Romancing SaGa 3

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    The celebrated RPG classic comes West for the first time! Developed by industry veterans including the legendary developer Akitoshi Kawazu, Romancing SaGa 3 was originally released in Japan in 1995. This HD remaster of the legendary RPG masterpiece introduces optimized graphics, a new dungeon to explore, new scenarios and a new game+ function. Select one of the 8 unique protagonists and embark on an epic adventure defined by your own choices!


    Nachdem das Remaster von Romancing SaGa 2 Ende 2017 zu uns gekommen ist, folgt am 11. November (weltweit) der Release des dritten Teils als Remaster. Und zwar auf PlayStation 4, XBox One, Switch, PC (via Steam), iOS und Android.


    Habt ihr Interesse an dem Game oder eher nicht?


    Ich kenne das Spiel bereits, aber dass ich es das letzte Mal gespielt habe, ist eine halbe Ewigkeit her. Daher liebäugele ich damit. Allerdings ist mir beim Spielen des zweiten Teils auch aufgefallen, dass das Game super schlecht gealtert ist…


    Also, nicht unbedingt was das Gameplay angeht, das war halt … Retro-FF-Like (sag ich mal), sondern was die Wegfindung angeht. Ich bin mehrfach in den ersten Stunden hängen geblieben, weil der Fortlauf nicht so ersichtlich ist…


    Ob dies in RS3 dann besser ist, weiß ich nicht… der Look ist cooler, die Charaktere individueller und ich weiß auch noch, dass die Story nicht so konfus ist, mit den mehreren Generationen (zumindest habe ich es so in Erinnerung)…


    Anschauen werde ich es mir wohl mal und es freut mich immer, wenn Spiele von früher endlich ihre Chance hier haben. Aber nach den Schwierigkeiten in Teil 2 bin ich etwas skeptisch.

  • Ich kenne das RPG vom Hörensagen, habe es aber selbst nie gespielt - also ich meine damit die ganze Serie, nicht den dritten Teil, der offenbar nie außerhalb Japans erschienen ist. Es taucht immer Mal wieder in Listen zu Must Play Klassikern auf, aber meistens eher hinten, während die altbekannten "Geheimtipps" ständig die selben sind.

    Uninteressant schaut es ja nicht aus, mittlerweile wird die Flut von Retro RPG Remakes immer größer und ich selbst weiß irgendwann garnicht mehr, bei welchem RPG ich zuschlagen soll, denn viele dieser Remakes (Grandia, Star Ocean, Romancing SaGa) kenne ich nur rudimentär oder von Lets Plays, verbinde damit also nicht die Kindheitserinnerungen, wie es bei vielen anderen Games der Fall ist, weswegen ich da bei Fehlerchen oder Schlampigkeiten in der Umsetzung oder wenn das Spiel schlecht gealtert ist, nicht so leicht wegsehen kann, wie beispielsweise bei einem Secret of Mana Remake.

    Ich muss mir angesichts dieser stets wachsenden Anzahl an Remakes, Remastern etc. nun gut überlegen, wo meine Zeit sinnvoll investiert ist, denn diese Spiele erfordern oftmals gleich 30+ Spielstunden an Gameplay und leider fehlt mir die Zeit, da jede Woche ein solches Spiel zu zocken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gestern als ich auf Twitter darüber gelesen habe, war ich erstmal überrascht. Überrascht, dass ich das Spiel gar nicht kenne. Ich mag diesen Look sehr. Er erinnert mich wahnsinnig an die alten FF - Teile.


    Am wahrscheinlichsten ist bei mir eher der Switch Kauf. Hängt natürlich alles von der Zeit und vom Preis ab. Aber grundsätzlich könnte es ein gutes RPG für mich werden. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Gestern als ich auf Twitter darüber gelesen habe, war ich erstmal überrascht. Überrascht, dass ich das Spiel gar nicht kenne.

    Nicht so verwunderlich. Bis 2017 kam kein Hauptteil davon in Europa. Ansonsten gab es hier nur Spin-Offs davon: Romancing SaGa 2 – ja, nicht der erste Teil und Unlimited SaGa, die es aber beide nicht zu so riesiger Beliebtheit geschafft haben, wobei Romancing SaGa ordentlich war, aber Unlimited SaGa ist absoluter Trash… *hust*


    Die Originale-Serie ist da schon weitaus besser.

  • Der dritte sieht doch deutlich besser aus als der zweite. SaGa 2 soll auf Steam sogar richtige Probleme haben und ist als Port nicht so gut angekommen. Es verzichtet als RPG auch auf Exp Erfahrung? Interessant.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ein YouTuber, den ich hauptsächlich wegen seinen Videos zu den Nihon Falcom Game folge, hat kürzlich ein Video zu dieser JRPG Perle veröffentlicht. Ein wenig hereingeschaut und ich hab richtig Lust auf das Spiel bekommen. Es sieht vom Design & Style sehr gut aus und auch die Dinge, welches dieses Spiel besonders machen reizen mich. Leider ist das Remaster mit über 30€ mir zu teuer. Werde da auf ein Sale warten und dann zuschlagen. Die ersten beiden Teile überspringe ich einfach. Lohen sich laut Hörensagen sowieso nicht soo sehr?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hatte den dritten Teil angefangen und finde es erfrischend, das es immer noch für mich unbekannte RPG-Perlen vom SNES gab. Jedoch habe ich vermutlich am Anfang einen wichtigen Hinweis überlesen und habe genretypisch gegrindet, wodurch die Gegner irgendwann zu stark werden und man nur noch über NewGame+ von vorn anfangen kann. Bin mir nicht sicher, wie ich das Spiel nun angehen sollte. Also Kämpfe eher vollkommen aus den Weg gehen oder eben nur möglichst Dungeons schnell in einer Tour durchlaufen. Magie und sowas levelt man ja auf klassische Weise. Geld gibt es kaum und benötigt man für die Weltreise.


    Es ist ungewohnt, aber auf jeden Fall sehr interessant. Vor allem da es nicht linear ist und der Fortschritt bei bestimmten Sachen nicht verloren geht. Der Wiederspielwert ist ja auch hoch, da man anfangs zwischen 10 verschiedene Charaktere wählen kann.

  • Habe auf meinem neuen Smartphone Romancing SaGa 3 weiterzocken wollen und wurde auf merkwürdige Art überrascht. Mein altes Handy ist anscheinend damit überfordert, Gegner in Dungeons während ihrer Bewegung anzuzeigen, wodurch man nur noch ihre Schatten sah. Nun ist mein neues Handy... etwas zu stark. So bewegen sich sämtliche Gegner sowie die NPCs in Städten viel zu schnell, Zwischensequenzen werden auch in erhöhter Geschwindigkeit abgespielt. Was für ein doofer Fehler. Das ist ja als würde man ein altes DOS-Spiel auf einem nicht ganz so altem System abspielen.


    Tja, da kann ich entweder einen Patch abwarten oder muss auf dem alten Handy weiterspielen.