt immer wieder mal. Skyrim wäre auch so ein Endlosspiel. Das Game hab ich sicher schon zehn Mal neu angefangen. Ich spiele immer so lange, bis ich keine Lust mehr habe, mach dann eine mehrmonatige Pause und wenn ich dann wieder beginnen möchte, fang ich lieber mit einem neuen Charakter an. Aber Skyrim bietet ja genug Möglichkeiten, da kann man eh immer was Neues machen. Mario Party, Mario Kart usw. sind natürlich auch mit von der Partie. Eine Runde geht immer.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Bei mir ist es ähnlich wie bei meinen Vorpostern: es hängt stark davon ab, um was für ein Spiel es sich handelt. In meiner Sammlung haben sich einige Titel eingefunden, die ich bisher nur einmal durchgespielt habe, während es andere gibt, für die ich einfach nicht genug Finger zum Zählen habe. Es ist also sehr unterschiedlich.


    Natürlich kann ich nur von meinem persönlichen Spielverhalten ausgehen und dieses ist nicht immer berechenbar. Spiele, die mir einmal großen Spaß gemacht haben, spiele ich oft irgendwann wieder durch. Besonders großes Wiederspielpotenzial haben für mich einige Zelda- und Metroid-Titel. Wie oft ich beispielsweise Ocarina of Time oder Metroid Prime durchgespielt habe, kann ich gar nicht sagen. Das liegt dann daran, dass mir solche Titel immer wieder viel Freude bereiten. Sie sind interessant, komplex, vielfältig und werden nie langweilig.


    Es gibt auch Spiele, die mir Spaß gemacht haben und ich dann seither beiseite gelegt habe. Das bedeutet aber nicht, dass sie schlecht sind. Von daher ist die Zahl der Durchspiele kein strenger Maßstab für die Qualität eines Spiels, auch wenn es Tendenzen gibt. Eines von vielen Beispielen, die in diese Kategorie fallen, ist etwa Kirby: Nightmare in Dream Land. Ein tolles und empfehlenswertes Abenteuer, allerdings blieb es seitdem bei diesem einen Abenteuer.


    Andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle. Zum Beispiel die Freizeit. Wenn ich in einer stressigen Phase bin, spiele ich generell eher unregelmäßig, so dass Spiele dann auch mal etwas länger warten müssen. Wenn ich hingegen zu viel Freizeit habe, sieht es besser aus. Es hängt auch davon ab, ob ich mir für die Zukunft schon Spiele vorgenommen habe und wenn ja, welche und wie viele. Wenn der Berg anwächst, verschiebe ich die Titel, die ich bereits kenne, lieber nach hinten, damit auch Neues seinen Platz findet. Tendenziell habe ich vor allem ältere Spiele aus SNES- und N64-Zeiten häufiger noch einmal gespielt, als spätere.


    Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Häufigkeit vom Spiel selbst, von meinem derzeitigen Appetit, aber auch von aktuellen Prioritäten, von der Menge an Freizeit, manchmal von der Spiellänge, teilweise sogar vom Grad der Nostalgie und von meiner Fähigkeit, spontan zu sein, abhängt. All das mischt irgendwie in einem Topf und was dann raus kommt, ist ein Spiel, nach dem mir gerade am meisten ist und das auch am besten passt.


    Aber grundsätzlich kann ich sagen: ja, ich spiele ein Spiel auch gern mehrmals durch. Dafür bieten manche einfach zu schöne Erlebnisse und Erinnerungen.

  • Vorab:

    Diverse Videospiele können nicht klassisch "durchgespielt" werden, beispielsweise "Anno"-Reihe, "Age of Empires"-Reihe, League of Legends, "Fifa"-Reihe, Counter-Strike oder "Mario Kart 8 Deluxe". Selbst bei World of Warcraft bzw. Diablo mit klaren (und sehr sehr sehr vielen) Achievements kommt es stark darauf an, was dort als "durchgespielt" gilt.

    Deshalb distanziere ich mich im diesem Kontext von Games solcher Art.



    Tatsächlich versuche ich die Hauptgeschichte der Spiele zu erleben und fange meistens kein anderes Spiel an. Bei vielen Games versuche ich darüber hinaus auch diverse Achievements noch zu erreichen, aber oft sind die heutigen Spiele mit zu viel Material ausgestattet und erreiche dann meistens nicht die 100%-Trophäen.

    Das letzte "neue" Spiel war, glaube ich, Luigis Mansion 3 für die Switch. Dort habe ich die Story beendet und danach noch die Gems/ Geister gesammelt. Das war überschaubar und in einem guten Rahmen gehalten.

    Für mich gilt grob, dass die Zeit für Neben- und Sammelquest nicht über 25 bis 40% der Hauptgeschichte liegen sollte.


    Ansonsten spiele ich diverse Spiele öfter durch. Gerade bei den Ablegern aus der Zelda-Reihe habe ich einen tollen Spielfluss, sei es A Link To The Past zum 10. Mal oder ein Twilight Princess zum 2. Mal. Kingdom Hearts 2: Final Mix hält mich regelmäßig all 2, 3 Jahre für 80-100 Spielstunden beschäftigt.


    Es sind vermutlich die Erinnerungen und die schon bekannten Umgebungen, die mich dazu verleiten ein Spiel erneut durchzuspielen. Was ebenfalls dazu beiträgt sind die bekannten Rätsel oder Gegner - es ist vorhersehbar und ich weiß, was auf mich zukommt. Trotzdem macht es die Sache nicht leichter und an manchen Gegnern habe ich zum x-ten Mal weiterhin große Probleme.



    Ich habe mir vor 3-4 Jahren aber das Ziel gesetzt mich von Dauerspielen zu lösen, die ich lediglich aus Gewohnheit gespielt habe - Age of Empires, League of Legends oder Handy-Games. Im Gegensatz zu einem "Re-Gaming" geben diese Spiele mir nichts, sondern befreien mich schlicht vor Langeweile. Davon wollte ich mich distanzieren und "zwinge" mich dann dazu mir neue Erfahrungen aneignen zu müssen ( in Form von neuen Spielen, Filmen, Serien, usw.) oder ein Re-Gaming mit einem absehbaren Ziel und Ende.

    Ansonsten reicht es mir einmal und dann vielleicht, wenn es ein Remake/Port gibt – aber das ich ein Spiel auf derselben Konsole mehrfach spiele, wenn es keinen wirklichen „Widerspielwert“ hat, eher nicht so der Fall.

    Das fühle ich ebenfalls. Auch wenn ich den Spielen alter Tage meinen Respekt zolle ist es für meine Augen anstrengend, wenn ich mir damalige Texturen, Konturen, Polygone, usw. anschaue - das sind manche Ports tatsächlich sehr willkommen, und sei es nur zum "Glattbügeln". Mir hilft es dahingehend tatsächlich und steigert mein Spielerlebnis merklich.



    FF kann ich immer mal wieder spielen. Gerade die ganz alten Teile die mir halt noch bei den 100% fehlen. Spiele ich dann doch mal ganz gerne. Vor allem wenn ich mal Bock auf die Story habe. Und eben auf ein gutes RPG. Weil ich weiß, was ich von FF bekomme.

    Ich warte und hoffe immer noch auf einen Port von Sacred Stone in die Online-Bibliothek der Switch. Einfach von Wii-U auf die Switch converten ... Die Wii-U bietet sich als Hardware kaum für ein solches Game - hab es versucht.

    Und solche Spiele lassen sich gut 2, 3x durchspielen aufgrund der verschiedenen Möglichen der Klassenentwicklung und Beziehungen.



    Ist bei mir ähnlich wie mit Filmen. Ich habe sie gesehen, sie haben mich unterhalten und gut ist.

    Herr der Ringe Extended läuft bei mir alle 2 Jahre. Mindestens. :wink::tongue:




    Völlig verständlich natürlich, gerade wenn man auch auf mehreren Plattformen unterwegs ist und die Fülle an Spielen dadurch noch größer ist.

    Weiß nicht, ob das positiv oder negativ ist - ich beschränke mich lediglich auf Nintendo, was mir tatsächlich schon genügt.

    Sicherlich gibt es dadurch einige Dinge, die ich dadurch auch verpasse (wie God of War oder The Last of Us), aber dadurch erspare ich mir ein solches Dilemma, dass mir schlicht die Zeit fehlt.



    Fazit:


    Bei 9/10 Videospielen gönne ich mir die Hauptstory und bei 4/10 Spielen versuche ich die zu erhaltenen Achievements zu bekommen. Generell neige ich dazu Spieler aus der Zelda-Reihe mehrmals zu spielen - "Ocarina of Time" und "A Link To The Past" werden regelmäßige aus dem Regal geholt.

    Darüber hinaus gibt es nur die "Kingdom Hearts"-Reihe, die mich immer wieder begeistert.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Das kommt ganz auf das Game und die Zeit die ich habe, um zu zocken. Da letzteres schon länger nicht mehr so ausreichend vorhanden ist, kommt es immer seltener zu Re-Runs. Wobei ich bspw BotW auch schon 2x durch habe, da mich das Spiel einfach fesselt.

    Windwaker und TP habe ich auch je 4 oder 5 mal durchgespielt. Tales of Symphonia und Vesperia kommen auch auf 3 oder 4 Durchläufe. Persona 5 Royal wird sicherlich noch einmal durchgespielt.

    Es kommt bei mir drauf an, wie sehr mich ein Spiel fesselt (sowohl spielerisch als auch emotional). Symphonia und WW z.B. sind Spiele, mit denen ich emotional viel positiv verbinde, sodass ich sie gerne und häufig gespielt habe. Vesperia hatte geniale Charaktere und eine tolle Handlung, die mich immer wieder dazu einlud, es nochmal zu spielen.

    Auch Spiele, wie die alten Assassins Creed Teile sind toll, aber die habe ich immer nur 1x gespielt. Ich könnte nicht mal genau sagen, warum nicht. Wahrscheinlich fühlte ich mich da nicht so verbunden zur Figur, der Spielwelt oder so.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich mag es irgendwie nicht wenn ich ein Spiel einmal durchspiele und danach keine Lust mehr habe mich mit dem Spiel weiterhin zu beschäftigen und es ggf. nochmal durchzuspielen. Mein Ziel ist es schon möglichst Spiele zu kaufen die mir so gut gefallen, dass sie mich bald dazu einladen eine weitere Runde zu starten, aber natürlich gelingt das nicht immer.

    Es gibt einige Spiele die habe ich mehr als 20 mal durchgespielt, andere vielleicht 2-3 mal und andere nur einmal. Also eine definitive Antwort kann ich natürlich nicht liefern.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Tatsächlich bin ich so ein Mehrfachspieler. Und ich kann auch viele Beispiele nennen: Ocarina of Time ist quasi eine Tradition und wird fast jährlich gespielt. Ähnlich wie Banjo Kazooie. Dann habe ich jetzt wohl schon meinen 5. bis 6. Run in Harvest Moon Mineralstadt (FoMT und Back to Nature). Mario Odyssey ist jetzt auch mein 3. Run. Nein, ich habe einen riesigen Backlog, aber ich sehe nicht ein mich zu etwas zu zwingen was mich nicht bockt. Manche sehen es als Zeitverschwendung an. Mir tut es schlichtweg gut mir da den Druck zu nehmen und nicht ständig mich zu Neuen zu zwingen. Die Mischung aus alt und neu macht es. Ebenso wie gespielt und ungespielt. :)2:


    Früher war das komischerweise nicht so ein Problem wie heutzutage. Liegt wohl an der Flut der Spiele und der wenigen Zeit die uns wohl diesen Druck geben. Davor hatte man seine 10 Spiele die man in- und auswendig kannte. Heute hat man 300 Spiele oder mehr. Ich finde es wichtig da einfach auf sein Bauchgefühl zu hören und sich da nicht von außen beeinflussen zu lassen.

  • Ich bin gar nicht soo der große Mehrfachspieler. Durchaus die Klassiker auf dem SNES oder N64 habe ich früher sehr oft gespielt, aber wie HollowPlush schon passend schrieb, liegt das mehr daran, dass man früher nicht viele Spiele besaß und daher einfach seine wenigen Spiele sehr oft durchgespielt hat.

    In den letzten Jahren dürfte es nur zwei Spiele gegeben haben, welches ich bewusst öfters durchgespielt habe; Gris und Hollow Knight. Ersteres habe ich zwei oder dreimal durchgespielt. Jeweils einmal auf der Switch und Steam und ein weiteres Mal zusammen mit meiner Freundin, da sie den Artstyle so schön anzusehen fand. Hollow Knight dürfte ich in den letzten 4 1/2 Jahren gut 10+ durchgespielt haben. Ich habe da nicht mehr mitgezählt. Auf jeden Fall habe ich einige Spielstunden auf der Switch und auf Steam angesammelt, in Hallownest.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop