Toy Story

  • latest?cb=20130606152242&path-prefix=de

    Bei Toy Story handelt sich um eine Filmreihe von Disney/Pixar, die mit dem ersten Teil 1995 (hierzulande 1996) ihr Debüt feierte. Toy Story war der erste Film, der vollständig am Computer erstellt wurde. Im Jahr 1999 folgte der Nachfolger Toy Story 2 und im Jahr 2010 erschien ein dritter Teil. Seit letzten Donnerstag läuft der vierte Teil „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ in den Kinos.


    Im Vordergrund der Geschichten stehen die Spielzeuge Woody und Buzz Lightyear. Zwei Spielzeuge, die vom Aussehen nicht unterschiedlicher sein könnten. So dreht sich im ersten Teil die Handlung darum, dass der Besitzer der Spielzeuge Andy zum Geburtstag den angesagten Space Ranger Buzz Lightyear als neues Spielzeug bekommt. Das sorgt im Spielzimmer unter den alteingesessenen Spielzeugen ordentlich für Wirbel. Woody, das Lieblingsspielzeug von Andy, ist nicht nur eifersüchtig auf Buzz, weil ihm sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, sondern befürchtet, dass Andy ihn bald durch Buzz ersetzen könnte. Er schmiedet einen Plan, um das neue Spielzeug so schnell wie möglich los zu werden und es in eine dunkle Ecke des Zimmers zu verfrachten. Allerdings geht der Plan schief und auch wenn Woody quasi das erreicht hat, was er wollte und Andy ihn mit zu einem Ausflug mitnimmt, muss er nun alles daran setzen Buzz wieder zurückzuholen, womit ein großes Abenteuer voller Gefahren beginnt.
    Im zweiten Teil hingegen ist es umgekehrt und Buzz muss sich zu einer Mission aufmachen, um seinen mittlerweile Freund, Woody zu retten. Dort trifft er dann auf einen Erzrivalen Imperator Zurg.

    Im dritten Teil – Andy ist mittlerweile erwachsen, geht aufs College und möchte sich von seinen Spielzeugen, bis auf Woody) trennen – landen die Spielzeuge irrtümlicherweise in einer Kindertagesstätte. Dort gibt es einen Ort, der so wirkt, als ob die Spielzeuge dort gut aufgehoben sind, jedoch trügt der Schein.


    An dieser Stelle belasse ich es mal mit der Beschreibung der Handlungen. Zum vierten Teil kann ich selbst großartig nichts schreiben, da ich ihn zum einen noch nicht gesehen habe und zum anderen auch nur einen Trailer bisher gesehen habe. Soweit ich aber weiß, wird das Thema „Recycling“ aufgegriffen, was in der heutigen Zeit ja an großer Bedeutung gewonnen hat.


    Wie findet ihr die Film Reihe? Habt ihr bereits einen Film gesehen? Wie findet ihr die Idee von lebendigen Spielzeugen? Vielleicht hat manch einer auch den Dreamworks Film einer ähnlichen Idee gesehen: Small Soldiers.

    Vielleicht ist hier ja jemand, der sich in seiner Kindheit gewünscht hat, dass seine Spielzeuge lebendig sind. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Als man einen weiteren Teil und vierten Teil von Toy Story angekündigt hat, war ich wirklich skeptisch… anders als bei anderen Animations-Filmen von Disney, war die Trilogie nämlich eigentlich sehr gut. Nicht nur in Sachen Qualität, sondern auch weil es eine Runde Story war… was ja nicht bei allen Filmen der Produktions-Firma ist, wo populäre Reihen ausgeschlachtet werden und die meisten Leute den dritten Teil noch nicht einmal gesehen haben.


    Umso überraschter war ich dann, als der neuste Teil auch wirklich gut war. Nicht mal nur aus meiner pessimistischen Perspektive betrachtet, sondern… das war ein toller Animationsfilm. Punkt.


    Demnach: Für mich in seiner Gesamtheit definitiv die beste Pixar- bzw. Disney-Reihe bei der sich kein einzelner Titel erzwungen oder schlechter anfühlt (abgesehen von irgendwelchen Spin-Offs, die aber nicht wirklich ins Canon gehören).


    Die Idee finde ich selbst auch klasse – habe ich mir als Kind oft gewünscht, vor allem bei meinen blödsinnigen Ponys. Auch heute hätte ich nichts dagegen, wenn mein „Spielzeug“ leben würde… meine Kuscheltiere sind ziemlich niedlich und ich behandle sie mit großer Sorgfalt, haha.


    Übrigens lasse ich mal meinen liebsten Song aus der Reihe da… es ist; anders als bei den Meisten; nicht „You’ve got a friend in me“ sondern dieses hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist übrigens ein Disney-Lied bei dem ich eindeutig die deutsche Version viel lieber mag. Keine Ahnung, die englische Version will mir einfach nicht so gefallen. Aber gut, deutsche Disney-Produktionen sind hochwertig – da kann man nix sagen.

  • Ich liebe den ersten Teil der Reihe. Ich kann mich noch gut erinnern - war damals ja auch noch ein kleiner Junge - dass der erste Teil ins Kino kam mit der Prämisse, dass es der erste komplett computeranimierte Film sein würde. Selbst für damalige Verhältnisse war der Film spitze, ich meine damals war das sowieso klasse, aber auch heute kann man sich den Film noch anschauen ohne dass man Augenkrebs bekommt, wie bei manch anderen Film und dessen Spezialeffekte.


