No Guns Life


  • Website: JP | Twitter

    PVs: #1 | #2

    Opening & Ending: Opening | Ending


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ex-Soldat Jūzo Inui hat eine brennende Frage: Wer hat ihn zu einem Cyborg operiert und seine Erinnerungen ausgelöscht?


    Leute wie er werden „Extended“ genannt und ihr Ruf ist nicht überall der Beste, doch Inui versucht nicht nur das Geheimnis seiner Vergangenheit zu lüften, sondern auch den Menschen mit dem Decknamen Resolver zu helfen.

    Als ein anderer Extended einen bewusstlosen Jungen bei ihm im Büro abliefert, wird er in die Machenschaften der Megakooperation Berühren gezogen und findet dort vielleicht auch endlich Antworten…


    No Guns Life ist ein Manga von Karasuma Tasuku, welcher seit 2014 im Ultra Jump-Magazin abgedruckt wird und bisher acht Sammelbände umfasst, aber noch weiterhin läuft.


    Die Anime-Produtkion dazu wurde von Madhouse übernommen und die erste Episode lief am 10. Oktober 2019 an. In Deutschland hat Anime on Demand die Serie im Programm.


    Kennt jemand den Manga oder plant den Anime zu schauen?


    Ehrlich gesagt: Ich kenne den Manga nicht und irgendwie ist der Anime-Release vorher total an mir vorbei gezogen, aber nun…


    Episode #01

    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Kerl mit einer Pistole als Kopf so charmant sein könnte… zwar ist der Protagonist oft ohne Expression auf dem… „Gesicht“, aber der Anime hat es geschafft ihn dennoch sympathisch zu gestalten, als die Ansicht auf einmal so SD wurde und er errötet ist, nachdem er ein Küsschen auf die Wange bekommen hat…


    Zusätzlich wird er auch noch von Suwabe gesprochen, dem ich ja sowieso zu Füßen liege…


    Aber auch inhaltlich hat mich die erste Episode geködert: Tetsurō kann also nicht mehr sprechen und praktisch in Extended eindringen und diese steuern (daher der Fähigkeits-Name „Remote“)? Allerdings war ich etwas sauer auf Inui, als er den Jungen einfach hat liegen lassen… gut, er konnte nicht wissen, dass der Extender einfach nur dessen „Puppe“ war, aber… es hat sein gutes Herz gezeigt, aber ich habe mir eben Sorgen gemacht…


    Die Action war auch absolut rasant und cool gemacht, so wie das generelle Welten-Design interessant ist und mich vielleicht so ein bisschen an die Slums aus Final Fantasy VII erinnert. Zusammen mit Hoshiai no Sora und Blade of the Immortal definitiv der heißeste Start in dieser Season.

  • Den Manga hatte ich vor ein Jahr oder so gelesen. Glaube waren die ersten beiden Bände was ich damals gelesen hatte. Spannendes Setting, wirklich cooler Protagonist und eine interessante Welt.

    Was ich bisher über den Anime aufgeschnappt habe, klang solide. Würde wohl nicht an das Design der Vorlage rankommen. Den Manga gibt es mittlerweile auch auf Englisch zu kaufen.


    Die Anime Adaption wird insgesamt 24 Episoden umfassen und als 2x 12 Episoden Splitt Cour ausgestrahlt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Episode #02

    Wie es im Vergleich zum Manga abschneidet kann ich nicht sagen, aber die zweite Episode hat mir ebenfalls gut gefallen, war aber alles in allem schwächer als die Erste – was soweit okay war. Wir haben ein bisschen etwas von der Welt miterlebt und ein neuer Schlüssel-Charakter wurde eingeführt.


    Für meinen Geschmack wird vielleicht ein bisschen zu früh ersichtlich, was alles für Hintergründe hat – zumindest mal oberflächlich gesehen, aber vielleicht soll es gar kein so großes Geheimnis sein, dass der bewusstlose Junge der Sohn des CEOs von Berühren Corp. Ist. Nur dementsprechend uninteressant war dann auch die Aufdeckung, weil man Tetsurō noch nicht einmal kennt und somit keine Verbindung herstellen kann.


    Inui ist aber ein Goldstück und Mary habe ich auch schon ins Herz geschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass die ein super Duo abgeben: Immerhin hat sie dem Revolver-Kopf jetzt schon (ungefragt) gut geholfen und ihre Dialoge waren irgendwie witzig…


    Hoffen wir mal, dass der Resolver bald wieder seine Kippen bekommt. ;3

  • Episode #03

    Endlich ist Tetsurō aufgewacht und ehrlich gesagt war mein erster Gedanke: Wenn Inui nicht helfen will (auch, wenn er es so nicht gesagt hat), warum nimmt er sich nicht einfach seinen Körper… und prompt ist dies dann ja auch passiert.


    Ja, war vorhersehbar aber trotzdem lustig gemacht, weil der arme Bengel offensichtlich keine Ahnung hat, wie man mit einem Extended der Superklasse umgeht und wie die Leute auf ihn reagieren… trug aber zum World-Building bei und die lockeren Passagen haben mir gefallen, ebenso wie die Aktion-Sequenz.


    Ich hoffe nur, dass Inui rechtzeitig wieder zu seinen Sinnen kommt… denn Tetsurō hat jetzt zwar Ende und Anne gerettet, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er in der Lage ist die Situation unter Kontrolle zu halten – er hatte ja schon sehr schwer, gegen Ende anzukommen.


    Dass der Bub ein Herz aus Gold hat… hach, ich wusste ja, dass ich ihn mögen würde. Ist natürlich klischeehaft, dass er selbst seine „Angreifer“ retten möchte, aber da er selbst das Versuchskaninchen für bestialische Experimente war, kann er es ja wohl auch kaum übelnehmen, was sie getan haben…


    In dem Sinne ist der Plan von Berühren aber ja aufgegangen. Sie wollten Tetsurō rauslocken und er steckt nun praktisch direkt vor ihnen. Ich glaube, dass sich das nächste Episode noch sehr zuspitzen wird.

  • Episode #04

    Die Episode war für mich schwächer – es hat einfach sehr typische Shōnen-Züge angenommen… ich mag Shōnen, aber ich brauche in der Serie nicht unbedingt einen Protagonisten dieser Art. Tetsurō ist niedlich und so, aber er muss sehr an seiner Attitüde arbeiten, weil er sonst äußerst nervig und anstrengend wird.


    Dementsprechend bin ich froh, dass Inui ihm die Leviten gelesen hat – schließlich hat der Junge nun eigentlich genau das gemacht, was er verabscheut. Ist mir dann auch durch den Kopf geschossen… ich meine: Sein Gedanke dahinter war edel, die Ausführung hingegen war egoistisch…


    Trotzdem war der Kampf cool und ich finde die Geschichte zwischen Anne und Ende sehr schön gemacht. Waren zwar (vorerst) nur zwei Episoden relevant, aber ich konnte den Kern der Aussage schon verstehen. Es gibt eben nicht nur die eine oder die andere Lebensweise und das muss Tetsurō lernen.


    In der nächsten Episode wird hoffentlich das Mädel mit den blauen Lippen relevant… sie ist hot und ich bin gespannt auf ihre Rolle in der Geschichte. Jetzt hat Inui schließlich ziemliche Probleme an der Backe, weil sich der kleine Bengel so dumm angestellt hat…

  • Episode #05

    Die Szene mit dem „Barbier“ war einfach zu köstlich… wie Inui erst mal seine Rohre geputzt bekommt und dann unangenehm gestört wird, wobei die Folgeszene auch nicht schlecht war als Mary und Tetsurō den Grießbrei bringen und der erste Kommentar erst mal: Ich glaube, wir haben nicht genug Brei dabei… ja genau, daran denke ich auch, während die Leute gefangen gehalten werden.


    Oliviere ist zum Glück nicht der „Bad Guy“ – ich hatte es fast schon vermutet, dass sie ein doppeltes Spielchen spielt, aber auch sie hat Berühren am Kragen, also ist es klar, dass sie ein wenig so reagiert.


    Das Design der Gegner ist ziemlich cool und auch die Stärke des Gefangenen war super… Hugging Bear, ich hör‘ nicht richtig. Aber dafür, dass er alle zu Tode umarmt, ziemlich passender Name. Dementsprechend gespannt bin ich auf die neuen Gegner, aber vor allem auch auf das Katz-und-Maus-Spiel…

  • Episode #06

    Mir war die Folge einen Ticken zu viel Exposition, aber als es dann richtig los ging, fand ich sie toll. Ich wünschte mir fast schon, dass Inui und Kronen weiter zusammenarbeiten würden – auch wenn sie sich nicht verstehen, hatten sie ziemlich gute Interaktionen miteinander und somit hat man die Kids gar nicht so vermisst. Auch wenn ich mich auf das „Happy Family“-Leben freue. ;3


    Etwas arg offensichtlich war der Twist bei der Suche nach Gordy dann aber schon. Sobald das Mädchen geredet hat wusste ich, dass da irgendetwas nicht stimmt. Vor allem da sie so ausgegrenzt wurde und der Goldkopf (Namen vergessen) sie natürlich auf die Arme nimmt und mit ihr wegrennt…


    Ich mag die Serie noch immer sehr gerne, das coole Pacing und den Thrill der ersten Episode konnte sie bisher aber nicht halten. Trotzdem ein solider Action-Flick in dieser Season, da kann ich mich auch nicht beschweren.

  • Episode #07

    Diese Episode hatte ein paar interessante Twists, die Kämpfe könnten nur echt etwas interessanter gemacht sein – na ja, ich schiebe es mal darauf, dass das Budget ein bisschen anders verteilt wird.


    Obwohl ich Tetsurō niedlich finde, finde ich die Episoden ohne ihn fast schon interessanter – bzw. die, in denen er weniger vorkommt. Einfach, weil er etwas kindisch ist und viele Probleme nur durch sein egoistisches Kinderverhalten aufkommen.

    Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich die Zusammenarbeit mit Kronen von Inui weitaus lustiger finde. Anfangs dachte ich, dass er ein Geheimnis hätte, so sicher bin ich mir da aber nicht mehr.


    Jetzt bleibt die Frage, was Goldköpfchen zu verbergen hat. Mir kam er ehrlich gesagt schon vorher komisch vor (wegen seinen seltsamen inneren Dialogen), aber ich dachte einfach nur, dass er ein arrogantes Arschloch wäre, nicht dass er irgendetwas im Krieg angestellt hatte, was ein Geheimnis bleiben muss.


    Was ich von dem „Kind“, welches aussieht wie Inui, weiß ich noch nicht… leider fiel die Überraschung dahingehend ja eh weg, weil man es schon im Opening sieht. Hätte man vielleicht dort etwas subtiler einbringen können.

  • Episode #08

    Eh… irgendwie ist mein persönlicher Hype um die Serie echt arg abgeflacht. Ich finde die Charakterinteraktionen nicht mehr so gelungen… der Plot ist spannend und im Grunde frage ich mich auch, was eigentlich hinter der Sache mit Goldköpfchen steht – aber anfangs fand ich einfach noch die Charaktere an sich interessanter und sympathischer.


    Ich habe natürlich keinen „Character-driven“ Plot erwartet, aber gerade Inui kam am Anfang noch so cool rüber – die Szenen vermisse ich jetzt ein bisschen, auch wenn sie immer wieder durchschimmern (vor allem mit Kronen).


    Vielleicht kommt dies jetzt wieder etwas zur Geltung, denn Inui ist nun wieder bei den Kids und ich hoffe, dass die noch ein bisschen gemeinsame Entwicklung bekommen. Immerhin wird es auch im Opening so ein bisschen wie Family gezeigt, aber bisher haben die kaum miteinander interagiert… außer, dass Inui den Bengel gerettet hat und danach wurden sie ja eigentlich schon fast getrennt. xD

  • Episode #09

    Wow, der Anime funktioniert nun wieder besser… was vor allem an den Charakter-Interaktionen liegt. Manchmal finde ich die Balance nicht so gelungen, aber jetzt war es genau das richtige Maß an Story-Beats und einfach nur Inui being Inui.


    Nur eine Sache habe ich nicht ganz kapiert: Warum hat sich Hugh erschreckt, als er Seven bei Pepper gesehen hat und mit „Inui?!?!“ reagiert? Er weiß doch, dass Seven genauso aussieht wie Inui, warum zum Teufel denkt er dann; wenn er Seven [b]mit[b] seiner Partnerin sieht; es wäre sein Erzfeind?!?! Wirkte für mich einfach nur so, als wollte der Anime den Zuschauer noch einmal daran erinnern, dass Inui und Seven gleich aussehen… als ob es nicht offensichtlich wäre oder als ob man als Zuschauer nicht kapieren würde, dass es eben nicht Inui ist?


    Was Colt dann geklaut hat, habe ich nicht ganz kapiert und warum es ihm dann egal war. Wirkte auch wieder, wie ein Plot-Device, nur damit Tetsurō ihn verfolgen und mit in die Sache gezogen werden kann…?


    Manchmal sind mir die Zufälle vielleicht einen TICKEN zu zufällig… die Dynamik zwischen „Papa“ und seinen zwei (anstrengenden) „Kindern“ finde ich aber wirklich putzig. Hoffe, es kommt mehr davon, vermute aber, dass Tetsurō wieder alleine loszieht, sich in Gefahr bringt und dann einen Anschiss von Inui bekommt…


    Noch immer coole Serie, aber wirklich eher seichte Popcorn-Unterhaltung und keine Action-Revelation, wie ich zu Beginn noch dachte. Muss nicht unbedingt schlimm sein, wenn man sich darauf einstellt.

  • Episode #10

    Ich hätte sehr gerne, dass Inui und Tetsurō etwas mehr miteinander agieren, aber ich denke, dass dies jetzt der Fall sein wird… die Geschichte um Colt, welcher seine kleinen Geschwister mit Geld versorgen möchte und dafür jeden dubiosen Job annimmt, scheint ja nur Bogen zu dem Arc um Marys Bruder Vincent zu sein.

    Ist natürlich großer Zufall, dass sowohl Tetsurō und Mary auf einen Hinweis bezüglich des Bruders gestoßen sind und zur selben Zeit auch Inui, aber dem rechne ich jetzt nicht so viel an, weil die Episode ganz spannend gemacht war.


    Nur kann ich die Puzzleteile noch nicht ganz zusammensetzen und bin daher noch nicht ganz im Bilde, was der übergreifende Plot denn eigentlich sein wird. Der Anime ist jetzt nicht super komplex, aber gerade deswegen scheinen auch einige Sachen noch verschleiert zu sein. Mittlerweile nehme ich aber an, dass Victor sowohl Inui als auch Seven erschaffen haben könnte?

  • Episode #11

    Ehrm… tatsächlich habe ich bisher noch gar nicht groß drüber nachgedacht, dass Inui der bisher einzige Extended ist, der nicht einen „Meister“ hat, von dem er direkte Befehle bekommt – soweit ich es dem Flashback entnehme, hat er aber einen Meister.

    Meine Annahme ist noch immer, dass es Vincent war und sich Inui nur einfach nicht daran erinnern kann…


    Etwas hirnrissig finde ich, dass Tetsurō zurückgelassen wurde. Ich meine… sie hat eine Sicherung angebracht, ganz toll… und ich weiß nicht, ob ich wetten soll, dass doch etwas passiert, denn wenn der Anime nicht will, dass etwas passiert, passiert auch nichts.

    Tetsurō wird ja nur sonst in jeden Scheiß gezogen, warum also gerade jetzt, wo keiner da wäre, um seinen Hintern zu retten?


    Was mich an dem Anime nervt; aber leider generell in vielen Anime vorkommt; ist dieses Klischee, dass eine weibliche, „verrückte“ und böse Figur, immer auch sexuell sein muss. Warum sagt Pepper, dass sie rollig wird und warum leckt sie Inui ab? Kann es nicht mal weibliche „batshit insane“ Charaktere geben, die nicht Hypersexuell sind? Pepper nervt mich aber sowieso, da tut mir Seven ziemlich leid… (ich denke ja, dass Vincent für Berühren arbeitet und Seven nach seinem früheren Partner nachempfunden hat…)

  • Episode #12

    Obwohl mein Baby-Boy nicht dabei war, fand ich die Episode tatsächlich interessant – es wäre noch etwas besser gewesen, wenn es vorher schon Hinweise gegeben hätte, was wirklich mit Rosa und Danny ist, aber auf der anderen Seite: wäre vielleicht zu offensichtlich gewesen, weil nicht sonderlich viele Charaktere involviert waren.


    Mary und Rosa zusammen waren aber niedlich. Ich finde es schön, dass Mary oft tomboy-mäßig ist, aber eben auch manchmal sehr einfühlsam. Zwar nicht Inui gegenüber, aber der hat es vielleicht auch gar nicht verdient, weil er sonst seine Lektion nicht lernt.


    Am Ende war es natürlich ein recht klischeehafter Plot, aber für einen kleinen Filler war es unterhaltsam und vor allem die Abneigung von Rosa zu Inui und deren anschließende Versöhnung hat mir dann ganz gut gefallen.


    Weiß nur nicht, was ich nun von diesem… „Haus-Extender“ halten soll… vielleicht hilft es ja beim Daten-Entschlüsseln und es wird endlich ein Zusammenhang zwischen den Fällen und Marys Bruder geschlagen? Ich glaube ja, dass er für Berühren arbeitet und vielleicht sogar Seven kreiert hat, aber hey… mal sehen.

  • Mitte September kommt das letzte Kapitel von No Guns Life raus. Überrascht mich jetzt etwas, da ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, dass er zeitnah enden soll. Insgesamt werden es 13. Sammelbände. Werde ich im kommenden Jahr dann weiter lesen, sobald alle engl Bände verfügbar sind. :)


    https://twitter.com/MangaMogur…/1428015324549505032?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Werde ich im kommenden Jahr dann weiter lesen, sobald alle engl Bände verfügbar sind. :)

    Hat doch etwas auf sich warten lassen, denn der letzte Band erschien Ende des Jahres 2022. Hatte es aber um ehrlich zu sein total aus den Augen verloren und nicht mehr im Blick. 13 Bände ist aber eine gute Anzahl, nicht zu kurz und nicht zu lang. Hab zwar derzeit wieder einige Manga die ich aktiv lese, aber No Guns Life ist ebenfalls auf der reading Liste. Der Zeichenstil ist wirklich cool.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop