Dirge of Cerberus –Final Fantasy VII–

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Dirge of Cerberus –Final Fantasy VII– ist Teil der Compilation of Final Fantasy VII (Andere Themen: Crisis Core –Final Fantasy VII– | Final Fantasy VII | Final Fantasy VII Remake | Final Fantasy VII: Advent Children), welcher 2006 für PlayStation 2 erschienen ist. Zusätzliche Episoden sind (nicht in Europa) auf Android und iOS erschienen, wobei der Service im März 2018 eingestellt wurde – stolze 12 Jahre nach Veröffentlichung.


    Bei dem Game handelt es sich nicht um eine Form des RPGs, sondern um ein 3rd-Person-Shooter – somit ist es das einzige Spiel dieses Genres in der Final Fantasy-Reihe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drei Jahre nachdem Cloud Strife und seine Mitstreiter den Planeten vor Meteor gerettet haben, tauche eine mächtige Gruppe von SOLDAT; bekannt als Deepground; auf, um die Weapon Omega zu erwecken und den Planeten zu „reinigen“ indem sie die Menschheit auslöschen…

    Vincent Valentine nimmt die Rettung der Welt in die Hand, mit Unterstützung der World Regenesis Organization…


    Neben Vincent tauchen noch andere bekannte Gesichter auf, vor allem Yuffie Kisaragi, Cait Sith und Reeve Tuesti spielen eine größere Rolle, doch es tauchen auch völlig neue Charaktere auf – Azul, Rosso, Shelke, Nero und Weiss, um die namenhaften aufzuzählen.


    Ganz wird auf Elemente des RPGs nicht verzichtet: Vincent bekommt Erfahrungspunkte und kann so seine Attribute verbessern, außerdem kann man seine Waffe modifizieren und es gibt MP, sowie die üblichen Gegenstände, welche man sonst aus der Reihe kennt (Äther, Potion etc.).


    In Japan gab es einen Online-Multiplayer-Modus bei dem man in die Rolle eines eigens erstellten Charakter schlüpft und gemeinsam mit anderen Spielern spezielle Missionen löst – einige der Missionen haben es aber in die „Extra Missions“ in der internationalen Version geschafft, sodass wir nicht völlig darauf verzichten mussten.


    Kennt jemand diesen außergewöhnlichen Ableger der Reihe? Habt ihr ihn gespielt oder vor ihn zu spielen?


    Bestimmt ist dieser Titel keiner der Besten in der gesamten Reihe, doch schlecht fand ich das Ganze eigentlich nicht – am meisten stört mich wohl, dass es wieder so „Wegwerf-Charaktere“ hatte, deren Charakteristik und Hintergrund deutlich weniger interessant war als der des originalen Casts.


    Da die Story des Spiels aber ohnehin relativ seicht war und sich zu einem großen Teil dann um Vincent und seine Vergangenheit mit Hojo und Lucrecia gedreht hat, war es in dem Aspekt dennoch ganz interessant.


    Während ich auf Shelke und Co. gerne weiterhin verzichten kann, wäre es doch ganz interessant, wenn einige Aspekte auch in Final Fantasy VII Remake eingebaut werden könnten… aber mal fernab davon: Ich finde, dass dem Spiel oftmals Unrecht getan wird.

    Als 3rd-Person Shooter mit RPG-Elementen ist das Game nämlich wirklich gar nicht mal so schlecht. Das Anpassen der Waffen macht Spaß und es gab X (Sonder-)Missionen, die dem Spieler ordentlich etwas abverlangt haben und teilweise doch sehr kreativ waren – auch, wenn ich die Cait Sith-Missionen gehasst habe…


    Gab sogar ein Secret Ending, wenn man alle G-Reports gefunden hat. Zwar hatte das Spiel gesamt nur elf Kapitel, aber einige davon hatten Widerspielwert, insbesondere, wenn man alle Waffen-Typen aufbessern und Missions-Ziele erreichen wollte.


    Wie gehabt… die ganzen neuen Charaktere hätten per se nicht sein müssen, aber ich konnte sie als Mittel zum Zweck akzeptieren und fand es gut, dass man mehr über Vincent erfahren hat, der im originalen Spiel ja nur ein optionaler Charakter ist…

    Neben seiner Vergangenheit bzw. welchen Einfluss diese auf seine Gegenwart hat, empfand ich die Beziehung zwischen Vincent und Yuffie toll… wie manche vielleicht wissen, ist sie mein liebster weiblicher Charakter und ihre Interaktion mit dem… sagen wir… emotional verkrüppelten Vincent waren super.


    Jedenfalls: Ich mag das Spiel. Es ist kein supertolles Final Fantasy-Game aber ein solides und spaßiger Spin-Off.

  • Das Spiel hat seinen Weg in meine Sammlung gefunden, als ich vor einiger Zeit mehrere Spielepakete für die Playstation 2 auf Ebay gekauft habe, weil da vereinzelt Spiele dabei waren, die mich interessiert haben. Und weil diese Pakete meist nur wenige Euro teurer waren und sich darin manch Schatz befand, wie wenn man besagtes Spiel allein erwirbt, habe ich halt einen Arsch voll Erst- und Zweitklassiger und manchmal auch Drittklassiger Playstation 2 Spiele in die Hände bekommen.



    Mein erster Kontakt mit Dirge of Cerberus war aber nicht durch das Spiel selbst, ich hatte schon vorher ua. auf Youtube Videos gesehen und online von seinem Ruf gelesen. Weil es eben vom Gameplay her so ganz anders ist, als eben herkömmliche Final Fantasy Ableger, habe ich da viel gemischte Meinungen gelesen, nicht jeder war glücklich mit so einem Action-Shooter.


    Es ist schon wirklich lange her, dass ich das Spiel gezockt hab und leider kann ich mich nicht besonders gut daran erinnern, auch nicht, wie weit ich war, durchgespielt habe ich es jedenfalls nicht.


    Woran ich mich aber noch erinnern kann, war, dass eben das Spiel in einzelne Missionen aufgeteilt war, die man glaube ich wiederholen konnte, um eben Secrets zu finden oder Vincent bzw. seine Waffen aufzuleveln.


    Storymäßig ist leider überhaupt nichts hängen geblieben, ich habe mich da mehr auf die Action konzentriert, die ich als gut in Erinnerung hab. Das, was es macht, ist ok. Das Zielsystem war in Ordnung, die Steuerung eigentlich ok, ich kann mich nicht erinnern, dass mich etwas sonderlich gestört hat oder mir negativ aufgefallen wäre. Warum ich allerdings das Spiel gelassen habe, weiß ich noch. Es war einfach zu "bland". Die Missionen sind mir nicht in Erinnerung geblieben, die Story hat mich damals noch nicht so interessiert und wäre vielleicht interessanter für Die Hard Final Fantasy VII Fans gewesen und das Level fand ich einfach nicht ansprechend. Es war overall ein sehr, sehr durchschnittliches Spiel, weswegen ich es ungefähr ab der Hälfte, soweit ich weiß, weggelegt habe. Was Actionspiele mit RPG Einflüssen betraf, war ich damals wohl von anderen Spielen verwöhnt. Vielleicht ist es anders, wenn man ein großer Final Fantasy VII Fan ist oder das Spiel eben gezockt hat, als es neu war und im Zuge dieser FF VII Offensive rauskam.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kennt jemand diesen außergewöhnlichen Ableger der Reihe? Habt ihr ihn gespielt oder vor ihn zu spielen?

    War für mich damals ein Musthave Titel. Nicht, weil ich RPG-Shooter so mag. Nein! Vincent Valentine ist mein Alltime Favorite Charakter in der FF History. Meine ganze Onlinelaufbahn ist auf diesen Charakter aufgebaut. Wenn ich mich mittlerweile auch von den Namen erstmal verabschiedet habe. :c


    Dennoch fand ich das Spiel damals klasse. Ich wollte auch unbedingt mehr über die Person erfahren. Ich hoffe so sehr, dass ebenfalls ein Teil im Remake eingebaut wird. Positiv auch der Auftritt von Yuffie. Bzw. dass sie dort eine größere Rolle hatte. Für mich schon schlimm genug, dass gerade diese beiden Charaktere nur optional waren. q.q


    Schließe mich meinen Vorredner an, kein perfektes FF Spiel. Aber das soll es auch nicht sein. Dennoch super Spinoff UND! ein guter Schritt in das Genre.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das Spiel habe ich nie selbst besessen, es aber zumindest einmal ausgeliehen, da ich mir nach Durchspielen von Final Fantasy VII mehr Details zur Hintergrundgeschichte von Final Fantasy VII bzw. den Charakteren erhofft habe.


    Zunächst einmal war es natürlich sehr ungewohnt, plötzlich einen Shooter zu spielen. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Third-Person-Shootern, weshalb ich nicht sagen kann, ob das gelungen ist oder nicht. Zumindest war es jedoch auch für mich als Neuling spielbar und es kam mir auch nie unfair oder unmöglich schwer vor.


    Schade fand ich, dass viele der Charaktere so unglaublich unwichtig wirkten, ich denke, das liegt großteils daran, dass sie eben nur in diesem Spiel auftauchen. Die Geschichte um Vincent und Lucrecia herum wiederum ist gelungen und gibt einen guten Einblick in Vincents Leben und Persönlichkeit. Ich habe mich auch über das Auftauchen von Yuffie gefreut, da ich mich immer freue, wenn ich Yuffie bekannte Gesichter wiedersehe und da sie im Originalspiel ja auch optional war, war es schön, dass sie auch hier noch einmal auftaucht.


    Alles in allem würde ich nicht sagen, dass man das Spiel gespielt haben muss. Es ist nur für diejenigen interessant, die wirklich alles um Final Fantasy VII herum mitnehmen möchten bzw. mehr über Vincent als Charakter erfahren wollen. Schlecht ist das Spiel nicht, aber eben sehr untypisch für die Reihe. Wer Shooter sucht, der wird anderweitig eher glücklich. Wer Final Fantasy sucht, kann es sich ruhig anschauen.

  • Square Enix hat ein Trademark zu Dirge of Cerberus eintragen lassen – dies ist nicht die einzige Eintragung, denn auch Advent Children hat eine Eintragung erhalten…


    In einem Interview 2018 hat Nomura gesagt, dass er gerne an weiteren Teilen der Compilation arbeiten würde, wir uns aber zuerst auf das Remake freuen sollen. Der erste Titel des Remakes steht nun in den Startlöchern – dürfen wir vielleicht wirklich hoffen, dass auch andere Projekte aufgegriffen werden?

  • Wenn sich Nomura erstmal auf das Remake zu Teil VII konzentrieren will, wird es bestimmt noch Jahre dauern, bis eventuell so ein Dirge of Cerberus Remake erscheint oder? Außer, sie ziehen ein paar Leute ab und machen es nebenher. Gegen ein Remake hätte ich aber nichts, ich fand das PS 2 Spiel eigentlich ganz ok, habe es jetzt nicht sonderlich viel gezockt, aber das lag hauptsächlich daran, dass ich es erst sehr viel später gespielt hab und damit nie so richtig warm wurde, bei einem Remake wäre das wohl anders.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn sich Nomura erstmal auf das Remake zu Teil VII konzentrieren will, wird es bestimmt noch Jahre dauern, bis eventuell so ein Dirge of Cerberus Remake erscheint oder?

    So oder so – selbst wenn es sich um ein umfassendes Filmprojekt handelt (die Idee kam von Labrynna), bei dem Nomura ja nicht so viel mitarbeiten müsste, wäre es ja eigentlich nur logisch, dass es erst nach der letzten Episode des Games kommt, da AC und DoC ja nach FFVII spielen…


    Klar, ich würde sagen mindestens 75% der Leute, die FFVII überhaupt interessant finden, kennen das Original schon, aber das Remake wird auch neue Leute anziehen und für die wäre es sicherlich etwas komisch, wenn sie gerade mal Midgar gesehen haben und plötzlich…


  • Imo würde ich mich schon mit einer Portierung zufrieden geben. Ich glaube auch, dass das ganze durchaus erfolgreich sein könnte. Da FF viele neue Fans seitdem Release dazubekommen hatte. Und ich sag mal so, ich würde es mir sicherlich auch nochmal als Stumpfe Portierung o. ä. kaufen.


    Alleine weil ich seit dem letzten DoC-Lauf, höchstwahrscheinlich FFVII weitere drölfmal durchgespielt habe. Und viel mehr Infos somit besser aufnehme?


    Aber grundsätzlich bin ich was das angeht nicht ganz so pessimistisch. Die Portierung laufen alle super und werden auch gut von der Community wahrgenommen und wenn sogar Spinoffs wie Chocobo, CC und Co. portiert werden. Dann ist die Chance nicht ganz bei 0.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die Portierung laufen alle super und werden auch gut von der Community wahrgenommen und wenn sogar Spinoffs wie Chocobo, CC und Co. portiert werden.

    CC ist portiert worden? Wann? Auf welches System?


    Ehrlich gestanden glaube ich nicht so recht an einen simplen Port oder ein HD-Remaster. Ich hab die Quelle gerade nicht zur Hand und es kann sein, dass ich mich falsch erinnere (Dann korrigier mich bitte, Yuffie. ;)), aber hatte nicht jemand, der mit FF VII etwas zu tun hatte (Vielleicht Nomura selbst?) bei dem Thema "Crisis Core Remaster/Port" bzw. Herausbringen einer Compilation (a lá "The Story so far" by KH) gesagt, dass das schwierig sei, weil das Remake stellenweise mit dem Kanon brechen wird und sie die Spieler nicht verwirren wollen, indem sie die alten Spiele (mit dem alten Kanon) zeitnah nochmal herausbringen?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • CC ist portiert worden? Wann? Auf welches System?

    Noch nicht, wurde ja öfter schon verschoben. Aber Crystal Chronicles soll erscheinen. So Gott (SE) will, dieses Jahr. :3

    Für quasi alle gängigen Konsolen + Handy. :D


    Und ja, das war hier irgendwo mal Thematik, ich erinnere mich. Aber dennoch halte ich es für nicht komplett ausgeschlossen. In der jetzigen Zeit, wo alles Portiert wird. Vielleicht will ich es auch einfach nur zu sehr, als großer Vincent-Anhänger. :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Momentan gibt es, laut Square Enix, keine Pläne dieses Spiel auch einem Remaster (ähnlich wie Crisis Core) zu unterziehen – dies geht einem Interview mit Famitsu hervor.


    Persönlich denke ich, dass es dennoch passieren könnte – vielleicht aber eben erst gen Ende des Projekts, denn Dirge of Cerberus spielt ja nach den Geschehnissen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es letztendlich passieren wird. Vielleicht ist es nur Wunschdenken, aber die FFVII-Kuh lässt sich ordentlich melken und wenn Vincent dann in einem der Remake-Games auftaucht, dann wollen die Fans sicherlich auch mehr von ihm.