Dune

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Derzeit machen einige Leaks vom Teaser Trailer die Runde. Bilder davon gab es schon die vergangenen Tage zu sehen, nun gibt es aber Bilder in einer besseren Qualität und der Teaser selbst wird weitergegeben. Habe ich mir selbstverständlich schon angesehen.

    Ich bin einfach wahnsinnig auf den 9.9 18 Uhr gehypt, wenn der offizielle Trailer in 1080p mit bester Sound- und Bildqualität dropt.


    Vom Teaser her kann man schon einiges sehen und der Score von Hans Zimmer ist auch drin. Qualitativ leistet Zimmer immer gute Arbeit ab, keine Frage. Für mich persönlich stechen aber nur eine handvoll seiner gesamten Arbeit an den Film in den letzten 20 Jahren hervor. Dune kann man bereits jetzt dazu zählen. Der Score, das Casting, das Design und die Visuals Effekts. Dieser Film scheint ein Meisterwerk sondergleichen zu werden..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Trailer ist draußen und sieht unfassbar gut aus. Alter Schwede. Wünschte ich hätte hier WLAN, dann könnte ich es den restlichen Abend noch genau einstudieren.

    So oder so ist es eine sehr treue Adaption. Denis meinte es eben ernst, dass er vollständig durchzieht. Look und Design ist nicht von dieser Welt. Die Schauspieler sehen in ihren Rollen soo gut aus. Die Painbox Szene ist intensiv as fuck. Pink Floyd <3


    https://twitter.com/dunemovie/…/1303729548563902464?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hier nochmal als direkte YouTube-Verlinkung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alternativ nochmal auf Deutsch.


    Sieht definitiv interessant aus! Und meine Güte, was für Schauspieler! Ich kann nicht behaupten, dass der Trailer irgendwie überdurchschnittlich gut wäre, aber grundsätzlich ist Science-Fiction total mein Ding und dieser unglaubliche Enthusiasmus von Noa ist ja echt ansteckend! :z17:


    Denn ich kenne überhaupt nichts von Dune. Der Trailer ist so gut wie mein erster Eindruck. Ich habe nur hier und da ein paar Beiträge von Noa dazu gelesen und mal die Wikipedia-Seite grob überflogen. Ich behalte das Ganze weiterhin im Auge.


    Also Noa fühl dich nicht komisch, dass du hier in diesem Thread so gut wie nur alleine gepostet hast. Und das seit 12 Monaten und 4 Tagen! Durch dich habe ich erst meine Aufmerksamkeit. ;)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das sieht echt stark aus. Ich bin zwar nicht so vom neuen Blade Runner angetan (auch deswegen, weil ich ein rießiger Fan des Originals bin) aber bei Dune könnte es umgekehrt sein, weil ich mit dem alten Film nicht besonders viel verbinde, ich habe ihn mal vor langer Zeit gesehen, aber an andere Science Fiction Streifen seiner Zeit kam er für mich nicht ran. Der neue Film schaut schonmal sehr gut aus und wird für mich bestimmt ein Must Go, vor allem, weil einer meiner besten Freunde und Kinokumpan ein großer Villeneuve Fan ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Moody™ was begeistert dich denn am meisten am Sci-Fi Genre und welche Werke sind deine Favoriten aus dem Bereich?

    Dune zählt zwar zum Sci-Fi Genre, aber ist sehr speziell und was Eigenes. Soft Sci-Fi würde ich behaupten. Als Fan des Genres sollte man die Bücher aber schon mal gelesen haben, da sie das Genre nachhaltig geprägt haben. Es ist das Herr der Ringe für Sci-Fi.


    Die Adaption von Denis Villeneuve sollte im Idealfall pro Part etwa 3 Stunden lang sein, damit es den Inhalt des ersten Romans umsetzen kann. Würde mir wünschen das man den Stoff von Buch 2 und 3 noch verfilmt, damit die Moral und eins der wichtigsten Themen von Dune vollständig bei der Masse ankommt..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Moody, was begeistert dich denn am meisten am Sci-Fi Genre und welche Werke sind deine Favoriten aus dem Bereich? Dune zählt zwar zum Sci-Fi Genre, aber ist sehr speziell und was Eigenes. Soft Sci-Fi würde ich behaupten. Als Fan des Genres sollte man die Bücher aber schon mal gelesen haben, da sie das Genre nachhaltig geprägt haben. Es ist das Herr der Ringe für Sci-Fi.

    Ich finde im Science-Fiction Genre kann man sehr gut abstrakte Themen ansprechen, die gerne auch an der Grenze des Unbekannten sind. Und das geht auf authentischer Art und Weise, aber auch nicht und kann trotzdem stimmig sein. Ich bin ein Fan davon wenn Filme die auf der Realität basiert sind glaubwürdig und authentisch erscheinen. Aber grundsätzlich ist es ja sehr vielfältig. Ist Star Wars zum Beispiel Science-Fiction oder einfach Fantasy mit Science-Fiction Elementen? Selbst zwischen The Martian und Interstellar gibt es gravierende Unterschiede und sind in gewisser Weise auf anderen Polen im selben Genre. Aber ich habe da keine großartige Preferenz. So lang es gut gemacht ist bin ich glücklich, hehe.


    Wenn dich meine genaueren Bewertungen der Filme interessieren, dann kann ich nur empfehlen unsere beiden Bewertungen auf Letterboxd zu vergleichen. Da gibt es sehr interessante Unterschiede, hehe. Wir hatten es ja schon mal von Arrival, der mir absolut nicht gefiel, aber dir schon. Mir fällt The Martian auf, den du besonders schlecht bewertest hast und ich wüsste kaum wo man den kritisieren sollte (mal abgesehen von Stürmen auf dem Mars, hehe). Würde grundsätzlich gerne mal mehr über diese Unterschiede mit dir schreiben. Wäre bestimmt interessant!


    Für mich hört sich Dune momentan so ein bisschen so an wie ein dunkleres Star Wars mit weniger flashiger Action und mehr Ernsthaftigkeit.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Dune ist im Kern eine menschliche Geschichte, die viele tausende Jahre in der Zukunft spielt. Es macht sich das Sci-Fi Genre als Setting nützlich, aber ansonsten könnte es schon fast als Fantasie/Drama durchgehen. Würde ich persönlich jetzt einfach mal so sagen.

    Wenn man gerne philosophische Werke liest und über den Tellerrand schauen will - sollte man Dune versuchen. Fern ab davon, ob Denis Villeneuve ein Erfolg wird oder nicht und eine gerechte Adaption des ersten Buches wird - man sollte auch die Bücher lesen.


    Ich nenne mal einige Stichpunkte:


    • Dune ist die größte Inspiration für Star Wars gewesen und sehr viele Elemente aus Dune sind in der Sternensaga übernommen worden
    • Kein Sci-Fi Buch hat sich besser verkauft und das Genre so nachhaltig geprägt (Foundation kommt dem sehr nahe)
    • Die Bücher werden selbst nach über 55 Jahren heiß diskutiert und geliebt
    • Der Schreibstil von Frank Herbert ist genauso einzigartig wie sein World-build. Die Sprache und die Worte bleiben im Kopf.
    • Dune behandelt als eins seiner wichtigsten Themen die Kritik an Fanatismus und das man charismatische Führer nicht blind folgen sollte
    • "Thou shall not make a machine in the likeness of a human mind." Maschinen gibt es seit Tausenden von Jahren in Dune nicht mehr

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich weiß gar nicht wie oft ich mittlerweile den Trailer angesehen habe. Es gibt auch eine schöne recolored Version zu finden. Es sind unzählige Dine im Trailer zu sehen, sehr viele kleine Details. Es wird die Adaption, die dieses Buch braucht. Eine Adaption die seiner Vorlage gerecht wird.

    Ich bin guter Dinge bei Denis Villeneuve und glaube fest daran, dass Dune für Sci-Fi Filme einen ähnlichen Impact haben wird wie die Herr der Ringe Filme damals.


    Jetzt ist nur die Frage, ob der Film im Dezember anlaufen wird oder nicht. Ende Oktober/Anfang November soll der zweite Trailer erscheinen und sehr wahrscheinlich kriegen wir dann die Bestätigung wann der Film nun laufen wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dune ist offiziell auf Oktober 2021 verschoben worden. Wenn sich an The Batman nichts verschiebt (was ich aber glaube), dann wird im Okt 21 zwei Filme mit der Kameraarbeit von Greig Fraser anlaufen.

    Ist natürlich blöd, dass die Fans noch länger warten müssen, aber es geht in der aktuellen Situation einfach nicht anders und Dune muss finanziell erfolgreich sein, damit der zweite Film produziert werden kann..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Uff, da wünschte ich ja glatt, dass ich mich nicht mit Dune beschäftigt hätte. Jetzt bedeutet das mehr mentale Wartezeit für mich. Schade um den Film, schade um die Kinos. Ich hätte mir den Film definitiv dieses Jahr angeschaut, aber die Entscheidung kann ich nachvollziehen.

    Bin mal gespannt ob in den nächsten Jahrzehnten das Konzept des Kinos ein wenig überdacht wird.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich habe etwas über die Verschiebung von Dune nachgedacht, es ist sinnvoll und ist die richtige Entscheidung.
    Oktober 2021 ist wirklich das früheste Datum, wo man realistisch mit dem regulären Betrieb des Kinos und andere öffentliche Einrichtungen rechnen kann. The Batman wird sehr wahrscheinlich auf 2022 verschoben.


    Die wichtigsten Punkte sind aber, dass der Film in Ruhe ohne Zeitdruck fertiggestellt werden kann. In ein Interview von Anfang August erzählte Denis Villeneuve, dass es ein Rennen wäre, um den Film bis Dezember fertig zu stellen. Zudem beschrieb er die schwierige Postproduktion. Er ist es gewohnt mit sein Editor in einen Raum zu arbeiten und man findet gemeinsam die Emotionen und den richtigen Schnitt. Aus der Ferne funktioniere so etwas nicht. Weniger problematisch sei es bei den VFX-Effekten. Hier wurde schon immer mit kreativen aus aller Welt gearbeitet. Darauf hatte Covid keinerlei Auswirkungen.


    Zusätzlich ist noch sehr wichtig, dass Dune ein finanzieller Erfolg wird. Davon hängt Part 2 ab. Mehr Zeit um den Film fertig zu stellen ist gut, aber fast noch besser ist ebenso die zusätzliche Zeit für Promo. Der Dune Trailer ist eingeschlagen wie eine Bombe und hat unglaublich viele Klicks generiert. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen. Dune muss so viel einnehmen wie möglich. Man erinnere sich an Blade Runner 2049 zurück. Großartiger Film, aber bei einem Budget von 150M $ spielte der Film weltweit etwa nur 260M $ ein. Womit es ein Flop war.
    Dune hat ein Budget von 175M $.


    Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Nominierungen für die Oscars. Joker hat es vorgemacht und einen starken Start im Okt vorgelegt; weltweit am Ende über 1B $ eingespielt und 11 Oscar Nominierungen erhalten.

    Man kann von den Oscars halten was man möchte, aber sie bringen eine Menge Publicity.
    Denis Villeneuve hat sich in den letzten Jahren immer mehr ein Name gemacht und kommt mehr und mehr im Mainstream an. Zudem hat der Cast so viele prominente Schauspieler an Bord, die viele Leute in die Kinos anlocken wird. Mal abgesehen davon, dass das Casting auch wie die Faust aufs Auge passt.
    Dune ist ein international geliebtes und geschätztes Stück Literatur und hat eine große Fangemeinde.


    Wenn der Film ein Erfolg wird, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zumindest die ersten drei Bücher von Dune verfilmt werden.
    Klar ist aber auch, dass wir uns als Fans gedulden müssen. Ich hatte mich sehr auf den Dezember gefreut, aber lieber warte ich noch ein Jahr und bekomme die finale Version des Films, mit der alle kreative aus der Filmcrew zufrieden sind und der Film hat ein größeres Potenzial erfolgreich zu sein.
    Auf Dune Part 2 müssen wir so oder so noch paar Jahre warten, davon kann man ausgehen. Die Arbeit an Dune Part 1 waren die schwerste und anstrengendste Arbeiten seiner bisherigen Karriere laut Villeneuve und er möchte er gerne nach Dune wieder einen kleineren Film machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er das zwischen Part 1 und Part 2 schiebt. Immerhin gibt es in dem Buch auch ein Zeitsprung und sehr wahrscheinlich wird dort Part 2 beginnen.


    Moody™

    Du kannst ja immer noch die Bücher lesen (auf engl oder deutsch - was dir lieber ist). Ende des Jahres soll auch der erste Band der Comicadaption erscheinen. Ansonsten gibt es noch die Mini Serien aus den frühen 2000ern. Sie haben ein kleineres Budget und das merkt man an den visuellen Effekten und Kostümen, aber es ist den Büchern schon recht nah. Gibt nur kleine Änderungen & Anpassungen.
    Für Ende des Jahres ist da sogar afaik ein UK 4K Remaster Release angekündigt. Weiß jetzt nur nicht mehr 100% ob es nur eine der beiden Serien war oder tatsächlich beide Adaptionen des Syfy Channel.
    Es liegt in dein Ermessen und eigenen Interessen. Du kannst auch sonst auf einer der Videospiele von Dune zurückgreifen - wenn dich das reizt. Ansonsten es gibt ja noch zahlreiche andere Sci-Fi Werke :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wir müssen noch fast ein Jahr warten, aber ein paar glückliche Menschen konnten sich vor einigen Tagen Test Screening anschauen. Erstaunlich ist hierbei nicht, dass es an Lobgesängen hagelte, sondern vielmehr das es von Leuten kommt, die nichts mit Dune am Hut haben.

    Der Soundtrack und die Kameraarbeit sollen atemberaubend gut sein. Oscaar Isaac wird in vielen Kommentaren für seine Darstellung gelobt. Das Warten ist schwer, aber lieber warte ich noch ein Jahr und bekomme ein erfolgreichen Dune Film, wo wir auch Part 2 bekommen. Ein Dune Franchise wäre ein Traum. Auch wenn Buch 4 verdammt schwer umzusetzen zu sein wird..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, was soll ich zu Dune sagen?


    Ich kenne die cineastische Version von 1984 und die stand leider tatsächlich hinter allen Erwartungen zurück.


    Die Story beschränkte sich lediglich auf das nötigste und es wurde nicht ansatzweise die

    Tiefe der Romanvorlage erreicht.


    Was wünsche ich mir für den aktuellen Film?


    Naja, zunächst mal, dass man wenigstens eine Trilogie anstrebt. Man kann so viel Inhalt nicht in 90 oder

    120 Minuten Laufzeit packen. Daher wäre schön, wenn man erst mal Teil 1 raus bringt, die Resonanz

    abwartet und dann nachlegt. Aber man kann aktuell wohl eh froh um jeden Film sein, der 2020 noch

    herauskommt. Corinna sei Dank gibt es ja wenig guckbares.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Lynel_Slayer

    Die Dune Verfilmung von Denis Villeneuve wird in zwei Filme aufgesplittet nur für Buch 1. Der erste Film soll wohl etwa 2 1/2 Stunden lang sein. Vermutlich wird Part 2 dann in Richtung 3 Stunden gehen. Das ist schon ausreichend für das erste Buch.

    Aufgrund von Kino Schließungen und weil die USA Covid-19 nicht unter Kontrolle kriegt und leider nach wie zuvor der wichtigste Markt für Hollywood Produktionen ist, wurde der erste Part vom Dune Film auf Okt. 2021 verschoben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Um Dune war es von meiner Seite aus schon etwas ruhig die letzte Zeit. Das ganze Drama rund um Warner Bros (HBO Max) und Legendary habe ich hier nicht dokumentiert. Nun hat sich das ganze Etwas gelegt und scheint beseitigt zu sein (?). Legendary drohte Ende letzten Jahres mit einer Klage gegenüber Warner Bros, da diese uninformiert den Film in eigener Sache auf ihren jüngsten Streamingservice HBO Max veröffentlichen wollen.

    Legendary und kreative Köpfe hinter Dune taten sich zusammen, denn mehr als 70% des Budgets zum Film stammen von Legendary und boten Warner die Stirn.


    Man konnte sich zwischenzeitlich darauf einigen, dass die Kinoreleases in Europa um zwei Wochen vorgezogenen werden. Mitte September soll der erste Part der neuen Dune Verfilmung jetzt in die Kinos kommen. Mit dem amerikanischen Release Anfang Oktober steht der Film dann auch für einen ganzen Monat kostenfrei zum Streamen auf HBO Max bereit (welchen es außerhalb Amerikas noch nicht gibt).

    Viele befürchten, dass nicht nur Covid-19, sondern nun auch noch die Streamingoption drastische Folgen auf den Box Office Erfolg haben wird. Damit steht das geplante Dune Cinematic Universe unter einem schlechten Stern. Meiner Meinung nach müssen mind. die ersten drei Bücher zusammenhängend adaptiert werden. Part 1 und Part 2 dürften wohl gemeinsam Buch 1 und 2 abdecken.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ein paar neue Informationen gibt es zu der Dune Verfilmung. Es wurde vor einigen Monaten Test Screening veranstaltet und die glücklichen Fans die den Film schon sehen konnten sagten aus, dass der Film etwa 2h und 40min lang ist. Es gibt wohl zwei Cuts, die beim Screening gezeigt wurden. Die längere Version ist wohl 3h lang. Endet genau mitten im ersten Buch.


    Ich freue mich extrem auf den Film. Bis September dauert es auch nicht mehr sooo lange.. die Weltpremiere findet auf den Filmfestivals in Venedig Anfang September statt. In Europa soll der Film dann Mitte September anlaufen. In Amerika war Anfang Oktober vorgesehen, ist nun aber um 3 Wochen nach hinten verschoben worden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nächste Woche erscheint der neue Trailer online. Voraussichtlich am Freitag. Am Mittwoch und Donnerstag wird es in ausgewählte IMAX Kinos 30min exklusives Footage, Behind the Scene Material zu Dune geben. Die exakte Laufzeit wird diesen Monat noch bekannt gegeben - einige Kinoketten listen diese bereit (2h und 35min), aber dabei wird es sich wohl um Platzhalter handeln. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Film zu Part 1 etwa 2 1/2 Stunden lang sein wird.


    In Amerika ist der Release auf Oktober verschoben worden - aber in Europa bleibt es weiterhin bei September. Die Weltpremiere von Dune wird bei den Filmfestspiele von Venedig sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • zeitgleich neben dem Kino Release auch auf HBO Max zum Streamen bereitstehen..

    Das finde ich beinahe schon eine Frechheit - einer der in letzten Jahren erwartete Blockbuster als VOD zeitgleich anzubieten ... Oh Mann.


    Aber generell sollte dieser Film im Kino angesehen werden. Genau solche Produktionen werden für die große Leinwand gemacht - ähnlich wie Star Wars, Fluch der Karibik o. Ä.


    Die Bilder sind leider - nicht vielsagend. :ugly:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Also diese neue Release-Politik ist doch Müll und ein Stich in den Rücken der Kinobetreiber*innen! Ich verstehe, warum Filme, die eigentlich ins Kino gehören, wegen Corona auf Streamingdiensten angeboten werden, aber ich kann es nicht gutheißen! Die Kinos hatten es in den letzten 18 Monaten verdammt schwer, wie alles andere kulturelle. Da muss man nicht auch noch sowas machen.

    Ich werde ins Kino gehen, wenn der Film läuft, denn Filme sind zuallererst fürs Kino gemacht. Meine Meinung!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"