Phai ist wohlmöglich der kontroverseste Begleiter von Link. Während Navi und Tatl als ikonische, hilfreiche, wenn auch nervige Partner gesehen werden, der rote Leuenkönig auch schon Symbolstatus hat und Midna als Gleichwertig zu Prinzessin Zelda angesehen wird, war Phai seit dem Erscheinen von Skyward Sword stehts in der Kritik. Sie ist der Schwertgeist des Master-Schwerts und von der Göttin Hylia gesandt, um dem Helden bei seinem Abenteuer zu helfen.
Mir persönlich hatte Skyward Sword beim Release sehr gefallen. Das Spiel war sehr toll mit einer schönen Story, toller Musik und vielen, lustigen Charakteren und einem interessanten Kampfsystem. Zum Start des neuen Jahrzehnts habe ich das Spiel erneut gespielt und mir ist aufgefallen, wie sehr Phai teilweise nervt.
Um aus diesem subjektiven Gefühl ein objektives Fazit ziehen zu können, möchte ich noch einmal durch Skyward Sword gehen und die Momente aufzählen, in denen Phai sinnlose Ratschläge gibt und das Spiel stört. Da dieses Projekt sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, da ich mindestens 30 Stunden Spielzeit durchgehen muss, habe ich den Thread vorerst in Bearbeitung gesetzt. Ich hoffe, dies ist in Ordnung. Ich werde ihn regelmäßig updaten, möchte aber zunächst die Reaktion des Forums in Erfahrung bringen.
Aus Rücksicht und Fairness gegenüber der Philosophie eines Videospiels habe ich Phais Bemerkungen und Hilfen erst ab dem Moment einbezogen, in dem Link das Erdland betritt. Der Grund hierfür ist einfach: Auch wenn ich persönlich kein Fan von Tutorials bin, so kann man ein Tutorial, wie der Wolkenhort den Anfang nun einmal darstellt, nicht negativ bewerten. Auch habe ich nicht bewertet, wenn Phai nicht zwangsweise erschienen ist vor Link, sondern sich nur über dem Icon auf der Wii-Fernbedienung bemerkbar gemacht hat. Durch das Ausstellen der Lautstärkeregelung der Wii-Fernbedienung kann der Spieler Phai, ähnlich wie Navi, einfach ignorieren.
Bewertet habe ich lediglich die Momente, in denen Phai unnötigerweise erscheint. Wenn Link also ein neues Gebiet betritt und Phai ihn darüber informiert, ist das völlig ok. Wenn Link aber auf die Lösung eines Rätsels hingewiesen wird, dann werde dieses Ereignis hier dokumentieren.
Wald von Phirone
- Als Link den zweiten Kyu findet, erklärt ihm dieser, dass Zelda vor Monstern flüchten musste und zum Ältesten der Kyu gegangen ist. Daraufhin erscheint Phai und erklärt, dass Zelda wohl vor Monstern flüchten müsste.
- Wenn Link den Ältesten der Kyu anspricht, erklärt ihm dieser, dass die Kyu des Waldes von Monstern angegriffen wurden und Hilfe benötigen. Phai erklärt Link daraufhin, dass der Älteste der Kyu ihnen wohl mit Zelda helfen wird, sollte Link den Kyu helfen. Das einzig positive hier dran ist, dass Phai die Kyu zur Aurasuche hinzufügt.
- Link befreit den ersten Kyu, der sich auf einen Baum geflüchtet hat und von einem roten Moblin belagert wird. Als Link die herbeigerufenen Moblins besiegt, erscheint Phai und berichtet Link, dass es nun, da die Monster besiegt sind, es sicher sei, für den Kyu vom Baum runterzukommen. Des weiteren erklärt sie ihm, dass er mit der Taste 2 das Hilfe-Menü aufrufen kann.
- Schließlich rettet Link alle Kyu und bekommt die Schleuder vom Ältesten der Kyu im Walde. Er geht zum zu dem weißen Gebäude am nördlichen Ende und eventuell wird der Spieler zur Vogelstatue gehen, entweder um zu speichern oder um ins Wolkenmeer zurückzureisen. Phai erscheint und rät Link daraufhin, seinen Spielstand zu speichern, bevor er weitergeht.
Waldtempel
- Nachdem Link den Mini-Boss des ersten Tempels besiegt hat, erhält er den Käfer. Phai erscheint daraufhin und erklärt ihm, wie der Käfer funktioniert - Nachdem eine Textbox beim Erhalten des Items ihm den Käfer bereits erklärt hat. Phai verrät ihm also Geheimnisse, die der Spieler erst durch Ausprobieren mit dem Käfer erfahren würde.
- Link schlägt Girahim in Flucht und sucht die Quelle des Mutes auf. Zelda ist bereits weg und als Link mit seinem Himmelstrahl das Emblem der Quelle aktiviert, spricht Hylia zu Phai, die anfängt zu tanzen und den Text übersetzt. Am Ende dieser Cutscene erscheint Phai erneut und erklärt Link noch einmal, was sie ihm gerade übersetzt hat. (Genauer: Phai übersetzt, das Zelda sich in den beiden Quellen von Phirone und Eldin reinigen muss. Außerdem sagt sie, dass Zelda nach Eldin aufgebrochen ist. Danach erhält Link eine weitere Steintafel, die den Weg vom Wolkenhort nach Eldin öffnet. Da Link bereits eine solche Steintafel hatte, die den Weg nach Phirone öffnete, ist jede weitere Erklärung an diesem Punkt sinnlos).
Eldin
- Als Link die Region Eldin betritt und einige Schritte zurücklegt, erscheint Phai und fragt ihn, ob er weiß, wie er die Aurausche benutzt, um Zelda zu finden. Im Wald hatte Link diese Suchfunktion bereits mehrere Male benutzt.
- Link sucht die fünf Schlüsselfragmente für den Eingang zum Erdtempel und erforscht dabei einen sehr heißen Teil des Gebirges. Auch wenn der Spieler, sobald er ohne die Ohrringe, die er später im Spielverlauf erhält, sofort in Feuer auftritt, wenn er das Gebiet betritt, erscheint Phai und klärt ihn darüber auf, dass das Gebiet zu heiß ist und er in Flammen aufgehen könnte.
Erdtempel
- Nachdem Link mithilfe des Käfers ein Tor einstürzen lässt und es als Brücke benutzt, sieht er einen Echsalfos. Phai erscheint und erklärt ihm, dass dies ein sehr starker Gegner sei und der Spieler Phai jederzeit mit der Steuerkreuz-Unten Taste rufen kann, um Informationen zu erhalten.
- An der Quelle der Kraft wiederholt sich das Schauspiel mit Phai: Sie übersetzt einen Text der Göttin Hylia und gibt diese Text 1:1 nach der Cutscene an Link wieder. (Genauer: Phai übersetzt einen Text, in dem es lautet, dass Zelda in die Wüste Ranelle zum Portal der Zeit reist. Link erhält die letzte Steintafel, die den Weg zur Wüste öffnet. Nach der Cutscene erscheint Phai und erklärt eben genau dies noch einmal).
Ranelle-Wüste
- Link erreicht die Wüste und Phai meldet sich daraufhin. Das Problem: Sie weist Link auf Treibsand hin (was der Spieler auch durch ausprobieren hätte erfahren können) und dass Link durch einen Blick auf seine Karte sichere Wege sehen kann. Phai spoilert hier gleich zwei kleine Rätsel.
- Link öffnet eine Truhe in der Mitte der Wüste und erhält das Item Wüstengras. Phai erscheint und erklärt ihm, dass Wüstengras durch die Wüste rollt und mithilfe eines Fangnetzes eingefangen werden kann.
- Vor den Toren des Tempel der Zeit stellt Link fest, dass er einen anderen Weg einschlagen muss. Er trifft einen Roboter, der seine Karte "updated", in Wahrheit aber auf den Stand der Vergangenheit bringt. Phai erklärt ihm daraufhin genau dies und das er mithilfe dieser Karte den Weg durch den Treibsand finden kann.
- Weiterhin erscheint Phai wieder als Link das erste Mal den Weg unter dem Treibsand benutzt. Sie erklärt ihm erneut, dass er mithilfe der Karte die Wege finden kann, die sicher sind, und gestattet ihm mehrere Markierungen auf der Karte.
[Fortsetzung folgt]
Natürlich freue ich mich jederzeit, wenn ihr mir auch noch solche Ereignise vorschlagt! Über jegliche Mitarbeit freue ich mich sehr.
Aber auch gerne eure Meinung zu Fi!
Hier vielleicht einige Vorschläge zum Kommentieren:
- Wie hat euch Phai gefallen?
- Fandet ihr die Ratschläge von Phai sinnvoll?
- Denkt ihr, dass Phai in zukünftigen Zelda Spielen noch mal auftauchen wird?