Aladdin (Videospiel)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Diesneys Aladdin erschien 1993 für SNES und Sega Mega Drive und wurde auch später für den Gameboy Advance portiert. Die Besonderheit an der SNES Version war, dass nicht nur Capcom selbst das Spiel für Didney entwickelte, sondern auch Gruselmeister Shinji Mikami selbst war für das Design des Spiels verantwortlich.


    Im Spiel schlüpft man in die Rolle des Kinofilmhelden Aladdin und erlebt die Geschehnisse des Zeichentrickfilms in Videospielform. Das Spiel ist ein knallig bunter 2D Plattformer mit für damalige Verhältnisse richtig schöner, comichafter Grafik, die das Thema des Films unglaublich gut einfängt. Besonders an den abwechslungsreichen Levels kann man sehen, dass Mikami mit seinem Team da großartige Arbeit geleistet hat.


    Ich habe das Spiel erstmalig bei einem Freund auf dem Mega Drive gespielt. Für einen Plattformer war es relativ zugänglich, zwar gab es schon knackige Passagen (das Verließ habe ich immer noch in Erinnerung) aber es war gut durchspielbar und ich habe es, Jahre später, mal wieder am SNES durchspielt und keine (großen) Probleme dabei.

    Das Spiel ist außerdem ausgezeichnet gealtert, Gameplay und Grafik sind auch heute noch wirklich top Qualität.


    Wie auch schon im Thread zu Lion King angemerkt, wird Aladdin noch heuer von Digital Eclipse als HD Remaster für alle gängigen Konsolen herauskommen. Dabei wird die Version von Aladdin nicht nur optisch und spielerisch verbessert, es wird auch noch einige Features geben, wie eine helfende Hand, die den Spieler ddas Game etwas zurückspulen lässt - zuletzt hat man das schon oft in div. Remastern und Versionen älterer Spiele für neue Konsolen gesehen - oder spezielle Filter, damit das Spiel noch besser ausschaut.


    Ich werde mir das Doppelfeature auf alle Fälle holen. Ich mochte Aladdin damals sehr gerne und finde, dass es noch heute ein großartiges Spiel jener Ära ist und man möchte kaum glauben, dass es eines der ersten Spiele von Mister Resident Evil Mikami war.


    Ich finde den Preis von knapp 30 Euro auch in Ordnung, dafür, dass man zwei Spiele und von einem Spiel gleich mehrere Versionen sowie doch einige Verbesserungen bekommt.


    Hier noch der selbe Youtube Announcement Trailer wie im Lion King Thread

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Finde dieses Spiel ein ticken besser als König der Löwen, halte es aber ebenso für ein Schmankerl für Nostalgiker und nicht wirklich den Drang ein super qualitatives Game auch für jüngere Spiele attraktiv zu machen.


    Die Spiele sind für mich nicht mehr als „in Ordnung“, aber zugegeben: Ich fand Aladdin wirklich abwechslungsreicher und seine Bewegungsabläufe auch viel flüssiger, was das Spielen weitaus angenehmer gemacht hat, als mit dem vollgesogenen Sandsack aka Simba.


    Hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber für Fans freut es mich. Bin ja nicht gezwungen es zu kaufen.

  • Ebenso wie König der Löwen besaß ich damals auf meinem Sega Mega Drive auch das Spiel Aladdin. Es war eins meiner Favoriten der Konsole und war meiner Erinnerung nach etwas weniger schwer als König der Löwen.


    Fand es immer witzig, wenn Aladdin barfuß über glühende Kohlen gelaufen ist und vor Schmerz aufschrie oder das Kamel ausgespuckt hat, wenn man im auf den Höcker sprang. Wie auch der Film, verfügt das Spiel über viel Witz.


    Auch entdeckte ich damals schon das eine oder andere Easteregg, wie den im Verlies angeketteten Sebastian aus Arielle, die Meerjungfrau oder Skelette mit Mickey-Maus-Ohren.


    Irgendwann in den letzten Jahren habe ich dann die Konsole samt Spiel verkauft. Vielleicht kaufe ich mir sogar die Neuauflage, wer weiß?

