• Durch Zufall bin ich auf folgendes Video gestoßen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://hokko.life


    Hokko Life wird demnächst auf Steam veröffentlicht. Das Spiel basiert darauf die Stadt nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Einwohner sind alles Tiere.

    Insgesamt erinnert der Trailer stark an Animal Crossing (Zug, einziger Mensch, tierische Einwohner und div. Aktivitäten) und eine Mischung aus Sims - wenn ich mir die Art der Möbelgestaltung ansehe.


    Viel Info gibt es noch nicht dazu, leider. Auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck - eben weil es zwei Spiele vereint, die ich mag. Da allerdings mein Notebook zu schwach ist, werde ich es nicht spielen können, sobald es erhältlich ist. Schade!

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Auf den ersten Blick schaut es wirklich wie ein einfacher Animal Crossing Klon aus. Wenn man auf Google nach Infos dazu sucht, hat fast jede Schlagzeile "Animal Crossing" im Titel. Ich habe mir das Video kurz angeschaut und ja, es hat halt wirklich viel Inspiration vom Nintendo Spiel genommen. Offenbar nach TemTem das nächste Spiel, das jene PC Spieler erreichen soll, die sich entweder keine Switch leisten wollen oder können.

    Ich persönlich sehe jetzt nicht sonderlich viele Gimmicks, wegen denen ich jetzt zu diesem Spiel greifen sollte, anstatt zu Animal Crossing. Ich bin bei diesem Genre einfach zu schnell gesättigt und brauche da nicht mehrere solche Spiele im Jahr, vielleicht ist es für jemanden interessanter, der solche Spiele verschlingt und nicht genug davon bekommen kann.

    Das Designen der eigenen Möbel, das ja ein ziemlich großes Ding im Spiel sein dürfte, reizt mich auch weniger. Ich mag Animal Crossing Spiele aus einem anderen Grund. Auch der knuffige Style gefällt mir im "Original" einfach so viel besser. Am PC wirken solche Styles, vor allem, wenn dann kein größeres Entwicklerteam dahintersteht, schnell billig und nach austauschbaren wegwerf Assets. Gut, das Spiel wird augenscheinlich nur von einer Person entwickelt - kudos dafür - aber für mich ist es einfach nichts. Ich greife dann doch lieber im März zum Original, aber wer nicht genug von Animal Crossing bekommen kann, wird hier sicher keinen Fehler machen - ich schätze auch, dass das Spiel sich preislich zwischen 10-20 Euro befinden wird, wenn nicht noch günstiger.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Rein vom Gefühl und dem ersten Trailer, ist es mir schon ein bisschen zu „inspired“ muss ich sagen – außerdem finde ich den Look mega ätzend, vor allem von der menschlichen Figur. Plus: Es hat keinen 24/7 Timer, sondern einen wie Story of Seasons/Stardew Valley etc.

    Echtzeit wäre sicher interessanter gewesen, weil das eine der „Main-Features“ im Vorbild ist.


    Die Anpassung der Möbelstücke finde ich aber wirklich klasse.


    Ob es einfach eine billige Kopie bleibt oder sich durch Eigenheiten auszeichnen kann (wie z.B. TemTem) wird sich zeigen müssen. Selbst finde ich die Charaktere (und auch die Tiere) vom Design her nicht sehr ansprechend, weswegen ich die Entwicklung nun nicht wirklich aktiv mitverfolgen werde.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Spiel wird im September erscheinen - und zwar nicht nur auf dem PC, sondern auch auf PlayStation 4, Switch und Xbox One! (Thread wird dementsprechend verschoben!)

    Zwar ist es durch die Konsolen-Verfügbarkeit für mich dezent im Interesse gewachsen, aber letztendlich finde ich den Stil der menschlichen Charaktere einfach noch immer viel zu hässlich, um wirklich mit dem Gedanken zu spielen es zu kaufen. Mir gefallen die Figuren persönlich einfach nicht. Demnach passe ich wohl.

  • Also ich finde die Optik des Spiels nicht Mal so schlimm. Natürlich sehen die Gesichter etwas menschlicher aus, aber ansonsten sieht es nach einem sehr Comfy Farmspiel aus. Meins wäre es jetzt auch nicht. Einfach weil ich schon ACNH habe und das mich ganz gut versorgt. Zudem bin ich auch schon sehr überfüllt an Farmspielen. Dennoch freue ich mich für die Fans dieser Spiele. Denn scheinbar sind diese gechillten Spiele gerade sehr beliebt. :)


    Muss ja nicht alles was für einen sein. Ansonsten spare ich mein Geld lieber auf Bunny Park. <3


    Danke nochmal Yuffie , dass du mich drauf hingewiesen hast. Sobald es Retail vorbestellbar ist bin ich die Erste die am Start ist. Jaa... Kaninchen überzeugen mich 100%. xD Da kann man mich so was leider dann doch nicht genug abholen.

  • Wie ich bereits bei meinem Bericht zu Potion Permit angedeutet habe, habe ich auch ein weiteres Spiel in „diese Richtung“ geschenkt bekommen und damit war Hokko Life gemeint.


    Das Spiel wirkt einfach hinten und vorne als wäre es nicht wirklich feingeschliffen – ein Gefühl, welches auch durch die zahlreichen Bugs nicht wirklich verbessert wird. Das Spiel ist in gewissen Funktionen sehr oft abgestürzt und die Performance auf meinem wirklich guten PC ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, was definitiv an der Optimierung liegt.


    Ich kenne Schlimmeres, aber für ein Spiel, welches im Normalfall 19,99€ kostet (gerade 13,39€ auf Steam) finde ich es schon keinen guten Look… und zum Look kommen wir gleich: Das Spiel ist potthässlich und die Animationen sind so seelenlos wie das Gameplay.

    Eigentlich sehen einige Kreaturen ganz niedlich aus, aber die Charaktermodelle sind einfach… merkwürdig? Es gibt z.B. ein Schwein mit einem Wassermelonen-Helm, aber der Helm sieht nicht aus, als würde er tatsächlich richtig auf dem Kopf sitzen...

    Außerdem ist es einfach nur gruselig, wenn man die Tiere bittet einem hinterherzugehen und diese dann wie hirntote Zombies hinter dem Charakter herwandern. Stil hin oder her; ist ja Geschmacksache; da sieht einfach nichts liebevoll und niedlich aus.


    Viele Features bringen auch nichts… wenn einem die Tiere hinterherlaufen, dann machen diese nichts. Das Zuwinken hat keinerlei Zweck (wenn man von einem Tutorial-Request absieht?) und die Requests zu Beginn ziehen sich… um das Tutorial abzuschließen, muss man 10 Requests (oder so) erfüllen, aber die Requests, die man im Rahmen des Tutorials macht, zählen nicht dazu, also muss man X-mal denselben Käse machen, den ich schon beim ersten Mal verstanden habe.


    Das komplett freie gestalten und platzieren der Möbel war für mich hier eigentlich das Feature, welches mich vor meiner Spiel-Session am meisten angelacht hat, aber da es extrem umständlich ist, macht es keinen Spaß sich dort einzufinden. Zwar kann man reinkommen, aber es ist eine Sisyphus-Arbeit, die eher an Frust als an Spaß erinnert…


    Ich möchte gleich klarstellen, dass ich dieses Spiel nicht wirklich extrem viel gespielt habe, da ich einfach wegen der Hässlichkeit und der Belanglosigkeit des Gameplays keine Lust mehr hatte, demnach ist mein Ersteindruck mit Vorsicht zu genießen… aber ich sage mal so: Steam (und auch die Switch) haben einen großen Katalog an Cozy Games und es kommen auch noch viele Cozy Games… man wird definitiv was Besseres finden als dieses Spiel der Zombie-Tiere.