Final Fantasy XIV

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Final Fantasy XIV ist das zweite MMORPG der Final Fantasy-Reihe und wird vom selben Team entwickelt, wie schon der vorherige Online Teil Final Fantasy XI.


    Ursprünglich erschien das Spiel am 30. September 2010 für den PC, doch die Kritiken waren extrem negativ, sodass das Spiel schon ein Jahr später von Markt genommen und mit neuen Produzenten überarbeitet wurde.


    Die überarbeitete Version des Spiels; Final Fantasy XIV: A Realm Reborn erschien am 23. August 2013 – es beinhaltete eine neue Engine, neue Serverstruktur, neues Gameplay und sogar eine neue Story. Seither läuft das Spiel gut und es sind bereits drei Erweiterungen erschienen: Heavensward (23. Juni 2015), Stormblood (20. Juni 2017) und Shadowbringers (02. Juli 2019).


    Das Spiel ist mittlerweile auf PlayStation 4 und PC spielbar, war eine Zeitlang via PlayStation 3 zu spielen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Nach der entbehrungsreichen siebten Ära des Schattens steht Eorzea an der Wende zu einer neuen Ära des Lichts.


    Doch von der Grenze im Osten her treiben die Truppen des Galerischen Kaiserreichs ihre Invasion voran, während die wilden Stämme Wesen mit göttlichen Kräften zu ihrer Unterstützung beschwören: die Primae.


    Die Gefahren, denen sich Eorzea gegenübersieht, werden nicht einfach zu überwinden sein.

    Quelle



    Wie in MMORPGs üblich, gibt es unterschiedliche Rassen (Hyuran, Elezen, Lalafell, Miqo’te, Roegadyn, Au Ra, Hrothgar, Viera) – außerdem Klassen (Dunkelritter, Krieger, Paladin, Revolverklinge, Astrologe, Gelehrter, Weißmagier, Dragoon, Mönch, Samurai, Ninja, Barde, Beschwörer, Maschinist, Rotmagier, Schwarzmagier, Tänzer, Blaumagier) und die Disziplinen des Handwerkers (Alchemist, Gerber, Grobschmied, Goldschmied, Gourmet, Plattner, Weber, Zimmerer) und des Sammlers (Fischer, Gärtner, Minenarbeiter).


    Das gute an diesem Spiel ist, dass man nicht für jeden Charakter nur eine Klasse und eine Disziplin erlernen kann: wenn man möchte, kann man einem Charakter in allen Klassen und Disziplinen trainieren, ohne den Charakter je wechseln zu müssen.


    Natürlich hat das Spiel viele sehr typische Elemente: Man absolviert Quest, welche oftmals aus simplen Aufgaben wie dem Besiegen von Gegnern oder Einsammeln von Gegenständen besteht; es gibt Dungeons, die man mit einer Gruppe bestreitet; besondere Bosse; etliche Nebenaufgaben usw. usf.


    Generell wird einem bei diesem Spiel extrem viel geboten: Neben den zahlreichen Stunden, die man damit verbringen kann all seine Klassen und Disziplinen zu schaffen gibt es tägliche Aufgaben; wie die Jagd oder die Aufträge der Wilden Stämme, um das Ansehen zu erhöhen; außerdem gibt es FATEs; kleine Mini-Aufgaben, die im zeitlich begrenzten Zyklus auf ganz Eorzea auftauchen; und natürlich noch die Möglichkeit in hochrangigen Dungeons Beute zu ergattern.

    Und wer auf das Kämpfen keine Lust hat geht einfach für ein paar Stunden in den Vergnügungspark oder richtet seine eigene Wohnung ein! Oft gibt es auch Events vom Spiel selbst, bei denen man einzigartige Gegenstände, Reittiere oder Haustiere erhalten kann. Auch für PvP-Spieler gibt es Möglichkeiten in der Arena!


    Wer nicht überzeugt ist, kann das Spiel zu jeder Zeit bis zu Level 35 mit dem Charakter austesten, danach kostet das Spiel je nach gewähltem Abo-Modell 12,99€ oder 10,99€ im Monat – natürlich muss man sich auch das Game einmalig kaufen, obacht: Wenn ihr sofort die letzte Erweiterung; also aktuell wäre dies Shadowbringers; kauft, habt ihr alle vorherigen Erweiterungen und braucht nur das Grundspiel und Shadowbringers.

    Abgesehen davon kann man seinen Account auf der Mogry-Station jederzeit nachträglich für die jeweilige Collector’s Edition eintragen, sprich: Falls ihr gerne die Mounts o.ä. wollt, welche es in den Erweiterungen als Collectors-Bonus gab, ist dies jederzeit möglich.


    Spielt ihr das MMORPG?


    Falls nicht: Schreibt mir bitte eine private Nachricht und ich sende euch einen Einladungs-Code, den ihr nutzen könnt – davon habe sowohl ich, als auch ihr etwas, da beide Spieler Boni bekommen.


    Ansonsten habe ich vom Zodiark-Server auf Phoenix gewechselt, falls ihr mal zusammenspielen wollt, solltet ihr zumindest dasselbe Datenzentrum (Light) nutzen, aber es würde mich natürlich freuen, wenn ihr mir generell auf „meinem“ Server Gesellschaft leistet!

    Manchmal kann die Erstellung eines Charakters auf dem Server ein bisschen dauern, da er ziemlich populär ist, aber im Regelfall muss man es einfach ein paar Mal probieren und dann klappt es.


    Da dies aus dem Weg ist: Final Fantasy XIV wird von vielen als eines der Besten; wenn nicht das Beste; Final Fantasy seit der PlayStation-Ära (VII, VIII, IX) angesehen – und ich stimme dem zu! Das Game hat eine klasse Story, die zwar ordentlich Sitzfleisch beansprucht und viel Lese-Freude voraussetzt, aber ich spiele das Game seit 2010 (damals habe ich meinen Freund darum gebeten sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, damit ich das Spiel auf besten Einstellungen spielen kann…) und war sogar in der Closed-Beta-Phase.


    Bevor A Realm Reborn (ARR) passiert ist, war das Spiel teilweise unspielbar. Anders als jetzt, musste man sich auf einen Job festlegen… als Gourmet kämpft man mit einer Bratpfanne, welche einen Schadenspunkt gemacht hat… außerdem gab es kein ausgefeiltes System mit dem man sich von Ort zu Ort teleportieren konnte und so ist man teilweise sehr lange gelaufen. Und mit sehr lange meine ich… 10 Minuten, nur um danach wieder 10 Minuten woanders hinzulaufen.


    Ich spiele den Charakter, den ich mir in der Beta-Phase gemacht habe übrigens noch immer! Mittlerweile hatte er jedoch eine Geschlechtsumwandlung, wovon ich eigentlich kein Fan bin, aber am Anfang gab es keine männlichen Miqo’te und man musste seinen Charakter sowieso noch einmal komplett neugestalten, als ARR rauskam und konnte nicht einfach einloggen.


    Das Game bietet einen sehr schönen Look und hat ein riesiges Angebot an Individualisierung: Die Charakter-Kreation ist Komplex und vor allem Glamour macht mir Spaß, sowie das Sammeln von Reit- und Begleittierchen oder Möbeln für die Wohnung.


    Es ist also für jeden etwas dabei: Egal, ob man eher aus ästhetischen Gründen spielt oder weil man stark sein will. Und außerdem werden alle Fans der Reihe mit ganz vielen Easter Eggs belohnt (wobei es hier einen nervigen Fauxpas in der deutschen Version gibt: Man hat Costa del Sol in Sonnenküste umbenannt, obwohl es ja offensichtlich auf dem Ort im siebten Teil anspielt).

  • Ich habe mich vor einiger Zeit, als ich ein neues MMORPG gesucht habe, daran gewagt und mir das Spiel für die Playstation 4 heruntergeladen. Soweit ich das sehen konnte, ist es bis zu einem gewissen Level gratis - was ja bei solchen Spielen nicht unüblich ist.


    Ich habe mich allerdings jetzt nicht total in das Spiel verliebt. An der Oberfläche wirkte es eben wie jedes andere MMO. Geh hierhin, besiege 20 Monster, gehe dorthin. Die ersten 10 Level sind erstmal da, alle Shops und Möglichkeiten zu erkunden, sich mit der eigenen Klasse vertraut zu machen und dann eben so richtig loszulegen - aber dann wird es halt kostenpflichtig. Ich habe sogar kurz überlegt, ob ich nicht probehalber einmal einen Monat reinspielen sollte, was mich daran aber gehindert hat, war eben jenes Problem, das ich bei anderen MMOs auch habe, die schon länger am Markt sind - ich bräuchte eine Gruppe mit Leuten, die hin und wieder Lust haben, woraus aber keine Verpflichtung entsteht, weil ich eben nicht so arg viel Zeit in ein MMO stecken möchte und das nächste Problem ist halt, dass solche Spiele dann gerne für Leute, die später dazukommen, etwas überwältigend wirken, weil da halt so viele Leute schon mit ihren Unique Waffen etc. rumlaufen und man eben erst mal ein kleiner Noob ist.


    Da sich zu jener Zeit in meinem Umfeld niemand fand, der es ab und zu ein wenig mit mir zockte und ich nicht so auf randoms stehe, habe ich es dann nach meiner Probephase, als der kostenlose Teil zu Ende war, wieder gelassen.


    Grafik und Präsentation fand ich hingegen hübsch, stellenweise vielleicht etwas zu überladen und ich weiß nicht, ob die Playstation 4 bzw. Konsole überhaupt MMO-tauglich ist, weil ich es von anderen MMOs kenne, die trotz Tastatur und Quicktasten recht schnell unübersichtlich und komplex werden können - zumindest für bestimmte Klassen.


    Das Setting an sich fand ich ok, ich habe mir die CGIs angeschaut und ein wenig die Lore zu Gemüte gezogen, es ist wohl ganz passend für ein derartiges Spiel, aber selbst die beste Story ist halt bei einem MMO nebensächlich, wenn das Gameplay nicht stimmt und es keine Motivation gibt, den Charakter zu leveln - zumindest habe ich diese Erfahrung bei anderen, ähnlich gelagerten "story-driven" MMOs erlebt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Grafik und Präsentation fand ich hingegen hübsch, stellenweise vielleicht etwas zu überladen und ich weiß nicht, ob die Playstation 4 bzw. Konsole überhaupt MMO-tauglich ist, weil ich es von anderen MMOs kenne, die trotz Tastatur und Quicktasten recht schnell unübersichtlich und komplex werden können - zumindest für bestimmte Klassen.

    Warum sollte es bei der Konsole trotz der Tastatur denn dann unübersichtlich werden? Dann hat man exakt dasselbe Layout, wie auch auf dem PC und spielt es (genau wie auf dem PC) mit der Tastatur.


    Persönlich habe ich das Spiel sehr lange auf der PlayStation 3 und dann PlayStation 4 gespielt und fand es durchaus auch ohne Tastatur sogar „machbar“ – aber ich merke am PC mit Tastatur schon, dass es mehr Spaß macht und meine Leistung hat sich verbessert.

    Aber warum es da einen Unterschied geben sollte, wenn man an der Konsole mit denselben Voraussetzungen spielt, wüsste ich jetzt nicht. Wie gesagt, das Layout ist dann exakt dasselbe und man kann es (genau wie am PC) auch selbst anordnen.


    Also, ja: Wer eine Tastatur an der PlayStation hat kann das Spiel dort genauso genießen wie am PC. Mit dem Controller ist es wieder eine andere Sache, weil man sich durch die Menüs switchen muss und vor allem im Endgame braucht man mehr als die paar Techniken, die man via Tasten sofort nutzen kann.


    Für die ersten… oof… ich würde sagen: 30 – 40 Level reicht der Kontroller aber wirklich noch locker.


    Soweit ich das sehen konnte, ist es bis zu einem gewissen Level gratis - was ja bei solchen Spielen nicht unüblich ist.

    Ja, wie bereits erwähnt: Bis Level 35 ist das Spiel kostenlos.

  • Ich glaube das kam falsch rüber - ich zocke eben nicht mit einer Tastatur an der Konsole und besitze auch keine, deshalb meine Bedenken, dass es wohl dank der teilweise für MMOs komplexen Menüführung mit dem Controller schnell unübersichtlich wird und der an seine Grenzen stößt.


    Gibt es eigentlich auch wie woanders auch so Abos, wo man einen High-Level Charakter gleich dazu bekommt oder so?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube das kam falsch rüber - ich zocke eben nicht mit einer Tastatur an der Konsole und besitze auch keine, deshalb meine Bedenken, dass es wohl dank der teilweise für MMOs komplexen Menüführung mit dem Controller schnell unübersichtlich wird und der an seine Grenzen stößt.

    Oooh, sorry! Ja, da hast du absolut Recht. Wie gesagt, bis zu Level 30 geht es noch, aber danach wo die Dungeons auch schon etwas anspruchsvoller werden, würde ich Tastatur empfehlen – also entweder auf PC umsteigen oder via Tastatur an der PlayStation.


    Gibt es eigentlich auch wie woanders auch so Abos, wo man einen High-Level Charakter gleich dazu bekommt oder so?

    Ein Abo gibt es nicht, aber es gibt gewisse Klassen, die starten generell erst ab einem höheren Level (z.B. Samurai Level 50), allerdings musst du dann auch schon mit einer anderen Klasse auf 50 sein.


    Ansonsten kann man sich in der Mogry-Station (Mogry-Kiosk) theoretisch jegliche Klasse erkaufen. Dann steigt man für 21,75€ instant auf Stufe 70, hat hochwertige Ausrüstung und alle Klassen-Quests bis dahin erledigt – Hauptszenario-Quests muss man noch immer spielen.

    Dafür gäbe es dann drei Variationen: für 9,75€ überspringt man A Realm Reborn, für 15,75€ kann man Heavensward überspringen und wenn man 21,75€ bezahlt, überspringt man noch Stormblood und muss praktisch nur noch Shadowbringers spielen. Natürlich schaltet man dadurch auch die vorherigen Szenarios frei und muss nicht z.B. Shadowbringers und Stormblood kaufen. Allerdings lohnt sich dies meiner Meinung nach nicht. Dann würde ich lieber; wenn man keinen Bock hat; die Story durchklickt, weil man keinen Level Zuschuss bekommt.


    Sprich: wenn man sich Stromblood-Szenario kauft, muss man den Charakter trotzdem noch via Dungeons & Co. auf Level 70 bekommen, damit man den ersten Auftrag von Shadowbringers spielen kann.


    Das Abo braucht man in beiden Fällen aber zusätzlich.

  • Final Fantasy XIV ist ein weiteres MMORPG, das mich reizen würde, wenn die monatlichen Kosten nicht wären. Leider ist es bei mir so, dass ich nicht jeden Monat die Zeit habe, ein Spiel zu spielen, und dann schnell das Gefühl bekomme, unnötig Geld auszugeben. Oder dass ich ein Spiel spielen müsste, da ich in diesem Monat gezahlt habe.


    Es ist halt schade, aber einer der Gründe, warum Spiele mit monatlichen Kosten absolut nichts für mich sind, auch wenn Final Fantasy XIV gut aussieht und ich mir vorstellen könnte, dass es mir gefällt. In meinem Bekanntenkreis spielen es aber auch nicht viele Leute, weshalb ich da - ähnlich wie Megaolf - das Problem hätte, Mitspieler zu finden. Außerdem bin ich auch nicht die schnellste Spielerin und hätte wahrscheinlich sowieso keine Möglichkeit, viel zu machen. Bei Guild Wars 2, das ich damals zu Release angefangen hatte, wurde ich zwangsläufig irgendwann auch abgehängt und leider mindert mir das auch so ein wenig den Spaß. Ich bräuchte schon jemanden, der etwa in meinem Tempo spielt, was schon utopisch ist.


    Würde ich das Spiel ausprobieren, dann höchstwahrscheinlich am Rechner, da ich keine Tastatur für die PS4 habe und mir ein MMORPG nur mit Controller schwer vorstellen kann. Aber wegen der Kosten wird das wohl leider nichts, auch wenn es an sich sehr interessant klingt und ich für MMOs eigentlich immer zu haben bin.

  • Bei diesem „abhängen“ kann man ja sagen, dass es bei Final Fantasy XIV ziemlich einfach ist, dennoch zusammen zu spielen:


    1. Für Dungeons werden zu hohe Mitspieler sowieso runtergestuft, d.h. selbst wenn dir jemand wegläuft, kann man die Dungeons zusammen machen, ohne dass der eine Spieler den anderen zieht

    2. Dadurch, dass jeder Charakter jede Klasse machen kann, gibt es eigentlich meistens eine Klasse, die man zusammenspielen kann (verwirrender Satz)


    Als ich ARR neu angefangen habe, habe ich mit meinen Freunden gespielt, allerdings war ich erstmal auch nur Gelegenheitsspielerin – deswegen habe ich ganz einfach eine Klasse gehabt, die ich mit meinen Freunden gespielt habe und eine, welche ich nur für mich gespielt habe.


    Man kann in FFXIV „fließend“ seinen Job wechseln. Man muss praktisch nur die Waffe ändern, et voila – man ist eine neue Klasse, mit neuer Stufe.

  • 1. Für Dungeons werden zu hohe Mitspieler sowieso runtergestuft, d.h. selbst wenn dir jemand wegläuft, kann man die Dungeons zusammen machen, ohne dass der eine Spieler den anderen zieht

    Ja, theoretisch ist sowas machbar, ist bei GW ganz ähnlich bzw. ist die Maximalstufe bloß 20. Allerdings haben die wenigsten Leute Lust, Dungeons und Storyabschnitte, die sie erst kürzlich selbst gemacht haben, nochmal zu machen, zumindest war das immer so meine Erfahrung, weshalb ich am Ende doch meist alleine in der Gegend rumgegurkt bin.


    Dass jeder Charaktere seine Klasse einfach so wechseln kann klingt hingegen schon spannender und ist mir so bisher nicht untergekommen. Aber naja, bleiben noch die Kosten, die mich leider abschrecken.

  • Allerdings haben die wenigsten Leute Lust, Dungeons und Storyabschnitte, die sie erst kürzlich selbst gemacht haben, nochmal zu machen, zumindest war das immer so meine Erfahrung, weshalb ich am Ende doch meist alleine in der Gegend rumgegurkt bin.

    Auch wenn es etwas spät ist: In Final Fantasy XIV wird es sehr gefördert Dungeons erneut zu machen. Es gibt sowohl Daily Belohnungen, welche man gut nutzen kann um z.B. Zweit-Klassen zu trainieren, sowie die wöchentliche Agenda und das Abenteuer-Sammelalbum.



    Eigentlich habe ich aber wieder in das Thema geschrieben, weil nun endlich ein Story-Video zum Patch 5.1 da ist, auf den schon ziemlich viele Spieler heiß und innig waren. Das Warten hat bald ein Ende – denn am 29. Oktober ist es soweit und die Collaboration mit NieR: Automata geht an den Start:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich das MMORPG.
    leider derweil keine Zeit für. Da es schon etwas Zeit frisst. Und mit etwas meine ich schon viel. Aber ist eben ein MMORPG. Ich spiele das ganze auf der PS4. Habe aber damals auf dem PC angefangen. Habe es meist neben WoW gespielt. Dennoch hat mich FFXIV dann doch mehr gefesselt. Während bei WoW irgendwann die Luft draußen war, ging es bei FFXIV direkt los. Und irgendwann bin ich dann zur HS Zeiten auf die PS umgestiegen. Hatte mir dann mal das Completepaket im Sale gekauft. Und seitdem spiele ich auf der PS. Bin aber am überlegen, ob ich nach der Hochzeit auf den PC switche. Aber notfalls spiele ich eben auf der PS weiter. Ich finde, dass es super Portiert ist. Wenn man denkt, dass man dann Probleme mit den Skills hat, dann täuscht man sich. Das einzige Problem ist, dass Healklassen wohl zu schwierig wäre, da dass anvisieren mit einer Maus einfach einfacher ist.


    Dennoch ist es ein super MMORPG. Vielleicht werde ich dann ebenfalls auf den Phoenix Server wechseln. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.



  • Nachdem ich dies vor ein paar Tagen in den allgemeinen Thread gepostet habe, da ich dort sowieso schon unterwegs war, nun die nächsten News:


    Beim Fanfest hat Yoshida bestätigt, dass ebenfalls an einer PS5-Version des MMOs gearbeitet wird. Ich denke damit, kann man Megaolf noch einmal mehr die Sorge nehmen, dass der nächste Final Fantasy-Titel ein MMO wird!


    Da ich mittlerweile auf den PC umgestiegen bin, ist es für mich nicht so interessant, aber ich finde es gut, dass auch an Spieler gedacht wird, die eventuell später einsteigen.


    Btw. Dies bedeutet nicht, dass die PS5 nicht abwärtskompatibel sein wird – nur, falls jemand auf die Idee kommt. Das Eine schließt das Andere nicht aus. So könnte man z.B. in der PS5-Version technisch näher an die PC-Version kommen.

  • IGN hat Ahnung: Final Fantasy XIV wurde zum besten laufenden Spiel (Ongoing Game) gewählt – und mit dieser Wahl haben sie absolut Recht.


    Zitat

    Final Fantasy 14 Game Director Yoshi-P and his team at Square Enix not only dropped one of their best expansions yet with Shadowbringers this year, but they were able to introduce a slew of big quality of life updates that improve the experiences for new and old players. Jobs were changed significantly to make combat easier and features like the Trust System are geared towards players who like a single-player experience. Aside from the typical patches you see with every MMO, Final Fantasy 14 was able to add in a new unique job, a Final Fantasy 15 crossover event, and new postgame content in collaboration with Nier Automata this year.


    Das Spiel bietet so viel, immer wachsenden Content und wer sagt, dass die Reihe seit Final Fantasy X tot ist, hat zumindest dieses Spiel noch nicht gespielt. Unter vielen Fans der Reihe zählt es als das beste Post-PlayStation-Era Game der Reihe und sogar als einer der generell besten Titel des Franchise‘.


    In meine Top 3 würde es persönlich nicht kommen, aber definitiv weiter oben.


    Was, was, was? Bewirbt Yuffie etwa schamlos das Game? Ja, tut sie.

  • Das spielt bietet auf jeden Fall sehr viel. PvE, PVP, Housing, Craftig und und und. Also relativ viel. Deswegen steht dieses Spiel auch zurecht oben.
    Für mich das beste MMO, was ich je gespielt habe. Und ich habe sehr viel gespielt. Auch langfristig, wie Wow.


    Ich finde man kann FF14 nicht mit den anderen Ablegern vergleichen. Aber es ist definitiv eins der besten Teile (imo) es bietet halt einfach viel. MMO halt.


    Ich warte immer noch auf unsere FG, Yuffie.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    What the hell… der neue Patch wird so gut. Mit Final Fantasy XIV kann einfach kein MMORPG mithalten… ich spiele gerade zwar wenig (SCHANDE!), aber bei diesem Spiel kommen so viele Patches, Events, neue Dungeons…


    Es wird mir eine Ehre sein Ruby-Weapon in FFXIV zu vermöbeln, während ich auf den Release des Remakes warten.


    Ich kann immer noch sagen: Alle Leute, die sagen, dass Final Fantasy seit X nicht mehr „das Wahre“ ist, verpassen einen der besten Titel – nämlich diesen. Kann verstehen, dass daran auch die monatlichen Kosten schuld sind, aber in dem Fall?


    Sie sind es wert.

  • Bei mir sind es hauptsächlich die monatlichen Kosten dran Schuld das ich es nicht spiele. Einfach weil ich dann das Gefühl hab ich muss das Spiel spielen oder ich verschwende mein Geld.

    Mir gefällt da das Konzept von GW2 sehr viel besser, die dann von Ingamekäufen (reine Optik, keine spieltechnischen Vorteile) leben.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ist natürlich legitim, wenn man kein Geld ausgeben will, weil man sonst denkt „Ich MUSS XY spielen“; kann ich gut nachvollziehen, weshalb ich mein Abo immer gleich auflöse, sobald ich mal keine Lust habe; aber wäre Final Fantasy XIV nicht mit einem monatlichen Abo, wäre es mein Lob auch garantiert nicht mehr wert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese extremen Produktionskosten alleine durch Kosmetika rentabel wären.


    Jeden Monat neue, großangelegte Events; mindestens alle drei Monate ein „großer“ Patch, welcher nicht nur Balancing betrifft, sondern eben neue Story, neue Dungeons, neue Cutscenes etc. mitbringt.