  • wie bereits im Parallelthread zu König der Löwen entschuldige ich mich auch hier für den Doppelpost nach über einem Jahr.


    ich habe das Spiel momentan aus der Bücherei ausgeliehen und beide jeweils einmal kurz angespielt. Wie auch bereits bei König der Löwen, habe ich mich bei Aladdin relativ schwer getan. Ist doch echt lange her, seit ich Aladdin auf dem Sega Megadrive gespielt habe. Ich muss mich erst einmal wieder hineinfinden und schaffe es hoffentlich wieder, bis zum Ende zu kommen.

    Etwas gestört hat mich die Anzeige. Ich benutzte die Switch im Handheld-Modus. Das Spiel selbst wurde in einem recht kleinen Fenster gezeigt, das von einem breiten Rahmen umgeben war. Schätze, dass auf dem Fernseher alles etwas größer ist, aber dennoch wird alles sicher relativ klein dargestellt sein.

  • Aladdin hatte Ich als Kind in der Mega Drive Fassung spielen können. Berichtigt mich wenn Ich falsch liege, aber Aladdin für SNES und Mega Drive sind doch grundverschiedene Spiele oder? Wenn Ich Olfs Startposts so lese könnte man aber meinen die sind beinahe identisch :unsure:


    Jedenfalls hatte Ich als Kind die Version für Segas Mega Drive und so richtig toll fand Ich das Spiel nie. Der Look ist total toll, die Welten und die Gegner handgezeichnet mit super flüssigen Animationen, alles wirklich liebevoll gemacht, aber das Gameplay war irgendwie immer sehr fad und unspektakulär. Viel mehr als springen, sich an Fahnenmasten entlangschwingen und Äpfel werfen konnte Aladdin nicht.

    Vor allem Äpfel als Waffe...warum hat man ihm keinen Säbel oder so gegeben? Fühlt sich einfach nicht befriedigend an seine Gegner mit Äpfel zu bewerfen...


    Das Spiel war auch sehr kurz und schnell durchgespielt. Erinnern kann Ich mich vor allem an einen mega nervigen Part im zweiten Level, dem Kerker. Dort musste man an einer Stelle von Stein zu Stein springen um sich so einen Weg nach oben zu bahnen und im Level voranzuschreiten. Nur hat die Kolissionsabfrage hier überhaupt nicht funktioniert. Trotz perfektem Sprung war die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man einfach durch die Plattformen durchfällt. Das hat mich damals unglaublich aufgeregt xD

    Interessant ist, dass die Beta-Fassung des Spiels nicht von diesem Problem betroffen ist.

    Auch schlimm fand Ich das Level in dem man auf Teppich vor dem Lava-Tsunami flieht. Ist halt schonmal spielerisch nicht so doll, da man ja nur auf die Richtungseingaben reagiert und dann nach oben oder unten drückt, aber Ich fand die Stelle zusätzlich auch noch ziemlich frustrierend, da man doch schon recht gute Reflexe haben muss um nicht in einen Felsbrocken zu rauschen.

    Die anderen Level fand Ich ganz okay, aber auch nicht mehr. Wenn Ich einen Favoriten nennen müsste wäre es wohl das innere von Dschinis Lampe. Eine schön bunte und abgedrehte Stage, aber auch hier erinnere Ich mich an ein paar schlecht designte Sprungpassagen.


    Irgendwann würde Ich gerne mal die snes Fassung spielen, einfach mal um einen direkten Vergleich ziehen zu können. Vielleicht hab Ich ja Glück und es wird mal der snes online Bibliothek auf der Switch hinzugefügt.

  • Das stimmt natürlich, die zwei Fassungen sind nicht nur von unterschiedlichen Firmen (SNES-Capcom, Sega Mega Drive - Virgin Interactive) sondern haben eine andere Anordnung der Levels und deren Aufbau ist leicht unterschiedlich. Das erste Level ist noch sehr ähnlich in beiden Fassungen, aber später unterscheiden sich die Levels in ihrer Anordnung, es gibt zwar auch Gemeinsamkeiten im Gameplay, aber der Look und Sound ist schon sehr unterschiedlich, es sind definitiv keine Portierungen voneinander sondern eigenständige Spiele mit einem ähnlichen Thema/Look/Leveldesign aber wirken wie zwei unterschiedliche Games der selben Serie. Ich habe die Mega Drive Fassung als Kind gespielt und weil die Spiele sehr ähnlich sind (zumindest in meiner Erinnerung), war mir später garnicht aufgefallen, als ich die SNES Fassung zockte, dass das so der Fall war. Danke Cat Viper für den Einwurf.


    Ich habe es leider damals nicht gewusst oder erwähnt, aber in der Sammlung sind mehrere Versionen der Spiele enthalten, jedoch in beiden Fällen die Virgin-Versionen der Games (nicht die Capcom Version), sowie die Japanische Version, die Gameboy und Super Gameboy Version (alle von Virgin Interactive).


    Weil Virgin bei dem König der Löwen Spiel beide Versionen (SNES und Mega Drive) entwickelt hat, gibt es inhaltlich keine Unterschiede, lediglich grafische und akustische Unterschiede, die aber auf die jeweilige Hardware zurückzuführen sind, soweit ich weiß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kenne hier lediglich die SNES-Fassung. Die besaß ich damals als Kind auf meinem SNES auch! Ich habe das Spiel schon gerne gespielt. Das Spiel habe ich einige Male durchgespielt. Ich habe es jetzt irgendwie als nicht so bockschwer in Erinnerung. Klar es hatte nervige Parts. Ich erinnere mich zB. an das entkommen aus der Höhle mit dem fliegenden Teppich. Ich glaube, dass das als Kind natürlich nochmal 'ne andere Hausnummer war.


    Ja das innere der Lampe empfand ich auch noch als angenehm. Aber das wird wohl auch überwiegend am OST liegen, hehe.

    Bis vor kurzem wusste ich auch gar nicht, dass es überhaupt 'ne andere Version gibt. :<

    Eigentlich erst mit dem Trailer, weil ich irgendwie dachte: Hö? Das Spiel kennst du doch, aber es sieht doch so anders aus?


    Die Collection ist auf jeden Fall jetzt kein Exemplar, was ich brauchen werde. Aber für Liebhaber sicherlich 'ne coole Sache!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich liebe die SNES Version dieses Games. Als Kind habe ich es so gesuchtet! Es war teilweise bombenschwer, aber ich habe es bis zum Ende gespielt. Eins meiner liebsten Level war das in Dschinis Welt. Aber auch der Flug durch die Wunderhöhle war super!

    Von dem Endkampf war ich etwas enttäuscht, da ich gerne auch gegen Dschafar als Dschinn kämpfen wollte. Aber insgesamt habe ich nur positive Erinnerungen an das Game und da ich sowohl meinen SNES als auch das Spiel habe, werde ich es bestimmt irgendwann nochmal spielen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Vor allem Äpfel als Waffe...warum hat man ihm keinen Säbel oder so gegeben? Fühlt sich einfach nicht befriedigend an seine Gegner mit Äpfel zu bewerfen...


    Das Spiel war auch sehr kurz und schnell durchgespielt. Erinnern kann Ich mich vor allem an einen mega nervigen Part im zweiten Level, dem Kerker. Dort musste man an einer Stelle von Stein zu Stein springen um sich so einen Weg nach oben zu bahnen und im Level voranzuschreiten. Nur hat die Kolissionsabfrage hier überhaupt nicht funktioniert. Trotz perfektem Sprung war die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man einfach durch die Plattformen durchfällt. Das hat mich damals unglaublich aufgeregt xD

    Aladdin hat in dem Spiel doch einen Krummsäbel, mit dem er auch Gegner besiegen kann. Die Äpfel sind ja eher für Gegner, die außerhalb der Reichweite von Aladdins Waffe stehen.


    Ja, das mit dem Kerker habe ich auch noch so in Erinnerung. Ich dachte, dass es nur mir so geht, dass ich durch die Plattformen durchgefallen bin, wenn ich nicht genau im richtigen Moment sprang. Furchtbar.


    Zu meiner großen Schande muss ich bekennen, dass mich die Höhle der Wunder, wenn bereits alles in Lava verwandelt wurde, wie bereits damals auf dem Megadrive, schier in den Wahnsinn getrieben hat. Wie oft bin ich an der falschen Stelle/zu früh/zu spät gesprungen und immer wieder in der heißen Lava gelandet? Irgendwann habe ich dann das Handtuch geworfen und das Spiel in die Bücherei zurückgebracht.