    Die Teile danach waren auch noch ok, aber ich fand den ersten Teil, auch, weil ich damit natürlich was besonderes verband, immer am tollsten, wobei der zweite Teil auch schon nahe an den ersten drankommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich dürfte nur den ersten Toy Story Film gesehen haben, beim zweiten bin ich mir nicht mehr sicher. War jedenfalls noch in der Kindheit und obwohl ich die Geschichte über Freundschaft und zugleich Konkurrenz gut fand, so hatten mich andere Filme wie Ice Age 2 und spätestens Kung Fu Panda mehr begeistern können. Persönlich hatte ich mir auch nicht unbedingt gewünscht, dass meine Spielzeuge lebendig werden würden, dabei habe ich sehr gerne mit hunderten Autos von HotWheels oder Matchbox und Stofftieren gespielt. Womöglich fehlte mir deshalb die besondere Bindung zum Film, die auf einen typischen Kinderwunsch abzielte. Ebenfalls war mir nicht bewusst, dass es sich um den ersten reinen Animationsfilm handelte. Beim Gucken ist mir absolut nichts ungewöhnliches aufgefallen und sicherlich hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Zwar eine tolle Sache, andererseits aber auch schade, dass nun 24 Jahre später Zeichentrick oftmals fast wie ausgestorben wirkt. Aber das ist eben die Entwicklung und man sollte natürlich auch nicht Stehenbleiben.

  • Das ist lustig, dass du jetzt ein Thema erstellt hast. Toy Story habe ich nämlich erst letzte und vorletzte Woche zum ersten Mal gesehen, jedenfalls die ersten drei Teile.


    Zuvor hatte ich die Filme nur aus Kingdom Hearts III gekannt und eben was man so aufschnappt. Gesehen hatte ich aber keinen Film, ich weiß auch nicht wieso (na gut, ich kenne auch nur vergleichsweise wenige Disney-Filme und habe die meisten, die ich kenne, erst im Erwachsenenalter gesehen). Da ich aber dieses Jahr bereits mehrfach im Kino die Werbung für den vierten Teil gesehen habe und diese mir sehr sympathisch war, war ich neugierig geworden und habe mir daher von einem Freund die drei vorherigen Teile auf DVD ausgeliehen.


    Im Nachhinein betrachtet bin ich sehr froh, dass ich die Filme nun gesehen habe. Sie haben mir wirklich sehr gefallen. Insbesondere den ersten und dritten Film mochte ich sehr gerne. Besonders gefreut habe ich mich natürlich auch darüber, dass ich Teile des Soundtracks aus Kingdom Hearts wiedererkannt habe. Auch die Spielzeuge sind mir alle sehr sympathisch, nur frage ich mich - was ist mit Porzellinchen passiert?

    Woody und Buzz sind schon zwei sehr interessante Figuren, aber auch die anderen haben durchaus ihren Charme. Der Humor (¡Amigo!) hat mir gut gefallen und auch so fand ich die Geschichten sehr schön erzählt. Insgesamt tolle Disney-Filme - auch die älteren Titel lassen sich heute noch gut sehen, finde ich. Natürlich sieht man ihnen das Alter an, aber es ist keineswegs schlecht und das hat man bei vielen älteren Zeichentrickfilmen ja auch.


    Morgen Abend geht es dann ins Kino für Teil 4 - ich freue mich darauf!

  • Der vierte Teil von Toy Story - kurioserweise im Deutschen unbenannt in "A Toy Story - Alles hört auf kein Kommando" knüpft qualitativ an die ersten Teile an. Zuvor war ich etwas skeptisch, dass nach so lange Zeit noch ein neuer Teil kommen sollte (andererseits lagen zwischen 2 und 3 auch mehrere Jahre), aber die Sorge war gänzlich unbegründet. Der Film hat mir sehr gut gefallen, ich hatte wirklich viel Spaß am Schauen und ich denke, dass es den anderen Zuschauern genauso ging, zumindest nach der Stimmung im Publikum zu urteilen. Der Humor war mal wieder sehr schön anzusehen und auch so fand ich die Figuren (neue und alte) mal wieder toll. Die alten Spielzeuge (mit Ausnahme von Woody und Buzz) kamen etwas kurz, aber dafür hatte ich insbesondere mit Forky dem Göffel unglaublichen Spaß.


  • Nach Zoomania und Frozen wird auch dieses Franchise mit einem neuen Titel bedient. Laut CEO Bob Iger ist ein weiterer Toy Story-Film in der Schmiede. Genauere Informationen gibt es noch nicht.


    Wie bereits im Thread gesagt: ich war beim vierten Teil schon sehr skeptisch, fand diesen aber noch gut. Lightyear habe ich btw. noch immer nicht gesehen (muss ich mal nachholen...), aber zumindest die numerischen Filme mochte ich alle. Aber ob dieser Streak bestehen bleibt...? Mal hoffen.

  • Ich habe erst vor kurzem wieder die komplette Toy Story Reihe angesehen. Ich mag die Filme gerne. Es war interessant, mal unsere Welt aus den Augen eines Spielzeugs zu sehen.


    Ich muss allerdings sagen, dass man dem ersten Teil sein Alter ansehen kann. Die Animationstechnik hat seither einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht.


    Was das Ende des vierten Teils anbelangt, geht es mir ähnlich wie Sylph:


    Dass es nun wohl einen weiteren Film geben soll, finde ich interessant. Das Ende von Teil 4 fühlt sich ein bisschen nach einem endgültigen Abschied von Toy Story an. Bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen soll.