Crisis Core –Final Fantasy VII– (Reunion)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ohja, super! Darauf freue ich mich jetzt schon. :z08: (Ist für mich vermutlich in etwa vergleichbar wie es für dich ist, wenn jemand im GoT- oder HotD-Thread seine Eindrücke schildert.)

    Na das ist doch super :) Ich werde also versuchen, an so vieles wie möglich zu denken, hehe.

    Da fände ich persönlich es sehr interessant, wenn du die originale englische Synchronisation mit der neuen vergleichen würdest.

    Da haste du mir ja eine Aufgabe gegeben. Hab mal auf YT so geguckt, was man da findet und das ist mir dieses Video hier erstmal vorgeschlagen worden. Ich habe allerdings aus Spoilergründen nur die erste Minute geguckt, aber dafür zwei oder drei Mal hintereinander.

    Mir fallen natürlich Unterschiede in der Betonung auf. Erstmal würde ich auch "Rick Gomez" favorisieren, also den alten Synchronsprecher. Aber ich finde, der klingt dem Synchronsprecher von Cloud aus dem Remake recht ähnlich. Vielleicht wurde deshalb der Actor geändert oder Rick Gomez hatte keine Lust drauf oder konnte nicht, oder was auch immer der Grund dafür ist. Ich habe aber schon mal irgendwo gelesen (vielleicht war es sogar in diesem Forum), dass dem alten Sprecher hinterhergetrauert wird.


    Das bringt mich dann auch irgendwie zu dem Punkt, wie alt Zack ist. Erstmal finde ich die neue Synchro passender zu seinem Alter von 15/16 (?). Rick Gomez hat eine viel zu ... reife Stimme, wenn man das so sagen kann und würde Zack definitiv älter wirken lassen.

    Tja, was hätte ich vermutet? Das ist unheimlich schwer. Schon in der Realität habe ich Probleme damit, das Alter von Menschen richtig zu schätzen. Hm... Also ich hätte ihn eigentlich, rein von der Körperstatur, auf 18 - 20 geschätzt, eher in Richtung 20. Doch ich muss auch zugeben, dass ich von "heutigen" Jugendlichen in meinem Umfeld ausgehe. In anderen Kulturen sind 16jährige bereits Erwachsene mit einem ganz anderen Mindset. Es ist also sehr schwer, das zu schätzen.

    Von seinem Benehmen her könnte er aber in dieses Alter passen.




    Ich habe jetzt jedenfalls ziemlich genau 3einhalb Stunden Spielzeit. In meinen Augen ist eine ganze Menge passiert. Gerade eben habe ich Kapitel 2 abgeschlossen.

  • Ich werde also versuchen, an so vieles wie möglich zu denken, hehe.

    Yay! :)


    Erstmal finde ich die neue Synchro passender zu seinem Alter von 15/16 (?).


    Ja, da hast du nicht Unrecht - so hab ich das noch gar nicht gesehen.

    Das ist auf jeden Fall ein positiver Aspekt der neuen Synchronisation.

    Danke für diesen Gedanken! :D Vielleicht werd ich ja irgendwann doch noch warm mit ihr.


    oder Rick Gomez hatte keine Lust drauf oder konnte nicht

    Er hat mal im Zusammenhang mit FF VII RE über Twitter verlauten lassen, dass er Zack sehr gerne nochmal synchronisiert hätte, aber gar nicht gefragt wurde.

    Da aber (nahezu?) der komplette englische Cast fürs Remake ausgetauscht wurde, war diese Entscheidung auf Seiten von SE nichts gegen Gomez persönlich.




    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich bin fasziniert von der Synchronarbeit in Spielen, Filmen und Serien und ich achte auch enorm darauf. Dass eine Synchro einem ziemlich viel "verbauen" kann, kenn ich selbst zu gut (kurz OT: Die Deutsche Synchro von Matt Smith in HotD find ich auch echt schlecht; Matt Smith betont vieles völlig anders, wodurch ganze Szenen komplett anders rüberkommen. Die deutsche Synchro lässt ihn aber eigentlich durchgehend prollig und laut erscheinen.)

    Was genau verwirrt dich denn?

  • ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich muss sagen, die Spoiler-Diskussion finde ich schon echt sehr vorgreifend teilweise. Ist alles gekennzeichnet und daher natürlich legitim, aber als kleine Anmerkung: hätte ich das Spiel noch nicht gekannt, hätte ich viele der Infos aus dem letzten Post als argen Spoiler empfunden, da einge Dinge davon noch eine Rolle spielen und im Laufe der Story aufgegriffen werden! Bin mir sicher, dass einige Fragen sich noch im Laufe des Spiels beantworten werden für Hyro, sofern sie sich da lieber gedulden möchte.


    Bin schon gespannt auf die Berichte hier, da sich die Meinung bei CC (und somit auch CCR) ja stark in unterschiedliche Richtungen bewegt. Wobei ich sagen muss, dass ich das Gameplay persönlich ja schon immer weird fand, mit dem Writing aber tatsächlich niemals soooo die Probleme hatte. Heißt nicht, dass ich es nicht manchmal käsig empfand oder so, aber ich bin wohl etwas abgehärtet, weil ich schon Anime-Cringe konsumiere (um es mal etwas simpel auszudrücken).


    Die Gameplay-Aspekte, die mich im Original am meisten gestört haben, wurden zum Glück angepasst. Ich finde das originale Kampfsystem nämlich wirklich schlimm. XD

  • Stand jetzt:

    Kapitel 5 - Modeo-Klamm-Nord

    Stufe 19

    55 Missionen

    9:22 Stunden

  • ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ooookay, ich habe heute ein wenig weitergespielt.


    Stand jetzt:

    Kapitel 6 - Zentraltunnel, Ebene 6

    Stufe 24

    78 Missionen

    13:57 Stunden

  • Hyrokkin

  • Hyrokkin

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die Story greife ich mal nicht vor, aber finde es schön zu lesen, was für Gedanken sich ein Spieler macht, der die Story eben noch nicht ganz kennt.

    Naja, ich bin natürlich sehr angespitzt. Ich kenne ja quasi nur den Beginn von FF7 und da haben wir einen grumpy Cloud, der hier im Spiel alles andere als frech und übellaunig ist. Außerdem gibt es einen bösen Sephiroth, der in CC eigentlich noch ganz nett zu sein scheint. Also versuche ich, jedes Detail der Story irgendwie einzuordnen und sowas wie Anzeichen auszumachen, wann sich was ändert.

    Mir macht das Spaß :) Freut mich, dass es nicht mir so geht.


    Labrynna

    Inzwischen fühle ich auch sehr stark mit Zack, muss ich zugeben.

    Diese Flut an Missionen nerven zwar, aber ein paar erzählen sogar eine kleine Story. So freut er sich zum Beispiel auf einen erholsamen Strandurlaub, aber Pustekuchen :D Oder aber die Sidequest mit den Wutai-Spionen und ihr Ende. Man merkt hier einfach, wie unser Protagonist so drauf ist.


    Tja und neben dem ganzen Stress bei Shinra läuft ja noch seine Beziehung zu Aerith....


    Ich glaube, ich bin an einem Point-of-no-Return angekommen und ich will nicht weiter :(


    Stand jetzt:

    Kapitel 7

    Stufe 30

    109 Missionen

    18:34 Stunden

  • Hyrokkin


    Ich denke, deine Frage zu dein Missionen hat Yuffie dir schon umfassend geantwortet (während ich mir an meiner Antwort noch die Finger "wund" getippt habe :D ) - daher gehe ich da nicht auch noch drauf an. Brauchst ja nicht zweimal die gleiche Antwort.


    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Also, ich mag mich täuschen hehe, aber wenn man deine Beiträge so liest, könnte man den Eindruck bekommen, du seist ein richtiges Fangirl :D Sehr schön! Ich kenn sowas.


    Stand jetzt:

    Kapitel 9 - Shinra-Villa

    Stufe 38

    129 Missionen (43%)

    25:35 Stunden

  • Also, ich mag mich täuschen hehe, aber wenn man deine Beiträge so liest, könnte man den Eindruck bekommen, du seist ein richtiges Fangirl :D

    Wie? Wat? Wo?

    Fangirl? Ich?! Üble Nachrede! Ich würde doch niemals Zack Fair zu meinem liebsten Videospielheld aller Zeiten erklären. Niemals nich'!


    ...


    Ach, na gut. Erwischt.


    So viel ich manchmal am Writing von CC, insbesondere was manche Figuren angeht, zu kritteln habe, so gelungen empfinde ich es in Bezug auf Zack.

    Ich mag wie aus dem jungen, naiven, überenthusiastischen Shinra-Fanboy ein erwachsener Mann wird, der zwar sieht, was um ihn herum alles falsch läuft, aber trotzdem seinen Traum nicht aufgibt, und der vor allem trotz all der massiven Stolpersteine auf seinem Weg seine positive Art nie ganz verliert.


    Zu deinen Theorien sag ich mal nichts weiter, da das meiste davon entweder in CC selbst oder zumindest im OG (und damit vermutlich auch in den kommenden Remake-Teilen) noch eine Rolle spielen wird.

    Wenn du da zu irgendeinem Aspekt Antworten haben möchtest, die über "Kommt später/im OG noch vor." hinaus gehen, musst du dies explizit sagen - dann gebe ich sie dir gerne.


    Aber ich kann dir schon mal sagen, dass du auf jeden Fall sehr viel aufmerksamer spielst als ich das damals getan habe. Du siehst Querbezüge/Zusammenhänge, die mir beim erstmaligen Spielen damals entgangen sind. Chapeau! (Nicht, dass ich mich für einen extrem aufmerksamen Spieler halte (Eher im Gegenteil.), aber ich war von einigen deiner Beobachtungen wirklich positiv überrascht.)


    Hast du eigentlich vor, nach CC FF VII RE nochmal zu spielen und zu gucken, ob du Szenen/Andeutungen, die bei deinem ersten Durchspielen hauptsächlich Fragezeichen in deinem Kopf verursacht haben, jetzt (besser) verstehst? Oder brauchst du danach erstmal eine FFVII-Pause? :D

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich mag wie aus dem jungen, naiven, überenthusiastischen Shinra-Fanboy ein erwachsener Mann wird, der zwar sieht, was um ihn herum alles falsch läuft, aber trotzdem seinen Traum nicht aufgibt, und der vor allem trotz all der massiven Stolpersteine auf seinem Weg seine positive Art nie ganz verliert.

    Ich fand, dass gerade dieser Wandel ein wenig auf der Strecke blieb. Zeitlich war die Story für mich etwas zerstückelt erzählt. Die Cutscenes springen ja etwas herum und es wird nicht direkt gesagt, wann was wo spielt. Ich hatte das Spiel zum ersten Mal gespielt und musste nachsehen, wo es zeitlich überhaupt eingeordnet ist, also in Bezug zu Final Fantasy VII. Mir fällt da zum Beispiel die Szene ein nach einer der großen Enthüllungen. Man sieht, dass Zack noch die Narbe hat, daher spielt es danach aber ich könnte nicht sagen, wie lange. Auch die Zeit im Bakta Tank wird nicht genau angegeben, die Szenen sind da so nah beieinander, ohne dem Spieler die Möglichkeit zu geben, die wirken zu lassen. Andererseits verliert sich das Spiel manchmal dann in Details zu Charakeren, die man aus Final Fantasy VII aber schon kennt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mich nun auch mal meinem Spielstand gewidmet. Ich habe das Game seit Release, jedoch habe ich in den letzten Monaten relativ wenig gezockt, daher hole ich nun einiges nach.


    Ich weiß noch als ich damals CC spielte um einiges mehr von der Lore zu verstehen. Wobei ich sagen muss, dass man zwar Rückschlüsse ziehen kann auf FFVII, dennoch ist die Geschichte auch hier wieder sehr komplex. Jedoch bekommt man eine Menge an "Fanservice" geboten. (Young Yuffie <3)

    Auch wenn die Missionen teilweise sehr stumpf wirken, da es immer wieder das Selbe ist, habe ich meinen Spaß dran. Ich bin mittlerweile bei 21%. Von der Hauptstory bin ich bei Kapital 5 angelangt. Also habe noch einiges vor mir. Einzige Manko, ich persönlich mag es nicht, dass es einige Missionen gibt, die man missen kann. Da bin ich nie Fan von, egal bei welchem Spiel. Bei CC speziell habe ich teilweise wirklich Angst in der Story weiterzugehen, da ich das Gefühl habe, einiges zu missen. Daher versuche ich alle Missionen immer auf Stand zu halten. Soweit ich sie mit meinem Level denn schaffe. Bisher habe ich 5* Missionen absolviert. Ich habe bereits eine 7* freigeschaltet, aber mich ehrlich gesagt noch nicht dran gewagt. :D


    Auch wenn ich das Feature mit der Fusion nett finde, habe ich mich noch nicht großartig auseinander gesetzt. Da ich bisher auch so meine *ga-Skills gefunden hatte. Jedoch finde ich es hilfreich, dass ich in den Mails eine Tipps dazu finde, so stehe ich als Laie nicht komplett im Dunkeln, hehe.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Neuaufmachung des Games mir wahnsinnig zusagt. Optisch gefällt mir das Ganze wahnsinnig gut und das Kampfsystem wirkt auf mich erstmal flüssiger, als ich es noch in Erinnerung habe. Aber ich muss dazu sagen, dass man PSP-Game auch schon einiges an Zeit zurückliegt. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • HAPPY 16th BIRTHDAY!


    Das Spiel kam in Japan zum ersten Mal am 13. September 2007 auf den Markt und feiert deswegen heute Jubiläum... zur Feier des Tages gibt es ein paar triviale Informationen zum Spiel, da mir keine super krassen Informationen einfallen.


    • Als Tabata erfahren hat, dass er an einem PSP-Spiel arbeiten soll, war seine erste Idee, das Mobile-Game Before Crisis -Final Fantasy VII-, welches gerade in Entwicklung war, aufzugreifen
    • Crisis Core wurde bereits auf der E3 2004 vorgestellt, allerdings ausschließlich mit Clips aus der OVA Last Order – Final Fantasy VII
    • Nomura und Kitase waren damals selbst Pachinko verfallen, was sich auch im Kampfsystem widerspiegelt