Während im Original das Kran Minispiel denkbar simpel war, gibt es diesen tollen Zeitvertreib auch im Remake, nur ein wenig komplexer. Für 10 Rubine kann man sich diesem Zeitvertreib pro Runde widmen.
Im Original kann man im Minispiel die begehrte Yoshi Puppe bekommen, welche das Tauschquest startet, außerdem gibts 20 und 50 Rubine, ein Säckchen mit Pulver, ein Ersatzschild, falls deines einem Raubschleim zum Opfer gefallen ist und ein Herz.
Im Remake gibt es aber gleich mehrere Goodies. Allen voran wieder die Yoshi Puppe. Außerdem kann man ein Herzteil sowie eine Zaubermuschel holen. Nebst dem Roten und Lila Rubin gibts noch ein normales Herz, das deine Leiste auffüllt, Bomben und ein Pulversack. Außerdem kann man einen Dungeon Tile bekommen. Das geheime Highlight sind aber die Ausstellfiguren, die man in den Häusern von Möwendorf aufstellen kann. Hat man alle davon gesammelt gibts nochmal ein Dungeon Tile, außerdem ist man der unangefochtene Champion und man bekommt noch ein Dungeon Tile.
Die große Veränderung umfass aber nicht bloß die Preise, nein, das Kranspiel aka. RNG Glitchspiel hat jetzt auch eine eigene Engine bekommen. Dadurch greift der Haken wirklich wie ein Objekt mit Masse und eben Volumen zu und da kann es schonmal passieren, dass der Preis, gerade, wenns eine größere Figur ist, aus dem Haken rausfällt oder rausglitcht, außerdem wird der Preis auf ein Förderband gelegt, das aber auch nicht zu 100% funktioniert.
Welche Schwierigkeiten hatte ich damit?
Abgesehen davon, dass kleinere Preise, wie Rubine oder die Muschel, regelmäßig aus dem Greifhaken rausflutscht bin ich an der Piranha Pflanze fast verzweifelt und habe beinahe 200 Rubine für das gute Stück hingeblättert. Egal ob ich den Topf oder das Gesicht ergriffen hab, auf halbem Weg blieb entweder der Topf hängen oder glitchte aus dem Haken. Beim Pokey gabs weniger Probleme, obwohl er auch eher größer ist, der ist aber zweimal aufs Förderband gefallen und wurde aber wegen seiner Länge nicht nach unten geschoben sondern hing halb herum und Link kann ihn anscheinend nicht aufheben, wenn er nicht vollständig am Boden liegt.
Mit Bow Wow gabs ähnliche Probleme, denn der Greifhaken wollte nicht ganz runter, weil irgendwo ein Pixel wohl eine Kollision erkannt hat. Jetzt habe ich auch für den scheinbar einfachen Bow Wow mehrere Versuche gebraucht, weil er, obwohl er völlig rund ist, nicht so leicht zu fassen war und noch dazu rumrollt wie blöd, wenn man ihn nicht perfekt ergreift.
Mein Fazit? Was soll der Scheiß. Das Spiel macht so keinen Spaß. Wenn ich 10 Mal ein Objekt auf die selbe Art und Weise ergreife, habe ich 10 verschiedene Resultate. Das Spiel ist pures RNG und man kann oft nicht beeinflussen, wie das Objekt ergriffen wird, ob es sich im Haken dreht, rausglitcht, richtig auf dem Förderband landet und überhaupt vom Förderband richtig nach unten geschoben wird. Das muss nicht sein. Ein Spiel soll Spaß machen und dem Spieler die Chance geben, dass er sich mit Mühe und Können etwas holen kann und nicht durch reinen Zufall hoffen muss, dass es läuft. Für 10 Rubine pro Spiel ist es zwar nicht allzu teuer, aber ich habe bestimmt 500 Rubine mehr reingeschissen, als sein hätte müssen.