Resident Evil Village (Resident Evil 8)

  • Hmmmm da bin ich natürlich auch mal gespannt wie es mit RE9 weiter geht.


    Da die bereits bekannten Protagonisten in der Tat schon etwas in die Jahre gekommen sind, könnte es ja vielleicht ein Duo aus Jung und Alt geben.


    Oder aber wir sehen mal wieder die kleine Schwester Claire Redfield in Aktion.


    Jedenfalls bin ich mal gespannt auf das DLC und bin wirklich am überlegen, dass Spiel nochmal in Angriff zu nehmen. Gerade im Hinblick auf den neuen 3rd Person Mode.

  • Zeit, das Spiel erneut auf die Konsole zu laden. Der 28. Oktober steht ja praktisch vor der Tür und ich hole mir den DLC zu 100%. Eigentlich bin ich absolut kein Fan von DLCs (nicht mehr), da ein DLC heute einfach nicht mehr vergleichbar ist damit, was vor 15 oder 20 Jahren noch als DLC gegolten hat, aber ich mochte die Spielwelt und vor allem die Bösse in Resident Evil Village so gerne, dass ich mehr darüber erfahren möchte. Ich habe mich auch schon ein wenig gespoilert, weil ich die Trophies angesehen habe, die schon vorab bekannt geworden sind. Dadurch bekam ich eine Idee davon, in welche Richtung das Spiel gehen wird. Ich bin schon gespannt darauf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz ehrlich? Das Material zu diesem Spiel tangiert mich gar nicht mehr so (also Re:verse eh nicht, aber ich brauch jetzt auch keinen 50sten Trailer zum DLC von RE8), ABER: für alle die es interessiert ist ab eine Demo zum 3rd Person-Modus verfügbar. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte die Demo bei uns in ein paar Minuten on gehen, aber bitte nagelt mich darauf nicht fest. (0 BST dürfte aber 1 Uhr bei uns sein!)


    Werde ich mir morgen dann anschauen!

  • Ich hab mir die Demo vorhin runtergeladen und jetzt angespielt. Man hat eine Stunde Zeit, der Timer läuft nur, wenn man spielt, im Menü dürfte er pausieren, soweit ich das gesehen habe. Man darf allerdings nur eine ganz kurze Passage spielen im Schloss, ungefähr vom Zeitpunkt, wo man aufgehängt wird bis kurz vor dem Bosskampf mit Cassandra (ich glaube so heißt sie). Ich habe gerade mal 7 Minuten gebraucht dafür, es kam mir sehr kurz vor, aber ich wusste natürlich noch immer ungefähr, wohin ich muss. Speedrunner werden es vermutlich in 1-2 Minuten schaffen?


    Der Third Person Modus wirkt cool und fühlt sich auch natürlich an. Leider bekommt man immer noch keinen guten Blick auf Ethans Gesicht. Interaktionen mit der Umgebung und auch das Waffenhandling fühlen sich gut an, allerdings tat ich mir beim Zielen etwas schwer. Das könnte aber in der Feinjustierung gelegen haben, da ich einfach die Standartoptionen übernahm. Möglich, dass ich es noch etwas feiner abstimmen könnte, was die Beschleunigung beim Zielen betrifft, auch ein Auto Aim wäre sicherlich nett, da die Gegner sich doch etwas wankelig bewegen. Dennoch konnte ich ein paar gute Treffer landen. Das Schützen fühlt sich noch etwas seltsam an, da der richtige Zeitpunkt im First Person Modus bestimmt leichter einzuschätzen ist, auch das Wegstoßen. Das Spiel wurde für den First Person Modus gemacht, das merkt man, aber der Third Person Modus fühlt sich nun nicht völlig verkehrt an, im Gegenteil. Leider wurden scheinbar die Cutscenes, zumindest in der Demo, nur für den First Person Modus gescriptet. Vermutlich wäre es zu aufwendig gewesen, alle Cutscenes für eine Third Person Ansicht nochmal neu zu machen, außerdem müsste man dann wahrscheinlich dem Spieler Ethans Gesicht zeigen.


    Anhand der Demo kann ich schonmal sagen, dass es sich gut genug anfühlt, um vielleicht noch den ein oder anderen Durchgang im Third Person Modus zu spielen. Wer gerne die Wahl hat, für den ist der Modus bestens geeignet und es gibt auch einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden DLC, der ja wohl auch in der Third Person sein wird, soweit ich das gesehen habe?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Den neuen Winters DLC habe ich mir gestern gekauft - er kostet 20 Euro - und habe ihn heute beendet. Der DLC bietet wie bereits bekannt ist den Third Person Mode für die Hauptkampagne sowie zwei Mercenary Levels, glaube ich, und eben das Kapitel, in dem man Rose spielt. Der ist natürlich das Kernstück des DLC. Mich hat das Kapitel etwas unter 3 Stunden gedauert, wobei man sicherlich sehr schnell sein kann, wenn man weiß wohin, da es sehr geradlienig ist.


    Leider war ich überhaupt nicht begeistert von Rose' Kapitel. Man könnte sagen, dass es in drei Szenen unterteilt ist. Einmal das Anwesen, dann Benevenitos Haus und zuletzt das späte Dorf bzw. die Höhle (im Hauptspiel kurz vor Miranda). Was mir nicht daran gefiel, war das Pacing und dass eigentlich fast alle Assets einfach recyclet wurden anstatt neue Orte zusammenzubauen. Es fühlte sich einfach billig dahingewürfelt her ohne richtiges Writing. Die Szenen folgten alle aufeinander und waren so wild zusammengewürfelt, dass es überhaupt keinen Spaß machte, der Geschichte zu folgen. Man bekam nur das präsentiert, was man eh schon mehr oder weniger wusste, ohne, dass mehr auf das Dorf, die Lore oder Hintergründe der vier Lords eingegangen wurde. Man bekam den Duke zu sehen aber


    Das Gameplay war auch nicht besonders spaßig. Man bekämpft die immer selben langweiligen Monster und dazwischen muss man ab und zu weglaufen. In der Benvenutti Szene läuft man statt des Babies vor anderen Gegnern weg und das fand ich nervig und stinklangweilig, ebenso die Szene mit den Puppen, vor denen man sich verstecken muss. Ein ganz lautes Gähn auf der Müdigkeitsskala. So sieht richtig schlechter DLC aus.


    Der Endkampf war aber dann doch noch ein gelungener Abschluss und hat ehrlich auch etwas Spaß gemacht, aber er war sehr kurz und danach bekam man noch ein paar kleine Szenen mit Ethan, bei denen aber wieder sein Gesicht nicht gezeigt wurde. Ich dachte, dass ihnen dieser Running Gag langsam zu alt werden würde, da habe ich mich wohl getäuscht. Ich war fest der Überzeugung, dass man sein Gesicht nun ingame auch sehen könnte, aber zumindest in meinem Playthrough war das nicht so. Man bekommt zwar kleine Blicke auf die Seite seines Gesichts oder von der Entfernung, aber niemals einen wirklich guten Blick. Vielleicht gibts irgendein Bonusende, wo man es dann doch sieht? Ich weiß es nicht.


    Alles in allem ein wirklich sehr, sehr schwacher DLC. Nicht so schwach, wie andere, für die ich gleich viel gezahlt habe, aber man bekommt sehr wenig Spiel für 20 Euro. Der DLC ist geprägt von langweiligen, nervigen Szenen, wenig Hintergründe oder Lore und 99% wiederverwendete Assets. Schlechtes Screenwriting ebenso wie schlechtes Pacing. Stellenweise erinnerte es mich an den Alan Wake Bullshit DLC, den ich zwar nicht soooo schlecht fand aber der auch all over the place war mit seinem Bullshit. Überall tauchen Feinde aus dem Nichts auf, unwirkliche Set Pieces ohne Zusammenhänge und man hat das Gefühl, dass einfach alles sein kann. Nicht meine Art Spiel, die ich mag. Da kommt keine Immersion auf und ich möchte auch nicht mehr über die Welt lernen. Dieses "es spielt sich alles in deinem Kopf ab" Klischee habe ich satt, ich finde es wirklich nicht ansprechend und einfach nur noch langweilig, weil die Entwickler dadurch halt kein zusammenhängendes, sinniges Spiel machen können, sondern einfach unsinnigen Bullshit reinklatschen und das dann "Level" nennen können.


    Für mich eine absolute Fehlinvestition. Ich habe das Hauptspiel auch so oft durch, dass ich ehrlich gesagt auch den Third Person Modus nicht noch einmal probieren möchte. Zumindest jetzt nicht, vielleicht irgendwann in ein paar Jahren bei einem erneuten Durchgang. Fünf Pilze nach unten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was mir nicht daran gefiel, war das Pacing und dass eigentlich fast alle Assets einfach recyclet wurden anstatt neue Orte zusammenzubauen.

    100% this!


    Das Writing an sich fand ich auch nicht so toll, würde ich aber noch als nette Beendigung der Winters-Saga durchgehen lassen. Trotzdem stimme ich dir auch da im Großen und Ganzen zu, wobei ich ja eh die olle Meckerziege bin, die mit Winters-Saga nicht zu 100% warm geworden ist. Dennoch finde ich das Grundwriting durchaus besser und erkenne an, dass die Spiele (7 & 8) tolle Ideen haben - die haben halt meinen eigenen Geschmack nicht getroffen.

    Der DLC war halt wie eine Post Credit Scene für mich.


    Hast du auch mal den 3rd Person Modus im generellen Spiel ausprobiert? Ich bin mit dem auch nicht so zufrieden. Für mich fühlt es sich einfach so an, als würdest du spüren, dass das Spiel darauf nicht ausgelegt ist, aber ich habe nur reingeschnuppert. Ggf. einfach eine Frage der Gewöhnung.

  • Hast du auch mal den 3rd Person Modus im generellen Spiel ausprobiert? Ich bin mit dem auch nicht so zufrieden. Für mich fühlt es sich einfach so an, als würdest du spüren, dass das Spiel darauf nicht ausgelegt ist, aber ich habe nur reingeschnuppert. Ggf. einfach eine Frage der Gewöhnung.

    Kenne ihn nur aus der kurzen Demo Sequenz und würde sagen, wenn man auf Third Person total steht, wird man damit zurecht kommen, aber ich habe definitiv das selbe Gefühl wie du. Der Third Person Modus ist ein "afterthought" und das Spiel wurde definitiv nicht dafür gemacht oder ausgelegt. Das Zurückschubsen oder generell die Aktionen fühlen sich seltsam an, da die Feinde sehr schnell näher kommen und ich oft keine visuellen "Anzeigen" in deren Bewegungen sehe, damit ich im Third Person Modus gut ausweichen kann, während es in der First Person schon relativ einfach war, die Attacken zu parieren. Ich fand es auch einfacher die Gegner aus der Egoperspektive ordentlich zu treffen. In der Third Person war es schwerer für mich, das fiel mir auch beim DLC etwas auf. Mir kam vor, dass die Gegner zwar weniger aushielten, aber ich fand es schwerer, zu treffen und allgemein wurde ich oft gepackt bzw. kommen die Gegner rasch schneller, da es keine Punkte gibt, die den Gegner wanken ließen. Daher fand ich es auch anfangs ein wenig frustig getroffen zu werden, da man sich im Rose DLC meines Wissens nach nicht schützen kann, bis man ihre Kräfte hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh je , das klingt ja nicht so toll.


    Ich habe mir das DLC noch nicht geholt, ich bin halt einfach noch nicht dazu gekommen. Ich denke ich werde es nächstes Wochenende mal angehen.


    Im Grunde genommen interessiert mich nur das 2. Kapitel des Rose Parts. Es spielt ja in diesem Haus der Puppe (Benevenito), was ich mit Abstand als stärkstes Kapitel der Hauptstory empfand. Aber so nachdem was Megaolf geschrieben hat, scheint es eher ein nerviger Part zu sein.


    Naja mal schauen. Ich werde die 20 Euro investieren und dann werde ich mein Fazit hier zum Besten geben. Vielleicht gefällt es mir ja :wink:

  • scheint es eher ein nerviger Part zu sein.

    Im Kern ist es ziemlich genau so wie das, was man schon aus dem Hauptspiel kennt, nur leicht abgeändert. Die Rätsel sind jetzt nicht sonderlich schwer oder intuitiv. Im Hauptspiel wird das Haus auch langsam eingeführt und überrascht den Spieler. Wer das Hauptspiel schon kennt, wird im DLC nicht überrascht, da der Aufbau im Wesentlichen der selbe ist und es da keine Überraschungen mehr gibt. Selbst der Verlauf ist total ähnlich, nur hat man eben statt dem Baby etwas anderes, das Rose verfolgt. Während ich das Baby zumindest beim ersten Durchgang als doch schaurig empfand, haben mich die neuen Kreaturen wirklich sehr genervt. Die Stimmung im Haus ist eben allein dadurch, weil man alles schon kennt, viel weniger dicht. Stell dir vor, du hast das Spiel 30-40 Mal durch und bist durch diesen Teil nur mehr durchgelaufen, ohne, dass die Stimmung dich noch packen konnte, aber beim 41. Durchlauf ist das Baby einfach mit einer anderen Kreatur ersetzt, während Stimmung und Aufbau nahezu gleich sind, es wird sogar der selbe Grundriss verwendet. Es gab nichts überraschendes mehr, ich wusste ab der ersten Sekunde, was mich erwarten würde und genau das hat mich letztendlich dann auch erwartet mit genau dem selben Ablauf. Der Teil danach war zwar an und für sich neu aber ebenso lästig und trug selbst nicht zur Stimmung bei, weil alles so ohne Überraschungen war und sich zusammengewürfelt ohne klaren Aufbau anfühlte.


    Wenn du jetzt kein absoluter rießiger Fan bist würde ich dir sogar empfehlen, zu warten, bis der DLC ~5 Euro kostet, denn 20 Euro (ein drittel des Hauptspiels) ist er meiner Meinung nach niemals wert.


    Der DLC trägt nicht wirklich zum Spiel bei. Es sind 99% recycelte Assets und Levels, keine tiefe Story dahinter sondern mehr, wie Yuffie sagte, After-Credits-Szene, Aufbau und Pacing sind meiner Meinung nach einfach nicht gut und verlassen die Pfade, welche schon durchs Hauptspiel vorgegeben wurden, nie und selbst die Geschichte um Rose ist wenig einfallsreich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Trailer zur VR2-Version des Spiels. Wer es sich nicht kaufen möchte, kann zumindest mal in die Demo schauen (sofern VR2 vorhanden ist). Ich selbst werde passen. VR ist einfach nicht meine Welt und ich fand das Spiel jetzt auch nicht so gut, dass ich es noch mal in VR spielen muss. Habe es ja nicht mal mit der 3rd Person-View noch mal gespielt. Dementsprechend für mich uninteressant.

  • Sehe ich genauso !

    Ich fand das Spiel durchaus gut und ich habe mir auch schon vorgenommen gehabt, es nochmal in Angriff zu nehmen (Z.B: im 3rd Person Mode) aber irgendwie dann doch noch keine Lust gehabt (Naja und es mangelt auch ein wenig an Zeit). Es hat halt auch ein paar Phasen, die mir nicht so gefallen haben, so das es für mich einen Wiederspielwert nur für zwei Phasen des Spiels gibt.


    Das Schloss mit der 3,95 Meter großen Frau werde ich irgendwann bestimmt nochmal wieder spielen. Und falls ich dann doch mal zur VR2 Version greifen werde (Nachdem ich mir das notwendige Equipment besorgt habe) dann gibt es eine Stelle im Spiel, die dann ein Muss für mich wäre. Ich rede von dem Bienvenidu - Haus, naja also das Haus wo man als zweites hinkommt (Die Gräfin in Form dieser Puppe).


    Also im VR Mode das nochmal spielen und dabei vor diesem Riesenbaby flüchten, boar das wärs. Aber dann ziehe ich mir vorher eine Windel (2 Windeln ! ) an.

  • So ich habe das RE4 Remake jetzt endlich mal beendet und neben dem New Game + möchte ich jetzt auch einen zweiten Durchlauf durch RE Village starten.


    Was Village angeht, da bin ich etwas zwiegespalten. Ich mag das Setting vom Dorf nicht so, fand den Fisch öde und Heisenberg ziemlich albern.


    Dafür fand ich das Schloss so toll (Genau wie die Dame, die ich genauso attraktiv wie groß gewachsen finde ^^^) und das Puppenhaus gehört zu den tollsten und intensivsten Szenarien der Horrorgame - Geschichte. Bin jetzt erstmal im Dorf angekommen und es ist schon heftig das ich mich an so viele Sachen nicht mehr erinnere…….

  • So ich bin wieder bei der Stelle im Gewölbe, wo ich von Lady Dimitrescu attackiert werde. Genau wie damals vor drei Jahren bin ich fasziniert von ihrem Aussehen, bewundere sie und gehe dann drauf…..

    Was stimmt denn mit mir nicht ???

  • So ich habe jetzt ca 5 Spielstunden auf dem Tanker und habe soeben das Schloss Dimitrescu hinter mir gelassen. Die Lady hat den Fehler gemacht sich in einen Drachen zu verwandeln, so hatte ich nicht mehr das dringende Bedürfnis, meinen Liebesalltag mit ihr zu verbringen und konnte mit voller Energie in den Kampf gehen.


    Nach einem Abstecher im Dorf bin ich nun im Haus Benevdingsbums gelandet und nun beginnt der genialste Teil des Spiels (Meiner Meinung nach). Man mir macht das Spiel bisher saumäßig viel Bock und ich finde es schon fast etwas schade, dass das Spiel bald qualitativ massiv abbaut.


    Im Vergleich zum Resident Evil 4 Remake ist mir zudem aufgefallen, dass es vom Schwierigkeitsgrad deutlich einfacher ist. Wie auch beim Remake vorher, spiele ich auf Standard und es ist wirklich deutlich, deutlich einfacher.

  • So ich habe es kürzlich durchgespielt. Beim ersten Durchlauf hatte ich ca 16 Spielstunden auf der Uhr, nun waren es 13. Zum Schluss hat es sich dann doch etwas gezogen und meine angepeilten unter 10 Spielstunden konnte ich dann doch nicht umsetzen.


    Village hat mir auch beim zweiten Durchlauf einen Heidenspaß gemacht. Gerade die erste Hälfte mit Lady D. und Beneviento haben es mir angetan. Aber auch Fischkopp und Heisenberg haben mir mehr gefallen als ich es in Erinnerung hatte.


    Komisch, die Story ist echt trashig und ab und zu hat man echt das Gefühl, es mit einem B-Movie zu tun zu haben. Aber dennoch gefällt es mir und es hat mich wieder komplett in den Bann gezogen.


    So und da ich gerade im Flow bin, ist nun Resident Evil 7 an der Reihe.

  • So da ich ja gerade den Dlc Vom RE4R spiele und dabei eine Menge Spaß habe ist mir gerade eingefallen, dass es ja auch von Resident Evil Village einen Dlc gibt.


    Genau wie beim Zusatzcontent von RE4R, habe ich auch das Village Dlc bisher nur am Rande vernommen und noch nicht gespielt. Ich habe zwar weiter oben (Oktober 2022) das Dlc erwähnt und das mich der zweite Part interessiert aber nachdem Megaolf erwähnt hat, dass es den Preis einfach nicht wert ist, habe ich das Spiel nicht mehr weiter verfolgt.


    Jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Dlc immer noch 20 Kröten kostet. War der Content in der Zwischenzeit mal reduziert? Weiß das jemand? Interesse am Dlc hätte ich nämlich schon, auch wenn es hauptsächlich alles recyclelt ist. Aber 20 Euro ist mir dann doch zu viel.