Resident Evil Village (Resident Evil 8)

  • Resident Evil VIII: Die Rückkehr der Trolle?

    Bei all den Gerüchten, die es zuvor gab, gibt es nun endlich ein bisschen Klarheit. Tatsächlich wäre das Cover sinnvoll gewählt. Ich musste natürlich gleich an das Dorf aus Teil 4 denken (vielleicht ist es das auch, denn diese Hauptstraße und die Anordnung der Häuser kommen glaube ich auch so vor), als ich das Bild sah und da es sich eh nicht um ein offizielles Artwork handelte, sondern, wie Yuffie schon meinte, es eher danach aussieht als ob es mit Powerpoint/Paint zusammen geschustert wurde.

    Sei's drum, olf hat richtig getippt und wir bekamen den ersten Trailer zu sehen.


    Den ich mir bereits einige Male jetzt angeschaut habe. Dayum, der Trailer ist wirklich eindrucksvoll. Bei einigen Schauplätzen kam bei mir tatsächlich dieses Resident Evil 4-Gefühl auf, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Auch wenn es nun wahrscheinlich erneut die Ego-Perspektive sein wird, bin ich guter Dinge, dass dieser Teil seinen Vorgänger in den Schatten stellen wird. Nicht nur in Sachen Schauplätze, sondern eventuell dieses Mal auch in Bezug auf die Handlung.

    Chris, der dieses Mal anscheinend wieder etwas mehr zugelegt hat, wird dieses Mal gleich in die Haupthandlung eingebunden sein, was mir schon mal besser gefällt (auch wenn seine Handlung im Trailer fragwürdig ist).

    Es wird allem Anschein nach Türen, in denen man wieder Objekte einsetzen muss, um sie öffnen zu können, einen Troll (?) à la Resident Evil 4, ein Schloss/Herrenhaus(?) geben. Neue Gesichter tauchen auf. Ein Charakter wird so vorgestellt, dass Fans ihn erkennen sollten (ich musste erst an Luis denken, was allerdings ja nicht sein kann, außer … er wurde durch Saddlers Angriff irgendwie infiziert). Es kommen ein (Neo) Umbrella-Logo und schwarze Schattenwesen(?), die am Ende hoffentlich keine Insekten sein werden, vor. Was will man mehr? Okay, dieses Dorf-Metier ist eigentlich eher Leons und Adas Bereich, aber hier soll es ja sicherlich wieder um Ethan gehen.

    Was mich zum Punkt bringt: Welche Geschichte wird mit diesem Spiel beendet? Ethans oder am Ende vielleicht sogar Chris'? Seit Teil 5 bin ich der Meinung, dass Chris sich doch endlich mal in den Ruhestand begeben kann/sollte. He, he.


    All diese Dinge gefallen mir schon mal oder lassen mich spekulieren, allerdings gibt es einen Punkt, der mich den Hype-Train ziemlich befeuern lässt. Diese Dame mit dem Hut, hat verdammt viel Ähnlichkeit

    Allerdings gibt auch das mir zu denken. Das Teil VIII nach VII spielen wird, versteht sich von selbst. Revelations II jedoch spielt nur ca. drei Jahre vor Teil VII. Also entweder es gibt noch mal einen ordentlichen Timeskip, oder dadurch, dass das, was passierte ja nicht normal ist, veränderte sich der Körper dementsprechend oder (und das wird am Ende vielleicht noch viel wahrscheinlicher sein), ich steigere mich in etwas rein und das alles ist völliger Mumpitz! Haha.

    Gut, aber es hat Spaß gemacht gerade eben über all das nachzudenken. Ja, ich denke, ich freue mich schon sehr auf diesen Teil.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Für mich der beste Trailer des heutigen Abends und das bereits bevor der Name "Resident Evil" eingeblendet wurde. Allerdings hatte ich schon die Vorahnung, dass es sich hierbei um das neue Game handeln wird. Ich freue mich mega, denn Vorgänger RE7 war in meinen Augen wirklich richtig gut und es ist ja noch gar nicht lange her, dass ich ihn zum zweiten mal samt allen DLCs durchgezockt hatte.


    Beim Schauen hatte ich des Öfteren RE4 Vibes, einfach das Dorf und die Burg riefen so viele Erinnerungen in mir hoch. Nur diesmal im Schnee und auch das finde ich interessant, denn eine Winterlandschaft ist recht hell und damit ein schöner Kontrast zum Standard-Horror, bei dem man die Hand vor Augen nicht mal sieht. Doch auch bei Nacht finde ich die Atmosphäre von Winterlandschaften nicht weniger gruselig, ich bleibe also gespannt.


    Der Cliffhanger am Ende macht nochmal mega neugierig auf die Story. Village kann kommen!


    EDIT: Toller Beitrag WhiteShadow da wird mir echt bewusst wie bröckelig mein insgesamtes RE-Wissen doch ist, was die Vernetzung der Games oder eben winzige Details betrifft. Ich könnte stets grob sagen was in all diesen Spielen passiert ist, aber wiederum kaum wie sie zusammenhängen.

  • Dankeschön, Trakon!

    Meist gibt es in den jeweiligen Spielen natürlich auch viele Easter Eggs, aber eben auch einige Handlungsaspekte, die zum Beispiel in Dokumenten erzählt werden. Mein Lieblingsbeispiel ist eigentlich, dass Ada ja sogesehen bereits in Resident Evil 1 eingeführt wurde. Es sei mal dahin gestellt, ob Capcom sich viel bei der Namensgebung von Ada gedacht haben, aber tatsächlich gehe ich davon aus.


    Das was ich in dem Beitrag zuvor aber geschrieben habe, war aber vielleicht auch eher eine Wunschäußerung meinerseits. Zumal es auch mal das Gerücht gab, dass der neue Resident Evil Teil „Revelations III“ sein könnte, was ich sehr begrüßen würde, da ich den zweiten Teil überragend fand und das nicht nur spielerisch. Und falls du das Ende des Spiels kennst, dann weißt du auch warum mir solche Gedanken kamen.

    Allgemein gefällt mir das Resident Evil Universum, auch wenn ich zu den wenigen gehöre (zumindest kommst es mir manchmal so vor, wenn ich andere Meinungen höre/lese), die sich mehr auf eine Fortsetzung der Handlung statt auf bestimmte Gameplayelemente freuen. He, he.

    Schön zu lesen, dass du ebenfalls diese Resident Evil 4 Vibes beim Anschauen verspürtest!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist noch ein Entwickler-Tagebuch, auch wenn es für unseren Experten WhiteShadow wohl kaum interessante Informationen rausgibt. Übrigens: Ist der Tag für diesen Thread jetzt noch passend, hehe?


    Ich finde es schön, dass Chris nun wieder mehr wie früher aussieht (er erinnert mich besonders an seine Resident Evil 5-Erscheinung) und somit bin ich bezüglich dessen schon mal zufrieden. Generell ist meine Hoffnung vielleicht ETWAS größer, weil das Setting eben an den vierten Teil erinnert, den ich ja am liebsten mag.


    Was die Fötus-Symbolik angeht… Dank eines Leaks habe ich schon eine gewisse Idee, wo das Ganze hingehen könnte… *schluck* Na, mal abwarten und Tee trinken.

  • die sich mehr auf eine Fortsetzung der Handlung statt auf bestimmte Gameplayelemente freuen. He, he.

    Ich finde halt, dass die Handlung wirklich etwas off the rails gegangen ist. Allein Weskers Storyline zB. wie oft dessen Motivation umgeschrieben wurde, nur um dann irgendwo noch zu funktionieren, den Wesker Report, den man dann wie den Kleister zwischen den Teilen erdachte, damit es etwas gibt, was seinen Storyark zusammenhält, er bekommt plötzlich einen Sohn, dann eine Schwester (Schwesker?), infiziert sich jedes Mal aufs Neue mit irgendeinem Virus und möchte am Ende die Welt in die Apokalypse stürzen, deren alleiniger Supermenschen Herrscher er sein wird

    Ich fand halt die etwas bodenständigeren Teile interessanter von der Story, ab Teil 4 wurde es von Horrorfilm eher zu James Bond Villain Film. Ich mochte auch irgendwie nicht, dass sie dann beinahe in jedem Spiel einen anderen "Virus" hatten mit den Las Plagas, den Ouroboros, dem Mold... irgendwie wurde dem "Virus" immer mehr die Mystik genommen und man ging weg von "realistischem Szenario, dass ein als biologische Waffe konzipierter Virus ausbricht" zu Pilzwesen goes brrrrrrrrt.


    Zumindest ist das mein Zugang, weswegen ich irgendwie in den Wirren (auch durch die ganzen Nebenteile, die ja auch mehr oder weniger Canon sind) der Spiele nicht mehr so sehr über die Story nachdenke, die halt lose von Schlüsselcharakteren zusammengehalten werden.


    Und jetzt haben wir (mal wieder) ein Dorf, verrückte, ländliche (?) Einheimische und ein Monster, das nun aber wieder weniger nach den Resident Evil VII Infizierten ausschaut. Außerdem wirkt der Fötus (?) bzw. dieses Artwork wieder wie seine ganz eigene Sache, die diesmal der Vertreter "des Virus" sein wird.


    Mal sehen, wen Capcom diesmal neben Christopher noch ausgegraben hat. Ich dachte übrigens bei dem Mann mit Hut auch zu allererst an Luis Sera, aber Capcom ist bei solchen Trailern immer etwas eigen. Ich erinnere mich an zB. Resident Evil 5 wo es glaube ich Trailer gab mit der blonden Frau usw. wo eben Nebelgranaten gezündet wurden, nur um halt ingame zu verheimlichen, dass Jillian jetzt Blond ist (mit spitzenmäßiger Erklärung) um dem Spieler halt eine Überraschung zu bieten. Vielleicht ist es wirklich Alois Sera und aus irgendeinem Grund ist er noch am Leben. Stirbt denn im Capcom Universum jemand denn wirklich, wenn er zum ersten Mal umgebracht wird? Kann natürlich auch Alois Seras stiefkind dritten Grades sein, der zufällig mit Oswell E. Spencers Neffe und Lisa Trevors Stiefbruder zur Schule gegangen ist, wo sie eine Lehrerin hatten, die in Wirklichkeit eine Umbrella Mitarbeiterin war, die auf ein Kind aufgepasst hat, das als Superwaffe gezüchtet und in eine Schule gesteckt wurde, Projekt Chi-Virus (was im Spiel mit dem griechieschen Buchstaben geschrieben wird).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hmmm.

    Setting im Dorf finde ich ganz nett. Auch mit der Fortführung der Resi 7 Story kann ich gut leben. Was hat das mit dem Werwolf auf sich. In der einen Szene schaut es so aus, als ob Ethan derjenige ist der sich verwandelt?!?


    Das actionorientiertere Gameplay wirkt bei mir erstmal zwiespältig. Hoffentlich keine dauergeballere wie im fünften Teil.

  • Megaolf

    Ich weine… du triffst die Sache mit der Story so gut auf den Kopf. Es ist jetzt per se nicht so, als hätte ich JEMALS die Reihe gespielt, weil die Geschichte mega tiefschürfend ist, aber ja: Mittlerweile wirkt es ein bisschen so, als wäre der übergreifende Plot so unnötig verschachtelt und verkompliziert, dass fast nur die Charaktere eine gewisse Kontinuität haben.


    Manche Sachen sind eben einfach „Aha.“ – Ich will nicht sagen, dass man sich bei der Story nicht irgendwas gedacht hat und es gibt ja auch total oft so schöne Zusammenhänge, die man dann als Fan entdeckt, wenn man sich damit auseinandersetzt, aber per se scheint die Reihe mittlerweile irgendwie auf „Bigger, better & weirder“ zu setzen und nicht unbedingt darauf, dass die ganzen Puzzleteile so 100% zusammenpassen.


    Mir gefallen die Spiele weiterhin gut und mich interessiert der neuste Teil eben auch einen TICK mehr, aber bei der Story steig ich aus.

  • Oh – es wurde eine Website zum Spiel eröffnet. Per se birgt die erst mal noch nicht viel Interessantes, aber weil nach Ankündigungstrailern sowieso immer alle nach „Mehr“ schreien, hat Capcom da wohl gleich mal gegengehalten.


    Das nächste Update zum Game wird noch mehr als einen Monat auf sich warten lassen: August 2020 ist es soweit – aber somit haben die Fans etwas, worauf sie sich freuen können. ;3

  • Die Szenerie gefällt mir einfach supergut, möchte das nochmal betonen. Ich habe da einen Sweetspot für rurale Dörfer in den Bergen, Schneefall... Resident Evil 4 hat mir deswegen auch super gefallen. Ich liebe es, wenn ein Game eben diese Atmosphäre einfangen kann. Weg von hyperfuturistischen Laboren mit ihren glatten Wänden und den blinkenden Lichtern, zurück zu knarrenden Türen, Wind, der durch offene Fenster den Schnee hereinbläst.


    Ich bin auch etwas optimistisch was die Ansage betrifft, dass das Spiel auf Action und Erkundung setzt. Ich mag Action ja in einem Resident Evil Spiel ja nicht ungern. Zumindest mag ich Action lieber, als Outlast-esques Weglaufgameplay. Und ich mag Erkundung. Sich Zeit nehmen, alles genau anschauen, ein wenig in der Spielwelt verlieren, auch die Zeit haben, alles abzugrasen, Munition und Heilitems, vielleicht auch Collectibles suchen, die spezielle Modi, Waffen usw. freischalten. Auf dem Papier klingt das Spiel also viel mehr nach etwas, was mir sehr gut gefallen könnte (als zB. Resident Evil 7). Aber auf dem Papier sah REmake 2 auch viel mehr für mich gemacht aus, als REmake 3 und tatsächlich ist es genau umgekehrt.


    Mir wäre auch irgendwie lieber den fetten alten Christopher zu spielen, als Nathan. Er wurde zwar im letzten Spiel eingeführt und Capcom möchte wohl an ihm als neues IT-Girl festhalten, aber wenn Christopher schon vorkommt, dann kann man ihn ja auch gleich als Hauptcharakter verwenden?! Ich meine, Nathan soll wohl dem Spieler authentischer vorkommen (?) aber ich habe mich weder mit ihm identifizieren können in Resident Evil 7 noch hat er mir als Charakter mit seinen Traits (welchen Traits?) gut gefallen. Dann doch lieber ein bekannteres Gesicht, wenn es nach mir ginge.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Neben Hitman 3 mein großes Highlight. Es macht mir sogar fast Laune, Resi 4 endlich mal vollständig nachzuholen, andererseits macht es bei einem so ähnlich wirkenden Setting Hoffnung auf ein Remake/Remaster. Schnee und Dörfer wäre jedenfalls hübsch frisch und für mich sogar einigermaßen neu, weil ich erst mit Resi 7 und den nachfolgenden Neuauflagen so richtig eingestiegen bin.

    Ich hoffe, der Actionanteil wird nicht allzu hoch ausfallen. Im Remake von Teil 3 konnte ich damit leben, immerhin gab es zwischendurch noch anderen Kram zu tun und nicht nur Geballer. Zu viel Action nimmt einfach die bedrückende Atmosphäre weg, mitunter ein Grund, der mich immer von Teil 5 und 6 abgehalten hat.

  • In der aktuellen Famitus gibt es einen Artikel zum Spiel:


    • Wenn man den Trailer genau ansieht, dann weiß man, auf welcher Route in RE7 es basiert
    • Das namensgebende Dorf ist irgendwo in Europa
    • Mit dem Spiel ist man schon ca. 60% fertig
    • Richtige Informationen können wir weiterhin im August erwarten*


    *Allerdings wird es auch noch ein paar neue Bilder geben, sobald die Famitsu offiziell erschienen ist – einen kleinen optischen Ausschnitt, findet ihr hier.

  • Capcom führt derzeit eine Online Umfrage zu Resident Evil 8 durch, deren Schwerpunkt auf den Erwartungen der Fans sowie deren Zufriedenheit mit dem bisher gezeigten Material liegt.


    Ich habe mich soeben durch den Fragekatalog geklickt (die Fragen sind auf Englisch, Zeitdauer ca. 15 Minute) und dachte mir, wenn Capcom schon fragt, dann kann man ja auch antworten, was man sich denn so erhofft und was einem beim Trailer bisher gefallen hat.


    Directlink:

    https://www.quicksurveys.com/t…ASwtW3E+GxzodB9zjumDQOtnY


    Link über Twitter

    https://twitter.com/RE_Games/status/1280880358062460929


    Enjoy

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel wird auf der Tokyo Game Show 2020 vertreten sein! Einen genauen Zeitpunkt gibt es nicht, doch das Streaming-Programm von Capcom läuft am Freitag, den 25. September 2020 ab 15 Uhr bis 16 Uhr.


    Zitat

    Watch out for the Capcom Special Program, to be live streamed as part of TGS 2020 Online! Reveals and latest game updates are planned for titles such as Resident Evil Village and more!


    Ansehen könnt ihr euch das Ganze via Twitch bei einem englischsprachigen Stream oder auf dem japanischen Youtube-Kanal.


    Da der Stream englischsprachig ist (was bei der TGS keine Norm ist), kann man davon ausgehen, dass der Livestream sehr fokussiert auf Resident Evil Village sein wird, da dieses Game natürlich auch eine westliche Fangemeinschaft anzieht.


    Werde sicher einschalten, vor allem da es nur eine Stunde geht und somit nicht zu viel Zeit frisst, falls doch nur fünf Minütchen was Interessantes kommt.


    Vielleicht wird noch jemand reinschauen?

  • Oh yeah! Wie gewünscht, gibt es einen neuen Trailer zum Spiel, mit einer netten kleinen Geschichte, die auf besondere Art und Weise dargestellt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein genaues Erscheinungsdatum wurde nicht genannt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich weiß nicht, ob ich das schonmal gesagt habe, aber hat für mich etwas unglaublich Outlast-2-ishes für mich. Was nun nicht sofort negativ ist, ich mag Outlast wegen seiner Stimmung schon gerne, nur nerven die Weglaufsequenzen. Ich denke, dass Resident Evil da deutlich actionreicher sein wird. Das Setting gefällt mir immer noch unglaublich gut. Egal, wie ausgelutscht oder Klischeehaft, aber lieber sowas, das sich einfach cool anfühlt und wo ich mich als Fan wohl fühle, als futuristische, blinkende, leuchtende Gegenden in beispielsweise Laboren oder so. Allzu viel hat man ja nicht gesehen (ich bin schon echt auf richtiges Gameplay gespannt) aber dennoch fiebere ich dem Spiel schon sehr entgegen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der gestrige Trailer hat mich, passend zum Setting des Spiels, einfach nur kalt gelassen. Da ich ein großer Fan der Reihe bin, wird RE8 trotzdem ein Pflichttitel für mich, zumal ich den siebten Teil bereits echt gut fand und dieses Jahr samt DLCs zum zweiten mal durchgespielt hatte. Bei der Geschichte zwischendrin dachte ich kurzzeitig sogar, dass auf ein anderes Spiel in der Präsentaton gewechselt worden wäre. Ansonsten bekam man sowohl am Anfang, als auch am Ende nur kurze Schnipsel von Szenen zu Gesicht, die ganz in Ordnung aussahen. Ich freue mich dann schon mehr über erstes Gameplay-Material, wobei ich mich eigentlich so wenig wie möglich spoilern möchte und daher bewusst beim Mitnehmen von Neuigkeiten zurückhalte.

  • Erinnert mich immer mehr an eine Mischung aus Resi 7 und Resi 4, im Positiven. Das Setting und die Andeutungen im Trailer wie beispielsweise diese alte Frau machen mich heiß drauf. Ich will mehr davon sehen und diese Gegend erkunden (bzw. dabei zuschauen, wie sich jemand anders quält, und mitgruseln). Capcom setzt hoffentlich nicht zu sehr auf Action, sondern mehr auf Horrorkrams.

  • Resident Evil Village ist im PlayStation Store aufgetaucht und man kann ein paar Informationen daraus ziehen:


    • Läuft in 4K mit Ray Tracing
    • Fast keine Ladezeiten
    • Unterstützt die adaptiven Trigger, sowie das haptische Feedback des DualSense
    • 3D Audio mit den kompatiblen Kopfhörern


    Interessant finde ich hier, dass es in 4K und mit Ray Tracing läuft und ich frage mich, ob die fps darunter leiden. Bei anderen Spielen schien es immer so, dass man durch Ray Tracing woanders Abstriche machen musste (z.B. bei der neuen Devil May Cry 5-Edition).

  • Aus technischer Sicht auf jedenfall vielversprechend. Im Falle von 4K und Ray Tracing gehe ich von Abstrichen in der Performance aus.


    Ich denke schon das ohne Ray Tracing mehr fps drin sind. Ist dann halt die Frage ob man dann zwischen einem 4K und Performance Modus selektieren kann (Was ja häufig in anderen Spielen der Fall ist).


    Bin sehr gespannt darauf. Das Setting gefällt mir bisher sehr gut.

  • Ich hoffe, dass man, falls das Spiel auf der Konsole nicht automatisch auf 60Fps läuft, dies auf Kosten der Grafikpracht umstellen kann, einen Art Performance Mode wie ihn manche Games haben. Ray Tracing scheint ja momentan der letzte Schrei zu sein

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"