Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • header.jpg?t=1579289949


    Temtem stammt aus der Indie Schmiede Crema und wird mithilfe von Humble Bundle gepulished. Temtem ist ein Massively Multiplayer Kreaturen-Sammelabenteuer. Ich weiß. Hier denkt beim Lesen und anschauen des Trailer schon direkt, dass es quasi ein MMO Pokémon ist. Damit liegt man auch gar nicht so falsch, denn Pokémon zählte zu einer der größten Inspirationen beim Kreieren dieses Game, aber Temtem scheint doch mehr zu können und sein als eine Kopie. Ob alleine oder im Koop können wir uns der Kampagne des Online-Abenteuer im wunderschönen Fliegenden Archipel mit unserem Temtem-Team stellen. Viele Basic Elemente des Monster fangen sind hier wiederzufinden, wenngleich es auch komplexer und vor allem schwieriger sein soll als Pokémon.


    Temtem erscheint am heutigen Tage in der Early Access Phase über Steam. Ein Port für die Switch, PS4 und Xbox One sollen mit der Zeit folgen. Vorab gab es vor einiger Zeit eine Alpha Phase und Temtem konnte mit übereinstimmenden positiver Kritik alle überzeugen. Auf Twitter hat das Spiel schon knapp 50.000 Follower, dem reddit Forum haben über 10.000 Leute abonniert und das Kickstarter Ziel von 70.000$ wurde mit 600.000$ mehr als locker erreicht.

    Es scheint die Marktlücke zu gefunden zu haben und den lang ersehnten Wunsch eines MMO-Pokémon mit Bravour zu erfüllen. Der Preis wird zum Launch bei 30$/€ liegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich bin vom Konzept und Look des Spiels überzeugt und überlege derzeit, ob es mein erster Versuch mit Early Access werden soll. Die Gameplay Overview und First Impression sind soweit interessant und aufschlussreich. Sollte das Spiel ein Erfolg werden, dann könnte es auch positives für die Pokémon Fans mit sich bringen, denn Konkurrenz belebt ja das Geschäft und womöglich gibt man dann Game Freak auch endlich mehr Zeit, um ein neues Pokémon zu entwickeln.


    Wie findet ihr das Design und seid ihr vom Konzept überzeugt?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Trailer sah richtig vielversprechend aus, wirkte sehr nach High Budget oder hohem Production Value und hat sich fast wie ein richtiges Anime Opening angefühlt, so, als würde es nun ein Spiel zu einem Anime geben. Ich habe mir dann die von dir geposteten Videos angeschaut und wurde leider etwas enttäuscht. Die Grafik und das Gameplay sah in den Videos nicht besonders herausragend aus, vor allem technisch wirkt es leider sehr billig und dieser hässliche Style erinnerte mich sofort an zB. Portia oder andere, eher billig produzierte Klongames. Nun wird mir auch klar, warum es bei Kickstarter nur diese verhältnismäßig geringen Summen gebraucht und generiert hat.

    Für mich scheint das Spiel nichts zu sein. Ich bin nicht der größte Fan von Pokemon-Sammelspielen und bin mit dem Original selbst mehr als bedient. Auf den ersten Blick bietet das Spiel für mich leider absolut nichts, was mich anspricht oder was vielversprechend ist. Mag sein, dass es für Pokefans den Wunsch nach etwas mehr am Markt befriedigt und wie du sagst, Konkurrenz belebt das Geschäft, fraglich ist aber, ob dieses Spiel denn wirklich als Konkurrenz anzusehen ist oder eben nur von einem gewissen Frust oder einer Unzufriedenheit profitiert, den vielleicht manche Pokefans in sich tragen.

    Ich persönlich sehe jetzt an den ersten Bildern nicht, dass hier großartig ein Konkurrent oder Nischenfüller aus dem Boden gestampft wurde, dafür wirkt es - trotz Early Access - einfach zu forgettable im Style und die Grafik wirkt so allerwelts-mäßig ohne etwas Eigenes. Aber wer weiß, vielleicht tut sich ja im Laufe der Entwicklungszeit noch so einiges.

    Allerdings ist der Preis von 30 Euro mehr als Fair für so ein Spiel und wird sicher so manchen Leuten die Kaufentscheidung abnehmen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir erst gestern ein bisschen Gameplay zum Spiel angesehen und muss auch sagen, dass mir das Spiel nicht so wahnsinnig zugesagt hat. Ich habe nur den Anfang des Spiels gesehen und der wirkt nicht nur Pokémon-like, sondern ist quasi 1:1 Pokémon. Der Art Style gefällt mir auch weniger. Aber mal sehen, was daraus wird.


    Eines hat mich aber stutzig gemacht. Das blaue Entenvieh, das man im verlinkten Trailer sieht, kam mir seltsam bekannt vor und tadaaa, das Bild zu diesem Vieh wurde schon vor Ewigkeiten - als potentieller Gen 8-Starter-Leak - veröffentlicht. *klick mich*

    Der entsprechende Künstler wurde damals dann auch genannt... Scheint *dieser* zu sein. Schaut nach FanArt aus. Hab auch den entsprechenden Post gefunden: *klick mich*


    Hat sich das Entwicklerstudio jetzt die Zeichnung gekauft und zu Leben erweckt oder das Vieh einfach geklaut? xD Oder hat der Künstler eh für die Firma gearbeitet? Merkwürdig, da es ja damals vom entsprechenden FanArt-Künstler auch als Pokémon bezeichnet wurde... Uncool.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123 Das Tierchen ist nicht geklaut. Der Künstler hat sein Design zur Verfügung gestellt, nachdem das süße Platypus den Pokémon-Fans so gefallen hat - Keine Sorge also.


    Meine Meinung kommt auch noch, aber boy... Am Handy zu tippen nervt. Gesagt sei aber, dass das Game online wohl seeehr gut ankommt.

  • Yuffie: Danke, dann bin ich ja beruhigt. Da bin ich ein wenig überkritisch wenn es um das Kopieren von geistigem Eigentum geht. Gerade im Zeichen- und Animationsbereich wird gemopst, was das Zeug hält.

    ---

    Auf Youtube häufen sich mittlerweile auch die (positiven) Reviews und Meinungen. Mir persönlich sagt das Spiel zwar wie gesagt nicht so zu und ich kann den Hype auch nicht so ganz verstehen, andererseits freut es mich, wenn ein Game grundsätzlich gut ankommt - auch wenn ich nicht glaube, dass TPC da groß was fürchten muss. Wenn doch: umso besser! Schadet der Firma nicht, ein wenig Druck zu spüren.

    Ich würde mir wünschen, dass sich bei Temtem in Richtung Animationen der Attacken (für die Pokémon ja so gerne kritisiert wird) oder Charakterdesign noch etwas tut, das sieht nämlich wirklich nicht so toll aus. ^^'

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe durch Zufall vorhin ein zirka einstündiges Video (Livestream Mitschnitt) eines meiner Stamm-Youtuber gesehen, der das Spiel angezockt hat. Mein Eindruck mit dem Grafikstil und dem Charakterdesign bleibt vorerst einmal bestehen, auch nach dem Video will mir der Stil einfach nicht gefallen und ich finde die Designs der NPCs richtig hässlich. Das Pokemondesign sehe ich gelassen - einige der Viecher könnten so wohl direkt aus dem aktuellen Schwert und Schild stammen.

    Vom Gameplay her schaut es einfach wie 1 zu 1 nach Pokemon aus. Oder 0,9999 zu 1. Ein paar Dinge sind schon anders, aber overall ist es einfach Pokemon.

    Leider gabs vom PvP noch nicht viel zu sehen, weil etwas sehr ärgerlich aufgefallen ist, nämlich Serverprobleme. Allein in den ersten 20 Minuten hats den Player dreimal rausgehauen, dann musste er in eine Server-Queue und erstmal auf den Rejoin warten und dann lief das Spiel nicht einmal in den Kämpfen gegen NPCs stabil, was ein wenig seltsam ist.

    Ist sicherlich ein Problem, das es schon bei anderen MMOs gab, aber für Leute vielleicht nicht unwichtig, die sich das Spiel kaufen wollen. 31 Euro sind dann doch nicht ganz wenig dafür, dass das Spiel erstmal überhaupt nicht stabil läuft und mit sehr vielen Serverlags zu kämpfen hat. Vielleicht doch erstmal die ersten Patches bzw. Besserungen abwarten?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die letzten Tage habe ich mich viel rein gelesen und überall mal rumgeschaut wie das Spiel so ankommt. Bisschen Let's Play und von Gregor das Testvideo.

    Es gibt viele positive Dinge zu nennen und was ich bisher so höre, sehe und lese gefällt mir. Der Preis und der Umstand, dass es derzeit noch Early Access ist, lassen mich zögern, auch wenn ich damit liebäugle es als mein ersten Versuch mit EA zu wagen.


    Ich möchte hier aber zwei Dinge festhalten, die scheinbar dem Spiel sehr zugute kommen und zwar, der immense Spielumfang. So wie ich gelesen habe, gibt es insgesamt sechs Inseln, wovon nur die ersten drei in der derzeitigen Version verfügbar sind. Die Inseln sind sehr breitflächig und bieten pro Insel locker ein Spielumfang von 10 Stunden oder mehr.

    Zudem wird der Punkt mit der Ausdauer in den Temtem (wollt fast schon Pokémon schreiben lul) Kämpfen viel Abwechselung und Taktik in das Spiel hereinbringen. Darauf bin ich gespannt wie sich das auch im MMO Aspekt entwickelt. Ich beobachte das Ganze und werde es mit Sicherheit in der nahen Zukunft holen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Bin mal gespannt auf die Berichte zu Temtem.


    Ganz zu Beginn dachte ich an einen billigen Pokemon Klon aber das Spiel scheint schon so einiges zu bieten.


    Ich jedenfalls war sehr angetan von meinen ersten Eindrücken. Die Biester sehen natürlich schon sehr Pokemon-Like aus aber das finde ich gar nicht schlimm. Tja und falls Temtem (Dämlicher Name) dann auch eine Verkaufsgranate wird, dann muss sich The Pokemon Company mal so richtig ins Zeug legen!

  • Ich glaube nicht, dass Temtem jemals Pokémon wahrhaftige Konkurrenz machen wird – denn es gibt bereits Konkurrenten und trotzdem fallen die (im Vergleich) sehr flach. Pokémon muss sich auch in Zukunft keine Gedanken machen, wenn nicht einmal Dragon Quest-Ableger (DQM) es toppen kann und DQ ist so in etwa die beliebteste JRPG-Reihe in Japan…


    Wie dem auch sei: Ich werde mit dem Look des Spiels nicht so ganz warm, so wie mir auch viele der Designs nicht so gefallen, was aber auch an der Präsentation liegt. Wenn Pokémon vorgestellt werden, bekommt man meist so ein süßes/tolles Artwork, hier kenne ich bei vielen Monstern nur die InGame-Modelle, die teilweise etwas „blocky“ aussehen.


    Trotzdem: Ich bin dem offen gegenüber und gewillt reinzuschauen und/oder noch mehr Kritik abzuwarten, weil es schon ordentlich aussieht und ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht ein Geheimtipp wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Temtem wird kein PC-exklusiver Titel mehr bleiben! 2021 kommt das Monster-Sammel-Spiel nämlich auch auf die PlayStation 5 – und somit wird es für mich interessant, allerdings nur wenn es kein Vollpreis-Titel wird, selbst falls es eine Retail-Version geben sollte. 60 – 70€ (je nach PS5-Game-Preis) möchte ich dafür bestimmt nicht ausgeben.


    Thema wurde dementsprechend verschoben.

  • Da ja ein Switchableger ebenfalls im Raum steht habe ich mich mit dem Spiel intensiver beschäftigt. Und ich bin echt interessiert daran. Sie planen sogar für eine Nutzlock-Challenger als eingebautes Feature.


    Ich muss sagen, dass ich mich doch sehr auf Spring 2021 freue. Das Spiel macht sich auf meine Day1-Liste deutlich bemerkbar.

    Vielleicht kriegen da ja die Pokemonspieler das, was sie bei Pokemon teilweise vermissen. Zumindest soll es deutlich herausfordernder sein.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Vielleicht kriegen da ja die Pokemonspieler das, was sie bei Pokemon teilweise vermissen. Zumindest soll es deutlich herausfordernder sein.

    Genau dafür bin ich hier ! Ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer anschauen, auch wenn ich langsam nicht weiß, wann ich alles zocken soll, was ich noch zocken will.


    Trotzdem : Eigentlich bin ich kein Fan davon, wenn jemand einen "Klon" ( es ist nicht ganz ein Klon, aber sehr ähnlich ) von einem Spiel erstellt, aber bei Pokémon könnte ich mir genau das wünschen, weil mich Schwert/Schild nicht so begeistert hat.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ist das erste Mal, dass ich von dem Spiel höre/es bewusst wahrnehme. Ich bin nicht wirklich interessiert, aber ich bin gespannt wie das Spiel ankommen wird. Gamefreak kann sich mit Pokemon einiges erlauben weil es nichts vergleichbares auf dem heutigen Markt gibt. Kann eine bisher unbekannte Marke wie Temtem deren Spiele beeinflussen? Bestimmt, aber nur wenn es auch wirklich erfolgreich wird. Pokemon macht diesbezüglich natürlich eine verdammt hohe Messlatte und ich glaube nicht, dass das erreicht werden kann. Aber wer weiß?


    Wäre der letzte Gameplay-Trailer innerhalb einer Nintendo-Präsentation ohne den direkten Namens-Reveal, hätte ich nicht sicher sagen können ob es sich nicht um ein modernes Pokemon-Spiel handelt. Schwert und Schild sind absolut keine Grafik-Bomben, aber deren Artstyle finde ich schon einen Ticken besser. Ansonsten wirkt Temtem halt deutlich dynamischer, moderner, mit mehr Freiheiten und all dem was man sich von einem modernen Videospiel erwartet. Klar, auch die Kampfanimationen sind ein echter Hingucker im Vergleich. Wie gesagt, ich bin gespannt ob das Gamefreak beeinflussen wird.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • und somit wird es für mich interessant, allerdings nur wenn es kein Vollpreis-Titel wird,

    Wir sind ja nicht bei Nintendo ! :wink:


    Ich hatte vorher nur mal kurz irgendwo von gelesen und es ziemlich schnell ein billiger Pokemon - Klon abgestempelt. Kann sein das dies am namen liegt. Ich finde den Namen "Temtem" irgendwie komisch....


    Aber das was ich jetzt gesehen habe scheint dann doch ganz interessant zu sein. Ich werde den Titel im Auge behalten.

  • Da ja ein Switchableger ebenfalls im Raum steht habe ich mich mit dem Spiel intensiver beschäftigt.

    Ist mittlerweile anscheinend komplett bestätigt – das Spiel kommt 2021 auch noch für Xbox Series X und Switch. Allerdings; nehme ich an; wird es für die Switch-Version nicht die „Enhancements“ geben, von denen die Entwickler sprechen. Vielleicht tue ich dem Spiel unrecht, aber in seinem momentanen Zustand, würde es; vom technischen Aspekt gesprochen; locker auf der Switch laufen.

  • Ah echt?


    Also ich hätte jetzt eher mit 'ner identischen Version gerechnet. Zumindest sehe ich auch jetzt keinen krassen technischen Aspekt, welcher dagegen sprechen sollte. Zumindest wirkte die Roadmap im Internet für mich auch so, als würden das die selben Versionen sein.


    Naja für mich wird es dann eher wichtig, wenn ich weiß, auf was müsste ich mit der Switch verzichten. Wenn die Abstriche zu extrem sind, dann würde ich das Ganze doch eher über Sony laufen lassen. Mal schauen, was wir noch alles an Updates erhalten werden.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Also ich hätte jetzt eher mit 'ner identischen Version gerechnet.

    Nene, da hab‘ ich mich entweder missverständlich ausgedrückt oder du mich irgendwie missverstanden: Das Team hat in dem zweiten Link ja gesagt, dass sie die Engine voll ausschöpfen werden, weil sie es eben für die Next-Gen fit machen wollen – in dem Tweet, den sie dort zitieren, steht aber eben auch die Switch dabei.


