Wer spielt Zelda und wieso?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo,

    ich halte meine W-Seminar Arbeit über Zelda und ich wollte fragen wer Zelda alles spielt...also zum Beispiel wie viele Neueinsteiger es gibt und wie viele davon sich dann auch noch andere Zelda-Spiele holen.Oder ist Zelda eher ein Spielereihe mit einer älteren Fangemeinde,die dann jedoch hartnäckig der Videospielreihe treu bleiben.Allgemein auch wer die Zielgruppe von der Zeldareihe ist und wer sich angesprochen fühlt.

    Wär cool wenn ich Rückmeldungen bekomme,schreibt auch gerne wie ihr zu eurem ersten Zelda gekommen seid und wieso :)

    Schönen Tag noch an Alle

  • Hier gibt es schon etliche Threads die deine Fragen beantworten, ich denke auch, dass sie für wissenschaftliche Zwecke, wie ua. für Seminare ausgewertet werden können. Deine Fragen sind leider etwas zu "allgemein" gehalten und ich kann das so nicht in einem Satz beantworten, zumal ich Antworten dazu schon in div. anderen Threads gegeben habe. Solltest du also ernstlich Antworten auf deine Fragen suchen, würde ich vorschlagen, dass du sieh erstmal gliederst, und die Gliederung in Unterpunkte postest, damit es etwas übersitchtlicher wird und du die jeweiligen Antworten leichter herausfiltern kannst, schließlich willst du ja für deine wissenschaftliche (?) Arbeit auch eine repräsentative Antwort haben und nicht aus jedem Beitrag die Antwort herausfitzeln? Kurz gesagt würde ich vorschlagen du unterteilst deine Antworten nach ua. Wichtigkeit etc. in Unterpunkte, Altersgruppen etc. damit es übersichtlicher und leicht auszuwerten ist, ansonsten hast du doch nur einen Kuddelmuddel an Antworten und kannst daraus rein garnichts herauslesen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Willkommen im Forum, argelubra !


    Dein Anliegen passt vermutlich besser in unseren allgemeinen Zelda-Bereich, deshalb schiebe ich das Thema gleich dort hinein.


    Schön, dass du eine Arbeit über die Zelda-Reihe schreiben möchtest. Jetzt bin ich aber etwas unsicher, was du genau suchst. Möchtest du allgemeine Statistiken zur Zielgruppe etc. finden oder geht es dir speziell um Meinungen der einzelnen User hier?


    Allgemeine Statistiken müsstest du im Rahmen der Quellensuche vermutlich selbst herausfinden. Ich bin sicher, im Internet wirst du da schnell fündig, z.B. weiß ich, dass es auf Statista eine ganze Reihe von Statistiken gibt. Ein Tipp wäre auch, mal nach den Verkaufszahlen von "Breath of the Wild", dem neuesten Ableger der Reihe, zu suchen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Spieler entweder mit diesem Teil oder "Ocarina of Time" ihren Einstieg in die Serie gefunden haben.


    Wenn es dir um die Meinung und Erfahrungen der einzelnen Nutzer hier im Forum geht, dann gebe ich dir wie Megaolf schon den Tipp, dir konkrete Fragen zu überlegen, auf die du in deiner Arbeit eingehen möchtest. Dann wissen wir auch besser, welche Informationen wichtig für dich sind. Eine Option wäre auch eine vorgefertigte Umfrage zu erstellen und sie hier zu teilen. Das würde dir die Auswertung auch deutlich erleichtern.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Seminararbeit! Vielleicht teilst du ja sogar ein paar Ergebnisse mit uns, das wäre sicherlich sehr interessant für viele hier.


    Edit: Ich habe mal ein paar Themen herausgesucht, die dir für einen ersten Überblick helfen könnten, da sie in etwa die Fragen in deinem Beitrag behandeln:

    Allgemein würde ich dir empfehlen, dich hier im Unterforum umzuschauen. Sicher findest du da auch ein paar Themen für dich!

  • Naja ich kann's ja mal versuchen.

    Zitat von argelubra

    also zum Beispiel wie viele Neueinsteiger es gibt und wie viele davon sich dann auch noch andere Zelda-Spiele holen.

    Auf verlässliche Fakten kann ich hier nicht zugreifen, da ein Forum nicht sowas wie das Statistische Bundesamt ist, aber einen persönlichen Eindruck kann ich wiedergeben.

    The Legend of Zelda ist ein Adventure und obwohl das Genre durchaus einen gewissen Reiz ausmacht, sind andere Genres derzeit beliebter, würde ich einschätzen (RPGs zB). Trotzdem stellt man mit jedem Spielrelease fest, dass es immer wieder Leute gibt, die sich ein Zelda kaufen und versuchen wollen, dieses Besondere der Reihe selbst zu erleben. Auf meiner Arbeit gibt es einen leidenschaftlichen Sportsgamezocker, der fast ausschließlich Spiele wie Fifa oder Forza zockt. Und der hat sich gerade das Remake von LA gekauft, angefixt von uns Kollegen, die im Rudel mit unseren Switches im Kreis saßen und daddelten. Er ist einfach neugierig geworden, obwohl er noch nie etwas vergleichbares gespielt hat. Inzwischen steht für ihn fest, dass er auch Breath of the Wild kaufen möchte. Ich denke, dass es doch vielen so geht oder ergangen ist.

    Zitat von argelubra

    Oder ist Zelda eher ein Spielereihe mit einer älteren Fangemeinde,die dann jedoch hartnäckig der Videospielreihe treu bleiben. Allgemein auch wer die Zielgruppe von der Zeldareihe ist und wer sich angesprochen fühlt.

    Naja, TLoZ ist eine der älteren Spielreihen. Wer es schon in den 80ern oder 90ern spielen konnte, ist heute erwachsen und hat vielleicht selbst schon Kinder. Als damals klar war, dass mit Breath of the Wild nach längerer Zeit endlich mal ein weiteres Kapitel aufgeschlagen würde, hat das sicher nicht nur die jungen Zocker interessiert, sondern auch Leute jenseits der 30 oder gar 40, weil das kannte man ja noch von früher. Anders als mit dem Mario-Franchise, welches die Welt regelmäßig mit Partyspielen versorgt und so ständig präsent geblieben ist, war das mit Zelda nicht so und dann war die Spannung natürlich groß, weil man auch wenige Monate vorher noch nicht wusste, wohin die Reise diesmal geht. Das hat einen Hype und ein starkes Interesse ausgelöst, wovon jeder etwas mitgekriegt hat, der sich für Videospiele interessiert.

    Ich denke schon, dass Zelda etwas für jeden zwischen 6 und 60 ist, vorausgesetzt man spielt gern Videospiele. Genug Potential hat es. Es bedient aber nicht die so viel gemochten Trends, es gibt zB kein Skilltree, es gibt keine super komplexen Storys. Es ist irgendwie noch ein Relikt aus dem vergangenen Jahrtausend und es scheint offenbar schwierig zu sein, es aufzupolieren und an die Gegenwart anzupassen. Die Frage ist halt, ob man das möchte. Warum sollte man, als Vergleich, Filmklassiker wie "Der Pate" oder "Taxi Driver" nochmal modernisieren; warum Grungemusik neu aufsetzen? Es ist eher wie Star Trek: ein altes Konzept mit neuen Ideen. Eine alte Schachtel ist TLoZ trotzdem nicht und wie es aussieht, lohnt es sich weiterhin noch mehr Ableger zu produzieren.

  • Hallo



    Ich wurde von anderen Leuten dazu ermutigt, mir kurz nach Release ( so glaube ich ) den Trailer von BotW angesehen. Er zog mich in seinen Bann und ich sah mir daraufhin ein Lets Play angesehen ... weil ich dachte dass ich das Spiel nie spielen könne ... denn ich hatte weder Wii U noch Switch. Doch das Lets Play zog mich so sehr in die Geschichte rein dass ich darufhin bereit war 385 € ( Switch, Controller, Game ) für das Spiel auszugeben. Deshalb bin ich Zelda Fan geworden und deshalb ist BotW mein Lieblingszelda ....

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !