• 800px-Dragonball_Anime-Serie_Original-Logo.svg.png


    Dragon Ball ist eine Manga- und Animeserie, die ab 1984 von Akira Toriyama ins Leben gerufen wurde. Der Manga entstand zwischen 1984 und 1995 und enthält neben Dragon Ball den Nachfolger Dragon Ball Z. Es gibt 42 Bände, von denen die ersten 17 die Geschichte der ersten Serie erzählen. In der Rangliste der weltweit meistverkauften Manga aller Zeiten steht Dragon Ball mit 300 Millionen verkauften Einheiten hinter One Piece auf Platz 2 (Stand: 09/2019). Davon wurde mehr als die Hälfte in Japan verkauft, in Deutschland 8 Millionen Einheiten.


    Der von Tōei Animation produzierte Anime wurde erstmals von 1986 bis 1989 in Japan ausgestrahlt. Das deutsche Fernsehen erreichte die Serie ab 1999. Sie umfasst 153 Episoden und ist in drei Sagas aufgeteilt, die sich weitestgehend an den Manga richten.


    Inspiration fand Tōei durch den chinesischen Roman Die Reise nach Westen von Wu Cheng'en, die von den Reisen des Affenkönigs Sun Wukong erzählt (zu diesem Roman gibt es übrigens aktuell eine Serie auf Netflix). Dragon Ball handelt von den Abenteuern des zu Beginn noch zwölfjährigen Son-Goku, der gemeinsam mit seinen Freunden auf der Suche nach den sieben Dragon Balls ist. Son-Gokus Meister Muten-Roshi, der Herr der Schildkröten, erkennt in ihm besondere Kräfte und bildet ihn zu einem Kampfkünstler aus, der seinen Meister übertreffen soll. Bei ihrer Suche werden sie und die Welt immer wieder von bösen Herrschern, Dämonen und Außerirdischen bedroht, die, von Machtgier getrieben, ebenfalls nach den Dragon Balls jagen. Von ebenfalls großer Bedeutung ist das regelmäßig stattfindende Große Kampfsportturnier Tenkaichi Budokai, in dem Son-Goku, seine Freunde, aber auch Feinde um den Sieg ringen. Im Laufe der Handlung baut sich eine zunehmende Spannung auf, bis es schließlich um die Rettung der Welt vor dem Bösen geht.


    Für Diskussionen zu Nachfolgeserien lohnt sich ein Blick in die folgenden Threads: Dragon Ball Kai, Dragon Ball GT und Dragonball Super.


    Wer von euch kennt den Manga und/oder den Anime von Dragon Ball? Wie seid ihr dazu gekommen? Hat er euch gefallen? Was mögt ihr besonders, was weniger?

  • Den Manga kenne ich nicht, sondern nur die Anime Serie. Wie ich auf die Serie kam, kann ich jetzt nicht mehr sagen, ich meine, dass die teilweise früher sogar im normalen Fernsehen auf ORF oder Pro Sieben lief - da gab es immer mal wieder so Tage im Zeichen von Dragon Ball und dann wurden am ganzen Vormittag mehrere Folgen am Stück ausgestrahlt, die ich mir als Anime Enthusiast natürlich angeschaut habe.

    So kamen mit der Zeit immer mehr Folgen zusammen und heute weiß ich im Groben, was für Abenteuer Son Goku und seine Freunde im Laufe der Zeit erleben, auch wenn ich bei weitem nicht alle Folgen gesehen hab. Es ist in etwa wie bei One Piece oder Naruto, um wirklich alle Folgen am Stück zu sehen bräuchte man schon Zugang zu allen Folgen, aber weil ich das nicht habe, konnte ich eben nicht immer alle Folgen nacheinander anschauen.


    Auf jeden Fall gefiel mir der Anime immer sehr gut, auch wenn in vielen Folgen nicht so viel passiert oder irgendwelche Attacken lange aufgeladen werden und Kämpfe oft nach dem selben Schema ablaufen. Ich fands einfach unterhaltend, Son Goku zu begleiten, wie er am großen Turnier teilnimmt, Sayajin wird, stirbt, aufersteht, trainiert, die Dragonballs sammelt, Krilin erweckt, die Welt gegen Außerirdische und Monster verteidigt und Vater wird. Wobei das jetzt auch ein paar Dinge sind, die zB. erst in Dragon Ball Z oder danach passieren, aber ich bin jetzt auch kein Dragon Ball Spezialist - wie gesagt - da ich im Laufe der Zeit eine Menge aber bei weitem nicht alle Folgen gesehen hab

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Den Anime habe ich nie gesehen und auch den Manga habe ich erst kürzlich für mich entdeckt. Bisher habe ich die ersten anderthalb Bände gelesen; leider komme ich nicht so oft dazu.


    Ich kann mich noch erinnern, wie Dragon Ball früher immer im Fernsehen lief, allerdings hatte es mich damals nicht interessiert, da ich den Zeichenstil ungewohnt und nicht besonders schön fand. So kannte ich auch nur die grobe Geschichte, wusste aber weder, welche Charaktere neben Son Goku noch auftauchen und was eigentlich passiert, wenn man alle Dragon Balls gesammelt hat (mittlerweile weiß ich es!).


    Der erste Band war eine gute Einführung in die Welt und Geschichte von Dragon Ball. Mir gefiel er, auch, weil bereits zu Anfang sehr verschiedene Persönlichkeiten aufeinander treffen. Da haben wir natürlich zum einen Son Goku, der etwas abseits der Zivilisation aufgewachsen zu sein scheint und merkwürdigerweise einen Affenschwanz hat, dazu noch Bulma (?), die auf der Suche nach den Dragon Balls ist, Oolong, der wie Tee heißt und aussieht wie ein kleines Schwein, sich aber auch in ein Monster verwandeln kann. Verfolgt werden sie von Yamcha, der Angst vor Frauen hat, und seinem Katzenfreund (so süß!). Und natürlich darf man auch den Herrn der Schildkröten nicht vergessen, einen etwas exzentrischen alten Mann, der den Abenteurern hilft und Son Goku eine Wolke schenkt.


    Ich mag ja so bunt zusammengewürfelte Truppen, mit ihnen wird so eine Reise nie langweilig. Bislang haben Goku und seine Freunde auch bereits über die Hälfte der Dragon Balls gefunden. Ich bin also gespannt, ob sie bald alle zusammenbekommen oder ob etwas passiert, das dazu führt, dass sie wieder von vorne anfangen müssen.


    Überrascht bin ich von einigen Szenen, bei denen ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie so ins Deutsche übernommen wurden. Weiß da jemand mehr, ob im deutschen Manga im Vergleich zum Original zensiert wurde, was Gewalt und sexuelle Andeutungen angeht? Einerseits kann ich es mir vorstellen, andererseits ist der Manga schon recht alt und früher wurde, soweit ich weiß, nicht so arg zensiert wie heute.

  • Überrascht bin ich von einigen Szenen, bei denen ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie so ins Deutsche übernommen wurden. Weiß da jemand mehr, ob im deutschen Manga im Vergleich zum Original zensiert wurde, was Gewalt und sexuelle Andeutungen angeht?

    Den Manga kenne ich nicht, deswegen kann ich nur für den Anime sprechen - dort wurde allerdings im Deutschen Sexuelles häufig zensiert, was öfter zu nicht wirklich nachvollziehbaren Situationen führt, wenn z.B. Bulma einen Wutanfall bekommt, weil der Herr der Schildkröten sie um einen extra sahnigen Kuchen mit Kirschen bittet... Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sie im Original fragt, ob er ihr an den Busen fassen darf oder so. Trotzdem wird auch im Deutschen sehr klar, dass Muten-Roshi ein alter Schürzenjäger ist, bei dem sofort Karneval in der Hose ist, sobald er nackte Haut sieht, und der gerne mal Frauen auch gegen ihren Willen belästigt.


    In Bezug auf Gewalt ist mir nur eine zensierte Szene in Erinnerung geblieben bzw. aufgefallen, die offenbar einfach nur raus geschnitten wurde, was zu einem Anschlussfehler führt: In der einen Situation kämpft ein Charakter noch fröhlich und in der nächsten Szene ist der Kampf vorbei und besagter Charakter trägt einen Kopfverband.

    Ob Gewalt häufig zensiert wurde, kann ich jedoch nicht sagen, da ich das Original nicht kenne. Allerdings sind einige Brutalitäten (absichtlich gebrochene Beine, Morde, durchlöcherte Oberkörper) durchaus enthalten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Überrascht bin ich von einigen Szenen, bei denen ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie so ins Deutsche übernommen wurden. Weiß da jemand mehr, ob im deutschen Manga im Vergleich zum Original zensiert wurde, was Gewalt und sexuelle Andeutungen angeht?

    In der deutschen Fassung wird beinahe alles aus dem Original übernommen - ob Busen anfassen, oder den Busen von Bulma präsentieren, damit Muten-Roshi Nasenbluten bekommt.
    Und auch bei der Gewalt ist vieles klar und deutlich dargestellt - ob Blut, Fleisch oder Organe.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • In der deutschen Fassung wird beinahe alles aus dem Original übernommen - ob Busen anfassen, oder den Busen von Bulma präsentieren, damit Muten-Roshi Nasenbluten bekommt.

    Stimmt so nicht. Ich war auch der Meinung, dass es ziemlich „unzensiert“ ist, aber je mehr ich drüber nachdenke… man hat zwar schon mal Nacktheit gesehen und es wurde; je weiter die Serie kam; auch immer weniger zensiert, aber es war definitiv zensiert, weil das Origjnal enorm pervers ist. xD


    Dies hört nicht nur bei seltsamen Dialogen auf (siehe Labrynna Post, wobei es noch zig weitere Beispiele gibt*), sondern geht noch viel weiter:


    „Perverses“

    • Bulmas Unterhosen werden oft umgefärbt, sodass es weniger aussieht wie eine Unterhose, sondern wie eine „normale“ Shorts in dem man sie z.B. farblich an die Jacke angleicht.
    • Bulma angelt einmal Gokus Unterhose, jedoch wird es in der deutschen Fassung zu einem Bündel Geld – Goku trägt weiterhin seine Unterhose und ist nicht nackt
    • Auf Muten Rōshis Magazinen sind keine Frauen in Badeanzügen abgebildet
    • Vor Gokus Genitalien stehen zufälligerweise Dinge (die auch noch schlecht eingephotoshopped werden)
    • Als Bulma den Dragon Ball von Muten Rōshi will, soll sie ihm ihr Höschen zeigen – sie hat kein Höschen an und zeigt ihm ihre Lady-Parts. Das fehlt in der deutschen Fassung komplett
    • Goku klatscht nicht mehr allen Mädchen erst mal zwischen die Beine, um zu prüfen ob sie Mädchen sind


    Gewalt

    • Bulma schießt mit einem Maschinengewehr auf Goku – in der originalen Fassung fragt sie ihn, warum er nicht tot ist; in der deutschen Fassung fragt sie, warum ihm die Gummigeschosse nicht wehgetan haben
    • Thema wie Tod und Sterben wird generell zensiert und oft mit Besiegen o.ä. verändert.
    • Ein Dino will in der deutschen Fassung mit Bulma etwas „besprechen“, im Original will er endlich wieder Frauenfleisch essen
    • Pilaw droht seinen Diener ihn mit der Kettensäge umzubringen, in der deutschen Fassung will er ihn nur kitzeln



    *Dialoge

    • Fast alle Dialoge um Gokus Schwanz sind im Deutschen nicht doppeldeutig, im Originalen schon etwas (sehr)
    • Der komplette Dialog um Bulmas Busen, am Anfang der ersten Staffel wird umgeschrieben – im deutschen, will Goku sich nur revanchieren und ihr beim Baden helfen, im Japanische hält er Bulmas Brust für einen Hintern
    • Bulma hat keine „Dragon Balls“ im Original, im Deutschen ergibt es wieder absolut keinen Sinn
    • Es wird vermieden das Wort „Tod“ oder „Sterben“ zu verwenden, meistens tauscht man es durch „Besiegen“ aus


    Dies sind so ein paar Unterschiede der ersten Kapitel/Folgen… wie gehabt: es wird im Laufe der Story besser, aber vor allem das OG-Dragon Ball war trotz der vielen Nacktheit extrem beschnitten. Pun unintended. ;)

  • Stimmt so nicht. Ich war auch der Meinung, dass es ziemlich „unzensiert“ ist, aber je mehr ich drüber nachdenke… man hat zwar schon mal Nacktheit gesehen und es wurde; je weiter die Serie kam; auch immer weniger zensiert, aber es war definitiv zensiert, weil das Origjnal enorm pervers ist. xD

    Stimmt, ich war bei dem Manga und nicht beim Anime ^^

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Stimmt, ich war bei dem Manga und nicht beim Anime ^^

    Oh sorry – ich hatte irgendwie gedacht, es geht um den Vergleich mit dem Anime (Lesen sollte man lernen)! Da sind meines Wissens nach zwar auch ein paar Sachen zensiert, aber tatsächlich erinnere ich mich gar nicht mehr gut an den Manga, habe ihn aber selbst nie besessen, sondern nur bei einer Freundin gelesen.


    Generell bin ich nicht der Fan der Serie, auch wenn sie ein Stückchen Geschichte geschrieben hat und nicht umsonst einen Kultstatus hat. Die OG (und noch Z) fand ich aber wirklich gar nicht so schlecht, aber ich kenne bei weitem nicht alle Episoden.


    Ich weiß nur, dass ich Lunch und Tenshinhan total mochte, die aber (zumindest nachher) gar nicht mehr so relevant waren?

  • Ich weiß nur, dass ich Lunch und Tenshinhan total mochte, die aber (zumindest nachher) gar nicht mehr so relevant waren?

    Kaum bis gar nicht, schon gar nicht Lunch. Tenshinhan hatte vereinzelte Auftritte, u.a. in der Cell-Saga, wo er besagtem titelgebenden Charakter Einhalt gebietet und Zeit schafft. Dürfte sogar die letzte große Aktion gewesen sein, wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht schon wieder täuscht.


    Ich mag Dragon Ball. Zumindest den Manga, den ich vollständig besitze und alle paar Jahre mal durchschmökere. Der Anime hat zwar Teile meiner Kindheit begleitet, ist mir aber zu fillerlastig (und bei uns zu beschnitten). Ich mag nicht gefühlte 5 Folgen darauf warten, dass der Kampf los geht nach Geschrei.


    Nichtsdestotrotz hab ich mir gute 80 Folgen Dragon Ball Super reingezogen. Es ist echt okay, aber ich komme mit der Synchro nicht zurecht. Ich bin kein Freund von Gokus japanischer Stimme und ich meine, die deutsche Synchro hätte ihm einen anderen Sprecher als damals verpasst.

    Dragon Ball GT überlege ich aus purer Neugier zu gucken.

  • Ich weiß nur, dass ich Lunch und Tenshinhan total mochte, die aber (zumindest nachher) gar nicht mehr so relevant waren?

    Leider. Ich mochte Lunch immer sehr gern, vor allem ihre cholerische "böse" Seite. Am Anfang von DBZ kommt sie noch kurz vor, aber dann hat Toriyama sie mehr oder weniger vergessen, was ich sehr schade fand. Generell werden die nicht-Saiyaji-Charaktere mit Fortschreiten von DBZ irgendwie immer bedeutungsloser; zumindest kam's mir so vor; was ich echt schade fand, weil gerade diese im originalen DB häufig für Humor und Charme gesorgt haben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Dragon Ball..


    Ich glaube in meiner Generation, kam jeder irgendwie jeder in Berührung damit. Ich hatte sogar die ersten Mangas. Jedoch habe ich irgendwann aufgehört gehabt. Auch wenn ich das seitliche Muster super fand. Aber ich war schon immer mehr der Serientyp.


    Und DB ist auch glaube der erste Anime, den ich komplett gesehen habe. Von Anfang bis zum Ende. Bis GT. Da habe ich dann irgendwann aufgehört. GT fand ich da nicht ganz so gelungen. Bis DBZ fand ich es echt klasse. Ich habe immer mitgefiebert, wenn eine Genkidama 12 Folgen dauerte.


    Irgendwann wollte ich auch mal bei Super einsteigen. Aber irgendwie hat mich das interesse da nicht so gepackt. Btw. fand ich die DB Spiele auch cool.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die letzten Jahre war ich ein echter Banause, denn obwohl ich viele Anime geschaut und Manga gelesen habe, so war nie Dragon Ball dabei. Es handelte sich ebenso wenig um einen Teil meiner Kindheit. Ich wusste lediglich von Kamehamha und das wars. Aber das wollte ich ändern und ich habe ebenso vor einiger Zeit mit dem Manga angefangen. Die ersten vier Bände fand ich richtig grandios, denn sie waren sehr humorvoll, die Figuren sympathisch und die Geschichte interessant. Das macht definitiv Lust auf mehr, aber schließlich habe ich noch quasi alles vor mir. Ich war überrascht, wie klein, jung und naiv Son Goku zu Beginn noch ist oder dass er sogar einen Schwanz besitzt. Als Außenstehender kannte ich bisher immer nur Bilder von ihm, die ihn als erwachsenen Muskelprotz präsentierten. Nichtsdestotrotz ist er schon dank Muten Roshi ein extrem starker Kämpfer, den man nicht unterschätzen sollte. Lustig fand ich auch, dass die sieben Kugeln so früh vereint wurden und was das Ergebnis des Ganzen war, haha. Ich werde im weiteren Verlauf berichten, wie es mir gefällt, aber derzeit könnte es zu einem meiner Lieblingsmanga werden.

  • Ich habe Dragonball früher auch sehr gern geschaut (die Serie). Leider nicht ganz dafür dann aber die Z-Reihe.

    Dazu habe ich mal eine Frage an euch: Gibt es im Netz irgendwo die Möglichkeit Dragonball und DBZ sich legal auf deutsch anzuschauen?

    Kaufen wäre natürlich auch eine Alternative, aber ich find die Preise bisel unverschämt :sad:

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.

    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :wink:

  • Gibt es im Netz irgendwo die Möglichkeit Dragonball und DBZ sich legal auf deutsch anzuschauen?

    Leider nicht - zumindest gibt es keinen mir bekannten Streamingdienst, der aktuell oder in letzter Zeit eine Dragon-Ball-Serie angeboten hat. Vor einiger Zeit wurde Dragon Ball Super regelmäßig auf ProSieben MAXX gesendet, allerdings sind solche Episoden ja auch nur zeitlich sehr begrenzt online.


    Hilfreich ist es, Angebote regelmäßig auf Plattformen wie werstreamt.es zu checken, da auf diesen meiner Erfahrung nach recht zeitnah Änderungen angezeigt werden. So kann man schnell herausfinden, ob es eine Serie auf Netflix, Amazon Prime & Co. gibt.

  • Ich habe Dragon Ball geliebt und es hat bis heute ein besonderen Platz in mein Herzen. Durch den Anime und Manga bin ich damals tiefer in die Materie eingestiegen und ohne DB wäre ich vermutlich nie solch ein großer Fan von Anime & Manga geworden.

    Persönlich liebe & schätze ich den ersten Part (als vor Z) sehr. Ist einer der Manga, zumindest bis zu diesem Part, den ich immer lesen kann. Auch der Anime ist bis Z wunderbar und hat bewiesen, dass Filler auch super eingesetzt werden können. Ganz zu schweigen vom Soundtrack.

    Ab Z verliert Dragon Ball mehr und mehr sein Humor und fokussiert sich auf die Kämpfe und Story Arcs. Glaube der Cell-Arc ist ein wenig unterrated? Kriege da online immer nur Hate mit und für mich ist es der beste Z-Arc. Freezer kann ich nicht mehr sehen. Wird immer wieder neu aufgekocht. Boo als Gegner ist langweilig, aber sein Arc ist auch klasse.


    Toriyama hat einen zeitlosen Klassiker geschaffen. Bin nicht abgeneigt den Manga auch aus nostalgischen Gründen mal wieder zu lesen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gestern feierte der Anime von Dragon Ball sein 35-jähriges Jubiläum. Am 26.02.1986 wurde die erste Folge von DB in Japan ausgestrahlt. Ganze 13 Jahre später wurde es erstmals bei uns in Deutschland ausgestrahlt und ein kleiner Noa hat es immer gemeinsam mit sein Papa geschaut.


    Da wird man gerade sehr nostalgisch.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ernsthaft? Ist das schon so alt? Ich weiß noch, wie ich die ersten Folgen auf RTL 2 schaute und gerade im 23. Budokai Tenkaichi dann der Oberteufel Piccolo im wohl epischsten Kampf der Reihe gegen Goku seinen verletzten Arm abriss. Da habe ich ähnlich erschrocken geschaut, wie Bulma und die anderen!

    Es ist schon toll, dass es 35 Jahre später noch immer neuen Content gibt. DB Super ist nicht immer großartig, aber das Turnier der Kraft und der Film Broly sind schon echt gut geworden!


    Habe hier im Forum übrigens angefangen, meine Fanfiction zum Turnier der Kraft hochzuladen. Sobald an meinem neuen Laptop Word drauf ist, lade ich auch die restlichen Kapitel hoch (die FF ist nämlich schon fertig).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aktuelle Verkaufszahlen von Dragon Ball zeigen auf, dass sich der Manga Klassiker mittlerweile weltweit über 300 Millionen mal verkauft hat. Damit teilt es sich in etwa den zweiten Platz mit Golgo 13 (dieser läuft aber auch seit über 50 Jahren immer noch aktiv).

    Das sind schon krasse Zahlen, viel beeindruckender finde ich aber das man die Manga die sich über 200 Millionen mal verkauft haben, alle an einer Hand abzählen kann.



    https://twitter.com/MangaMogur…/1425137338175328275?s=20

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dragon Ball war meine erste große Liebe zum japanischen Comic und ich weiß noch wie ich als kleiner Knirps mal stolz wie Bolle alle meine Mangas mit zur Kinderbetreuung nach der Schule mitgebracht habe - beladen in einem Stoffbeutel.


    Das waren damals die ersten 18 oder 19 Bände.


    Im Laufe der Zeit kamen dann die weiteren Bücher heraus und ich habe mir alle nacheinander geholt - für 9,99 Deutsche Mark. Hach ja. Dann auf RTL2 noch den Anime ab und zu geschaut und mitgefiebert. Wobei ich den Anime immer schon deutlich schwächer fand und mir andere Serien viel mehr zugesagt haben.


    Mein Lieblingsabschnitt ist das Turnier ab Band 10 (oder 9?). Ich finde die gesamte Inszenierung richtig klasse und die Kämpfe sind noch irgendwie in realistischen Verhältnissen. Das zweite Turnier ist zwar auch gut, aber gefällt mir bei Weitem nicht so wie das vorherige.


    Damit teilt es sich in etwa den zweiten Platz mit Golgo 13 (dieser läuft aber auch seit über 50 Jahren immer noch aktiv).

    Dragon Ball Super (und damit das gesamte Franchise) läuft ebenfalls aktiv, oder?


    Das sind schon krasse Zahlen, viel beeindruckender finde ich aber das man die Manga die sich über 200 Millionen mal verkauft haben, alle an einer Hand abzählen kann.

    Vor einiger Zeit habe ich mich dazu auch näher belesen und die Kluft zwischen den Mangas ab 80 Millionen (ungefähr) verkauften Exemplaren explodiert förmlich.


    Ich habe seit längerem auch die Vermutung, dass der große "Verkaufsboom" mit One Piece als Manga-Franchise in dieser Form enden wird. Also das One Piece als meistverkaufteste Manga für eine lange Zeit unangefochten auf Platz 1 bleiben wird. Das hat was mit dem gesamten Konstrukt zu tun - wie Kinder und Jugendliche aufwachsen, wie Kinder und Jugendliche mit Anime und Manga in Berührung kommen, wie Animes und Mangas sich verkaufen, etc.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.