Resident Evil Village (Resident Evil 8)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Btw bin ich nun wegen Deku in meinem 6. oder 7. Run und versuche seinen Rekord zu knacken. Wäre natürlich interessant, welche Splits du hast, weil dann könnte ich mich etwas orientieren, ob mein Run schon beim Teufel ist oder ob ich noch Chancen habe, hehe.

    So wie ich dich kenne wirst du es locker schaffen. ;)


    Bin einfach so schnell ich konnte durchgerannt ohne grossartig neuzuladen. In Heisenberg's Fabrik ist mir leider ein dämlicher Fehler unterlaufen und ich habe in einem Raum die Kokille für Heisenbergs Schlüssel übersehen. Musste dann nochmal zurück und habe - auch wenn's gleich um die Ecke ist - etwa eine Minute verloren. Dafür hab ich beim Baby im Puppenhaus den Trick aus dem Speedrun von Bawk angewendet, bei dem dieses kurz stolpert und man sich nicht ewig im Schrank verstecken muss.


    Bin gespannt auf deine Zeit! :cool:

  • So wie ich dich kenne wirst du es locker schaffen. ;)

    Locker nicht. 1:55 ist eine ziemlich gute Zeit und ich muss mich schon ordentlich anstrengen und darf keine Zeit liegen lassen, damit das klappt. Dann hoffe ich, dass ich bei Heisenberg die Zeit etwas aufholen kann. Damn, Baby Skip habe ich auch gemacht (brauche noch etwas Übung, weil es mich dreimal hinter sich geschnappt hat). Wobei ich den Trick nun wohl konsistent beherrsche, glaube ich. Was das Pathfinding betrifft kommt es bei mir zu Häufig vor, dass ich nochmal auf die Map schauen muss oder an einer Abbiegung falsch laufe. Das sind alles Sekunden, die sich summieren. Hätte wohl meinen Speedrun gleich neben meinem letzten Speedrun dranhängen sollen, da hatte ich die Map noch viel mehr geübt, als jetzt nach fast 3 Wochen Pause. Heftig, wie schnell ich das alles vergesse, dabei ist das Leveldesign wirklich sehr linear und für Speedruns ausgelegt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Video selber ist jetzt nicht so toll vom Inhalt aber ich bin wohl nicht der einzige der bei RE8 an Bloodborne denken musste. ; P

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Deku



    Sorry für die Shitty Qualität, aber musste es mit meinem Handy von meinem TV abfotografieren, da ich grad nicht auswendig wusste, wie man Bilder aufnimmt und teilt.


    Damn you, ich hatte ab der Hälfte, kurz vor Heisenberg eigentlich aufgegeben, weil ich dachte, dass ich niemals Chris Sektion und den Endkampf in ~12 Minuten schaffen kann, aber es war ultra knapp. Ich habe einen super schlampigen Urias Kampf mit Chris hingelegt (weil ich es einfach nur noch fertig spielen wollte). Mein Movement war ebenso schlampig, ich bin etliche Male falsch gelaufen und regelmäßig habe ich Sekunden an Türen und Schaltern vebraten, weil es nicht so einfach ist, am Controller zu zielen und die X Taste zu drücken (ich beneide jeden, der zwei Daumen an der rechten Hand hat). Ich werde es definitiv noch einmal versuchen und hoffe, dass ich diesmal die Map besser intus habe und mein Movement mit dem Controller besser wird. Drei oder viermal wurde ich gebissen, was auch Timesaves wären, dafür war mein Sturm-Kampf nahezu perfekt, hehe. Welche Waffe hast du verwendet? Ich bin am Überlegen, ob ich von der STAKE weggehe, da sie zwar ordentlich Schaden macht, aber die Schussanimation sehr lange dauert, wenn man verfehlt und die meisten Gegner auf Easy ohnehin so wenig Hitpoints haben, dass ich mit dem Maschinengewehr durch Run n Gunnen könnte. Außerdem sind die I-Frames der Bosse manchmal etwas schwer zu lesen (ich habe mir keine Strategien zu Alcina angeschaut, weswegen ich nie weiß, wann sie die Phasen wechselt und unverwundbar ist bzw was ihren Wechsel ausführen lässt).

    Nächstes Mal schreibe ich meine Splits lose mit (ich habe kein Speedrunning Programm auf meiner Playstation 5, falls es überhaupt eines gibt). Wir können ja einen Speedrun Contest machen, hehe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Holy crap... *schweißperlen-auf-der-stirn-wegwisch* das war wirklich eine ganz enge Kiste! :z11:


    Muss sagen: Ich hatte da wirklich einen guten Lauf weil ich den Speedrun direkt nach meinem 5. Run in Angriff genommen habe, bei dem ich das Spiel langsam in- und auswendig kannte. Ausserdem hatte ich keine Zeitvorgabe und somit null Druck. Dass du aber so eine Zeit hinlegst obwohl du etliche Male falsch gelaufen bist gibt mir schon etwas zu denken. Ich glaube meine Schwäche waren die kleinen Rätsel (wie zBs. der Teil wo man die 5 Glocken treffen muss) und möglicherweise hab ich bei den Bosskämpfen etwas Zeit liegen lassen. Spiele zwar am PC, jedoch mit einem alten Xbox 360-Controller, sprich: Mit Maus und Tastatur wäre genaues Zielen bestimmt deutlich einfacher. Ehrlichgesagt weiss ich gar nicht ob ich es noch besser könnte und müsste wohl vorher das Speedrun-Video mal in voller Länge anschauen, besonders Heisenbergs Fabrik, weil es dort etwas verwinkelt ist.

    Welche Waffe hast du verwendet?

    Hab fast ausschliesslich die S.T.A.K.E. benutzt, abgesehen von der Sniper (für weit entfernte Ziele) und der Schrotflinte (um Türen mit Schlössern oder diesen roten Buttons schnell aufzubekommen). Auf "Easy" kann man die Gegner auch automatisch ins Visier nehmen wenn man "LT" drückt. Dann muss man nur noch abdrücken und die Sache ist gegessen. Klappt auch bei Bossen sehr gut. Hab das aber erst nach dem Speedrun rausgefunden, von daher wäre vielleicht tatsächlich noch eine bessere Zeit drin. Ach ja, und ich glaube mit einem Gewehr in der Hand läuft man auch langsamer als mit einer Pistole. Glaube mich zu erinnern Bawk hätte sowas in seinem Video erwähnt.

    Nächstes Mal schreibe ich meine Splits lose mit (ich habe kein Speedrunning Programm auf meiner Playstation 5, falls es überhaupt eines gibt). Wir können ja einen Speedrun Contest machen, hehe.

    Es gibt ein Speedrunning Programm?


    Die Splits hab ich mir nicht gemerkt aber wäre schon interessant zu sehen wie lange man für die einzelnen Abschnitte braucht. Spiele gerade noch einen Durchgang um die restlichen Waffen aufzurüsten und noch ein paar Herausforderungen freizuschalten, wäre aber eventuell noch für einen weiteren Speedrun zu haben. Muss sagen, das Spiel gefällt mir viel besser als RE7 auch wenn die Story völliger Quatsch ist. Aber es macht verdammt viel Spass und erinnert mich vom Gameplay her wieder ziemlich an Resident Evil 4 & 5. Love it! :cool:

  • Spiele zwar am PC, jedoch mit einem alten Xbox 360-Controller, sprich: Mit Maus und Tastatur wäre genaues Zielen bestimmt deutlich einfacher.

    Definitiv! Wenn ich mir die Runs von Bawk oder den aktuellen Easy-World Rekord anschaue, wurden die am PC gemacht. Das Movement ist viel schneller und präziser. Beinahe bei jeder Stelle, wo man interagieren muss, verliert man mit dem Controller allein schon deswegen Sekunden. Dazu kommt, dass man sich halt schneller drehen kann. Es gibt zwar den Quickturn, aber der ist auf 180° beschränkt. Ich persönlich kenne keine Speedrunner oder Runs, die sowas auf der Konsole spielen würden, wenn es nicht eine eigene Kategorie ist.

    Hab fast ausschliesslich die S.T.A.K.E. benutzt, abgesehen von der Sniper (für weit entfernte Ziele) und der Schrotflinte (um Türen mit Schlössern oder diesen roten Buttons schnell aufzubekommen). Auf "Easy" kann man die Gegner auch automatisch ins Visier nehmen wenn man "LT" drückt. Dann muss man nur noch abdrücken und die Sache ist gegessen. Klappt auch bei Bossen sehr gut. Hab das aber erst nach dem Speedrun rausgefunden, von daher wäre vielleicht tatsächlich noch eine bessere Zeit drin. Ach ja, und ich glaube mit einem Gewehr in der Hand läuft man auch langsamer als mit einer Pistole. Glaube mich zu erinnern Bawk hätte sowas in seinem Video erwähnt.

    Ich habe jetzt einen Run mit der WCX versucht, die ich voll aufgelevelt habe auf Easy. Für Bosse habe ich ggfs. auch die STAKE verwendet, weil die einfach derart hohen Schaden macht. Komischerweise hat sich die Raketenpistole als nutzlos herausgestellt und ich brauchte dafür bspw. für Urias im Fortress länger und habe da Zeit verloren. Für die Türen in der Fabrik nutze ich den Granatenwerfer. Es gibt keinen Splash Damage für Ethan und mit einem Schuss sind alle Lichter aus. Raketenpistole würde vermutlich auch gehen, aber habe ich dann nicht mehr probiert.

    Das mit dem schneller laufen wusste ich garnicht, aber einige der Tricks, bspw. auf 30FPS stellen, weil man da scheinbar durch Gegner leichter durchlaufen kann, habe ich nun nicht gemacht. Merke ich mir aber mal.


    Es gibt ein Speedrunning Programm?

    Damit meine ich dieses Tool mit den Splits, den viele Speedrunner bspw. auf Twitch oder in ihren Videos verwenden. Ich kenne mich dafür zu wenig aus, wüsste also nicht, wie man so ein Programm auf der Playstation 5 installiert und das noch so konfiguriert, dass ich die Splits dann drücken kann.

    wäre aber eventuell noch für einen weiteren Speedrun zu haben.

    Hehe, nähert sich da ein neuer Herausforderer? Ich mag das Spiel gerne, aber nach dem letzten Speedrun habe ich mich gefragt, ob ich es so gerne mag, dass ich es zig Mal durchspielen würde und das, praktisch, ohne das Spiel zu genießen.


    Hier übrigens mein Speedrun von Gestern. 1:49:43 (wieder shitty Qualität). Ich hatte gerade am Anfang im Schloss ein gutes Movement und habe mich super angestrengt. Leider sau viel Zeit bei den Masken verloren, weil ich die Reihenfolge auf einmal nicht mehr auswendig wusste und praktisch jeden Leiter Skip im Spiel vermasselt. Dafür eine solide zweite Hälfte und Fortress wie auch Heisenberg liefen vom Pathfinding viel besser, habe mich nie verlaufen und konnte Downtimes, bspw beim Öffnen größerer Türen gut nutzen. Natürlich ist alleine beim Movement noch viel Luft nach oben, Ich glaube der momentane Weltrekord in dieser Kategorie ist 1:26. Da werden zwar noch ein paar andere Tricks verwendet, wo bspw. ein Schloss mittels Rohrbombe früher geöffnet wird und die Bosse, vor allem Alcina, habe ich überhaupt nicht drauf, für die hab ich fast doppelt so lang gebraucht, wie bei meinem vorigen Speedrun.


    Hier meine Splits, die ich von Hand notiert habe. Sind nicht die üblichen Splitorte, aber ich habe einfach nach Gefühl notiert.


    Autoscroller Ende 0:11:38

    Wein aufheben 0:21:50

    Alcina besiegt 0:37:26

    Donna besiegt 0:56:23

    3. Embryo erhalten 1:09:06

    Urias Festung besiegt 1:15:21

    Sturm besiegt 1:35:02

    Ende 1:49:43


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Damn, well done! *schweissperlen-sich-wieder-auf-der-stirn-bilden*


    6 Minuten schneller sind schon nicht schlecht. Cheerz! :beer: Mal überlegen... Die Minute bei Heisenberg abgerechnet wären es noch 5, alle Rätsel auswendig lernen vielleicht nochmal 1-2 Minuten plus die Bosse und einige Kleinigkeiten schneller erledigen und es könnte hinkommen. Wenn, dann wird es aber verdammt knapp, denn wenn man einen Lauf hat hat man einen Lauf und sonst eben nicht. Da muss schon einiges passen!

    Hehe, nähert sich da ein neuer Herausforderer?

    Wenn ich es noch einmal versuche, müsste es zeitnah geschehen, denn sonst passiert genau das was dir passiert ist und man verzettelt sich in Sekunden weil man eben wieder einiges vergessen hat (geht mir auch immer so). Ansonsten hast du mich auch in RE 8 geschlagen wobei es keine Schande ist gegen Olf zu verlieren, hehe. Hab das Spiel übrigens auf "Shadows" noch nicht durchgespielt und werde ich wohl auch nicht wenn ich so lese wie hart der Abschnitt mit Chris werden kann. Dafür fehlt mir einfach die Geduld und ich bin zu alt für diesen Scheiss. ;D Immerhin hab ich es auf Veteran abgeschlossen aber das ist verhältnismässig noch easy.


    Ah, danke für den Tipp mit dem Granatwerfer und den Türen. Mit der Pumpgun klappt das nämlich nur wenn man genau trifft.

    Ja, etwa so ähnlich hätte ich die Splits auch eingeschätzt. 30 Minuten für die Burg, nochmal ca. 30 min für die nächsten beiden Bosse und dann den Rest. Die Festung ist ziemlich fix gemacht, obwohl ich es etwa auf knapp 10 min geschätzt hätte. Eigentlich muss man dort ja nur durchrennen und kann die meisten Gegner links liegen lassen.


    Was mir beim letzten (normalen) Run aufgefallen ist, dass mein Spiel streckenweise übelst lagt wenn Miranda in Form der alten Frau auftaucht (im Dorf). Oder manchmal bei Lady Dimitrescu wenn sie einen verfolgt. Dann läuft Ethan auf einmal nicht mehr so schnell wie normal und es zieht sich wie Kaugummi. Weiss nicht, obs an meinem PC liegt (GTX 970) weil das war glaub ich nicht immer so. Mal schauen ob es eine Mod oder sonst eine Möglichkeit gibt dies zu beheben. In einem Speedrun wäre das nämlich katastrophal.

  • Wenn, dann wird es aber verdammt knapp, denn wenn man einen Lauf hat hat man einen Lauf und sonst eben nicht. Da muss schon einiges passen!

    Ich habe ja keinen perfekten Run gemacht, wie gesagt, mein Movement ist weit davon entfernt, wenn du bspw. mit Maus und Tastatur spielen würdest, könntest du da warscheinlich schon die 6 Minuten reinholen, dann eben noch Alcina, bei der ich zu lang brauchte (auch bei Heisenberg habe ich sicherlich 20 Sekunden liegen lassen zu meinem ersten Run) und die Leitern, bei denen jede auch Zeitersparnis von ca 5-10 Sekunden bringt. Also alles offen, hehe.



    Hab das Spiel übrigens auf "Shadows" noch nicht durchgespielt und werde ich wohl auch nicht wenn ich so lese wie hart der Abschnitt mit Chris werden kann. Dafür fehlt mir einfach die Geduld und ich bin zu alt für diesen Scheiss. ;D Immerhin hab ich es auf Veteran abgeschlossen aber das ist verhältnismässig noch easy.

    Mittlerweile gibts für die Chris Sektion glaube ich sogar Exploits, wenn ich mich nicht täusche. Ich meine, dass ich da beim letzten Run von Bawkbasoup was gesehen habe, wodurch die Sektion recht einfach wird im Vergleich zur normalen Version.



    Was mir beim letzten (normalen) Run aufgefallen ist, dass mein Spiel streckenweise übelst lagt wenn Miranda in Form der alten Frau auftaucht (im Dorf).

    Auf der Playstation 5 kann ich Raytracing ausstellen und somit auf konstante 60FPS zu kommen. Ich kann mich pro Run vielleicht an 1-2 Stellen erinnern, wo es deutlich geruckelt hat (wenn auch nur kurz) und vielleicht noch einzelne Stellen, wo das Ruckeln sehr minimal war, ansonsten lief das Spiel aber durchwegs sehr gut. Ruckler sehe ich aber ab und zu bei Bawkbasoups Speedruns auch, wenn es mich nicht täuscht, also dürfte es Plattformübergreifend ganz normal sein (und er hat die FPS unlimitiert, bis auf wenige Stellen, wo er auf 30FPS stellt, weil es leichter damit ist).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also alles offen, hehe.

    Werde wahrscheinlich noch ein Run machen. Leider bekomme ich mit dem Xbox 360 Controller fast Krämpfe in den Fingern und warte deshalb auf morgen bis mein neuer Pad (ein Thrustmaster GP XID Pro) geliefert wird. Meinen ersten Speedrun hab ich mit dem Xbox Pro Controller gemacht, doch der verliert aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund ständig (oder besser gesagt völlig willkürlich) die Verbindung zum PC, bzw. manchmal läuft er wie am Schnürchen, dann plötzlich hat er wieder eine "schlechte Phase" und an den Batterien liegt es nicht. Hab irgendwie einfach Pech mit Wireless und kann nur hoffen, dass der neue Pad dann zumindest zuverlässig ist.

    Auf der Playstation 5 kann ich Raytracing ausstellen und somit auf konstante 60FPS zu kommen.

    Raytracing scheint auf meinem PC nicht unterstützt zu werden aber ich hab die Settings mal auf "Volle Leistung" gestellt und die Lags sind verschwunden. Jetzt ist die Grafik zwar etwas schlechter aber für einen Speedrun spielt das ja keine Rolle. :wink:

  • doch der verliert aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund ständig (oder besser gesagt völlig willkürlich) die Verbindung zum PC

    Damn, in solchen Fällen das Ladekabel angesteckt lassen? Du wirst ja nicht mehrere Meter von deinem PC Bildschirm entfernt sitzen. Wieso spielst du überhaupt am PC mit dem Controller. Ist der Sinn eines PCs nicht, dass man mit Maus und Tastatur spielen kann, hehe. Das wäre ja, als würde ich mein Fahrrad die ganze Zeit nur schieben, anstatt darauf zu fahren.


    Mit Maus und Tastatur wirst du mich bestimmt schlagen. Eigentlich würde es mich schon reizen mich dem Duell mit dir zu stellen, aber ich weiß nicht, ob ich noch Lust habe, das Spiel mehrmals zu zocken. Das Speedrunner Leben ist nicht so meins. Aber wäre nett, wenn du die Splits vielleicht aufschreiben würdest. Du musst ja nicht die selben Splits nehmen, wie ich.



    Raytracing scheint auf meinem PC nicht unterstützt zu werden aber ich hab die Settings mal auf "Volle Leistung" gestellt und die Lags sind verschwunden. Jetzt ist die Grafik zwar etwas schlechter aber für einen Speedrun spielt das ja keine Rolle.

    Ich, als Konsolengamer, bin sowieso mittlerweile gewohnt, dass viele Spiele einen Performance Modus haben, wo eben nicht 4K und Raytracing und hochauflösende Texturen dargestellt werden, das Spiel aber dennoch gut aussieht und eben auf sexy FPS läuft. Ist zwar nichts im Vergleich zum PC, wo ich auch 120+ FPS schaffen kann, aber hey, nicht jeder hat so einen dicken PC auf dem alle Spiele derart gut und fehlerfrei laufen können. Und ich persönlich finde den Unterschied von 30 zu 60 FPS sowieso viel größer, als von 60 zu 120 (wofür man eh einen Bildschirm braucht, der sowas darstellen kann).


    Das Raytracing im Spiel fühlte sich nun auch nicht so arg weltbewegend an. Ich habe es für einen Run angelassen und danach ausgestellt. Ich muss sagen, wenn ich nicht wüsste, dass es da ist, könnte ich meinen Finger eh nicht drauf legen. Die Lichteffekte sind zwar gut, aber so, wie ich das Spiel zocke, sind sie mir nicht so aufgefallen (weil es eben nicht so arg viele Lichteffekte gab, wo das jetzt so herausstechen kann).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wieso spielst du überhaupt am PC mit dem Controller.

    Das Mysterium des Deku. :w00t: KA, zocke solche Spiele einfach lieber mit nem Controller in der Hand und bin mit WASD irgendwie nie richtig warm geworden.

    Eigentlich würde es mich schon reizen mich dem Duell mit dir zu stellen, aber ich weiß nicht, ob ich noch Lust habe, das Spiel mehrmals zu zocken.

    Ja, das wird auch mein letzter Run danach wird RE 8 erstmal zu den Akten gelegt.

    Aber wäre nett, wenn du die Splits vielleicht aufschreiben würdest. Du musst ja nicht die selben Splits nehmen, wie ich.

    Mach ich auf jeden Fall. :thumbup:

    Autoscroller Ende 0:11:38

    Ist damit das Ende des Angriffs im Dorf gemeint?

  • Das Mysterium des Deku. :w00t: KA, zocke solche Spiele einfach lieber mit nem Controller in der Hand und bin mit WASD irgendwie nie richtig warm geworden.

    Mysterium indeed. Ich kann verstehen, wenn man Actionspiele mit Controller am PC zockt, aber First Person Shooter? Widerspricht das nicht irgendwie dem PC-credo? Bekommst du da keine Drohbriefe von der Master Race Community?



    Ist damit das Ende des Angriffs im Dorf gemeint?

    Ja genau, wird gemeinhin als solches bei den Splits betitelt (weil es ja eigentlich ein Autoscroller ist, der nach einem bestimmten Zeitlimit endet). Ich kenne das Limit nicht auswendig, aber der Angriff ist zeitgebunden und geht nach Ablauf einer bestimmten Dauer weiter. Auch hier kann man prima exploiten auf dem Shadows-Schwierigkeitsgrad (da gibts eine Stelle, wo man die Tür zuhalten kann und nicht angegriffen wird).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bekommst du da keine Drohbriefe von der Master Race Community?

    Bisher noch nicht :P Ehrlichgesagt spiele ich kaum online oder mache Speedruns. Bin einfach ein geborener Konsolero und mich an Controller gewöhnt. Fühlt sich einfach irgendwie besser an, so als ob man eine echte Wumme in Händen hält! ;)


    Hab dich in meinem letzten Run knapp geschlagen. Nachdem ich deine Zeiten gesehen habe war ich kurz verwirrt weil ich seit dem Autoscroller 1:30 min Vorsprung hatte. Hast du da eventuell einen Skip verpasst? Beim Angriff muss man sofort durch diesen Gang kriechen und aus dem Loch raus, dann einfach die Zeit abwarten, glaube ich zumindest. Auf "Easy" hab ich einfach alle erledigt (inkl. dem Macker) und bin dann vor dem Ausgang herumspaziert.


    Hier meine Splits:


    Autoscroller Ende: 10:25

    Wein aufheben: 20:29

    Alcina besiegt: 0:35:47

    Donna besiegt / Zurück beim Duke: 55:10

    3. Embryo erhalten: 1:06:30

    Urias Festung besiegt / Zurück beim Duke: 14:24

    Sturm besiegt:: Sorry, nicht notiert (war zu gehypt)

    Ende 1:48:48



    War verdammt knapp aber in der Fabrik wollte ich es einfach wissen (weil ich Vorsprung hatte) und bin nach bestem Ermessen durchgerannt, sprich: da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Cheerz!

  • Es ist auch irgendwie ein realistischeres Gefühl, so als ob man eine echte Knarre in der Hand hält! ;)

    Ich habe die Haptik an der Playstation 5 sofort ausgestellt, weil ich es etwas nervig fand, ehrlich gesagt. Es hat sich nicht so richtig "gut" angefühlt.

    Hab dich in meinem letzten Run knapp geschlagen. Nachdem ich deine Zeiten gesehen habe war ich kurz verwirrt weil ich seit dem Autoscroller 1:30 min Vorsprung hatte. Hast du da eventuell einen Skip verpasst? Beim Angriff muss man sofort durch diesen Gang kriechen und aus dem Loch raus, dann einfach die Zeit abwarten, glaube ich zumindest.

    Ui, danke für den Tipp. Kann sein, dass ich das nicht gemacht hab. Ja dann wissen wir ja, wo ich auch Zeit liegen gelassen hab, hehe. Und herzlichen Glückwunsch! Ich lasse deine Zeit mal so stehen, weiß nicht, ob ich mich nochmal an einen Run wage, aber wenn, dann lasse ich es dich wissen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kann sein, dass ich das nicht gemacht hab. Ja dann wissen wir ja, wo ich auch Zeit liegen gelassen hab, hehe.

    Naja, bis zum 3. Flakon war ich flott unterwegs, dann hab ich mich zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht und jede Menge Zeit eingebüsst. Mit einem besseren Start wäre es wohl ein leichtes Unterfangen die Zeit zu unterbieten, hehe.


    Habe nun mit RE3 angefangen und muss mich erstmal wieder an das 3rd-Person gewöhnen. Hoffe, es kommt noch irgendwas für Village obwohl (glaube ich) nichts über ein mögliches DLC bekannt ist und einen Seasons Pass gibt's auch nicht. :unsure:

  • Bislang habe ich es geschafft nahezu spoilerfrei zu bleiben und ich freue mich schon wahnsinnig darauf RE8 selbst zu zocken. Um mich trotzdem kurz als "Leider-Noch-Nicht-Kenner" des Spiels zu äußern:

    Ich hab das Spiel jetzt einmal durch und brauchte dafür bissi mehr als 11h. Und ich dachte dabei das ich echt langsam bin. Die Spielzeit ist echt der größte Kritikpunkt an dem Spiel andere RE-Spiele dauern dann doch eher um die 20h. Ich hoffe echt das RE9 genauso cool ist aber eine doppelt so lange Spielzeit mitbringt. Kurze Spieldauer ist gerade bei guten Spielen doch recht frustrierend.

    Auch störend ist das man in durchgespielte Gebiete nicht mehr hin kommt. damit wollen sie wohl künstlich den Wiederspielwert erhöhen. Bissi mehr offene Welt würde hier auch nicht schaden.

    Ich hoffe nicht, das RE9 mit 20 Stunden Spielzeit daherkommt. Einzig für RE4 hatte ich nahezu so lange gebraucht und das war für meinen Geschmack schon zu lang. Das Dorf war noch ganz cool, die Burg danach überragend, nur auf der Insel ging mir dann eindeutig die Luft aus. Von offene Welt hab ich in den letzten Jahren genug gesehen, das möchte ich ebenfalls nicht sehen. Dann spiele ich lieber etwas kürzere Ableger mehrfach durch.

    Wieso spielst du überhaupt am PC mit dem Controller. Ist der Sinn eines PCs nicht, dass man mit Maus und Tastatur spielen kann, hehe. Das wäre ja, als würde ich mein Fahrrad die ganze Zeit nur schieben, anstatt darauf zu fahren.

    Ich hatte die Steam Demo auch mit Controller gespielt, generell nutze ich sehr häufig meinen Xbox 360 oder, falls möglich, PS4 Controller am Rechner. Der Grund dafür ist ganz einfach, nämlich die wesentlich bequemere Steuerung. Sofern es nur ums Laufen und Umschauen geht macht man mit WASD + Maus nicht viel falsch, doch sobald sämtliche zusätzliche Moves, Waffenwechsel etc. dazukommen schaffen es nicht mehr alle Games eine handliche Steuerung zu bieten. Vor allem so etwas wie Waffenwechsel mit den Zahlen 1, 2, 3, 4, etc. geht für mich gar nicht. Wenn das nicht auf dem Mausrad liegt bin ich verloren. Früher hatte ich sogar Probleme mit Shift Links zu sprinten, wenigstens daran konnte ich mich gewöhnen. Klar ist man besonders bei Shootern mit Maus und Tastatur im Vorteil, aber Resident Evil würde ich nicht als einen klassischen Shooter bezeichnen, sodass sich das abseits von Speedruns nicht so viel geben sollte. Selbst Gears of War zocke ich am PC mit Controller und bei BioShock hätte ich es genauso gemacht, wenn ich es mir letztendlich nicht doch für PS4 gekauft hätte.

  • Früher hatte ich sogar Probleme mit Shift Links zu sprinten, wenigstens daran konnte ich mich gewöhnen. Klar ist man besonders bei Shootern mit Maus und Tastatur im Vorteil, aber Resident Evil würde ich nicht als einen klassischen Shooter bezeichnen, sodass sich das abseits von Speedruns nicht so viel geben sollte.

    Ich habe Resident Evil 8 nicht mit Maus und Tastatur gespielt, habe daher leider keinen direkten Vergleich, finde aber, dass die Optimierung für den Controller noch ein gutes Stück besser sein könnte. Ich habe mehrere Einstellungen durchprobiert und verschiedene Geschwindigkeiten bei der Blickbeschleunigung probiert, bis ich sie dann doch wieder ganz ausgeschalten habe. Keine der Einstellungen fühlt sich so zu 100% gut an. Am ehesten Merke ich es, wenn ich Schlösser öffnen möchte, die sind manchmal etwas sehr sensibel und es muss nicht mal ein Speedrun sein, bspw. an einer Stelle muss man sich schnell umdrehen und drücken und das fühlt sich einfach nicht so super gut und genau an.

    Ebenso fand ich es unheimlich schwierig, ohne Zielhilfe bestimmte Stellen zu treffen, wenn Gegner sich bewegten. Mit Beschleunigung, egal welche Geschwindigkeit, habe ich oftmals untersteuert. Ohne Beschleunigung übersteuere ich. Ich weiß, dass ich es oft als Beispiel hernehme, aber bspw. Call of Duty Warzone hat eine butterweiche Konsolensteuerung, die ich in unterschiedlichen Schnelligkeiten einstellen kann. Das Zielen aus der Hüfte ist schnell aber beschleunigt nicht zu schnell und hat genau den richtigen Sweetspot, während Kimme und Korn genau richtig verlangsamt, um eben präziser zu sein. Warzone hat zwar auch eine Zielhilfe, aber die benute ich nicht und sie ist bei weitem nicht so eingreifend, wie in Resident Evil 8. Da kann ich nämlich zielen und der Cursor bleibt praktisch auch auf dem Ziel und schnappt dort ein, wenn es sich bewegt. Das war für mich ein klares Eingeständnis, dass das Team wusste, dass die Konsolensteuerung einfach nicht gelungen ist. Im Kontrast dazu auch Returnal, was ich vorher gespielt habe, mit einer derart optimierten Steuerung, dass da für mich Welten dazwischen waren. In Village hatte ich wirklich Probleme Kopfschüsse zu verpassen (wobei Kopfschüsse bei vielen Gegnern garnicht mehr Schaden machen) während ich weder in Warzone noch in Returnal (mir fallen halt die Spiele gerade ein) ohne Zielhilfe irgendwelche Probleme habe auf große Distanz sauber zu treffen. Daher kann ich es echt schwer verstehen, wenn man so ein Spiel, dessen Controllersteuerung wirklich nicht gut optimiert ist, mit Controller am PC zockt, hehe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Keine der Einstellungen fühlt sich so zu 100% gut an.

    Mit folgendem Setting konnte ich schon deutlich besser zielen (auf den Controller bezogen):


    Kamera-Schwanken: Aus

    Kamera-Beschleunigung: Aus

    Kamerageschwindigkeit: 8

    Kamerageschwindigkeit (Zielen): 6


    Auf "Easy" fällt das zwar nicht ins Gewicht aber sonst kann ich auch nur empfehlen, dort etwas rumzuschrauben.

  • So, ich habe mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen, da ich mich nicht spoilern möchte oder beeinflussen lassen, bevor ich nicht meinen ersten Eindruck nieder geschrieben habe. Actionspiele spiele ich meistens nicht selbst, sondern schaue dabei zu, wenn sie eine interessante Story haben und so habe ich es auch bei RE5, RE7 und RE Village gemacht, wobei das Spiel noch nicht durchgespielt ist. Zudem habe ich bei einem Remake beigewohnt, welches in einem Haus im Wald spielte. Fragt mich nicht, der wievielte Teil das ist, aber ich erinnere mich daran, dass man ein Gewehr von der Wand nehmen konnte, aber ein anderes dafür reinlegen musste, um nicht in einer Falle drauf zu gehen.


    Bitte erschlagt mich nicht, wenn ich zugebe, dass es die ersten und bisher einzigen Resident Evil-Teile sind, die ich von dieser hochkarätigen Spielserie tatsächlich kenne. :z08:

    RE Village, welches vermutlich nur deswegen in einem Dorf spielt, damit die römische Acht in den Titel passt, gefällt mir recht gut, wenngleich ich bereits seit RE5 das Gefühl habe, nicht mehr wirklich gegen Zombies im klassischem Sinne zu kämpfen. Manchmal würde ich die Gegner eher Mutanten nennen. 7 war irgendwie voll gepackt mit irgendwelchen Scares und hat mich geschichtlich nicht sonderlich mitgerissen. Zudam fand ich es umgebungsmäßig sehr eintönig. In Village dagegen fühle ich mich weniger gehetzt und schaue mir die Gegenden genauer an. Das Dorf wurde gekonnt zu einem Labytinth konstruiert, indem manche Wege verbaut sind und Umwege genommen werden müssen oder aber der Weg frei gemacht werden muss. Die Rätsel sind einfach aber schön. Das Spiel ist von der Umgebung her abwechslungsreich. Das Dorf wirkt einfach nur ...rustikal und an vielen Stellen zerstört, das Schloss richtig hübsch, wobei die Früchte in den Schüsseln verdorben sind und in den Kellergewölben es auch eher hässlich ist. Auf andere Gebiete gehe ich erstmal nicht weiter ein. Schade nur, dass die gräflichen Örtlichkeiten nach Abschluss nicht wieder betreten werden können.


    Die kleinen Gegner unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, aber das ist auch wichtig, damit der Spieler ein Maß an Kontrolle und Erfolg spürt. Hauptgegner unterscheiden sich zumindest in den ersten Phasen, wo sie praktisch nicht killbar sind, doch am Ende lief es bisher darauf hinaus, drauf zu schießen oder zu messern, sollte der Mut dafür da sein ohne sich erwischen zu lassen. Der Unterschied in den ersten Phasen geben dem Kampf ....oder wegrennen...eine gewisse Würze.


    Ist die Geschichte von 8 nun besser als die von 7? Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber irgendwie holt sie mich mehr ab und mir drängt sich noch immer die Frage auf, warum ein Held aus alten Teilen Mia umbringt und das Baby entführt. Es muss dafür einen guten Grund geben. Und was hat das nun genau mit der alten Mutter Miranda auf sich? Sie wirkt etwas verrückt auf mich.

  • Das Dorf wurde gekonnt zu einem Labytinth konstruiert, indem manche Wege verbaut sind und Umwege genommen werden müssen oder aber der Weg frei gemacht werden muss.

    Das ist etwas, was mir an diesem Spiel wieder sehr aufgefallen ist. Man macht rießige Umwege und löst "Rätsel" (ich lasse es mal in Anführungszeichen, weil sie eigentlich zu simpel dafür sind, so genannt zu werden), nur um einen Schlüssel mit anderen Schlüsselteilen zu kombinieren um nach gefühlten Stunden eine Tür aufzusperren, über die Ethan völlig problemlos hinwegklettern hätte können. Oder warum behält er den Bolzenschneider nicht und schneidet das antik wirkende Schloss einfach auf. Selbst die eher sperrigen Schlösser sehen nicht so aus, als könnten sie der geballten Kraft eines Shotgun-Schusses Stand halten. Videogame Logik vom Feinsten!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"