Dune

  • 371378-dune-0-230-0-345-crop.jpg?k=498299fd6f


    Frank Herberts Dune Zyklus - und wir reden hier nur über die Werke von Frank, denn den Rest des Universums existieren gar nicht, spielen auf dem Planeten Arrakis, den sogenannten Wüstenplaneten.
    Im Mittelpunkt sind zwei verfeindete Häuser, die im politischen Machtkampf um das Vorherrschen der Ressource Spice ringen. Beim Spice handelt es sich um eine Art sehr süchtige Droge, welche aber auch sehr nützliche Eigenschaften mit sich bringt, wie u.a. verlängerte Lebensdauer oder gewisse Fähigkeiten bei einigen Menschen.


    Das Worldbuilding steht im großen Fokus und wird durch die Subplots immersiv getragen. Es ist so derart mit Details geschmückt. Hinzu kommen auch die wichtigen ökologische, philosophische und sozialen Konflikte, sowie Fragestellungen. Dune lebt stark von seinem Schreibstil. Es ist nicht jedermanns Sache und man muss sich damit anfreunden können, wer es jedoch mag, erwartet hier eine dichte, intensive und komplexe Geschichte.
    Die sechs Romane von Frank Herbert sollte man alle lesen. Der erste Roman sticht am meisten heraus und wird von einigen auch gerne als Standalone gelesen (kann man auch machen, aber die späteren Bücher greifen vieles sehr gekonnt weiter auf). Gerade die Systemhinterfragung wird es im Verlauf der weiteren Bücher erst richtig klar.


    Ich würde tatsächlich, wie die meisten, sagen, dass Dune nicht sehr leicht zu verfilmen ist, aufgrund seines Schreibstils und der Art wie die Handlung mit den unterschiedlichen Perspektiven vorangetrieben wird.
    Denis Villeneuve ist ein sehr fähiger Regisseur, dessen Filme ich auch sehr mag und bisher klingt der Cast traumhaft gut. Daher bin ich sehr optimistisch und erhoffe mir, dass es würdig verfilmt wird.
    Davor möchte ich mir gerne irgendwann wieder die Zeit nehmen und die Bücher erneut wieder lese.


    Die kommende Verfilmung des ersten Buches, welches in zwei Filme gesplittet werden, ist auch einer der Gründe wieso ich den Thread erstellt habe. Zwar habe ich meine Skeptis bezüglich der filmischen Adaption dieses Sci-Fi Epos, aber wie auch bereits geschrieben ist Villeneuve ein großartiger Regisseur, dessen Filme ich sehr schätze. Gerade mit sein letzter Film, Blade Runner 2049, hat er wunderbar gezeigt, dass er das Sci-Fi Genre beherrscht und vor allem das ein Klassiker völlig neu definieren und weiterentwickeln kann. Denis ist selbst ein sehr großer Fan der Dune Romane und arbeitet schon sehr vielen Jahren an diesem Projekt. Ich hoffe wirklich sehr, dass es genau wie BR2049 ein Meisterwerk wird und diesmal sich finanziell rentiert.


    Die zahlreichen TV-Adaptionen möchte ich hier nicht in den Thread aufnehmen, da diese eher durchwachsen sind und sich mehr auf die späteren Bücher der Dune Saga fokussieren. Die Verfilmung von 1984 unter David Lynch ist berüchtigt und hatte eine unglaublich schwere Produktionshölle hinter sich bis zur seiner Fertigstellung. Der YouTuber David Hain hat dazu ein sehr tolles Video gemacht. Er erklärt es besser und schöner als ich es je könne, schaut euch unbedingt das Video an. Es ist eine hochinteressante Filmlektüre.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dune wird Ende 2020 in die Kinos kommen und noch gibt es keine Teaser, Trailer oder Promobilder. Das Shooting des Film ist aber bereits seit Ende Juli abgeschlossen - mit einer Länge von 4 Monaten ist es deutlich länger als herkömmlich. Da wir uns nun in der post-Produktions-Phase befinden, können wir bald mit ersten Informationen rechnen. Noch sitzen wir aber im staubtrockenen.

    Ich bin aber wirklich sehr gespannt auf dieses filmische Projekt und werde Day 1 ins Kino gehen. Dune ist nicht umsonst bis heute gemeinsam mit 2001 mein liebstes Sci-Fi Werk.

    Wirklich schade finde ich, dass Roger Deakins nicht bei der Crew dabei ist, denn seine Cinematography ist die schönste und den Wüstenflair hat er Szenenweise in BR2049 schon perfekt aufgenommen. Das ist aber nur ein kleiner Bruch, denn der Rest vom Cast & der Crew ist beeindruckend.


    Ist mir persönlich vorerst nicht so wichtig, aber es soll nicht unerwähnt bleiben: Neben Dune 2020 wird auch an einer Spin-off Serie für die kommende Warner Bros Streamingplattform gearbeitet. Dune: The Sisterhood basiert aber nicht auf das Schaffen von Frank Herbert, sondern auf sein Sohn, Brian. Ich mag die Werke von Brian bezüglich Dune nicht. Das aber zumindest Denis Villeneuve die Vorlage für die Serien schreiben wird und sie mit produziert, sowie sogar teilweise Regie führen wird, ist aber ein positives Anzeichen.


    Was erwartet ihr euch von Dune? Habt ihr die Bücher gelesen? Kann Dune ein moderner Film Klassiker werden?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dune ist mein liebstes Sci-Fi Werk und auch einer meiner liebsten Bücher. Das Sci-Fi Genre gehört vermutlich auch zu dem Genre, welches ich favorisiert konsumiere. Dune ist ein Meisterwerk. Regisseur Villeneuve, dessen Filme ich verehre, liebt Dune und hat sogar das kommende James Bond Projekt abgelehnt, damit er endlich der Umsetzung des Romans widmen kann. Hans Zimmer lehnte Nolans neusten Film ab, damit er erneut mit Villeneuve zusammen arbeiten kann, sowie Teil des Dune Projekts wird.

    Die Realisierung von Dune nahm zwei Jahre Vorproduktion in Anspruch, dann fünf Monate Dreharbeiten und befindet sich seit letzten Sommer in der Postproduktion. Weihnachten 2020 soll die Neuverfilmung des Sci-Fi Klassiker endlich in die Kinos kommen. Villeneuves Dune wird am Anfang der Bücher starten und aller Wahrscheinlichkeit zwei Filme umfassen, womöglich sogar mehr.


    Ich empfehle jeden vorher die Bücher zu lesen. Es ist eine Wucht. Dazu verlinke ich das tolle Video von TED, welches in mir die Lust auf ein re-read weckte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gerade noch mit Yuffie gejammert, dass wir immer noch kein Teaser/Trailer oder dergleichen zum kommenden Dune Film gesichtet haben, sehe ich diese aktuelle News. In gut einen Monat wird es also ein Warner Bros. Meeting bezüglich dem Dune Footage geben. Anschließend dürften wir also Reaktionen & Meinungen der Vorführung nachlesen können. Ich hab die Hoffnung das wir dann allerspätestens im April endlich mal Teaser und Trailer gezeigt bekommen.


    https://twitter.com/DuneNews/status/1232800542231072768

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mein Hype auf Dune ist unreal. Zugleich habe ich aber auch Sorgen das es wegen Covid-19 nun auf das nächste Jahr verschoben wird. Warner Bros. ist derzeit sehr mit der Terminplanung ihrer Filme für 2020 beschäftigt und das angedachte Meeting für Ende März bezüglich Dune wurde abgesagt. Die WB CinemaCon sollte ursprünglich am 31. März stattfinden. Auch die Licensing Expo, wo wir vergangenes Jahr das Promofoto von Dune zu Gesicht bekamen, wurde nun von Mitte Mai auf Mitte August verschoben.

    Meine Befürchtung ist also so fern wir bis dahin kein Trailer sehen, wird Dune dieses Jahr nicht anlaufen. Es kann nicht sein das man das Dune Projekt so sehr geheim hält, wenn man doch wünscht, dass es ein finanzieller Erfolg wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • In den letzten Tagen wurde sehr eifrig in der Dune Community über das mögliche verschieben von Dune gesprochen. Einige Beteiligte & Schauspieler meldeten sich zu Wort und nach ihrem aktuellen Wissensstand bemüht man sich den Film felsenfest im Dezember dieses Jahres in die Kinos zu bringen. Das hat vielerlei Gründe; insbesondere finanzielle. Dune MUSS finanziell grüne Zahlen schreiben, damit die fortführende Film(e) produziert werden können. Die Filme von Denis Villeneuve werden zwar von Kritikern und Fans hochgelobt, aber haben entweder finanziell nichts gerissen oder waren sogar ein Verlust (Blade Runner 2049 leidet zB darunter das so nie die Fortsetzung produziert werden konnte).

    Warner Bros. zieht es sogar in Erwägung Nolans Tenet ins nächste Jahr (anstelle in den Winter) zu verschieben, damit man sich selbst keine Konkurrenz schafft und gerade diese Weihnachten wird es kein Star Wars geben. Sci-Fi hat es schwer im Mainstream Geld zu generieren und auch, wenn Dune Kult ist und wohlbekannt als Klassiker & Meisterwerk ist, ist es kein Werk für die breite Masse.


    Ich bin mir sehr sicher, dass Villeneuve dem legendären Stoff von Frank Herbert gerecht wird und Dune ein Meilenstein des modernen Kino sein könnte, aber er muss auch wirtschaftlich erfolgreich sein. Dazu gehört hohe finanzielle Gewinne + wenn er Weihnachten 2020 läuft dann viele Nominierungen & Gewinne der Oscars.

    Die Produktion von Dune hat Unmengen an Gelder und Produktionszeit gekostet. Es ist zwar nicht so eine berüchtigte Produktionshölle wie der erste Dune Film, welche sich von Anfang der 70er bis Mitte der 80er hinweg streckte, wo David Lynch letztendlich den Film als X-ter Regisseur vollendete. Er lehnte damals sogar den Regieposten für den Star Wars Film zugunsten von Dune ab.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wer sich die ersten Bilder von Dune anschauen möchte, der kann gern auf den Spoiler klicken und sich das Video anschauen, in dem alle Bilder zusammengefasst wurden.

    Ich finde die Bilder sehr ansprechend, vor allem gefallen mir die ersten beiden sehr gut. An sich, wollte ich mich ja ein wenig von Neuigkeiten distanzieren und vor allem davon wer alles mitspielen wird im Film. Das kann ich mir natürlich jetzt abschwinken. Haha. Ich muss schon schreiben, der Cast ist ziemlich stark. Hatte ich vom Hauptdarsteller Chalamet lediglich den Film „Interstellar“ gesehen, in dem er mitspielt, konnte ich mit den restlichen Schauspielern doch mehr anfangen. Toll finde ich ja, dass Josh Brolin, Rebecca Furguson, Oscar Isaac und David [dessen Nachnamen ich mir nicht merken kann] mitspielen. Momoa und vor allem Bautista empfinde ich als interessante Wahl.


    Ich bin bei weitem auf dem „Gebiet Dune“ nicht so bewandert wie Noa, allerdings ist Dune mir natürlich ein Begriff. Allen voran wegen David Lynchs Film (dessen Vorgeschichte und Entwicklung ich auch recht interessant finde, ich mir aber bei Gelegenheit das Video im Eröffnungsbeitrag anschauen werde, für eventuell neue Informationen), den ich mal als Kind geschaut hatte und wegen des Comuterspiels, allerdings war es Dune 2000, was ich spielte (Westwood Studios lässt grüßen). Von daher ist schon ein gewisses Interesse an der neuen Interpretation vorhanden. Gewachsen ist es eigentlich nur noch durch die Tatsache, als ich erfuhr, dass der Reggieseur von Blade Runner 2049 sich an das Projekt wagte und natürlich, weil Hans Zimmer für den Soundtrack verantwortlich ist (und er deswegen die Zusammenarbeit mit Nolan für den Tenet Soundtrack ablehnte und das hat schon was zu heißen, hehe).


    Ich bin also sehr gespannt, zumal es ja nun zwei Filme werden (aber es doch sowieso viel mehr Bücher gibt, also wird das erste Buch in zwei Teile aufgeteilt?). Ist vermutlich auch ganz gut so, da Lynchs Version (der leide kein Interesse an Villeneuves Projekt hat, kein Wunder nach seiner Vergangenheit mit Dune) ja öfter dafür kritisiert wird, dass etliche Details fehlen.


    Ich denke, ich werde mir den Ratschlag zu Herzen nehmen und anfangen die Bücher vorher zu lesen. Zwar stapelt sich mein Bücherberg schon ein wenig, aber bis Dezember ist es ja auch noch ein wenig hin. Mal schauen, wie weit ich kommen werde.

    Warner Bros. zieht es sogar in Erwägung Nolans Tenet ins nächste Jahr (anstelle in den Winter) zu verschieben, damit man sich selbst keine Konkurrenz schafft und gerade diese Weihnachten wird es kein Star Wars geben.

    Interessanterweise hieß es bis vor einigen noch, dass Tenet nicht verschoben und im Sommer anlaufen soll. Finde ich persönlich eine interessante Haltung und mich würde es auch freuen, aber wie sie es umsetzen wollen ist für mich immer noch fraglich (und irgendwie ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Studio zurückrudern wird?). Vielleicht wird bis Juli eine Regelung getroffen à la „zwischen den Zuschauern müssen mindestens zwei freie Plätze bleiben.“ He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow Ich gehe mal nach und nach auf dein Beitrag ein.


    Ich finde die Bilder sehr ansprechend, vor allem gefallen mir die ersten beiden sehr gut.

    Ich ging davon aus, dass hier im Forum keiner Interesse an Dune hat, weswegen ich die Bilder hier auch nicht gepostet habe, sondern auf den ersten Teaser / Trailer gewartet habe (und immer noch tue).

    Finde auch das erste Bild mit Timothee unglaublich gut. Es zeigt, dass der Film wirklich ganz zu Anfang von Dune ansetzt, denn wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann wird in den Büchern nur Rückblendend von Caladan erzählt - dem Heimatplanet von Paul Atreides. Als Paul 15 ist, zieht die Atreides Familie auf nach Arrakis - dem Wüstenplaneten. In der Historie von Dune wird öfters erwähnt, dass Paul sein ganzes Leben auf Arrakis verbringt und es zu seiner Heimat wird. Es wird wohl augenscheinlich sehr ordentlich mit der Dune Lore gearbeitet.


    Hans Zimmer für den Soundtrack verantwortlich ist (und er deswegen die Zusammenarbeit mit Nolan für den Tenet Soundtrack ablehnte und das hat schon was zu heißen, hehe).

    Hans Zimmer ist ohne Zweifel ein sehr begabter Komponist, aber gerade in den letzten 10 - 15 Jahren hat sich seine Musik sehr "gleich" angehört. Erst mit Interstellar und Dunkirk hat er; meiner Meinung nach; wieder einige gute Soundtracks rausgebracht. Aus dem Kopf fallen mir gerade nur 1 oder 2 Tracks von Interstellar ein, welche mir extrem gut gefallen haben. Der Dunkirk OST sitzt ordentlich.

    Man könnte jetzt meinen, dass ich weniger davon begeistert bin, dass man Zimmer für Dune rangeholt hat - immerhin war imo der Soundtrack zu Blade Runner 2049 das schwächste Glied des Films. Bezüglich Dune bin ich aber zuversichtlich, da die Art von klassische Piano Musik von Zimmer zu den Film passt UND das Zimmer ein sehr großer Fan von Dune ist.

    Er wollte so sehr an Dune mitarbeiten und hat alleine aus diesem Grund Nolans Tenet den Laufpass gegeben. Interessanter Fakt noch:
    Zimmer hat nie die Verfilmungen gesehen, sondern nur die Bücher gelesen und kann somit nicht von den Score der Filme beeinflusst werden. Er möchte sein eigenen Sound für Dune erschaffen.


    Ich bin also sehr gespannt, zumal es ja nun zwei Filme werden (aber es doch sowieso viel mehr Bücher gibt, also wird das erste Buch in zwei Teile aufgeteilt?). Ist vermutlich auch ganz gut so, da Lynchs (der leide kein Interesse an Villeneuves Projekt hat, kein Wunder nach seiner Vergangenheit mit Dune) ja öfter dafür kritisiert wird, dass etliche Details fehlen.

    Denis Villeneuves Dune sollen zwei Filme werden, ja. Die Verfilmung von Buch 1 wird auf zwei Filme geteilt. Einfach um den Umfang und Detailreichtum gerecht zu werden.

    Wenn das alles ein Erfolg wird; könnten sich die Verantwortlichen es sich vorstellen weitere Bücher von Frank zu verfilmen. Der Dune-Zyklus umfasst 6 Bücher (zumindest sind das die 6 Romane von Frank). Sein Sohn, Brian, hat noch viele weitere Werke geschrieben, aber die lohnen sich weniger.


    Ich kann David Lynch echt verstehen. "I have zero interest in Dune." Ich meine man muss sich seine Situation mal vorstellen. Mitte der 80er Jahre. Du hast deine ersten beiden Filme gemacht und dein Talent wird erkannt. Dune ist dein Lieblingsroman und du bekommst die Chance es zu verfilmen. Lehnst dafür sogar den Regie-Posten für Star Wars ab. Du willst Dune verfilmen. Das Projekt was man seit über ein Jahrzehnt versucht umzusetzen. Lynch unterschrieb ein Vertrag ohne Final Cut. Seine filmische Version ging etwa 3 1/2 Stunden lang - wurde vom Studio aber auf etwas mehr als 2 Stunden heruntergekürzt. Finanziell ist er gefloppt, entspricht nicht deiner Vision und hat kaum was mit der Vorlage zu tun. Lynch ist davon traumatisiert und beantwortet seit jeher auch keine Fragen zu Dune. Er will einfach nichts mehr damit zu tun haben. Und wer kann es ihn verübeln?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Danke dir für die Erklärungen!

    Na Band 1 sollte ich bis Dezember ja wohl schaffen zu lesen, zumindest die erste Hälfte. He, he.

    Hans Zimmer ist ohne Zweifel ein sehr begabter Komponist, aber gerade in den letzten 10 - 15 Jahren hat sich seine Musik sehr "gleich" angehört. Erst mit Interstellar und Dunkirk hat er wieder einige gute Soundtracks rausgebracht.

    Da stimme ich dir zu, dass sich seine Musik gewissermaßen „gleich“ anhört, allerdings habe ich es für mich als etwas Positives ausgelegt. Seine Musik hatte einen Wiedererkennungswert. Gut, nun habe ich mir auch nicht alle Soundtracks angehört, die in der Zeit erschienen sind, aber ich muss gestehen, dass für mich persönlich die Soundtracks zu Interstellar und Blade Runner maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die beiden Filme wohl meine schönsten Kinobesuche – die ohne Nostalgiebonus auskommen mussten, hehe – in der Dekade bisher waren. Auch wenn es jetzt ein wenig Off-Topic ist, bei Interstellar hatte ich mich so sehr im Film verloren, dass ich während des Films nicht registrierte von wem der Score ist. Was meiner Meinung nach auch unter anderem daran lag, dass der Sountrack etwas „Neues“ war.

    Beim Soundtrack zu Blade Runner 2049, den er ja auch nicht allein komponierte, hatte ich auch den Eindruck, es ist etwas anderes. In dem Sinne, weil ich eher den Eindruck hatte, dass der Soundtrack halt sehr minimalistisch gehalten wurde. Es waren zum Teil eher Sounds statt Musik, die die Bilder untermalten, was für die Welt in Blade Runner in meinen Ohren natürlich passend und auch im Vorgänger zum Teil der Fall war.

    Dass der Soundtrack an den von Vangelis herankommt hatte ich tatsächlich auch nie erwartet, denn wie er selbst meinte, man kann bestimmte „Dinge“ nur einmal im Leben schaffen. Dennoch fand ich Villeneuves Entscheidung, Johannsson durch Zimmer und Wallfisch zu ersetzen sehr interessant, da dieser sich anscheinend noch mehr von Vangelis Soundtrack entfernt hatte. Zu Johannsson selbst kann ich leider nichts schreiben, da ich die anderen Filme bisher noch nicht gesehen habe, aber du kannst dir sicherlich ein besseres Urteil bilden, da du die Filme – bei denen sie zusammengearbeitet haben – bereits gesehen hast?


    Ich muss gestehen, so richtig kann ich mir den Soundtrack zu Dune auch noch gar nicht vorstellen, zumal ich den alten auch komplett vergessen habe. Eventuell wird er auch eher „atmosphärisch“ wie in Blade Runner? Piano Musik wäre aber natürlich auch toll, wie auch immer das am Ende umgesetzt wird. Ich denke, es ist einfach am besten, das Ganze wieder auf einen zukommen zu lassen.

    Ich stimme dir aber auch hier wieder zu, es ist ein großer Vorteil, dass Hans Lynchs Verfilmung nicht gesehen hat und dadurch erneut etwas Eigenes kreieren wird. Ich freue mich zumindest schon drauf.

    Und wer kann es ihn verübeln?

    Tjo, keiner. Ich mein, wenn es für die, seiner Meinung nach, tollsten Szenen kein Geld gab, er die Rechte am Final Cut nicht hatte und der Film allgemein nicht so wurde, wie er es gern gewollt hätte, dann ist es kein Wunder, dass ihm das bis heute noch wehtut. Tatsächlich ist mir beim Überlegen aufgefallen, dass ich nicht weiß, ob es die Kinofassung war, die ich mal gesehen hatte, oder die, die im Fernsehen lief. Die wurde auch in zwei Ausstrahlungen aufgeteilt und mit dem Filmmaterial von Lynch erstellt, aber von der Fassung hat er sich ja ordentlich distanziert. He, he. Sei's drum, war es früher ganz witzig diesen Sci-Fi Film zu sehen, wird der kommende Film wohl alles andere als belächelt.


    Editiert: Scusi, Fanboy hat geschrieben. Haha.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow

    Kennst du die Dokumentation „Jodorowsky's Dune“? Es ist für mich persönlich total faszinierend, dass man schon seit dem Erscheinen von Dune anno 1965 bzw. kurz darauf, als man sich die Rechte für die Verfilmung gesichert hat, versucht hatte den Stoff zu verfilmen.

    Wirklich zahlreiche Regisseure waren zuvor an den Projekten geplant bzw. haben daran gearbeitet, bis es immer wieder verschoben & abgebrochen wurde.

    David Lean, Franklin Schaffner, Alejandro Jodorowsky und Ridley Scott. Anschließend sollte David Lynch aus den Trümmerhaufen von Produktionshölle endlich ein Film machen. Nun hat Denis Villeneuve die Chance - den „unverfilmbaren“ Film eben möglich zu machen. Beeindruckend das an Dune immer nur so besondere und in die Filmgeschichte eingegangene Regisseure gearbeitet haben.


    Wenn Denis mit Dune ein Meisterwerk gelingt, dann hat er sich vollständig als Sci-Fi Meisterregisseur durchgesetzt. Mit Arrival und Blade Runner 2049 hat er es schon zweimal bewiesen.


    Gerade eben, weil der Soundtrack von BR2049 so stark versucht in die Richtung von Vangelis Blade Runner zu gehen, hat es mir nicht so geschmeckt. Der Soundtrack ist gut. Keine Frage. Aber Vangelis ist was Einzigartiges gelungen. Einer der besten Film Soundtracks überhaupt.

    Mit Johannsson haben wir so einen guten Komponisten verloren. Er und Denis haben perfekt zusammen gepasst. Ich kann dir nur raten Arrival, Prisoners und Sicario anzuschauen. Ich habe zwar 8 seiner 9 Filme gesehen und kann zu einem nichts sagen, aber bis auf sein Debütfilm lohnen sich alle Filme. Sind alle erstklassig. Arrival gibt es auf Prime und Prisoners auf Netflix.


    Atmosphärisch und Piano. Ich traue es Zimmer zu, dass er Dune den Soundtrack verschafft, dass es braucht & verdient.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nachdem ich nun alle Spielfilme von Denis Villeneuve gesehen habe und noch härter Dune entgegenfiebere, kommt mir dieses kürzlich veröffentlichte Video sehr gelegen. Man bekommt wirklich eine Vorstellung davon, wie wichtig Dune Denis ist und wie lange er schon an der Verwirklichung seines Traums arbeitet. An der Adaption seines Lieblingsbuches.


    https://twitter.com/SecretsOfD…/1261019224031584258?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • 198 Tage noch. Und es gibt immer noch kein Trailer. Ich vermute aber sehe stark, dass diesen Monat was kommt. Juni hat eine gewisse Rolle in Dune.

    Kann aber natürlich auch sein, dass wir weiterhin auf Sparflamme gehalten werden, aufgrund der aktuellen Lage. Das ist jetzt nicht nur auf Covid-19 bezogen, sondern auch auf die Black Lives Matter Bewegung.


    Ich hatte jetzt mein Re-Read von Dune auch begonnen. Bin noch nicht so weit. Meist bin ich abends im Bett dann doch zu müde für ein weiteres Kapitel. Ich liebe diese Welt, das World-building und die poetische, philosophische und politische Tiefe in diesen Büchern.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Den ersten Teil von Buch 1 hab ich fast durch. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung wie umfassend dieser doch ist. Ich verspüre sehr großen Drang mich einfach einzusperren und alle Bücher an ein Stück zu lesen.

    Der Schreibstil von Dune ist schön fließend und zugleich auch magisch. So viel Poesie.


    Warner Bros. wird am 17. Juli Inception nochmal in die Kinos bringen. Inkludiert Sneaks & Trailer für kommende Warner Bros. Filme. Dune Trailer endlich??!


    https://twitter.com/DuneNews/status/1271603004240781319?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mittlerweile dürfte ziemlich sicher sein das im Juli weiteres Footage geben und der Trailer uraufgeführt wird. Es wird tatsächlich sogar schon darüber berichtet, dass neues Footage zur Wiederaufführung von Inception gezeigt wird. Sehr wahrscheinlich wird eine Woche später auf der Comic Con dann endlich der Trailer gedropt. Allerspätestens dann Ende Juli bei der Premiere von Tenet.

    Wir müssen uns also noch maximal ein Monat gedulden. In nicht einmal sechs Monaten läuft der Film dann auch offiziell in den Kinos. Wie die Zeit jetzt plötzlich rennt.


    Eine viel interessantere Sache ist aber folgende:

    Die Washington Post veröffentlichte kürzlich eine Liste der aktuellen Besteller in Kooperation mit der American Booksellers Association - was gerade so heiß angesagt ist in der Amerika.. und Dune ist auf Platz 1! Noch vor der Biografie von Malcolm X und 1984.

    Sicher sind viele, wirklich viele, Leute auf den Film gehypt und wollen diese Geschichte erleben, aber man muss auch bedenken was gerade in Amerika abgeht. Nicht umsonst sind gerade Werke wie zB 1984 auch wieder angesagt. Dune ist über 50 Jahre alt und ist mit seiner politischen Kritik an Regime zeitlos. In Dune werden Themen widergespiegelt & behandelt die nicht aktueller und relevanter sein könnten.


    Ich hoffe so sehr das der Film ein Erfolg wird und man weitere Dune Projekte realisieren kann. Im Herbst kommt eine Graphic Novel, basierend auf den ersten Dune Roman. Werde ich mir holen. Die Worte sind bereits da und wenn der Artstyle passend ist, dann kann man viel mit den Medium machen. Dune bietet sich allein vom Umfang und Detailreichtum des ersten Buches schon für viele Graphic Novel Bände an.


    Nicht unerwähnt lassen möchte ich noch die Kleinigkeit, dass die Crew im August auch Re-Shoots drehen wird für den Film. Das ist kein Grund zur Sorge, denn Re-Shoots sind bei großen Produktionen Standard. Im Editing fallen ein oft Sachen auf, wie das man Face-Ups oder Szenen aus ein anderen Blickwinkel braucht. So "kurz" vor Kino Release liegt mit großer Wahrscheinlichkeit einfach an der Covid-19 Pandemie. Wir brauchen uns keinerlei Sorgen machen, dass der Film verschoben wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zur Comic Con können wir kein Trailer erwarten. Maximal einige neue Bilder & Information von Brian Herbert, der bei der Con ist und neue Dune Spin-off Bücher vorstellt und über die kommende Comicbücher sprechen wird.

    Allerfrühestens, wenn die Wiederaufführung von Inception zum 10-jährigen Jubiläum anläuft oder erst wenn im kommenden Monat Tenet in die Kinos kommt. Sofern es nicht wieder verschoben wird.


    Möchte man sich die Zeit bis zum Release des Films vertreiben und in das Dune Universum eintauchen - empfiehlt es sich die Frank Herbert Children of Dune Miniserie anzuschauen. Jene gibt es seit gestern im kostenlosen Prime-Katalog. Es ist eine Produktion des Syfy Channel aus den frühen 2000er Jahren und adaptiert Buch 2 und 3. Wieso es aber nur die 2003er Serie gibt und jene von 2000 nicht ist mir aber schleierhaft; immerhin ist die Version von 2003 eine Fortsetzung der ersten.

    Man muss aber sagen, dass beide Serien ein Produkt ihrer Zeit sind und nicht einmal im Ansatz die Budgets und technischen Leistungen heutiger Serien ausweisen kann. Ansonsten ist es eine solide Adaption der ersten Trilogie.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Lange habe ich mich geweigert die David Lynch Adaption von Dune zu gucken. Das liegt hauptsächlich daran, dass mir immer bewusst war, dass dies nicht die Version ist, welche Lynch vorgesehen hatte und der Film komplett runtergeschnitten wurde. Man könnte fast schon behaupten der Film wurde im Schnitt zerstört. Von über 4 Stunden Filmmaterial runter auf 2 Stunden ist schon hart.

    Auf der Suche nach der besten Version von Dune 1984 wird man von zahlreichen Disc Releases erschlagen. Es gibt unzählige Versionen - bis auf den Final Cut von Lynch. Diesen wird es vermutlich nie geben.


    Bei meinen Recherchen in den letzten Wochen bin ich auf eine Fanedit Redux Version aufmerksam geworden. Jene gilt als die beste Version des 1984er Film. Soll ich den Film schauen? So kurz vor der Villeneuve Version? Ich hatte doch gerade erst das Buch gelesen..

    Dieses Dilemma schwirrte in den letzten Wochen in meinem Kopf. Heute Nachmittag setze ich mich an die 3-stündige Redux Version und schaute das erste Mal eine Filmadaption von Dune (die Serien kenne ich von früher).


    Puh. Schwer. Sehr schwierig. Audiovisuell ist Lynch Version klasse. Frank Herbert selbst war damals von den Visuals am Set begeistert und meinte, dass Lynch damit den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Auch der Soundtrack von Toto ist super. Gerade das Desert & Prophecy Theme.

    Die Darsteller sind ein mixed bag. Manche sind super ausgewählt worden und andere eher weniger. Kyle MacLachlan als Paul Atreides ist super. Virginia Madsen (Prinzessin Irulan) und Jürgen Prochnow (Leto Atreides) sind auch eine gute Wahl gewesen. Mit vielen anderen Rollen/Schauspielern hatte ich so meine Probleme und empfand sie als weniger passend. Besonders Patrick Steward (Gurney), Sting (Feyd) und Kenneth McMillan (Baron Harkonnen) sind mir als Darsteller ihrer Charaktere ein Dorn im Auge gewesen.


    Man kann und sollte nie ein Buch mit seiner Verfilmung vergleichen. Das Pacing des Films ist super weird. Das erste Buch wird hier in 4 Teile unterteilt und während man sich im ersten und zweiten Teil sichtlich bemüht den Umfang detailreich auf Leinwand zu zaubern, wird in den letzten beiden durchgerusht.

    Als großer Fan des Buches vermisst man an vielen Stellen die Tiefe und Poesie des Werkes. Viele schöne und wichtige Zitate des Romans werden stellenweise ohne Emotionen vor sich hin gebrabbelt. Nun bin ich umso gespannter was Villeneuve mit den beiden Filmen aus dem Roman macht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dune Fans haben es echt nicht leicht. Wieder und wieder wird das Erscheinen des Trailers verschoben. Viele verschiedene Quellen berichten, dass es Ende August dann aber endlich so weit soll. Ich will nicht pessimistisch sein, aber ich glaube erst daran, wenn es da ist.


    Gestern erschien ein 55-minütiges Interview mit Denis Villeneuve, wo er über die aktuelle Lage spricht, über die Dune Verfilmung und über seine Inspirationen.. sehr spannendes Interview und Denis ist ein so sympathischer und cleverer Mensch. Er ist für mich die Art Regisseur, dessen Filme ich in der Zukunft immer angucken werde, alleine wegen seinen Namen. Was das dann für ein Film oder Genre ist.. zweitrangig.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gestern entdeckte ich, wie der Zufall es so will, die Jodorowskys Dune Doku, welche auch frisch auf YouTube frei zugänglich gemacht wurde.

    Hab mir dann direkt die 90-minütige Dokumentation über den wahnsinnigen und extrem ambitionierten Versuch der ersten Dune Verfilmung angesehen. Vorab hatte ich ja schon viel von Alexandro Jodorowsky gehört. Der aus Chile stammende Filmemacher hat eine Vision im Kopf gehabt, die seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war. Das Dune hätte zum einen nichts mit der Roman-Vorlage am Hut gehabt und zum anderen wäre er an der technischen Limitation der 70er-Jahre gescheitert.


    Jodorowskys Dune wäre extrem verrückt, aber zeitgleich auch wahnsinnig kreativ geworden. Es ist einfach unglaublich, was das Team da auf die Beine gestellt hat. Alleine diese Vorproduktionen und Zusammenarbeit vieler kreativer Individuen hat Hollywood und die Filmbranche nachhaltig verändert. Das muss man erstmal schaffen mit ein Film, der nie gedreht wurde.


    Persönlich bin ich auf der einen Seite froh, dass diese Version nie zustande gekommen ist, da Jodorowsky Dune laut seiner eigenen Aussage nicht gelesen hat, zumindest nicht zu den Zeitpunkt, wo er die Rechte zum Verfilmen bekommen hat. Später gab er noch zu das Buch nicht verstanden zu haben. Die Art und Weise wie er z.B. Paul darstellen wollte, zeigt auch, dass er die Philosophie und den Inhalt von Frank Herberts Werk falsch interpretiert hat.

    Auf der anderen Seite wäre es sicherlich rein visuell eine Wucht gewesen. Ich muss sowieso noch die paar Filme von Jodorowsky nachholen aber von El Topo und Der heilige Berg hört man nur gutes und zugleich auch verrückte Sachen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • WhiteShadow

    Hast Du schon angefangen Dune zu lesen oder bist du noch nicht dazu gekommen?

    Ich habe mittlerweile eine recht genaue Vermutung bis wohin der erste Part das Buch adaptiert.


    Trailer soll diesen Monat kommen. Ich hoffe doch sehr.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Dune Trailer ist schon seit einiger Zeit fertig. Nun wurde er dem offiziellen Trailer Track Rating unterzogen und kommt sehr bald. Viele hatten bereits vorab vermutet, dass es Ende des Monats zur Tenet Premiere so weit sein wird. Diese Woche ist DCFandom und wird Footage vom neuen Batman Film zeigen. Nächste Woche hat Dune die Bühne für sich alleine und geht nicht bei dem ganzen Comic Verfilmungen unter.

    Es wurde aber auch so langsam mal Zeit. Ich persönlich warte schon fast ein halbes Jahr auf den Trailer xD


    Mein Re-read vom ersten Buch habe ich auch kürzlich abgeschlossen. Ich habe schon so meine Gedanken wie Denis den ersten Part gestalten wird bzw. wo dieser aufhören wird. Aber das sehe ich dann (hoffentlich) im Dezember.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kann der Typ endlich mal seine Klappe halten? No!


    Dune Teaser gibt es derzeit im Kino zu sehen. Es gibt ein paar Leak Bilder. Sehen mega gut aus. Denis hat das richtige Auge für den Look und Design dieser Welt.

    Am 9/9 kommt der Trailer offiziell online. Hype.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop