Kritik am Remake?

  • Wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten!


    Als Gegenstück zu unserem Highlights im Remake-Thema habe ich dieses hier eröffnet. Ich möchte von euch wissen:


    Gibt es Dinge, die euch am Remake nicht gefallen? So gar nicht? Oder ist alles tipptopp?

    Wo, denkt ihr, hätte gerne noch ein klein wenig mehr Mühe stecken können?


    Ich möchte den Anfang mit einem Kritikpunkt machen, wobei dazu gesagt sein muss, dass ich noch nicht durch bin. Ich habe letztens den dritten Dungeon sowie die Farbhöhle erledigt. Allerdings habe ich bereits seeehr viele Herzteile gefunden. Und das ist auch schon mein Kritikpunkt: Die neuen Herzteile sind sehr faul versteckt. Teilweise bekommt man nun also für das Kranspiel gleich mehrere, für das Dungeonbauen auch und mich würde nicht wundern, wenn ich irgendwann noch ein weiteres Herzteil in einem Fisch finde. Es ist schön, dass es nun mehr Herzteile gibt, aber ein wenig anspruchsvoller versteckt könnten sie gerne sein.

    Viel schöner hätte ich daher gefunden, wenn die Entwickler zum Beispiel zusätzliche Höhlen mit Minirätseln eingebaut hätten - Blöcke verschieben, über Abgründe springen, sowas halt. Dann hätte die Anstrengung darin bestanden, nicht nur die Höhle zu finden, sondern auch das Rätsel zu lösen. Zusätzlich hätte die Weltkarte dann einen Ticken anders ausgesehen, was für alteingesessene Fans sicherlich eine nette Neuerung wäre.


    Und was denkt ihr so?

  • Mein größer Kritikpunkt ist; wie schon in anderen Threads erwähnt; die instabile Frame-Rate. Solche Sachen würden mich eigentlich nicht sonderlich stören, aber in dem Fall war es schon sehr auffallend, egal ob man darauf nun achtet oder nicht.


    Dann finde ich, dass der Muschelsensor hätte besser sein können. Ich mag ihn und finde ihn sehr hilfreich, aber manchmal steht man irgendwo und eine Muschel ist an einem Ort, den man von seinem Standpunkt nicht erreichen kann und trotzdem piepst es.

    Man hätte den Radius vielleicht verkleinern können.

  • Sylph Ein guter Kritikpunkt denn am Ende sehe ich es ähnlich. Die zusätzlichen Muscheln und Herzteile mögen zwar auf den ersten Blick das Spiel erweitern, aber deren Verstecke sind letztendlich wirklich faul - das ist genau der richtige Ausdruck. Während die originalen Muscheln noch mehr oder weniger liebevoll durch optische Hinweise versteckt waren, wirken die neuen Muscheln etwas wie hingeschissen. Manche sind willkürlich vergraben oder man checkt auf den ersten Blick nicht, was das Spiel von einem will, daher wurde auch vermutlich der Muschelsensor eingeführt, weil man sonst wirklich keine Ahnung gehabt hätte, wo sich manche der Muscheln befinden - im Gegensatz zum Original, wo ich selbst als 8 Jahre alter Bub alle Muscheln gefunden hab und das, weil sie einfach clever versteckt waren. Das selbe gilt für die Herzen die einfach teilweise an bekannten Orten zusätzlich versteckt waren bzw. gibts einfach mehr Herzteile am selben Ort.


    Was ich von der Musik halte, habe ich im entsprechenden Thread schon gesagt, aber in einem Satz zusammengefasst, finde ich die funky rearrangements der bekannten und beliebten Songs einfach nicht gut. Es hört sich an, als hätte da jemand zu viel Enthusiasmus beim Komponieren gehabt und nicht erkannt, worauf es ankommt bzw. die Melodien auf das Wesentliche beschränkt. Schade, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, die originale Musik zu hören. Beim Ende hatte ich schon kurz Hoffnungen, da ja bei den Credits vereinzelt die "originale" Melodie eingespielt wurde, aber scheinbar war das nur so ein Teaser und es gibt keine wirkliche Option.


    Die Framedrops wurden schon mehrmals angesprochen, ich fand es nicht direkt störend aber war verwundert, wie so ein eigentlich technsich nicht allzu anspruchsvolles Spiel doch so regelmäßig Drops haben kann.


    An den Minispielen habe ich mich schon genug ausgelassen. Das Kranspiel ist mir zu RNG und lustigerweise hat ein Youtuber, den ich gerade schaue, genau das selbe Problem wie ich. Auch im Forum scheine ich nicht alleine dazustehen mit dem Problem, dass Preise aus der Kralle glitchen selbst bei perfektem Erfassen. Schade, dass da Nintendo so sehr geschlampt hat.


    Das Fischspiel trifft einfach nicht meinen Geschmack. Dank der Tipps von Labrynna konnte ich nun den Teich problemlos leerfischen, aber Fischspiele mag ich einfach nicht, in keinem Videospiel (außer vielleicht in Stardew Valley) aber das ist nur meine persönliche Meinung, weil das Spiel ja an sich das macht, was es soll und man gut darin sein kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat von Sylph

    Gibt es Dinge, die euch am Remake nicht gefallen? So gar nicht? Oder ist alles tipptopp?

    Wo, denkt ihr, hätte gerne noch ein klein wenig mehr Mühe stecken können?

    Es gibt jetzt nichts, was für mich so gar nicht passt. Am meisten stört mich der Look, wobei ich die Hauseinrichtungen zum Beispiel wieder total klasse finde (insbesondere im "Haus am See" und im Haus des Banenhändlers). Ich mag den Farbdungeon halt nicht, der aber nichts neues im Zuge des Remakes ist. Und dann find ich das Dungeonpuzzeln langweilig und überflüssig. Das mache ich eigentlich nur, weil ich gern 100% haben möchte und ich mir erhoffe, dass es am Ende mehr Spaß macht.


    Ich finde generell, dass die Neuerungen mit deutlich weniger Liebe gemacht worden sind. Der magere Soundtrack wurde schon genannt, auch neue Fundorte weiterer Herzteile und Muscheln ist wenig einfallsreich.

  • Die Framerateproblematik macht mich fertig. Es ist ein simples 2D-Spiel, das kann doch nicht sein, dass die Technik nicht mitspielt. Da stimmt wohl was mit der Engine nicht.


    Was mich schon beim Original genervt hat, sind die Texte, wenn man ein Buffitem aufhebt, also die Eichel oder das Dreieckdingens für Verteidigung bzw. Angriff. Nichts gegen die Buffs an sich, aber warum muss jedes Mal der Text aufploppen? Ich weiß beim 15. Aufsammeln, was das Ding macht.

  • Ich finde das Spiel bisher extrem einfach. Gut bin ein paar mal schon aus leichtsinn gestorben. Aber trotzdem irgendwie ist es noch einfacher als früher. Vielleicht liegt das nur an der moderneren Steuerung. Aber trotzdem... das stört mich irgendwie am meisten.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Die Minispiele! Das Kran-Minispiel, das Angeln, selbst die Floßfahrt (die ja noch eher ging) haben mich ziemlich aufgeregt und werden nun wahrscheinlich dazu führen, dass ich aufgrund konstant erhöhtem Puls ein paar Tage weniger leben werde. War es das wert? Vermutlich schon. Immerhin gibts ja doch einige Belohnungen, die man bei den Minispielen abgreifen kann.


    Über das Kran-Minispiel habe ich mich schon genug ausgelassen. Wenn es ein offensichtliches Glücksspiel ist, habe ich ja kein Problem damit, aber dieses: Okay, sieht nach einem Geschicklichkeits- und Timing-Spiel aus, aber dann buggt sich der Preis ständig aus der Kralle. Mann, das hat Nerven gekostet, Nintendo. F*** you. Hard in the ass.

    Das Angeln mag ich auch nicht. Zugegeben, ich stehe weder in der realen Welt noch in einem Zelda-Spiel gerne am Fischteich. Ich greif mir da meistens einfach schnell die Belohnung und dann heißt es: Ciao ciao. So auch hier. Richtig Spaß macht mir das einfach nicht.

    Das Floß fahren war noch einigermaßen unterhaltsam, aber da es scheinbar nur eine Strecke gibt, bietet das jetzt auch nicht allzu viel Abwechslung.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -