Was ist neu im Remake (2019)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Nach knapp 3 Stunden Spielzeit, vielleicht auch etwas mehr, sind mir jetzt schon ein paar Dinge aufgefallen, die geändert wurden. Ich würde von euch gerne wissen, was für Änderungen es noch gibt - seien es nur Kleinigkeiten - und wie euch diese Änderungen gefallen.


    Abgesehen von den vielen kleineren Änderungen sind mir bisher zwei größere Änderungen sehr positiv aufgefallen.


    Feenflaschen: Es scheint mindestens zwei oder mehr Feenflaschen im Inventar zu geben. Ich habe bisher erst zwei gefunden, vermute aber, dass es noch bis zu vier Flaschen geben wird. Diese erfüllen den Zweck wie in jedem anderen Zeldaspiel, in denen es sie gibt, man kann darin eine Fee aufsammeln und diese Fee dann für ein paar Herzen freilassen. Finde ich nett und so wurde der übrige Platz im Inventar durch die neue Belegung der Tasten mit Stiefeln, Armband, Schwert und Schild toll genutzt.


    Warps: Nicht nur, dass es viel mehr Warpmöglichkeiten gibt, als im Original, wo es nur vier gab, kann man jetzt mit Manbos Mambo, der einen früher nur zur Geierwally brachte, jederzeit zu jedem beliebigen der entdeckten Warps springen. Spart Zeit und ist toll gemacht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Feenflaschen: Es scheint mindestens zwei oder mehr Feenflaschen im Inventar zu geben. Ich habe bisher erst zwei gefunden, vermute aber, dass es noch bis zu vier Flaschen geben wird.

    Soweit ich mitbekommen hab, soll es wie aus vielen Teilen gewohnt 4 geben.


    Außerdem: Mehr Muscheln und Herzteile als im Original.


    Bisher fühlt sich das Spiel positiv aufgemotzt und gefüllter an. Ob es überfüllt wird und Nintendo zu viel wollte, kann ich nach so wenig Spielzeit noch nicht sagen.

  • Die Dungeonbosse haben jetzt Namen. Noch dazu scheinen sie grundsätzlich mehr auszuhalten und einige haben ganz andere Attacken drauf. Besonders ist mir das beim Endgegner von Lvl 4 aufgefallen.


    Das Kranspiel im Mövendorf ist viel komplexer, da es zwar ähnlich aber nicht identisch mit dem uralten LA ist und es ständig neue Items gibt.


    In den meisten Häusern befinden sich Sockel, die mit bestimmten Figuren bestückt werden müssen. Das ähnelt sehr der Minitendo-Galerie aus The Wind Waker.


    Die Namen einiger NPCs wurden verändert. Die Frau mit dem Besen heißt nicht mehr Ulrira, wobei man immer noch eine Ulrira anruft. Auch Geierwally wurde umbenannt.


    Geht man im Haus (von "Ulrira") ans Telefon, meldet sich nicht mehr Mario, der sich ne Pizza bestellt, sondern die Minitendo-Galerie und schwafelt was von Bildern.

  • Die Namen einiger NPCs wurden verändert. Die Frau mit dem Besen heißt nicht mehr Ulrira, wobei man immer noch eine Ulrira anruft. Auch Geierwally wurde umbenannt.

    Stimmt so aber nicht.


    Ulrira war schon immer der Mann am Telefon – Ulrira ist der Mann innerhalb des Hauses, der zu schüchtern ist, um mit dir zu sprechen. Seine Frau ist die mit dem Besen und hatte keinen Namen.


    Ebenso wie Geierwally schon seit der DX-Version nicht mehr Geierwally heißt, sondern Trantrudi.



    Die Dungeonbosse haben jetzt Namen.

    Die hatten ebenfalls schon vorher Namen.


    Soweit ich mitbekommen hab, soll es wie aus vielen Teilen gewohnt 4 geben.

    Nein, es gibt drei.




    Andere Änderungen die mir positiv aufgefallen sind:


    • Man kann auf seiner Map Pins setzen, um so Stellen zu markieren, an die man noch nicht hinkommt o.ä. Ich kenne das Spiel schon, weshalb es für mich jetzt nicht das wichtigste Feature ist, aber für Neulinge sicher praktisch.
    • Wenn man möchte, kann man auch das grüne Gewand wieder anziehen und hat somit Zugriff auf alle Kostüme von Link.
    • Man muss seine Gegenstände nicht mehr mühselig herumtauschen, sondern kann den Bumerang eintauschen und dann einfach für 300 Rubine seinen eingetauschten Gegenstand kaufen – volles Inventar sieht weitaus besser aus.
  • Noch dazu scheinen sie grundsätzlich mehr auszuhalten und einige haben ganz andere Attacken drauf. Besonders ist mir das beim Endgegner von Lvl 4 aufgefallen.

    Das ist mir beim Level 3 Boss auch aufgefallen. Während Moldorm und der Djinn noch weitestgehend gleich waren - abgesehen davon, dass Moldorm scheinbar schneller besiegt war, hatte der Anglerfisch schon mehr drauf, als ich es in Erinnerung hatte. Und der Boss im Schleimpalast war beinahe komplett anders. Während man ihn im Original durch dreimal rennen teilen muss, soll man jetzt 3-4 Mal eines seiner geteilten Augen angreifen und dann im dünnen Teil dazwischen durchrennen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe den Thread quasi nur nach diesen Änderungen der Namen durchsucht und um ehrlich zu sein wundert es mich nicht, dass sie die Namen der Originalversion nicht übernommen haben.

    Ebenso wie Geierwally schon seit der DX-Version nicht mehr Geierwally heißt, sondern Trantrudi.

    Allerdings muss man das ein wenig konkretisieren, denn Geierwally und Struppi haben erst mit der Virtual Console Version für den 3DS (zumindest im deutschsprachigen Raum) neue Namen erhalten. In der DX-Version für den Game Boy Color haben sie noch ihre alten Namen.


    Mir ist eine etwas andere Neuerung aufgefallen. Gab es früher eher keinen Hinweis darauf, dass man Bombenpfeile benutzen kann, so steht bereits auf der Verpackung des Spiels (wie es sich bei der Limited Edition verhält, kann ich nicht beurteilen), dass es diese Kombination im Spiel gibt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich kenne zwar die DX-Version, also ich hab die mal gespielt, aber alles was ich noch in Erinnerung habe, ist meine Enttäuschung. Die Namen sind mir zum Beispiel nicht hängen geblieben. DX ist für mich auch nichts, woran ich mich erinnern möchte. Meine Vergleiche ziehe ich also zwischen Game Boy und Switch.


    Einige Items haben kleine Veränderungen bekommen. Von Bomben kriegt man Schaden. Und was mir sonst noch auffiel:

  • Die Stromschnellen im Floß Spiel scheinen ein wenig überarbeitet worden zu sein. Zumindest ich habe so meine Probleme einige der Rubine zu holen bzw. das Herzteil. Die Stromschnellen ganz am Anfang links, wo man so weit links wie möglich runter muss um eben an das Herzteil zu kommen, erwischen mich immer. Egal wie weit links ich bin, ich komme nicht ran, nach drei vergeblichen Versuchen habe ich es gelassen und hoffe, dass es da entweder einen Trick geben muss oder man Items geschickt in Kombination einzusetzen hat, ansonsten ist es mir ein Rätsel, wie ich an das Herzteil oder zB. die drei roten Rubine am Ende der Strecke kommen soll, denn so, wie im Original klappt es jedenfalls nicht bei mir.


    Außerdem gibt es jetzt neben den Stromschnellen noch ein Rennen. Ich weiß nicht, welche Thresholds es gibt, aber ich habe beim ersten Versuch und einer Zeit von knapp 40 Sekunden schon ein Herzteil bekommen. Ich habe es nicht gleich noch einmal gemacht, da ich dachte, dass das Herzteil eh schon der beste Preis wäre. Kann aber sein, dass es nochmal eine Muschel oder so gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Im Trailer habe ich gesehen, dass man mittels Enterhaken an sein Ziel kommt. Mit dem Ding einfach auf Bäume und Dornen zielen und ranziehen.

    Bei den Stromschnellen kann man auch zwei verschiedene Varianten auswählen oder? Das eine zielt auf Zeit ab und das andere auf die Menge der gesammelten Boni.

  • Ah okay, das habe ich mir schon gedacht, aber dann wohl falsch ausprobiert bzw. an die falschen Stellen gezielt aber in dem Fall versuche ich es nochmal.


    In der normalen Variante, die man aus dem originalen Spiel kennt, geht es darum, eben so viele Rubine wie möglich zu holen. So kann man sich sein Portmonnaie ordentlich aufbessern, ob und wieviel man für gewonnene Rennen bekommen kann, habe ich nicht bis aufs letzte ausgetestet, da mit 100 Rubine pro Durchlauf der Spaß nicht so billig ist wie zB. das Kranspiel.


    Apropos, da fällt mir eine weitere, tolle Neuerung ein, nämlich dass die Geldbörse nun mehr als 999 Rubine fasst. Das hilft enorm weiter, va. wenn man auf den Bogen spart und diesen auf legale Weise kaufen möchte, da kann es schnell passieren, dass man dann eine Kiste öffnet und von den 100 Rubinen nur mehr 20 oder so bekommt, weil die Tasche voll ist. Jetzt ist das kein Problem mehr. Ich konnte so den Bogen, Warts Song und gleich noch ein paar andere Goodies problemlos ohne groß zu Grinden kaufen, weil eben das Geld nicht verloren geht und in den Dungeons bekommt man eh in den Kisten reichlich Rubine, noch dazu gibts ja jetzt blaue Rubine die noch mal extra etwas an Kohle bringen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sylph

    Hat das Label [Remake] hinzugefügt.
  • Ach ja, noch eine Neuerung ist mir aufgefallen, allerdings frage ich mich, wie sich diese auf den Hero-Mode auswirken wird…


    Und zwar die Äpfel! Wenn man gegen Bäume mit Äpfeln rempelt, kann man sich mit den Äpfeln heilen. Rote Äpfel bringen etwas weniger als Grüne, allerdings war ich bisher immer voll oder nur halber Schaden, weshalb ich jetzt nicht sagen kann, wie viel die tatsächlich hochheilen.

  • Zum Muschelsensor - ich habe das Gefühl, dass er bei vergrabenen Muscheln etwas... seltsam (?) funktioniert? Ich hatte es jetzt schon zweimal, dass der Sensor angeschlagen hat und ich ich dann die Stelle abgegraben hab und der Sensor verschwand fast sofort wieder und meldete sich dann wenige Schritte entfernt wieder und ich hab da auch wieder alles umgegraben und da war die Muschel dann tatsächlich vergraben. Wäre es nicht gescheiter, wenn der Sensor durch Piepsen signalisiert, wenn man der Muschel näher kommt bzw. fand ich es seltsam, dass er an einer Stelle auftaucht, fast sofort wieder verschwindet, in der Nähe wieder auftaucht und da dann die Muschel ist. Bin noch nicht ganz schlau aus dem Gerät geworden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Apropos, da fällt mir eine weitere, tolle Neuerung ein, nämlich dass die Geldbörse nun mehr als 999 Rubine fasst.

    Gibt auch noch Items im Shop, die mehr als 1.000 kosten:


    Zum Muschelsensor

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sensor einfach auf einem sehr, sehr kleinen Radius arbeitet, gefühlt nur ein paar Felder (nicht zu verwechseln mit Screens) weit arbeitet. Mir scheint, als würde er dann auch nur 1x kurz anschlagen und dann wieder ruhig bleiben, bis man sich weit genug entfernt und wieder an die Stelle kommt?

  • Welche Version findet Ihr schwerer oder leichter?


    Wie findet Ihr die Unterschiede bei den Boss Kämpfen im Vergleich zwischen dem Original (also auch DX) und dem Remake?


    Die Schwierigkeit hat sich anscheinend geändert:

    Manches ist leichter (Moldorm hat viel weniger Abgrund in seinem Raum als in den 90ern; der Teufelsadler erholt sich nicht mehr, wenn man abstürzt), manches schwerer (der Piranha Killer hat endlich etwas schneller Offensive zu bieten).


    Welche Unterschiede sind Euch aufgefallen?

    Und findet Ihr das Spiel insgesamt schwerer oder leichter im Normalen Modus vs dem Original /DX?

  • Frage: In der Spielpackung war lediglich das nackte Spiel, keine Anleitung oder sonst was. Ist das bei dem Spiel oder bei Switch Spielen allgemein normal?

  • Ist für Switch-Spiele normal. Außer dem Spiel selbst wirst du nur selten weitere Inahlte sehen (manchmal ein Flyer mit Werbung für etwas), Spielanleitungen aber gar nicht.

  • Ist für Switch-Spiele normal. Außer dem Spiel selbst wirst du nur selten weitere Inahlte sehen (manchmal ein Flyer mit Werbung für etwas), Spielanleitungen aber gar nicht.

    Danke, dann bin ich beruhigt. ^^