    Und diese jeweiligen Sachen sind meistens an einen Rattenschwanz Produktionsaufwand gebunden: Neue Assets, komplett neue Charaktermodelle und Dungeons, komplett neue Orchester-Stücke, sehr lange Cutscenes auf hohen Niveau, extrem viel Voice-Acting (Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch und modernes Standardchinesisch), neue Mechaniken usw. usf.


    Aber ja, ich kann verstehen, dass es dadurch von manchen Leuten gemieden wird. Aber bisschen Werbung darübermachen, weil es so toll ist, schadet ja nicht. =P

  • Wenn FF XIV kein MMORPG wäre, würde ich es vermutlich total hypen. Alles an dem Spiel sieht toll aus und über die Story habe ich nur Gutes gehört.


    Aber a) kann ich mit MMORPGs einfach nichts anfangen (Ich bin und bleibe virtueller Einzelgänger... Einen lokalen Koop-Modus kann ich, je nach Spiel, durchaus begrüßen, aber da hört's dann auch schon auf. Bei Online-Multiplayer bin ich raus - und wenn ich dann womöglich auch noch andere Spieler brauche, um Quests absolvieren zu können, bin ich mehr als raus.) und b) bin ich absolut kein Fan von Abo-Modellen.


    Aber vielleicht sollte ich mir mal ein LP oder so dazu anschauen, um zumindest die (Haupt-)Story zu erleben? Hmmm...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Angeblich hat Arenanet, in der Blütezeit von GW2 pro Spieler mehr eingenommen als WoW (obwohl die zu der Zeit schon beides hatten, also Abokosten und Ingameshop). Also das Geschäftsmodell kann schon funktionieren.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Yuffie Wenn du mir ein Einladungs-Code schickst, dann kann ich das Spiel kostenlos testen? Oder verstehe ich was falsch?

    Neugierig bin ich schon, auch wenn ich so meine Zweifel habe, ob es überhaupt ordentlich auf mein Laptop läuft. Es wird sicherlich nicht Guild Wars für mich ersetzen können, aber ein aktives MMORPG könnte ich ruhig mal wieder zocken.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Im Jahr 2019 hat FFXIV eine Revenue von 120 Millionen Dollar gehabt (Vergleich: 80 Millionen Dollar im Vorjahr), was ein enormer Zuwachs für ein „jüngeres“ Spiel ist. Dies ist noch immer weniger als WoW, aber es bewegt sich darauf zu (während WoW tendenziell weniger wird, wobei sich dies durch Classic wieder stabilisierte hat!).

    Und die letzten Earning die ich von ArenaNet finde, sprechen auch irgendwie eine andere Sprache was Guild Wars 2 angeht – Anfang 2019 wurden viele GW2 Mitarbeiter abgezogen, weil die Revenue stark gefallen ist.


    Guild Wars 2 gibt es seit 2012 und es baut ab, was ArenaNet auch offensichtlich bewusst geschehen lässt, um sich auf neue Projekte zu stürzen, während Final Fantasy XIV jedoch weiterwächst, mehr Spieler anlockt und daher auch noch in; schätzungsweise; fünf Jahren laufen wird. Was funktioniert dann also besser? Ein Spiel, bei dem Arbeitsstellen und Support nach und nach abgebaut wird, weil man sich neuen Projekten widmet oder ein Spiel, welches in seiner Division oberste Priorität hat und eher noch mehr Arbeitskräfte und Budget erhält?


    Natürlich sieht man solche Zahlen und denkt sich immer „WAS, die machen 120 Millionen Dollar und brauchen noch Geld?“, aber seien wir ehrlich: So funktioniert die Welt nun einmal. Wenn alle Leute aufhören würden Geld zu verlangen, sobald sie 100 Millionen Dollar im Plus sind, könnten wir zumindest für einen gewissen Zeitraum alles kostenlos bekommen. XD


    Noa
    Eine kostenlose Probe kannst du immer machen, aber wenn du meinen Einladungscode nimmst, würde ich mich natürlich umso mehr freuen. (Das geht erst, wenn du mindestens ARR gekauft hast!)


    EDIT:

    Upsi, sorry übersehen Labrynna :


    Ich denke ein LP würde sehr lange gehen (gut, man kann sich durchklicken), aber eventuell gibt es jemand, der einfach nur alle Cutscenes (also auch die Gespräche dann...) zusammengefasst hat.