BlazBlue (Reihe)


  • Ich dachte mir, wenn wir jetzt schon ein Thema zu Guilty Gear haben, warum nicht auch zum kleinen Bruder?


    Das Spiel wird von derselben Firma entwickelt (Arc System Works) hat aber ein etwas anderes kreatives Team hinter sich als Guilty Hear.


    Diese 2D-Fighting-Reihe hat 2008 das Licht der Welt erblickt und die neuste Veröffentlichung ist BlazBlue: Central Fiction Special Edition, welche am Anfang des Jahres für die Switch rausgekommen ist. Gemixt wird das Gameplay mit Visual Novel-Elementen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Hauptspiele umfassen gerade mal vier Spiele, doch es gab jeweils erweiterte Versionen, sowie ein paar Spin-Offs.


    Kennt ihr die Spiele?


    Ich glaube, dass ich hier schon diverse User über die Reihe habe (negativ) reden hören, aber vielleicht will ja dennoch jemand zwei Pfennig dazu geben~


    Alle Spiele habe ich selbst hier nicht gespielt, weil mich die leicht erweiterten Versionen zum Beispiel nicht interessieren. Persönlich fand ich die Story-Segmente aber besser als die in aktuelleren Guilty Gear-Teilen (wo mir der Stil nicht so gefallen hat), aber da muss man halt schon auf ellenlange, käsige Anime-Texte stehen.


    Kann verstehen, dass es nicht für jedermann ist, aber in dem Sinne spielen die wenigsten Leute solche Spiele für eine coole Story, sondern eher für die Mechaniken.


    Die finde ich hier eigentlich ziemlich gut – coole Kämpfer, coole Charaktere.


    An sich also ein netter 3D-Fighter, aber ich glaube, die sind hier nicht so beliebt. =P


    (P.S.: Nur weil es dieses Thema gibt, heißt es nicht, dass ihr nicht vereinzelte Themen zur Reihe aufmachen dürft/könnt!)

  • Calamity Trigger war das erste Spiel der Reihe, mit dem ich in Berührung gekommen bin. Ich bin sonst kein Fighting Game Spezialist und habe mir zB. Marvel Vs. Capcom 3 auch nur gekauft, wegen des coolen Stils und der vielen Charaktere. Calamity Trigger hingegen habe ich nie selbst besessen, sondern bei einem Kumpel, der sehr fanatisch ist, gezockt. Wir haben auch gemeinsam bzw. abwechselnd die jeweiligen Stories der Charaktere durchgespielt, die schon eher lohnenswert waren, weil jeder Charakter eine kleine Hintergrundgeschichte mitbringt.

    Spätere Teile kenne ich zwar vom Sehen - mein Kumpel hat sich glaublich Continuum Shift auch geholt - aber da habe ich so gut wie garnichts davon gesehen und das, was ich sah, hätte ich nicht von Calamity Trigger unterscheiden können.


    Im Großen und Ganzen besitzt das Spiel einen ziemlich coolen Stil, fühlt sich flott an und die Effekte und Spezialattacken machen was her, die Charakterauswahl ist ein Mischmasch aus allen Anime-Stereotypen, die man sich nur ausdenken könnte und durch die kleinen Backstories macht das Spiel wohl auch im Singleplayer eine Zeit lang Spaß. Die Stärke dürfte aber nebst Stil wohl, wie bei allen Fightern, im Multiplayer liegen.


    Spätere Spiele oder Spinoffs kenne ich dann nicht mehr, weil mich die Serie an sich nicht interessiert, weil ich eben ein Fightspiel in der Dekade zocke und das wars dann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Spätere Teile kenne ich zwar vom Sehen - mein Kumpel hat sich glaublich Continuum Shift auch geholt - aber da habe ich so gut wie garnichts davon gesehen und das, was ich sah, hätte ich nicht von Calamity Trigger unterscheiden können.

    Ich sehe, abseits des Umfangs, nicht mal einen Unterschied zwischen Calamity Trigger und Central Fiction :woot2:

    Kennt ihr die Spiele?

    Ich glaube, dass ich hier schon diverse User über die Reihe habe (negativ) reden hören, aber vielleicht will ja dennoch jemand zwei Pfennig dazu geben

    Klar kenne ich BlazBlue und wenn ich negativ darüber gesprochen habe, dann lediglich über die absolut beknackten Storylines. Also das war ja wirklich allerunterste Schublade und ich bewundere mein eigenes Ich aus 2016, das tatsächlich sehr lange versucht hat alles ernsthaft zu lesen. Aber irgendwann nach mehreren Stunden konnte ich nur noch überfliegen oder gar skippen, das war nicht mehr auszuhalten. Waren einige sehr unsympathische Charaktere dabei, die des Weiteren nicht klischeehafter hätten sein können.


    Aber jetzt mal rein vom Kampfsystem, der Optik, dem Soundtrack und dem besagten Umfang der neueren Spiele: Echt gut! Grundsätzlich gilt, dass man sich nie einen neuen Teil holen sollte, weil immer eine Extended Version rauskommt. Aber der Reihe muss ich zugute halten, dass sie nicht andauernd wie blöd einen neuen Ableger raushauen. Wäre auch schlimm, wenn man bedenkt, wie wenig sich eben bereits bestehende unterscheiden. In reinen 2D Prüglern bin ich zwar nicht der beste, aber die Trophäe für 20 Online Siege habe ich mir gekrallt und sogar mal ein paar Runden mit einem User aus einem anderen Forum gezockt. Meine Mains waren Izayoi und Hakumen.


    Beim Bilden von Kombos war ich leider nicht gut. Wie schon bei Street Fighter und Co. fällt es mir schwer, wenn ich 180°/270°/360°-Bewegungen mit dem Steuerkreuz oder Control Stick ausführen muss. Selbst zweimal 90° schnell hintereinander sind bereits zu viel des Guten. Entsprechend bin ich nur auf unteren Schwierigkeitsgraden zurecht gekommen und nicht jeder Modus lag mir. Die Story konnte ich glücklicherweise durchspielen.


    Selbst bin ich lediglich im Besitz vom dritten BlazBlue, genauer gesagt Chrono Phantasma Extended für PS3. Das konnte ich einst gebraucht sehr günstig ergattern, nachdem ich aufgrund der teuren Neupreise ursprünglich zwischen den ersten beiden geschwankt hatte. Aber bei diesem einem Ableger wird es auch bleiben, da ich der Meinung bin, dass man mit einem auch schon alle gesehen hat.


    Den Anime "Blazblue: Alter Memory" habe ich mir sogar auch gegeben, doch hier kann man sich die Zeit sparen. Für Fans sicher ganz nett, aber für eine Serie brauchts eine Handlung die war quasi nicht existent. Beat'em'Ups bieten sich schlecht für derartigen Adaptationen an. Mit einem Manga hatte ich es auch mal versucht, aber nach wenigen Kapiteln abgebrochen. Gott war das übel.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erst vor Kurzem (irgendwann 2022) hat Toshimichi Mori noch gesagt, dass er große Pläne für die Reihe hat und nun hat er offiziell bekannt gegeben, dass er Arc System Works nach 19 Jahren verlässt. Es ist nicht so, als würde ich übermäßig an der Reihe hängen, aber nun frage ich mich schon, was daraus wird.


    Da die neueren Teile generell nicht so gut ankamen, teilweise, könnte sein Ausstieg natürlich auch frischen Wind für die Reihe bedeuten, aber ggf. ist es auch das Ende. Wir werden sehen.