Manga Magazine

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand sich aus dem Forum direkt die Magazine aus Japan importieren wird, aber manch einer wird sicherlich so gewisse Titel aus ein Magazin verfolgen. Oder gar mehrere Magazine selbst im Auge haben, da gewisse Mangaka mit den Verlägen Verträge haben und ihre Werke nur in spezielle Magazine laufen, bevor sie in Sammelbände abgedruckt werden.

    Was ist das besondere an Magazine? Gewisse Magazine; besonders berühmt ist die Weekly Shounen Jump; haben eine gewisse Formel und Tendenz zu bestimmten Themen. Dragon Ball, Naruto, One Piece, Bleach, Gintama oder Rurouni Kenshin sind ja jetzt einige bekannte Beispiele, aber auch in der WSJ liefen Titel wie Death Note, To Love Ru, Slam Dunk, Fist of the North Star, Hikaru no Go oder Nura. Kurz auch Titel die sonst weniger mit dem bekannten Stereotypen des Shounen Magazin gemein haben.


    Liest ihr bestimmte Magazine und aus welchen Gründen? Oder ist euch das egal, in welchen Magazin das Werk abgedruckt wurde und ihr seid mehr an Story & Mangaka interessiert?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Früher gab es diese Magazine ja auch mal bei uns – an zwei kann ich mich erinnern und die habe ich auch beide komplett: Banzai (welche dem Shōnen Jump nahekam) und dann Daisuki welches eben das Pendant für weibliche Fans darstellt.


    In dem Sinne ist es mir egal, in welchem Magazin diverse Manga erscheinen, aber ich habe eine Tendenz die Shōnen Jump im Auge zu behalten. Persönlich lese ich ja nicht mehr so viele Manga und wenn dann sind es Shōnen – sei es Sport wie Haikyū!! oder Fighting wie Boku no Hero Academia.


    Young Jump finde ich auch noch sehr interessant und behalte ich im Auge. Für mich ist es im Grunde aber eher eine Richtlinie oder eine Art „Empfehlung“? Ich kann spezifische Manga im Rahmen meines Interessen-Gebiets raussuchen.

  • Die Banzai war ein tolles Projekt hierzulande. Ich habe nicht alle Ausgaben, aber eine gewisse Anzahl gehabt. Bin dort auch das erste Mal so richtig in Kontakt mit den Magazinen Schema gekommen. Richtig verstanden hatte ich es erst einige Jahre später.

    Bei neueren Manga, die gerade erst ein Jahr oder weniger laufen, schaue ich dann gerne mal in welchen Magazinen sie abgedruckt werden. Da kann man dann schon mehr Informationen über das Werk herausfinden, wenn es im Westen noch nicht so bekannt ist.


    Mir sind Zeichenstil, Mangaka und Handlung wichtiger als in welchen Magazinen das Werk abgedruckt wird, denn das sagt weniger über die Qualität aus. Es gibt aber eine kleine Tendenz, dass mir Titel aus den Kodansha Magazinen wie zB Afternoon, Evening oder Morning; also die Seinen Magazine; oder aus der Weekly Shounen Sunday mehr zusagen bzw erstmal interessanter klingen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zuerst dachte ich, dass damit Zeitschriften wie die Animania gemeint sind, durch die ich ganz vereinzelt schon mal im Handel geblättert habe. Da standen immer zu beliebten und neuen Serien ein paar Reviews drin. Aber mit so richtig klassischen Manga-Magazinen, in denen Kapitel enthalten sind, hatte ich noch nie Kontakt. Ich wüsste auch nicht, wo es solche auf deutsch geben sollte. Hinzu kommt ja auch fehlendes Interesse. Einerseits lese ich seit einiger Zeit schon keine Manga mehr und andererseits habe ich sie viel lieber in ganzen Bänden gelesen, als ich noch aktiv war. Selbst diese Bände sollten alle abgeschlossen sein. Alleine die vorstellung, nach ca. 20 Seiten schon wieder mit dem Lesen aufhören zu müssen, ist für mich undenkbar. Das ist wie als würde ich nach einem einzigen Match bei Rocket League das Spiel auch gleich wieder beenden. Ich brauche da mehr Umfang am Stück und beschränke mich lieber auf die Reihen, die ich auch wirklich haben möchte, anstatt von ganz vielen immer nur Bruchstücke zu erhalten. Wäre mir auch das Geld zu schade.

  • Trakon

    Die Weekly Shounen Jump kostet umgerechnet die Woche so 2€. Dafür kriegst du dann um die 500 Seiten. Es gibt in Japan da sicherlich auch Abos, sodass man seine Magazine auch immer zeitnah bekommt. Die japanischen Leser verfolgen die Serien auch immer aktuell in den Magazinen und was ihnen gefällt wird dann zum Erscheinen auch direkt als Sammelband gekauft. So wissen die Firmen auch welche Serien gut laufen und welche nicht. Zwischendurch gibt es noch Umfragen, so das auch wirklich schlechte Serien direkt nach wenige Kapitel rausfliegen und es öfters nicht mal zu einem Sammelband schaffen.


    Bei der Weekly Shounen Jump gibt es inzwischen ja auch die Möglichkeit die meisten Serien im Westen über die Shounen Jump App von Viz Media legal und aktuell zu lesen. Man muss sich solche Sachen also nicht importieren.

    Die Banzai war die deutsche Version der WSJ. Kann dir das Video von ein Kumpel empfehlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Schon seit über 3 Jahren gibt es den Service von Manga Plus, wo man online oder in der App wöchentlich die neusten Kapitel aus der Weekly Shounen Jump und ausgewählte Titel aus der Shounen Jump+, Jump SQ und V Jump kostenlos lesen kann. Bisher konnte man auf dem Service immer die ersten drei und die aktuellsten drei Kapitel einer Serie lesen. Nun wird im Rahmen des dreijährigen Jubiläums diese Sperre aufgehoben und man kann kostenlos alle Kapitel von ausgewählten Manga einmalig bis Januar 2023 lesen.

    Unter diesen ausgewählten Werken finden sich Titel wie z.B. World Trigger, Blue Box, Undead Unlucky, Spy x Family, Seraph of the End, One Piece, My Hero Academia, Jujutsu Kaisen, Monster #8, Mashle, Boruto, Black Clover, Dr. Stone, Choujin X oder Dragon Ball Super wieder... nur um mal paar der bekanntesten zu nennen.

    Dieses Angebot ist aber nur auf die aktuellste App Version verfügbar – nicht auf der Website von Manga Plus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ihr seid absolute Isekai-Fans? In Japan wird es ein neues Magazin geben, welches sich exakt auf solche Geschichten fokussiert – nun „Magazin“. Es handelt sich dabei um ein Projekt, welches lediglich via Online App verfügbar sein wird und eine Abkapslung des Young King-Magazins ist.


    Der Name des Online-Magazins wird Young King Lambda und zwei der Manga, die uns dann am 25. Mai erwarten werden, sind Relic/Underground; basierend auf einem Novel; und Jokeiji to Hannin no Otomege Tense von Sayo Ichi, die u.A. den Manga zum Male-Idol-Kult Ensemble Stars! zeichnet.


    Ist jetzt nicht für mich, auch wenn ich Isekai ja nicht komplett verteufele, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Genre an Größe gewinnt und dementsprechend ist es natürlich gut, wenn Fans eine Möglichkeit haben in gesammelte Werke zu schnuppern. Dadurch werden Mangaka in manchen Fällen auch erst dazu bewogen gewisse Serien zu produzieren, da ihre Ideen vom Publisher ggf. gefördert werden.

  • Wenn ich am Bahnhofsshop vorbeigehe und einen Blick auf das Zeitschriftenregal werfe, fällt mir auf, wie viele japanbezogene Magazine es mittlerweile gibt. Japanischer Lifestyle, Anime- und Mangamagazine... damals gab es gefühlt nur die AnimaniA. Diese ist auch die einzige Zeitschrift, die ich themenbezogen lese. Nicht, weil mir die anderen nicht gefallen würden, aber die AnimaniA gibt es fast überall zu kaufen.

    Selbst habe ich ewig keine mehr gekauft, aber meine Frau bringt mir ab und zu eine mit, damit ich sie lesen kann. Total lieb von ihr. Die letzte, als ich in Quarantäne war :biggrin: nach wie vor ist die Zeitschrift informativ, aber die frischesten News bekommt man immer noch von der Zeitschrift " Yuffie Newsflash" :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ich glaube, du verwechselst hier etwas. Hier geht es nicht um Manga Magazine wie AnimaniA und Co., sondern um das, was sich offiziell Manga Magazin nennt: zum Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%ABkan_Sh%C5%8Dnen_Jump oder bei uns Dinge wie Banzai! und Daisuki.


    nach wie vor ist die Zeitschrift informativ, aber die frischesten News bekommt man immer noch von der Zeitschrift " Yuffie Newsflash"

    *knicks*

  • Nicht erst seit gestern flachen die Verkaufszahlen der Manga Magazine ab; bisher hat sich das populärste Magazine, die weekly Shounen Jump (WSJ) wacker geschlagen, aber die Macht der digitalen "Magazine" und ihre Apps werden immer größer und beliebter. Ich habe ein sehr guten Artikel um den Zustand der WSJ gefunden und fand die Argumentation sehr schlüssig; wollte es mal mit euch teilen. Evtl. interessiert es den einen oder anderen:


    Könnte die Weekly Shounen Jump bald am Ende sein?
    Ich habe in den letzten Monaten immer häufiger Diskussionen über den Zustand der Weekly Shōnen Jump aufkommen sehen. Sei es auf Reddit, Twitter, Discord oder
    animespiegel.de

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde den Beitrag leider teilweise sehr unsachlich und somit unsympathisch geschrieben – was nicht heißt, dass da nicht ein großer Kern Wahrheit drinnen steckt. Die Online-Apps gehen halt echt gut und ich merke ja an mir selbst, dass ich immer mehr via Online-App lese (auch, wenn ich mir weiterhin auch physikalische Manga kaufe, klar).


    Wann und wie die WSJ ihren Geist aufgeben wird, vermag ich nicht zu sagen, aber so ist es eben leider. So, wie keiner mehr seine Musik mit Kassettenspielern aufnimmt oder VHS kauft, wird auch da irgendwann das Ende kommen.

  • Ich missbrauche diesen Thread mal um die WSJ Leser zu fragen, welche jüngeren Werke ~ 2 Jahre, man lesen kann. Wenn ich mich da auf die Suche begebe stoße ich auf paar Werke die interessant klingen, ich mir aber unsicher bin ob sie sich anzufangen lohnen.


    • Blue Box (reizt mich am meisten da Sport)
    • Sakamoto Days (Auftragskiller sound nice, aber Comedy??)
    • PPPPP (sieht weird aus, aber Musik ist nice)
    • Akane-banashi (super spezielle Thematik, aber bekommt sehr viel Lob)
    • Phantom Seer (leider abgebrochen? Aber Thema und Artstyle sieht nice aus. Lohnt trotzdem?


    Wenn jemand was davon gelesen hat, wäre ich um ein Kommentar dankbar. Hätte Lust wieder was aktives aus der Jump zu lesen :b


    Edit: Zu PPPPP hat Yuffie mir schon was geschrieben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sakamoto Days habe ich im entsprechenden Thread ja schon meine zwei Pfennig zu gegeben, dementsprechend einfach da den Startpost lesen.


    Akane-banashi mag ich sehr gerne (wollte ich die Tage auch noch einen Thread machen...) und Blue Box finde ich ebenfalls empfehlenswert. Beide Werke sind jetzt aber auch nicht übel krass gut - also es wären für mich keine 8 von 10 oder so, sondern gute 7ner, die ich trotzdem noch als Empfehlung sehe.


    PPPP finde ich eher durchschnittlich. Es gibt cool exzentrische Charaktere, aber die Story kommt teilweise schleichend voran. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das noch nicht ge-ax-ed wurde. Phantom Seer hatte Potenzial, wurde nicht genutzt und zurecht gekickt. Also bitte nicht gehässig auffassen: ich gönne und wünsche allen Mangaka, dass sie ihre Story zu Ende schreiben dürfen, ABER es wundert mich eben nicht, wenn gewisse Serien nicht mehr weitergeführt werden und WSJ da kurzen Prozess macht und lieber nach dem nächsten Hit sucht.

  • Für Seinen Leser eine schlechte Neuigkeit; das Evening Magazin wird mit der Ausgabe zum 28. Februar 2023 nach 22 Jahren eingestellt wird. Das Magazin von Kodansha ist ein Spin-off Magazine zum bekannten Morning Magazine und hatte bereits in den letzten Jahren stark einbüßen müssen in den Auflagezahlen. Nun zieht man wohl finanzielle Konsequenzen und zieht den Stecker. Einige derzeit laufende Serien werden in die Comic Days App von Kodansha wechseln - vermutlich die am besten laufenden Serien wie z.B. Kindaichi oder Gunnm?


    Werke die auch in Deutschland erscheinen sind davon nicht betroffen, da hierzulande nur sehr wenige Titel aus dem Evening Magazin lizenziert sind. Mir fällt nur Inuyashiki ein und dieser ist hierzulande bereits vollständig erschienen..


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sehr schade, aber leider abzusehen. Abgesehen von den Top Magazinen werden sich die ganzen kleineren Ableger nicht mehr halten können. Per se dürfte dies auch nicht unbedingt Auswirkungen darauf haben, wie eine Serie weiterläuft (sofern Apps zur Verfügung stehen), da es ja auch einige Manga gibt, die per se nur im Online-Format erscheinen und nirgendwo abgedruckt werden.


    Wird zwar eine Umstellung sein, aber ich frage mich auch irgendwie, ob das nicht; für die Mangaka; ggf. eine Verbesserung wäre, da der Druck nicht mehr mit einberechnet werden muss? :unsure:
    Deadlines gibt es natürlich weiterhin, aber es fällt schon mal ein Arbeitsschritt mindestens weg.