Kran Minispiel

  • Während im Original das Kran Minispiel denkbar simpel war, gibt es diesen tollen Zeitvertreib auch im Remake, nur ein wenig komplexer. Für 10 Rubine kann man sich diesem Zeitvertreib pro Runde widmen.


    Im Original kann man im Minispiel die begehrte Yoshi Puppe bekommen, welche das Tauschquest startet, außerdem gibts 20 und 50 Rubine, ein Säckchen mit Pulver, ein Ersatzschild, falls deines einem Raubschleim zum Opfer gefallen ist und ein Herz.


    Im Remake gibt es aber gleich mehrere Goodies. Allen voran wieder die Yoshi Puppe. Außerdem kann man ein Herzteil sowie eine Zaubermuschel holen. Nebst dem Roten und Lila Rubin gibts noch ein normales Herz, das deine Leiste auffüllt, Bomben und ein Pulversack. Außerdem kann man einen Dungeon Tile bekommen. Das geheime Highlight sind aber die Ausstellfiguren, die man in den Häusern von Möwendorf aufstellen kann. Hat man alle davon gesammelt gibts nochmal ein Dungeon Tile, außerdem ist man der unangefochtene Champion und man bekommt noch ein Dungeon Tile.

    Die große Veränderung umfass aber nicht bloß die Preise, nein, das Kranspiel aka. RNG Glitchspiel hat jetzt auch eine eigene Engine bekommen. Dadurch greift der Haken wirklich wie ein Objekt mit Masse und eben Volumen zu und da kann es schonmal passieren, dass der Preis, gerade, wenns eine größere Figur ist, aus dem Haken rausfällt oder rausglitcht, außerdem wird der Preis auf ein Förderband gelegt, das aber auch nicht zu 100% funktioniert.


    Welche Schwierigkeiten hatte ich damit?


    Abgesehen davon, dass kleinere Preise, wie Rubine oder die Muschel, regelmäßig aus dem Greifhaken rausflutscht bin ich an der Piranha Pflanze fast verzweifelt und habe beinahe 200 Rubine für das gute Stück hingeblättert. Egal ob ich den Topf oder das Gesicht ergriffen hab, auf halbem Weg blieb entweder der Topf hängen oder glitchte aus dem Haken. Beim Pokey gabs weniger Probleme, obwohl er auch eher größer ist, der ist aber zweimal aufs Förderband gefallen und wurde aber wegen seiner Länge nicht nach unten geschoben sondern hing halb herum und Link kann ihn anscheinend nicht aufheben, wenn er nicht vollständig am Boden liegt.

    Mit Bow Wow gabs ähnliche Probleme, denn der Greifhaken wollte nicht ganz runter, weil irgendwo ein Pixel wohl eine Kollision erkannt hat. Jetzt habe ich auch für den scheinbar einfachen Bow Wow mehrere Versuche gebraucht, weil er, obwohl er völlig rund ist, nicht so leicht zu fassen war und noch dazu rumrollt wie blöd, wenn man ihn nicht perfekt ergreift.


    Mein Fazit? Was soll der Scheiß. Das Spiel macht so keinen Spaß. Wenn ich 10 Mal ein Objekt auf die selbe Art und Weise ergreife, habe ich 10 verschiedene Resultate. Das Spiel ist pures RNG und man kann oft nicht beeinflussen, wie das Objekt ergriffen wird, ob es sich im Haken dreht, rausglitcht, richtig auf dem Förderband landet und überhaupt vom Förderband richtig nach unten geschoben wird. Das muss nicht sein. Ein Spiel soll Spaß machen und dem Spieler die Chance geben, dass er sich mit Mühe und Können etwas holen kann und nicht durch reinen Zufall hoffen muss, dass es läuft. Für 10 Rubine pro Spiel ist es zwar nicht allzu teuer, aber ich habe bestimmt 500 Rubine mehr reingeschissen, als sein hätte müssen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun, Greifhaken im realen Leben hat auch ein gewisses RNG – ich glaube, dass das so der Haken am „Glücksspiel“ ist. =P


    Abgesehen von vielleicht insgesamt fünf Mal (und ich habe beim Trendy-Game wirklich extrem oft Rubine gefarmt), habe ich eigentlich niemals verloren was am Haken war – und nur eines mal davon war bei einem „wichtigen“ Gegenstand, nämlich bei einer Tafel.


    Ich kann da die Schwierigkeiten also nicht nachvollziehen und entweder ich hatte sehr Glück oder… ich weiß auch nicht. War jedenfalls kein Problem für mich, dementsprechend hatte ich Spaß daran – bei dem blöden Floßspiel habe ich mich weitaus ungeschickter angestellt, was bedauerlich ist, da es mehr kostet.

  • Die Frage ist nur, ist es unbedingt notwendig, dass man in einem Videospiel so ein Glückspiel einbaut, das noch dazu notwendig ist, um halt an bestimmte Items zu kommen? Ich meine, es ist was anderes, wenn man einen Automaten ins Spiel einbaut, wo man nur Rubine gewinnen könnte oÄ, das wäre völlig optional und wer sowas gern hat, kann sich daran sattspielen, aber ich hasse es, wenn mein Spielstil durch Zufall derart beeinflusst wird. Ich habe mich nämlich wirklich nicht dumm angestellt, beinahe jedes Mal habe ich selbst auf den sich bewegenden Platten die Items ergreifen können, aber eben durch die Engine sind sie öfter rausgefallen, als mir lieb war und eben manchmal sogar vom Förderband nicht richtig heruntertransportiert worden, weil ich da halt keinen Einfluss hatte, wie der Kran sie loslässt bzw. die Objekte dann fallen und sich ggfs. noch bewegen. Selbst bei den etwas sperrigeren Objekten wie eben der Pflanze hab ich die in 9 von 10 Fällen entweder am Kopf oder Topf wirklich gut gepackt, aber die Kranhände haben dann immer so gezittert und gerade wenn der Kran das Objekt dann hochgehoben und richtung Förderband bringen wollte, glitchte der Topf meist raus. Wenn ich die Pflanze am Kopf ergriffen hab, blieb das Topf-Ende immer an der "invisible Wall" vor Link hängen, weswegen das wegen des Winkels, wie sie dalag, nicht funktioniert hat, denn meistens wurde die Pflanze so hingeworfen, dass er Kopf eben oben und der Topf unten war. Sowas macht mir zumindest keinen Spaß, wenn ich das, was ich spiele, nicht aktiv beeinflussen kann. Wer gern Glückspiele spielt, ist da sicher gut bedient, ich mag lieber Videospiele, wo mein Input rein von meinem Können und keinen RNG-Faktoren abhängt - bei Dropchancen ist das für mich was anderes.


    Hatte die Kranspiele bei Yakuza auch immer gehasst wie die Pest und sie machen es in jeden neuen Teil wieder rein, als ob die Leute nur auf diese dämlichen Kran-Minispiele gewartet hätten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hass. So viel Hass. Ich bin da ganz bei Olf. Wenn man das Objekt nicht richtig greift und es dann nicht bekommt, okay. Aber wenn man es perfekt aufnimmt, es schon in der Luft ist und das Objekt dann plötzlich Zuckungen bekommt, als führe man gerade ein Exorzisten-Ritual mit dem Teil durch, nur damit es irgendein Pixelloch finden und durch dieses rausflutschen kann - nope.


    Man hätte ja den Schwierigkeitsgrad erhöhen können, indem man mehr sich bewegende Plattformen oder so einbaut. Aber sowas ist dann einfach nur frustrierend.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich denke, ich hatte einfach so viel Glück, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Hätte ich auch so Probleme gehabt, dann wäre ich sicher auch frustriert, aber 80% lief es bei mir einfach und wenn es mal rausgeflutscht ist, war es meine Schuld, weil ich etwas zu ungenau war.


    Was allerdings nervt: wenn man nix hat und sich trotzdem anschauen muss, wie der Greifer zurückfährt.


    (Aber Links kleine Hand auf dem Knopf ist so putzig asdf)

  • Was allerdings nervt: wenn man nix hat und sich trotzdem anschauen muss, wie der Greifsr zurück fährt.

    Ja total, fast, als würde sich das Spiel über einen lustig machen und es extra noch weiter rauszögern, um Salz in die Wunde zu streuen. Was hätte ich für einen Button gegeben, wo ich einfach nochmal 10 Rubine einwerfen kann ohne mir das Geschwafel vom Gamemaster anhören zu müssen inkl. die Krananimation.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was allerdings nervt: wenn man nix hat und sich trotzdem anschauen muss, wie der Greifer zurückfährt.

    Ultra nervig. Derweil hänge ich daran, die Zaubermuschel rauszuholen. Gut, ich habe bisher nicht ganz so viel Zeit reingesteckt. Dennoch ist es ärgerlich, jedes Mal, wenn man die Muschel hat, fliegt sich an der Seite durchs zurückfahren raus. :c


    Leider habe ich das aus der GB Version nicht mehr im Kopf, ob das dort simpler war. Aber das einzig nervige ist halt wirklich, dass man das ganze nicht überspringen kann. Mit RNG habe ich grundsätzlich erstmal kein Problem. Klar frustrierend, dennoch kann ich erstmal damit leben. Aber ich hatte auch alles durch die ersten Versuche. Bis eben die Zaubermuschel, dort hänge ich noch.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Also ich habe das Kranspiel ja bisher lediglich wegen der Yoshi Puppe gemacht. Aber alter Schwede das war ein Krampf. Es waren über 10 Versuche und ich musste zwischenzeitlich wieder Rubine sammeln.


    Den Gedanken an ein reines Glücksspiel hatte ich auch als ich drei Mal hintereinander so ziemlich perfekt genau über Yoshi war. Meiner Meinung nach war es total synchron. Auch hat der Kran die Puppe nahezu perfekt gepackt. Trotzdem ist sie jedesmal auf dem Rückweg runtergefallen. Als es zum Schluss dann geklappt hat konnte ich nicht feststellen, was denn bei diesem Mal besser war. Ich habe dann meine Switch angeschrien: Junge was soll ich denn noch besser machen???

  • Vielleicht hatte ich bisher einfach nur großes Glück, aber mir bereitet das Spielchen großen Spaß. Klar fällt der Preis ab und an mal wieder heraus, wenn er schief drin liegt, oder ich schiebe ihn aus Versehen auf die Schiebeplatten, aber für mich macht das den Reiz aus. Und dann klappt es eben spätestens beim zweiten Mal.


    Da es auch eigentlich immer einen lila Rubin gibt, ist der Einsatz auch fix wieder drin. Ich freue mich immer, wenn es neue Figuren oder Preise gibt, weil ich dann wieder eine Weile dem Greifspiel frönen kann.


    Daher macht mir das Minispiel auch viel mehr Spaß als noch im Original. Dort war es irgendwie langweilig. Wobei gegen die Antwortmöglichkeiten "zock" und "gähn" nichts ankommt.

  • Am Anfang hatte ich mit dem Kranspiel so meine Probleme, weil z.B. der Kranarm noch etwas nach läuft und die Physik jetzt etwas "realer" ist.


    Aber nach einiger Einarbeitung gehts. Man muss nur drauf achten am bestem das man gleich mittig greift. Denn sobald es das nicht Fall ist, stehen die Chancen leider gut das es aus dem Arm fällt.

    Nervig finde ich aber nur oben die beiden Items auf den beweglichen Plattformen. Die Abzugreifen ist schon etwas schwerer, weil man ja dann die Arm richtig zu Plattform abstimmten musst.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Ich scheine Glück mit dem Kran-Minispiel zu haben. Zwar hab ich nur wenige Items beim 1. Versuch abgreifen können und ganz zu anfangs ziemlich geflucht, nach einiger Eingewöhnung und ein bisschen Übung mit der gezielten Landung ging es immer ganz gut, höchstens 3, vielleicht mal 4-5 Versuche, wenns hoch kommt.

    Der neue RNG namens Physik ist nicht zu leugnen, aber für mich gefühlt noch machbar genug.


    Mal sehen, ob sich meine Meinung über das Minispiel ändert, wenn ich irgendwann so weit bin, dass dort die neuen

  • Mit dem Krams, der erst gegen Spielende dort auftaucht, bin ich doch überraschend gut zurecht kommen, selbst mit


    Den Kran kurz vorm eigentlich angepeilten Punkt loszulassen, hilft enorm, vor allem bei den sehr weit rechts gelegenen Sachen. Einmal mittig genug getroffen, hab ich erfolgreiche Fänge gelandet. Bei umgeschmissenen Figuren hab ich lieber das Spiel resettet, bin also raus und wieder rein gegangen.
    Schwieriger für mich waren jene Collectibles auf den beweglichen Plattformen im oberen Bereich. Ich hab mein grobes Timing dafür finden können, brauchte hier aber doch einige Versuche mehr. Meist hab ich gewartet, bis die Plattform ganz nach rechts gefahren ist, um mich orientieren zu können, wie weit der Kran rüber muss, und hab ihn dann nach oben bewegt, wenn die Plattform wieder fast links war.


    Die Belohnung fürs komplette Abräumen ist ziemlich albern:

  • Wo kann man schneller Rubine farmen? Ich finde 10 Rubine dafür das man nen lilanen bekommt, macht das nen Reingewinn von 40 Rubinen. In nicht mal 2 Minuten. Schneller gehts eigentlich nicht.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Wo kann man schneller Rubine farmen? Ich finde 10 Rubine dafür das man nen lilanen bekommt, macht das nen Reingewinn von 40 Rubinen. In nicht mal 2 Minuten. Schneller gehts eigentlich nicht.

    Etwas mehr als eine halbe Stunde Stromschnellen und du hast 9.999 Rubine.


    Geht viel, viel schneller wenn man es kann.

  • Naja das einzige, weswegen ich das Minispiel komplett bis zum bitteren Ende spielen würde, wäre der Titel + Preisnachlass für die "100%". Aber zum Rubine farmen würde ich wahrscheinlich alles andere lieber machen. Wobei ich 9.999 irgendwie eh nicht wirklich dazu zählen. Ich finde das irgendwie unnötig. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja ob ich das in Angriff nehme weiß ich noch nicht. Wohl eher nicht.

    Aber den Gedanken mit dem Rubine farmen mit Hilfe des Dungeon Makers hatte ich auch schon. Wie Kitti beschrieben hat einfach einen simplen Dungeon bauen mit tausenden von Schatztruhen (Übertrieben ausgedrückt).


    Ich meine da macht man es sich zwar etwas einfach aber hey, soooo erstrebenswert ist es ja nun auch nicht ewige Stunden durch Cocolint zu streifen und mühselig Rubine zu suchen.

  • Ich bin eigentlich ganz positiv überrascht gewesen, dass man das Kranspiel im Remake deutlich anspruchsvoller gestaltet hat. Erstens konnte ich es mir zuvor nicht mal vorstellen, wie das gehen sollte. Und zweitens spricht für mich grundsätzlich nichts dagegen, dass man sich daran auch die Zähne ausbeißen kann. Daraus ein forderndes Minispiel zu machen, find ich echt genial. Mir hat es gefallen.

  • Also ich mag das Kranspiel (und generell die Minispiele in LA) besonders deshalb weil sie so frustrierend sind, so angelehnt an RL. Auch die Preise sind ok und großteils die Rubine wert. Auch wenn ich jetzt keine 30 Rubine für eine Zaubermuschel ausgeben würde, macht es Spaß ^^. Zum Rubine farmen sind die Stromschnellen deutlich effektiver, man kann ja maximal in einer Minute ca. 50 Rubine beim Wunderkran holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kilton ()

  • Ich findedas Kran Minispiel, auch im Remake, eigentlich ganz cool. Ich mag die Steuerung und auch die Physik-Engine hat bei mir bisher immer wieder gut funktioniert. Tatäschlich hatte ich da noch keine großen RNG-Probleme. Im Gegenteil: Ich hab das Gefühl die Greifhaken haben absichtlich sehr große (unsichtbare) Hitboxen, damit da kleine Objekte nicht so schnell rausflutschen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.