Euer Hass-Mangaka

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Der Thread fungiert als Pendant zum Euer Lieblings-Zeichner. Anstelle Eure Favoriten im Gebiet des Zeichenstils zu nennen, möchte ich gerne wissen welche Mangaka Ihr nicht mögt. Es muss nicht direkt hassen oder verabscheuen sein, aber eben jene Zeichner von den Ihr lieber ein Bogen macht.


    Ich fange da mal an und möchte folgende drei nennen:


    • Boichi
    • Oh Great
    • Rumiko Takahashi

    Die Gründe wieso ich Boichi und Oh Great nicht mag sind sogar sehr schnell erklärt. Ich kann mit deren Zeichenstil nichts anfangen. Viele lieben ja den aufwendigen Zeichenstil von Boichi, aber für mich ist er zu too much. Sein Charakterdesign ist hässlich. Die Art und Weise wie Boichi und Oh Great ihre Fetische in ihren Werken ausleben, Frauen werden diskriminiert und vergewaltigt. Das hat keinerlei Relevanz in den Handlungen ihrer Werke, trotzdem müssen die beiden Mangaka es immer neu aufgreifen, weil es sich eben so gehört. Widerlich.


    Ich kann verstehen, wieso Rumiko so verehrt wird und beliebt ist. Sie hat unzählige Klassiker erschaffen, die hier im Westen die Popularität des Mediums vorangetrieben haben. Ich mag InuYasha zu ein gewissen Teil - zudem bis zu den Part bevor es ein nie enden wollener Fighting Shounen geworden ist. Ich mag Urusei Yatsura, zwar viel mehr wegen dem was Mamoru Oshii aus dem Anime gemacht hat, aber sei's drum. Ich will Ranma 1/2 noch nachholen und Maison Ikkoku gefällt mir als Anime, aber als Manga nicht.

    Woran liegt das alles? Rumiko hat die Angewohnheit nahezu alle Charaktere gleich aussehen zu lassen. Das hat mich beim Lesen von Maison Ikkoku extrem gestört. Ich habe ständig die beiden Buhler um Kyoko verwechselt. Sie wiederholt immer und immer wieder die ätzenden und nicht witzigen Gags.

    Rumikos Zeichnungen sind nicht schön, jetzt mal fernab von ihrer Unkreativität im Charakterdesign.


    Habt Ihr auch solche Mangaka?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Rumiko hat die Angewohnheit nahezu alle Charaktere gleich aussehen zu lassen.

    Uh, du solltest mal Arina Tanemura lesen! Deswegen ist sie eine Mangaka die ich gar nicht gerne mag, weil alle ihre Charaktere so ähnlich aussehen, dass es ohne Farben sehr schwer zu erkennen ist, um wen es gerade geht.

    Fand ich gerade in Shinshi Dōmei Cross sehr auffallend.


    Dann; und ich glaube, ich habe es bereits in einem anderen Thread erwähnt; finde ich (im Gegensatz zum Rest der Welt) die Zeichnungen von Kaori Yuki furchtbar… VIELE FALTEN (die absolut unnatürlich angeordnet sind und keinerlei Sinn ergeben) ist nicht gleichzusetzen mit schönen Details – leider scheint die Mangaka es so zu sehen.


    Ansonsten; und es tut mir leid für die Verallgemeinerung; finde ich meistens Manga, welche außerhalb von Japan kommen; nicht so schön… ich weiß auch gar nicht, warum manche Leute dadurch gleich so angegriffen reagieren, aber man sieht eben in ganz vielen Fällen einen Unterschied – und dies muss ja per se nichts Schlimmes sein, sondern ist Geschmacksache.

    Aber bei mehr als 90% der deutschen Manga, Manhwa und Manhua erkenne ich es einfach und finde es nicht so ansprechend. Dabei geht es nicht um den Inhalt, den kann ich nicht beurteilen… aber ja. Ich finde dahingehend auch japanische Manga mit einem sehr westlichen Stil oft nicht so schön, aber gerade fällt mir spontan kein Manga dieser Art ein.

  • Uh, du solltest mal Arina Tanemura lesen! Deswegen ist sie eine Mangaka die ich gar nicht gerne mag, weil alle ihre Charaktere so ähnlich aussehen, dass es ohne Farben sehr schwer zu erkennen ist, um wen es gerade geht.


    Tatsächlich. Ich habe von Tanemura "nur" zwei Werke gelesen, aber ja, kann ich bestätigen. Kamikaze Jeanne kann ich ja noch so als Guilty Pleasure meinerseits durchgehen lassen + Nostalgiebonus, aber ist eigentlich kein guter Manga. Genauso wie Full Moon. Ich weiß nicht was sie versucht hat, aber so schreibt man kein Drama, wo man versucht den Leser emotional zu bewegen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop