Seit über vier Jahren befindet sich Tunic in Entwicklung. Es ist ein Soloprojekt von Andrew Shouldice, welches von Finji gepublished wird (unter anderem Night in the Woods). Im Spiel schlüpfen wir in die Rolle von einem kleinen Fuchs, der die große Welt erkundet. Sei es die Wildnis selbst oder gruselige Mienen.
Es sieht nicht nur vom Look, sondern auch vom Gameplay sehr nach Zelda aus. Vom Artstyle und Setting würde ich es als eine 3D Fox's Awakening bezeichnen. Mit einigen Elementen von Breath of the Wild.
Derzeit ist noch kein Releasedatum angepeilt, aber es scheint so, als wäre das Spiel in ein sehr weiten Entwicklungsstadium. Womöglich erscheint es sogar dieses Jahr noch? Aktuell wird es für Steam und Xbox One gelistet. Ich vermute aber sehr stark, dass ein Switch Port noch folgen wird.
Entwickler Shouldice hat sich nicht spezifisch von Zelda inspirieren lassen, auch wenn er das Franchise liebt, sondern mehr von der Nostalgie. Die Zeit wie er als Kind Videospiele auf dem SNES spielte und die Geheimnisse der Videospielwelt lüftet. Das zeigt sich auch unter dem ursprünglichen Arbeitstitel von Tunic: Secret Legends.
Das soll auch der Hauptaspekt des Spiels sein. Die Welt und Geheimnisse zu erkunden. Klingt super und das Spiel sieht super putzig aus. Werde es mir auf jeden Fall holen.