Kimagure Orange Road

  • a4f4c48113caf977abbb6cc4ddfeaa4f1558036604_full.jpg


    Kimagure Orange Road ist ein wahrer Klassiker. Es stammt von Mangaka Izumi Matsumoto und lief von März 1984 bis September 1987 in der Weekly Shounen Jump. KOR gehört dem RomCom Genre an und umfasst über 150 Kapitel in 18 Sammelbände.

    Die Verkaufszahlen waren seinerseits sehr gut, trotzdem wurde der Manga dann geaxed, da der Mangaka seit seiner Kindheit an einer schweren Krankheit leidet und unter sehr schweren Bedingungen arbeiten musste. Dies führte zu viele Pausen und Unterbrechungen, bis der Verlag den Mangaka anbot die Geschichte in wenige Kapitel fertig zu schreiben und dann den Manga abzusetzen. Also für diejenigen die den Manga gelesen haben, nun wisst ihr, wieso der letzte Band komplett anders ist.

    Es gibt auch drei Novel, die jedoch nicht vom Mangaka stammen, sondern vom Anime Drehbuchautor. Der Mangaka hat jedoch als Illustrator an den Novels mitgewirkt. Leider nur Japan exklusiv und daher kann ich diese nicht lesen.


    Vor einigen Jahren wurde der Manga digital auf englischer Sprache über Digital Manga Publishing veröffentlicht. Ein paar Jahre später startete der Verlag eine Kickstarter Kampagne, um den Manga auch in gedruckter Form zu veröffentlichen. Das Ziel wurde erreicht, aber bis die Bände tatsächlich offiziell das Licht der Welt erblicken sollte dauerte es bis 2019. DMP und ihre Kickstarter Kampagnen haben keinen guten Ruf.


    Aufgrund der Beliebtheit des Manga in den 80er Jahren wurde eine Anime Adaption in Auftrag gegeben. Die Serie umfasst knapp 50 Folgen und lief von April 1987 bis März 1988, also zu jenen Zeitpunkt war der Manga bereits beendet. Die Serie entstand unter den unbekannten Regisseur Osamu Kobayashi beim Studio Pierrot.

    Tomomi Mochizuki der als Episoden Regisseur an der Serie mitgearbeitet hat, übernahm dann für das Filmfinale der Handlung die Regie. Der Film lief im Oktober 1988 in die japanische Kinos an. Für die Fans ist dies, obwohl es nichts vom Manga adaptiert und ein Originalwerk zum Manga ist, das wahre Ende der Geschichte.

    Die Serie und der Film wurden vor einiger Zeit von Discotek Media neu veröffentlicht und erstmalig auch auf Blu-ray.

    Ebenfalls in den 80ern wurde Kimagure Orange Road auch als Visual Novel umgesetzt. Diese soll aber nicht gut sein, weswegen ich es nicht gelesen habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber worum geht es überhaupt in KOR? Der fünfzehnjährige Kyosuke Kasuga zieht mit sein beiden Schwestern und sein Vater in eine neue Stadt. Das Leben der Familie ist geplagt mit vielen Umzügen, denn die Familie Kasuga, Vater ausgenommen, besitzen übernatürliche Kräfte wie Telekinese, Teleport und Hypnose. An seinen ersten Abend in der Stadt lernt er die kapriziöse Außenseiterin Madoka Ayukawa kennen und verliebt sich direkt in sie.

    Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass beide in dieselbe Klasse gehen. Kyosuke möchte seine Kräfte aber nicht verwendet, um das Herz von Madoka zu gewinnen. Als hätte er deswegen nicht schon genug Probleme und Ärger am Hals, verliebt sich die beste Freundin von Madoka in Kyosuke. Der schüchterne Junge muss sich in den verrücktesten Situationen behaupten und entscheiden für welches Mädchen sein Herz schlägt.


    Vom Anime habe ich einige Folgen angesehen und obwohl es ein klein wenig anders ist und manche Dinge hinzugedichtet hat (die Katze gibt es im Manga nicht), finde ich den Anime ganz gut. Ich hatte zu jener Zeit aber den Manga aktiv gelesen und wollte die Geschichte nicht zweimal erleben, weswegen ich die Animeserie aufs Eis legte.

    Den Manga hatte, ich glaube innerhalb einer Woche durch gelesen? Er hat mir sehr gut gefallen und ist ein Paradebeispiel dafür wiie man gute Slice of Life RomComs schreiben soll.

    Madoka Ayukawa ist ein toller Charakter. Sie befindet sich ziemlich weit oben in mein Charakter Favoriten, gerade was weibliche Charaktere angeht. Der Film ist eine Wucht und hat das wahre Ende der Geschichte perfekt in petto.


    Kimagure Orange Road ist super gealtert und kann gut als Zeitkapsel über die Jugendkultur der 80er Jahre gesehen wird. KOR profitierte stark von der Beliebtheit der Rumiko Takahashi (Urusei Yatsura & Maison Ikkoku) zu jener Zeit. Jedoch ist er besser als die Werke von Rumiko.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Via eManga wird man dieses Werk nicht mehr lesen können. Wer die Bände also nicht kauft oder bereits gekauft hat, wird es bald schwer haben diesen Manga noch einfach lesen zu können.


    Ich finde den Manga jedenfalls eine Empfehlung und kann dem Startpost da nur zustimmen.