    Ich denke aber, dass das Game auch schon so wie es jetzt ist auf der Switch laufen würde und dafür eigentlich gar keine „technische“ Aufbesserung bräuchte. Dann habe ich persönlich lieber ein Spiel, welches auf der Switch flüssig läuft, als eines welches für die Next-Gen konfiguriert ist und dann auf der Switch FPS-Einbrüche hat.

  • Nene, da hab‘ ich mich entweder missverständlich ausgedrückt oder du mich irgendwie missverstanden

    Puh.. uwu


    Ich denke aber, dass das Game auch schon so wie es jetzt ist auf der Switch laufen würde und dafür eigentlich gar keine „technische“ Aufbesserung bräuchte. Dann habe ich persönlich lieber ein Spiel, welches auf der Switch flüssig läuft, als eines welches für die Next-Gen konfiguriert ist und dann auf der Switch FPS-Einbrüche hat.

    Eben!

    Vor allem weiß ich halt nicht wie relevant ein solches Spiel für die Nextgen ist. Ich meine klar es ist ein netter Nebeneffekt, wenn man ein Spiel auf der aktuellsten Konsole weiterspielen könnte. Da es sich um ein MMO handelt, hoffe ich einfach mal auf ein Crossplay. :<


    Aber ich gehe von aus, dass die Switch da dann doch angenehmer als die PS5 wäre. Zumindest würde ich das jetzt erstmal bei dem Spiel unterstellen. Pokemon habe ich überwiegend im Handheld gespielt, weils einfach bequemer war. Es ist jetzt kein Spiel wo ich mich konzentriert hinsetzen musste.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Da es sich um ein MMO handelt, hoffe ich einfach mal auf ein Crossplay. :<

    Ich auch. Die meisten meiner Freunde haben eher ne PS4 oder dergleichen, deshalb würde ich Crossplay sehr sehr schön finden. Aber ich würde das Spiel wenn, dann eher auf der PS5. Weil ich einfach so viel Leistung wie möglich haben will für das Game.

    Aber ich gehe von aus, dass die Switch da dann doch angenehmer als die PS5 wäre. Zumindest würde ich das jetzt erstmal bei dem Spiel unterstellen. Pokemon habe ich überwiegend im Handheld gespielt, weils einfach bequemer war. Es ist jetzt kein Spiel wo ich mich konzentriert hinsetzen musste.

    Für mich eher nicht, ich zocke gerne am großen Fernseher, so oft ich kann. Die Auflösung ist besser und man sieht einfach mehr. Das trifft auf alle Games zu, da mache ich bei Pokémon keine Ausnahme. Finde es einfach angenehmer, weil ich dann nicht in diese typische Handyhaltung verfalle und meinen Nacken ruiniere xD


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • In der Zeit, in der SwoSh erschienen ist, wurde ja schon einiges über Temtem berichtet. Hab mir damals das Game auch ein bisschen angesehen und war und bin nach wie vor nicht so angetan. Es ist halt Pokémon wirklich sehr ähnlich und das ist mir aus künstlerischer Sicht zu wenig. Das ist so, als würde ich die Story eines großen Autoren hernehmen, sie im Grunde nochmal abtippen, aber hier und da einige Kapitel anders schreiben, weil es mir nicht so gefallen hat. Lieber was Eigenes machen oder zumindest mehr Einzigartigkeit reinbringen. Temtem ist für mich aus diesem Grund uninteressant.


    Andererseits natürlich schön, wenn Pokémon Konkurrenz bekommt; die Reihe hat sich in eine Richtung entwickelt, die nicht toll ist und The Pokémon Company würde es nicht schaden, mal eines auf den Deckel zu bekommen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass Temtem das schaffen wird. Pokémon ist eine riesengroße Marke, die vor allem in Japan so eine Reihe wie z.B. Zelda, die ja auch groß ist, verkaufszahlentechnisch weit, weit hinter sich zurücklässt. Untouchable, meiner Meinung nach. Leider.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -