Arcade-Spiele für's Forum!

  • Arcade


    Hey Leute!


    Im Rahmen unseres 15. Jubiläums gibt es ab sofort drei Arcade-Spiele im Forum, wo man gegeneinander antreten kann. Bei den Spielen handelt es sich um "Vier in einer Reihe", "Schach" und "Gomoku".


    Um ein Spiel zu eröffnen, müsst ihr im Unterforum Arcade ein neues Thema eröffnen und dort bei den "Einstellungen" das Spiel auswählen. Hier ein Screenshot:

    Wenn ihr das gemacht habt, können andere User dem Spiel beitreten oder ihr könnt sie einladen. Wer ein Spiel spielt bekommt 5 Aktivitätspunkt, dem Gewinner werden 10 Aktivitätspunkte und 5 Arcade-Punkte gutgeschrieben. Die Zeit für einen Spielzug ist momentan auf 24 Stunden begrenzt - falls man in diesem Zeitraum nicht reagiert, hat man das Spiel automatisch verloren. Ansonsten laufen die Spiele in Echtzeit. Natürlich wird man auch benachrichtigt wenn man am Zug ist oder zu einem Spiel eingeladen wird. Dies kann man auch im Profil -> Einstellungen -> Benachrichtigungen entsprechend konfigurieren. Zudem gibt es Highscores, Statistiken und neue Boxen passend zu den Arcade-Spielen. Beiträge werden im Arcade-Forum nicht gezählt, damit man auch ohne Probleme kommentieren kann.


    Wenn ihr Fragen oder Vorschläge habt, nur raus damit. Das Ganze ist natürlich rein optional und die Spiele/das Unterforum lassen sich ignorieren/ausblenden.


    Viel Spass beim Gambeln wünscht euch,


    Euer,

    ZF-Team

  • Echt eine coole Neuerung, freue mich schon, meine ersten Spiele gegen andere Forenuser zu unternehmen!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das mit den Benachrichtigen funktioniert bei mir noch nicht :unsure:

    Es ist in den Einstellungen aktiviert, aber wenn mein Gegner einen Zug macht, bekomme ich keine Benachrichtigung.

    Muss ich außer in den Einstellungen noch etwas machen?


    Edit: aus mysteriösen Gründen funktioniert es auf einmal

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Also bei mir ist es so, dass ich zwar regelmäßig Benachrichtigungen kriege, aber bei mehreren Spielen parallel nie für alle. Aus diesem Grund schaue ich eigentlich immer selbstständig in meine laufenden Arcade Spiele rein, ob mein Gegenüber bereits den nächsten Zug ausgeführt hat. Aktuelles Beispiel: Ich spiele Gomoku mit Phi und Mini-Schach mit Olf. Beide haben einen Zug gemacht, aber nur bei Gomoku kam die Benachrichtigung.

    Beim 24h Timer gabs ja offensichtlich auch einen Bug, aber zum Glück wurde das jetzt ausgestellt. Meine bislang einzige Niederlage war völlig zu Unrecht :ugly:


    Ansonsten finde ich den Arcade Bereich echt top und innovativ! Ebenso gefällt es mir, dass ich neuste Beiträge im Unterforum gemeldet bekomme, obwohl ich die Spielecke ausgeblendet habe. Hatte schon die Befürchtung, dass ich sie samt dem Zählkram wieder aktivieren muss, um nichts bei Arcade zu verpassen, aber nope. Danke! :thumup2:

  • Bin ich nur blind oder gibts beim Schach keine Möglichkeit, die vorherigen Züge, insbesondere den letzten Zug des Gegners anzuschauen? Ist für mich ein wenig Schwierig sofort den letzten Zug des Gegners zu erkennen, wenn man nicht ständig aufs Spiel guckt. Wenn man zB. auf den Zug des Gegners wartet, kann es schonmal sein, dass ich zB. im Forum derweil herumdüse, weil ich ja nicht weiß, wie lange der Gegner braucht und dann muss ich immer genau schauen, wie er denn das letzte Mal gezogen hat. In 4 Gewinnt wird der zuletzt gelegte Stein auch "gehighlighted". Gibts die Möglichkeit im Schach auch, dass man zB. sofort sieht, welche Figur zuletzt wie gezogen hat?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also bei mir ist es so, dass ich zwar regelmäßig Benachrichtigungen kriege, aber bei mehreren Spielen parallel nie für alle. Aus diesem Grund schaue ich eigentlich immer selbstständig in meine laufenden Arcade Spiele rein, ob mein Gegenüber bereits den nächsten Zug ausgeführt hat.

    Bei mir auch. Wenn Phi in 4 Gewinnt einen Zug macht, bekomme ich eine Benachrichtigung (hier und per Mail eben), aber nicht beim danach gestarteten Minischach mit Trakon.


    Macht schon Laune und ohne 24h Timer ist mir das auch lieber. Vielleicht könnte man sich ja eher auf einen konfigurierbaren Timer einschießen, insofern der überhaupt gefixt werden kann? Mir persönlich sind 24h zu knapp, weil ich an sehr vollen Tagen keinen Atem dafür finden könnte, und vielleicht sind anderen wiederum 48h oder 72h zu viel Spielraum.

  • Kann das bestätigen, dass ich, wenn ich zB. zwei Arcade Games offen habe, auch nur für eines eine Benachrichtigung bekomme - in meinem Fall wars für 4 gewinnt, für Schach hingegen nicht. Vier gewinnt hatte ich selbst gestartet, bei Schach bin ich "eingestiegen".

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich werde die nächste Zeit mal auf das 300 Sekunden Limit achten, ob das hinhaut. Ist aber sinnvoll, damit man während eines Echtzeit-Spiels nicht mit Benachrichtigungen überhäuft wird.


    Wäre generell aber dafür, den Timer auszulassen und nicht hochzustellen. Sonst gibt's vielleicht wieder solche unklaren Niederlagen. Sollte der Teilnehmer nicht mehr reagieren, kann der Ersteller das Game auch irgendwann resetten. Reagiert dieser wiederum nicht, dann ist der Thread halt nicht mehr zu gebrauchen. Das wäre allerdings genauso der Fall, wenn der Timer einsetzt, weil er anschließend kein neues Spiel starten würde. Aber derzeit nehmen ja ausschließlich aktive User teil und jeder weiß denke ich selbst sehr gut, ob er genug Zeit für ein Match besitzt.


    Edit: Ich seh grad, dass ich in mugiwaras Thread ein neues Spiel erstellen könnte. Ist das beabsichtigt, dass ich die Möglichkeit besitze? Vergesst bitte das Argument von oben. So werden Threads nie einstauben, wenn sie jeder wiederbeleben kann.

  • Ja, jetzt sollte man es sehen können.

    Danke, jetzt habe ich die neue Anzeige auch kapiert. Es wird nämlich angezeigt, auf welche Felder die Züge gemacht wurden. Bauern haben allerdings kein Figurensymbol und die Seiten des Brettes sind nicht beschriftet. Horizontal sind die Buchstaben, vertikal die Zahlen. Anhand der Figuren lässt sich erschließen, welcher Zug zuletzt ausgeführt wurde. Danke!

    Man müsste benachrichtigt werden, wenn ein Zug nach Ablauf von 300 Sekunden gemacht wird.


    Könnte es daran liegen?

    Nein, ich bekomme beim Mini Schach gegen Kitti nach wie vor keine Benachrichtigung, obwohl ihr Zug erst viele Stunden später war. Bei Gomoku gegen Phi und Vier gewinnt gegen mugiwara dagegen kamen regelmäßig welche. Könnte es sein, dass man generell bei Schach nicht benachrichtigt wird?

  • Hab nochmal nachgeschaut - das Schach hab ich zwar separat installiert aber es ist Teil des Arcade-Plugins. Mann müsste also auch da Benachrichtigungen bekommen. Ansonsten kann es praktisch nur ein Bug sein. Wird gerade abgeklärt. :thumbup:

  • Ich bin alt und ich bin dumm, helft mir mal bitte. Wie kann ich dem bereits existierenden Schachspiel beitreten? Ich will kein neues eröffnen, sehe aber nicht, wie ich bei Phis eröffnetem Thread beitreten kann? I dont get it. Und ja, ich hab mich hier eingelesen udn gesucht wie ne Dumme xD

  • Ich bin alt und ich bin dumm, helft mir mal bitte. Wie kann ich dem bereits existierenden Schachspiel beitreten? Ich will kein neues eröffnen, sehe aber nicht, wie ich bei Phis eröffnetem Thread beitreten kann? I dont get it. Und ja, ich hab mich hier eingelesen udn gesucht wie ne Dumme xD

    Solange sie noch im Spiel gegen Darkshuttle ist, kannst du nicht beitreten. Das Spiel muss erst beendet oder von Phi abgebrochen werden. Dann befindet sich auch ein entsprechender "+ Beitreten" Button im Thread.

  • Oh, ähm... okay ^^ also habe ich mal nen eigenen Thread aufgemacht und warte, ob jemand beitritt, solange ich nicht weiß, bis ich gegen Phe antreten darf :)

    Sorry for the hassle.

  • Oh, ähm... okay ^^ also habe ich mal nen eigenen Thread aufgemacht und warte, ob jemand beitritt, solange ich nicht weiß, bis ich gegen Phe antreten darf :)

    Sorry for the hassle.

    Der Thread muss auch nicht ausschließlich von dir genutzt werden ^^

    Theoretisch kann dort jeder ein Spiel erstellen. Auch das funktioniert über den entsprechenden Button. In diesem Fall bietet es sich selbstverständlich an, dass du ein Schachspiel erstellst und Phi beitritt. Wenn du aber irgendwann nicht die Zeit oder Lust hast, den Schach-Thread weiterzuführen, kann er eben auch von zwei anderen zum Spielen genutzt werden. Interessenten zur Teilnahme finden sich derzeit immer.

  • Kann es sein, dass die Zeiten bei Vier Gewinnt verlängert wurden, in denen man spielen muss?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"